Sicherheit Aktiv in Rallye Fahrzeugen

  • info@rsmotorsport.de ,


    ich sage nicht Du kennst dich nicht aus...hab' mich vielleicht falsch ausgedrückt .(bin Franzose)
    Aber um eine Bestzeit zu fahren mit einem schwächeren Auto muss mann mehr Risiko eingehen...auch logisch oder!?


    Frag mal den Seb (Loeb) was einfacher war : sein erster 106 Rallye N1 oder später der Saxo Kit Car....?
    Klar kann ein Golf 1 mit fast 200 Ps viel stärkere Autos schoken sogar mit Allrad...was wiegt eingentlich so ein gutes Auto in der H12?


    Stocker Olivier 106 rallye N1

  • hallo olivier,


    das du franzose bist wußt ich nicht. ein lob für dein deutsch.


    mit deiner aussage, dass man mit einem langsamen auto schwerer einen klassensieg einfährt als mit einem schnellen, hast du selbstverständlich recht.


    jedoch muß ich sagen, dass ich persönlich nicht nur auf die platzierungen schaue, sondern mehr auf den faktor spaß. deswegen versuche ich immer am limit des fahrzeugs zu fahren (das ist der kick den ich dabei bekomme) und das ist mit einem schnellen auto meiner ansicht nach schwerer als mit einem langsamen.


    aber jetzt noch etwas anderes, gibt es bei euch in frankreich rallyes bei denen ich mit meinem gruppe H golf starten kann?


    gruß nach frankreich
    roland


    ps.: ich habe genau 805 kg an gewicht

  • Um nochmal auf die Sicherheit zurückzukomemen, in Schweden ist im Rallyesport ein Überrollkäfig Pflicht!


    Und zwar nicht ein Standard-Käfig, sondern entweder einer mit FIA-Zulassung oder ein Käfig, der eine bestimmte Form haben muß.
    So ist dann z.B. ein doppelter Flankenschutz im unteren Türbereich, eine Querstrebe hinter den Sitzen auf Schwellerhöhe (von links nach rechts), sowie weitere schräge Rohre zwischen Hauptbügel und den Rohren, die am Dach von der B-Säule zur A-Säule verlaufen und noch ein paar Sachen. Querstrebe unter dem Amaturenbrett ist empfohlen, aber nicht verpflichtend. Mindestabmessungen der Rohre für den Hauptbügel 45x? oder 50x? (habs nicht genau im Kopf).
    Sitze sind nur mit FIA-Zulassung erlaubt.


    Das gilt für alle Fahrzeugklassen, auch für ältere Fahrzeuge (entsprechend Youngtimer usw.).


    Gruß,
    Stig

  • Bei uns wurde alles peinlichst kontrolliert,Sitze,Gurte,Käfig..
    Zur nächsten veranstaltung sollen wir sogar noch ein zweites
    Band um den Löscher haben..


    Find ich in Ordnung..

  • Carbon


    Entschuldigung das wurde mir so weiter erzählt..
    Hab das nämlich zur TA nicht mitbekommen..


    Nicht gleich muffig werden..

  • vieleicht solltet ihr uech noch die GDL als Partner suchen und gleich mit den Lockfühern streiken, ha ha


    sicherheit sollte an erster stelle stehen! lieber 1kg mehr käfigrohr als zuwenig.
    neue löscher anstelle nur mal kurz ein aufkleber drauf. und ich sage dir wenn wir das mit der fia homologation gurte sitze usw. mal ganz genau nehmen. das zeug ist alles nicht auf der straße zugelassen somit kannst du eigentlich an keiner veranstaltung teilnehmen. besser ein nicht homologierter sechspunktgurt als ein seriengurt. aber eigentlich sollte jeder das wissen. es ist kein werkssport sondern ein hobby. wenn du das anderst siehst solltest du profi werden.

  • sicherheit sollte an erster stelle stehen! lieber 1kg mehr käfigrohr als zuwenig.
    neue löscher anstelle nur mal kurz ein aufkleber drauf. und ich sage dir wenn wir das mit der fia homologation gurte sitze usw. mal ganz genau nehmen. das zeug ist alles nicht auf der straße zugelassen somit kannst du eigentlich an keiner veranstaltung teilnehmen. besser ein nicht homologierter sechspunktgurt als ein seriengurt. aber eigentlich sollte jeder das wissen. es ist kein werkssport sondern ein hobby. wenn du das anderst siehst solltest du profi werden.


    Meinst Du nicht das die meisten Gruppe-H-Autos andere Probleme haben als "nicht für die Strasse zugelassene" Sitze und Gurte? Ich denke da z.B. an wirklich sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, etc. Was da so rumfährt würde TÜV-Prüfer XY um die Ecke wahrscheinlich noch auf dem Hof stillegen.


    Davon abgesehen gibt es von Schroth homologierte Gurte mit E-Kennzeichnung und von Recaro homologierte Sitze mit ABE - soweit sind diese Teile also nicht von der StVo entfernt.


    Grüsse,


    Sergio

  • PS: Wenn man den Einstieg in die Rallye so schwierig gestaltet, dann bin ich gespannt wann es mal wieder einen erfolgreichen, deutschen Rallyefahrer international geschweige in der WRC geben wird. Warscheinlich solange es den DMSB gibt, wird es nichts geben.


    Welche WRC/IRC/JWRC fahrer sind denn in den letzten Jahren/Jahrzenten aus der 200er Szene aufgestiegen? :confused:


    Die entscheidung des DMSB ist in ordnung, sicherheit ist sehr wichtig....
    Wenn das Kind in den brunnen gefallen ist und sich tatsächlich jemand verletzt weil er keine FIA klamotten anhatte...is das geschrei gross das der DMSB das nicht vorgeschrieben hatte!!


    Über die art und weise WIE der DMSB das ganze gehandhabt hat, kann man sich streiten...eine ankündigung mitte des Jahres hätte vielen geholfen....


    Dennoch finde ich die entrüstung einiger Mitglieder hier schon ein starkes stück...ich hab auch nicht den Goldesel in der Garage stehen der dukaten kacken kann, aber dann muss ich eben auf andre sachen verzichten....und das wo wir auch so nen sündhaft teures Gr H auto bewegen (was durch eigenleistung garnicht so teuer ist)


    @Sergio


    Solche bemerkungen wie du sie hier an den Tag legst sind SEHR mit vorsicht zu geniessen!
    Deiner ansicht nach sind Gr H autos anscheind alles wilde Bastelbuden...warum sind die dann so Teuer?


    Du kannst gerne mein Auto mit zum TÜV nehmen und mal ne Kontrolle machen lassen, er wird nix finden....
    Die hände überm Kopf zusammengeschlagen haben bisher nur die Tüver die keinen Bock hatten sich etwas arbeit zu machen sondern sofort abwiegeln!


    @HLM


    Richtig erkannt...


    Der Grossteil der tatächlichen Rallyefahrer wird sich durch so ne "Schikane" ihr hobby nicht vermiesen lassen!


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Hallo,
    manche Leute sollten sich schon mal Gedanken machen, was sie hier schreiben und wer hier alles liest!
    Wenn ich völlig haltlose Aussagen zum Thema Fahrzeugsicherheit lesen muss, was z.B. Bremsen angeht, oder andere, die gleich die Gr.G verbieten wollen, kann ich ja nur den Kopf schütteln. In jedem Sport gibt es vermutlich schwarze Schafe, aber die Mehrzahl der Aktiven hängt sicherlich an ihrem Leben und hat ihre Autos dementsprechend vorbereitet!!!


    Also ganz ehrlich, denkt doch mal drüber nach, was ihr schreibt, oder wollt ihr euch alle demnächst ein Gr.N, oder A Auto leisten müssen, weil der DMSB dank eurer völlig aus der Luft gegriffenen Aussagen zu der Auffassung gekommen ist, die national klassifizierten Autos wären alle viel zu gefährlich...


    Gruss raki

  • raki


    da geb ich dir volkommen Recht!


    Auch wenn manche Autos blechtechnisch und optisch nicht unbedingt Top sind denk ich mal das die sicherheitsrelevanten Teile in Ordnung sind! Keiner hat wohl Intresse dran mit ner defekten Bremse an Start zu gehen, oder?


    Desweiteren denk ich mal das was Eintagungen betrifft wohl kaum jemand zu jedem x-beliebigen Haustüvler beim nächten Autohändler gehen kann. Denn ein bisschen Augen zu drücken ist wohl überall angesagt.
    das hat aber wohl nichts damit zu tun das die Technik nicht funktioniert sondern das man wohl auf normalem Weg keinen Doppelvergaser mehr eingetragen bekommt usw...
    Aber wer soll was gegen Schalnsitze oder 6-Punkt-Gurte haben? Kein Dekra,TÜV oder sonst ein Prüfer wird was eintragen was er nicht vertreten kann.


    Ich weiß, es ist der falsche Thread um das zu äußern, aber manche sollten sich echt Gedanken machen was sie wo und in welcher Form schreiben...

  • Wer hat denn eigentlich von einer defekten Bremse gesprochen? Es ging um die Eintragbarkeit - und damit legale Verwendung - von FIA-Sitzen und Gurten. Ein Prüfer, der mit der Eintragung solcher Teile ein Problem hat, wird kaum eine selbstgedrehte Adapterplatte für Bremssättel eintragen. Wenn ich Gruppe-H fahre, dann habe ich auch einen Prüfer, der mehr kann als Muttis-Polo auf ausgeschlagene Gelenke zu überprüfen.


    Grüsse,


    Sergio

  • gehen wir es doch mal sachlich an ! :D


    ein plus an sicherheit kann nie schaden, muss aber vernünftig sein !


    geldschneiderei ist angesagt, aber nicht von isa sandtler und co !
    ein tieferer einblick ist nötig :


    die fia war es leid das freie prüfinstitute allgemeine industrienormen testeten,
    die dann im automobilsport zugelassen waren.
    also wurden die fia normen eingeführt !
    feuerlöscher, gurte, sitze, bekleidung incl. helme, käfigpolster, usw...


    nun muss jeder hersteller eine gebühr bezahlen um jeden artikel ( bei overalls sogar unteschiedliche schnitte aus gleichem material ) homologieren zu lassen !
    bei vielen artikeln ist dann noch eine gebühr pro aufkleber fällig ( sitze und hans clips z.B. ) !
    diese gebühren sind nicht einmalig, sondern turnusmäßig zu wiederholen !


    quasi eine lizenz zum gelddrucken, nur legal ! erpressung zählt ja nicht... :rolleyes:


    jetzt müssen so viele wie möglich teilnehmer gezwungen werden diese artikel zu kaufen, um der fia geld zu machen ! die miete in paris ist ja auch horend...


    könnte mir denken der dmsb als fia angeschlossener asn kann über zuschüsse auch davon profitieren, und unser herr T. steht gut da und bekommt schneller seinen fia sitz, wo er für sein nichtskönnen noch besser bezahlt wird !


    soweit zum motiv der normen und der geldmache !


    sicherheit:


    wir sind uns einig das es recht selten vorkommt das ein rallyeauto auf nationaler ebene in einer art und weise brennt die fia bekleidung gegenüber norm86 oder vernünftiger strassenbekleidung bevorteilt .


    das argument der möglichkeit der ersthilfe sehe ich als recht schlüssig,
    und würde ich als erstes akzeptieren !


    müssten dann nicht aber auch rallyestreckenposten wie ihre kollegen auf der rundstrecke mit fia overalls und feuerlöschern ausgestattet sein ?


    oder verlassen wir uns auf teilnehmer die im minutentakt vorbeikommen wo es auf der rundstrecke doch viel schneller ginge ?


    also irgentwie nur halbgar gedacht...



    legalität:


    zu sitzen und gurten gibt es ja auch einen pferdefuß.


    die kfz-überwachungsvereine KÖNNEN die fia normen akzeptieren und solche
    teile eintragen. müssen sie aber nicht...


    eintragender prüfer und teilnehmer stehen mit einem bein im knast wenn was passiert außerhalb einer wp ! ( tun wir bei reifen und käfigen ja oft auch.. )


    wäre es nicht nur logisch das die fia eu weit maßnahmen trifft, um mit den kraftfahrtämtern eine anerkennung und eintragungsfähigkeit der von ihr geforderten normen zu erreichen ?
    es nicht zu tuen ist fast schon anstiftung zu einer straftat !



    alles andere beiseitegelassen, sehe ich ein kleines plus an sicherheit ( wenn auch in einem bisher praktisch nicht beanspruchten raum ) bei den neuen artikeln.


    die art und weise der bekanntmachung und des zeitplanes ist aber unter aller sau !


    ich sehe bei einigen autos eher ein größeres gefahrenpotential in näherer zukunft, da notwendige technische neuanschaffungen ( bei reifen angefangen ) und wartungen rausgezögert werden um das kurzfristig benötigte budget freizumachen .
    der schuß kann in sachen sicherheit nach hinten losgehen !


    auch sehe ich noch nicht das die umsetzung funktioniert !
    der handel wir große probleme haben alle bestellungen zu bedienen bis saisonanfang. die werden ja auch überrascht !



    zukunft:


    angst habe ich davor das die geldgier mit vorgeschobener sicherheit der fia
    uns bald gefahren bringt !


    das hans system ist in einem kleinen rallyeauto nun wirklich fehl am platz und gefährlich !
    ein serienauto mit geringen geschwindigkeiten, eu crashzone und fast keinen größflächigen möglichkeiten für einen aufprall von 0-45grad hält selbst für ein richtig verwendetes hans system kein einsatzgebiet bereit !


    fakt ist aber das niemand ein hans richtig benutzt weil es dann die bewegungsfreiheit einschränkt !
    achtet mal auf die länge der haltebänder ! alle zu lang um wirklich ihren zweck zu erfüllen !
    es existiert also keine zusätzliche sicherheit durch dieses system.


    wohl aber gefahren bei kleinen unfällen, wo der druck bei einem aufprall schon mal ein schlüßelbein brechen kann.


    hat sich auch schon mal jemand gedanken gemacht das oft ein richtiges anlegen vor einer wp eng wird wenn der beifahrer raus muss weils stau gibt ?
    da können 3 minuten schon eng werden, oder gibts demnächst noch hans anlege assistenten am wp start ?


    es muss durchgesetzt werden das die auswirkungen und durchführbarkeit
    von neuen regelungen durch die fia und den dmsb besser durchdacht werden !


    so wie jetzt wird ein netter gedanke vorgeschoben, ist aber bei genauerer betrachtung augenwischerei !
    jetzt gehts an unser geld, in der zukunft wird es eventuell noch gefährlich ! :mad:

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • @sergio


    das heißt quasi das dir doch jemand ein rennsport/rallyefahrwerk einträgt oder? hast du dazu mal ne abe oder sonstiges gehabt? normalerweise geht das auch mit ner einzelabnahme nicht.
    da sollten dann fahrtests und materialfestigkeitsgutachten usw erstellt werden.und das macht dein prüfer leisten könnt's sichs auch niemand, oder?


    also eben das was ich meinte: ohne augen zu drücken geht nirgends was. so ist das halt dann auch bei gurten und sitzen, net wahr?


    übrigens: das hat net nur was mit der gruppe zu tun: auch in nem gruppe G auto muss das fahrwerk meinseswissens eingetragen sein!

  • Zitat

    hat sich auch schon mal jemand gedanken gemacht das oft ein richtiges anlegen vor einer wp eng wird wenn der beifahrer raus muss weils stau gibt ?
    da können 3 minuten schon eng werden, oder gibts demnächst noch hans anlege assistenten am wp start ?


    hm???
    bist du schon mal ne rallye gefahren???
    wenn der Co raus muß weil es sich an der ZK vorm Start staut, kannst du nach dem stempleln nicht einfach an allen vorbei fahren um inerhalb deiner 3min zu starten.
    wie stellst du dir das vor???


    Im übrigen tut ihr euch durch das andauerende posten betr. Eintragungen was ist legal, wer macht das noch und wer seht dadurch schon quasi im Knast sicher auf dauer keinen gefallen, oder denkt ihr dieses Forum ist für anerkannte Prüfer nicht zugänglich, ebenso kann hier auch jeder TK Sprüche lesen nach dem Motto "ne das ist freigestellt in der Gruppe ... brauch man das nich eintragen lassen" - viel Spaß dann bei der nächten TA

  • ok sandy, war die falsche situation ! :rolleyes:


    das problem bei einem in hektik wie sie vorkommen kann falsch angelegten system sehe ich aber trotzdem !



    jeder der will kann ne natA rallye lahmlegen wenn er den dorfsheriff an der ausfahrt servicepark platziert und räder auf StVZO untersucht !
    da fährt die hälfte oder mehr nicht zur nächsten wp !


    warum regelt die fia und ihre asn sachen wie reifen, sitze und gurte nicht
    mit den ämtern ab ?
    wäre für die doch ein kinderspiel !


    ne, die verdienen und wir haben das problem !


    das kotzt mich so an !:mad:


    vorschriften und regelements sollten legal einhaltbar sein, ohne extreme mehrkosten oder grauzonen !

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • die meisten vergessen das das regelwerk nicht hauptsächlich für rallye sondern für die runstrecke gemacht wird, und da brauch es ja keine zugelassenen autos und ebenso keinen tüv, eintragungen etc..

  • meine Beifahrerin und ich haben uns gerade vorgestellt, wenn wir mit unserem 140 PS Monster in voller Ausrüstung (FIA Gesichtshaube,FIA Handschuhe, FIA Unterwäsche, FIA Schuhe) in den, mann könnte ja fast meinen, Krieg ziehen.......TSSS
    Overal war ja bekannt und ist bestimmt auch schick, aber warum alles "FIA"?


    Und nun stellen wir uns gerade vor, der DFB schickt an alle Fußballvereine ne Mail (heute), drin steht, ab der Rückrunde (auch in der Bezirksliga) darf nur noch mit FIFA Homologierten Fußballschuhen gespielt werden, oje........:eek:

  • gehen wir es doch mal sachlich an ! ... geldschneiderei ist angesagt, aber nicht von isa sandtler und co ! ... die fia war es leid das freie prüfinstitute allgemeine industrienormen testeten, die dann im automobilsport zugelassen waren. also wurden die fia normen eingeführt ! ... quasi eine lizenz zum gelddrucken, nur legal ! erpressung zählt ja nicht ... könnte mir denken der dmsb als fia angeschlossener asn kann über zuschüsse auch davon profitieren, und unser herr T. steht gut da und bekommt schneller seinen fia sitz, wo er für sein nichtskönnen noch besser bezahlt wird ! ... müssten dann nicht aber auch rallyestreckenposten wie ihre kollegen auf der rundstrecke mit fia overalls und feuerlöschern ausgestattet sein ? ... oder verlassen wir uns auf teilnehmer die im minutentakt vorbeikommen wo es auf der rundstrecke doch viel schneller ginge ? ... also irgentwie nur halbgar gedacht... die kfz-überwachungsvereine KÖNNEN die fia normen akzeptieren und solche teile eintragen. müssen sie aber nicht...


    Du solltest SF- oder Fantasy-Romane schreiben, bei deiner Kreativität und Fähigkeit prinzipiell logische Zusammenhänge auseinander zu nehmen und so wild zu kombinieren, dass ein völlig verzerrtes Bild - welches in sich aber grösstenteils sogar noch schlüssig klingt - zu produzieren. Nur sachlich ist das mal gar nicht.


    Ich sehe es schon als Geldschneiderei an, wenn Sandtler, ISA, etc. Teile doppelt so teuer verkaufen, wie man sie im Ausland bekommen kann. Entweder haben die eine monströse Kalkulation oder schlechte Einkäufer, beides bin ich nicht gewillt zu unterstützen.


    Einerseits forderst Du möglichst weltweit einheitliche Regelungen, andererseits wirfst Du der FIA vor, eben jene einheitliche Regelungen nur zur eigenen Bereicherung eingeführt zu haben. Irgendwie unlogisch, oder?


    Und offenbar glaubst Du wirklich, Du seist schlau und Die (FIA/DMSB) seien alle doof? Scheint so, wenn man deine Klage nach fehlender feuerfester Bekleidung bei Streckenposten liesst. Wenn's solche Klamotten zum Preis eines Regencapes beim Textil-Discounter um die Ecke gäbe, wäre das schon längst realisiert worden. Oder glaubst Du, vor Dir ist Niemand darauf gekommen und hat den Gedanken und seine Auswirkungen nicht schon zigfach durchgespielt?


    Dann masst Du dir an, die gesamte Entwicklerschaft von Schroth als Deppen hinzustellen und lässt keine Gelegenheit aus, ein System zu verurteilen, dessen Sinn Du bis vor zwei Wochen noch nicht einmal verstanden hattest.


    Von Herrn T. kann jeder halten was er will, ich an seiner Stelle würde mich von Nestbeschmutzern wie Dir aber nicht öffentlich beleidigen lassen, sondern Dir sofort die Lizenz entziehen.


    Es steht hier zwar schon mehrfach, aber... Niemand zwingt dich Reifen ohne Strassenzulassung zu fahren. Auch gibt es Sitze/Gurte gemäss FIA-Norm mit ECE bzw. ABE. Davon ab gibt es tatsächlich TÜV-Prüfer, die in der Lage sind, nahezu baugleiche Gurte als tauglich zu bescheinigen, da sie sich über die Prüfnormen und -prozesse informiert haben.


    Besonders witzig finde ich, dass Du glaubhaft machen willst, Hersteller wie OMP, Schroth, Recaro würden von der FIA erpresst. Die produzieren garantiert freiwillig - also ist man offenbar mit den Bestimmungen der FIA einverstanden. Und wenn ich einen homologierten Sitz für kaum mehr Geld als einen nicht homologierten Sitz bekommen kann, kann die dafür nötige Abgabe an die FIA so hoch nicht sein - abgesehen davon dass ich Dir keineswegs überhaupt nur glaube, dass die Lizenzierung tatsächlich wie von Dir beschrieben erfolgt. Und wie auch immer sie erfolgt, eine Abgabe pro verkauftem Produkt ist wohl die einzige Möglichkeit, ein faires System zu finden, dass es auch kleinen 2-Mann-Firmen ermöglicht, z.B. massgefertigte Overalls zu produzieren.


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!