WRC :: Rallye Zentraleuropa (26.-29.10.2023)

  • Mal die Frage in die Runde.

    Auf der ADAC Seite werden Helfer gesucht, hat jemand geplant sowas zu machen oder Erfahrung damit?

  • Hat jemand zufällig einen aktuellen Sachstand in der Frage, ob im Rahmen des WRC Laufes auch eine nationale Rallye stattfindet?

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Hat jemand zufällig einen aktuellen Sachstand in der Frage, ob im Rahmen des WRC Laufes auch eine nationale Rallye stattfindet?

    Im ersten Jahr wollte man den Fokus komplett auf die WRC setzen ohne den zusätzlichen Aufwand eines Extra-Events. Der Opel-e-Cup ist da natürlich eine Ausnahme ;)

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Schade. Man hätte doch wenigstens eine 70iger auf den in Deutschland stattfindenden WPs machen können.

    Sperrzeit der Prüfungen 5 Stunden (!) vor dem Start der WP, die Marshals stehen nochmal eine Stunde früher auf ihren Posten. Sprich für die ersten in der BRD ca. 2 Uhr morgens.


    Eine 70iger? War aber sicher nicht ernst gemeint... 8)

  • Sperrzeit der Prüfungen 5 Stunden (!) vor dem Start der WP, die Marshals stehen nochmal eine Stunde früher auf ihren Posten. Sprich für die ersten in der BRD ca. 2 Uhr morgens.


    Eine 70iger? War aber sicher nicht ernst gemeint... 8)

    Wo hast du das mit den 5 Stunden her? Das ist ja dann wenn mehr als übertrieben.

  • Aussage von maßgeblich in der Orga involvierten ADAC-Leuten an einem Vereinsabend.

    Wenn ich mich recht entsinne, dann sagte einer, das wäre bei der WM Standart.


    Wenn die das so durchziehen, dann dürfte das ein Riesenproblem mit den Anliegern speziell in Deutschland geben!

    Zentral Europa mit seiner dichten Besiedelung ist halt nicht die spanische, portugiesische oder sardische Pampa...


    Die Tschechen ticken da Gott sei Dank etwas anders und der Österreicher macht daraus sowieso einen Riesenevent für seine Vereine. In der BRD sehe ich dagegen schwarz.

  • ich kenne mindestens 3 Stunden. Die offiziellen Sperrzeiten sind aber meist tatsächlich noch früher.

    Wenn der Veranstalter es geschickt macht, merken die Anwohner noch nicht mal viel davon. Denn mit ihren Anwohnerausweisen können sie dann auch noch immer fahren. Aber alle anderen bleiben halt erstmal draussen.

  • Ok gute Info, das hilft mir bei der Entscheidungs Findung dort Posten zu machen.

    Was ich bis jetzt halt immer kenne sind 2h mal schauen.

  • Schade. Man hätte doch wenigstens eine 70iger auf den in Deutschland stattfindenden WPs machen können.

    und wer sollte sich um diese Veranstaltung kümmern? Ich glaube, dass wir alle unterschätzen, was an solch einem WM-Lauf im Hintergrund mit dranhängt. Da schüttelt man nicht mehr so nebenbei noch ne Rallye 70 aus dem Ärmel. Hat man ja bei manchen DRM-Läufen schon gesehen, dass es eher nicht das Gelbe vom Ei war.


    Zudem noch die Frage, wie das Ganze ablaufen sollte?

    Wäre der Serviceplatz größer, würde man ja mehr Teilnehmer zulassen. Auch das ist nicht gegeben, was man so hört. Zudem dann noch das Thema wann und wie die Besichtigung ablaufen sollte, usw... Wenn man den involvierten Personen Glauben schenken darf, ist die Einbindung des Opel Cups ja schon eine Farce. Aber politisch muss das Ganze stattfinden.

  • 

    Víte už něco o rozložení WP nebo jsou stejné jako loni?

    Znám rozdělení do krajů na pátek/sobota/neděle...

    Hi, it is no secret that Friday in the Czech Republic will include two stages similar to last year (SS Sumavske Hostice, SS Malenice). The third test in the section seems to be north of Vimperk, probably SS Strasinska (around Strasin and Vacov). All these are former stages of Rallye Sumava.

  • Schon interessant zu lesen , dass sich einige hier noch Gedanken über eine " zusätzliche Rallye " während des WM Laufes machen ! Diesen Leuten scheint entgangen zu sein , dass es jetzt schon reichlich Probleme gibt den WM Lauf zu stemmen und sich mit Anwohnern und Gegnern auf einen Nenner zu einigen !

  • Schon interessant zu lesen , dass sich einige hier noch Gedanken über eine " zusätzliche Rallye " während des WM Laufes machen ! Diesen Leuten scheint entgangen zu sein , dass es jetzt schon reichlich Probleme gibt den WM Lauf zu stemmen und sich mit Anwohnern und Gegnern auf einen Nenner zu einigen !

    Wirklich extrem böse meine Nachfrage. Unglaublich. Was habe ich mir nur dabei gedacht.

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Das Problem einer Rallye in einer Rallye ist der Zeitplan.

    Du hast für jede Wertung deinen eigenen Zeitplan und sollte es einen Zwischenfall geben was eine Verzögerung bedeutet, dann wäre der WM Lauf die höchste Priorität, was die Teilnehmer der anderen Rallye hinten runterfallen lässt.

    Und ja die Vorlaufzeiten sind sehr lang.

    Ich will keine Verwirrung hineinbringen, aber ich war so auf 4h vor dem ersten Teilnehmer. Und da heute die WP´s i.d.R. 2x gefahren werden bleibt man quasi den ganzen Tag vor Ort.

    Ich habe das vor Jahren mal gemacht. Und ich habe mich dann doch wieder gemeldet. Allerdings für den Servicepark.

    Die Nachfrage des Veranstalters war halt nett...

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Obwohl ich sehr gerne fahren würde, bin ich dagegen.

    Hab das bei der 3städte 2021 gesehen wie problematisch das ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!