WRC :: Rallye Estland (20.-23.07.2023)

  • Zwischenstand nach WP 8

    1.K.Rovanperä 1:12:22.2

    2.T.Neuville +3.0

    3.E.Lappi +12.2

    4.E.Evans +14.1

    5.T.Suninen +33.8

    6.P.Loubet +48.8

    7.T.Katsuta +1:03.6

    8.A.Mikkelsen +4:07.4

    9.G.Greensmith +4:14.1

    10.S.Pajari +4:25.0

    11.O.Tänak +4:47.0

    12.E.Lindholm +5:06.8

    49.A.Kremer +56:02.2

    DO IT SIDEWAYS !

  • Sieht leider nach dem nächsten Ausfall für Kremer aus...

    "Der Tag begann also gut … bis. Bis wir im Regen auf rutschiger Strecke einen Stein oder Baumstumpf getroffen haben, uns dabei eine Felge gebrochen ist und das die Bremsleitung zerschlagen hat"
    Morgen ist er wieder am Start.

  • Mit aktuell 5:11.7 Rückstand wäre er vor Neuville auf P2 auf seiner Heimrallye.

    Das zeigt das Kalle eigentlich gestern alles richtig gemacht hat. Den Nachteil des Straßenkehrers so gering wie möglich halten und heute, mit besserer Startposition die Führung ausbauen. Die gestrige Führung war ja quasi geschenkt, da Ott einen neuen Motor brauchte.

    Faszinierend und erschreckend finde ich das Ganze. faszinierend, wie sich Ott trotz der Tiefschläge weiter motiviert, erschreckend das er gleichzeitig wohl immer die technischen Defekte anzuziehen scheint. Man erinnere sich an Toyota und an Hyundai. Wenn einer der Toyota technisch K.O. ging, war es Ott, wenn einer der Hyundai technisch K.O. ging ebenfalls Ott...

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Regeln sind Regeln, aber man ist das schade, dass wir keinen Kampf Tanak vs Rov haben. Das macht die Rally mal wieder recht langweilig - auch dadurch, dass die Hyundais nicht miteinander kämpfen

  • Nach WP 17

    1.K.Rovanperä 2:05:29.3

    2.T.Neuville +34.9

    3.E.Lappi +45.4

    4.E.Evans +52.7

    5.T.Suninen +1:41.5

    6.P.Loubet +2:25.5

    7.T.Katsuta +2:32.5

    8.O.Tänak +5:55.2

    9.A.Mikkelsen +7:37.1

    10.S.Pajari +7:52.9

    11.G.Greensmith +8:08.9

    12.E.Lindholm +8:45.5

    DO IT SIDEWAYS !

  • Glückwunsch an alle, die haben 3 Tage vor dem Bildschirm mit tollen Bildern bei diesem Drift Festival richtig Spaß gemacht! :thumbup: Da war es beim querfahren optisch fast egal, wer ein paar Sekunden schneller ist! MIR persönlich gefallen solche Strecken besser, als das um dicke Steine rumfahren mit wenigen Teilnehmern! Aber das ist natürlich Geschmackssache... ;) Darum ist die Vorfreude auf Finnland wieder groß! Schade, das Kremers durchfahren nicht mit einigen Punkten belohnt wurde.

  • Ergebnis

    1.K.Rovanperä 2:36:03.1

    2.T.Neuville +52.7

    3.E.Lappi +59.5

    4.E.Evans +1:06.8

    5.T.Suninen +2:21.1

    6.P.Loubet +3:09.9

    7.T.Katsuta +3:10.2

    8.O.Tänak +6:25.6

    9.A.Mikkelsen +9:54.1

    10.S.Pajari +10:03.8

    11.E.Lindholm +11:15.8

    12.M.Bulacia +11:57.7

    DO IT SIDEWAYS !

  • Glückwunsch an alle, die haben 3 Tage vor dem Bildschirm mit tollen Bildern bei diesem Drift Festival richtig Spaß gemacht! :thumbup: Da war es beim querfahren optisch fast egal, wer ein paar Sekunden schneller ist! MIR persönlich gefallen solche Strecken besser, als das um dicke Steine rumfahren mit wenigen Teilnehmern! Aber das ist natürlich Geschmackssache... ;) Darum ist die Vorfreude auf Finnland wieder groß! Schade, das Kremers durchfahren nicht mit einigen Punkten belohnt wurde.

    Am Bildschirm sicherlich gut, aber mein Lieber, vor Ort, einfach genial😜

  • Ja, die Begeisterung vor Ort scheint riesig gewesen zu sein.

    Ob dies nur daran liegt das man mit Tänak einen nationalen Helden hat oder einfach die Einstellung zum Motorsport da eine unverkrampftere Art zu Leben und vor allem keinen derartigen täglichen medialen Kampf gegen das Auto an sich beinhaltet?

    Ich weiß es nicht.


    Aber ich persönlich glaube nicht das man da derart diskutiert wie bei uns.

    Man freut sich das man ein Motorsportidol hat, feiert dennoch den Rest und scheint den Sport zu lieben. Auch ohne eigene Fahrzeugproduktion.


    Sportlich gesehen muss man sagen das Kalle ein nahezu perfektes Wochenende abgeliefert hat.

    Als Straßenkehrer einen super Job gemacht, auch wenn ihm die Strafe gegen Ott sicher etwas Druck genommen hat.

    Aber das Bild hatte sich ja nach der anderen Startreihenfolge geändert und er hat eine Serie von Bestzeiten generiert und damit durchaus verdient gewonnen.

    Thierry mal ohne Fehler, Esapekka stark gefahren.

    Elvyn scheint sich damit abgefunden zu haben das er doch nur um den Vizetitel fährt, Takamoto mit vielen ungewöhnlichen Fehlern technischer Art.

    Man muss also nicht nur im Toyota sitzen. Man muss auch den erwischen der fehlerfrei läuft.

    Hyundai diese Rallye ohne große technische Fehler, der Ford ist mir ein Rätsel.

    Ohne Probleme gehts nicht.

    Da gibts das Worst Case Szenario beim Shakedown weil der Motor eingeht, danach läuft er wie ein Bienchen...


    Armin kampfstark, wenn auch nicht mit dem gewünschten und auch verdienten Ergebnis.

    Aber dennoch, unser Held.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Die Begeisterung vor Ort war wirklich der Hammer.

    Natürlich hat man mit Tänak einen Nationalhelden. Aber es wurden alle Teams bejubelt und angefeuert.


    Zusätzlich muss man aber auch feststellen, dass diese Rallye einfach ein sehr gutes Gesamtkonzept hat. Das Rallyezentrum mit sehr viel Fläche für HQ und alles was die FIA sonst noch an Wünschen hat. Die ehemalige Start- und Landebahn als Serviceplatz der nach hinten hin wunderbar erweitert werden kann. Und daneben eine Wertungsprüfung, die so gebaut wurde, wie sie der Veranstalter gern hat. Da können dann Zuschauer sehr nah am Abzweig stehen, da die Teilnehmer vorher im Schwung und Gegenschwung um die Kurve fahren, somit nicht gerade auf die Zuschauer hin bremsen.

    Wertungsprüfungen, bei denen teilweise auch Grundstücke gekauft wurden, um sie in die Wertungsprüfungen mit reinzubauen und somit immer wieder einen richtig schönen Zuschauerpunkt zu haben, bei dem man die Teilnehmer länger sieht als normal.

    Und dann natürlich auch Zuschauer, die sich an Vorgaben halten. Keine Diskussionen ob man ein Ticket hat oder nicht. Keine Diskussionen wo man stehen darf oder wo nicht. Keine Zuschauer, die sich dann vorne noch reindrücken um mehr zu sehen, als jene, die schon seit ner Stunde warten. Sportwarte, die wissen was sie tun, aber dabei entspannt sind. (Small-Talk mit einem WP-Leiter 3 Min. vor dem Start des ersten Teilnehmers direkt am Start). Alles in Allem halt auch eine Gesamtkonstellation, die zum Erfolg einer solchen Rallye beiträgt.

  • Am Bildschirm sicherlich gut, aber mein Lieber, vor Ort, einfach genial😜

    Das glaube ich gerne! :thumbup: Bis jetzt nehme ich noch jedes mögliche Wochenende alles im Benelux/D Raum mit! Ob sich das in der Rente ändert und ich mehr Wert auf ein paar Tage länger lege und die Rosinen raussuche, es ist eine Überlegung wert... :/ Was hier so geschildert wird, da kann man echt neidisch werden! Hoffentlich bleibt die Estland Rallye dauerhaft im Kalender. Auch deren Anstrengungen zum Tourismus sollten belohnt werden. Zum Glück habe ich mich bei den Kremers von der Platzierung täuschen lassen, die haben ja doch schöne WRC Masters Cup Punkte geholt, und bei den nächsten Läufen sicher wieder mehr Glück!

  • WRC Rally Estonia 2023 Mistakes, Jumps, Moments

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das glaube ich gerne! :thumbup: Bis jetzt nehme ich noch jedes mögliche Wochenende alles im Benelux/D Raum mit! Ob sich das in der Rente ändert und ich mehr Wert auf ein paar Tage länger lege und die Rosinen raussuche, es ist eine Überlegung wert... :/ Was hier so geschildert wird, da kann man echt neidisch werden! Hoffentlich bleibt die Estland Rallye dauerhaft im Kalender. Auch deren Anstrengungen zum Tourismus sollten belohnt werden. Zum Glück habe ich mich bei den Kremers von der Platzierung täuschen lassen, die haben ja doch schöne WRC Masters Cup Punkte geholt, und bei den nächsten Läufen sicher wieder mehr Glück!

    Nächstes Jahr ist sie jedoch nicht im Kalender. Weil die Lettland Rallye rein rutscht.

  • Durch die Strafe gegen Tänak war die Rallye leider recht früh entschieden.

    Hoffentlich wird es in Finnland spannender, einen großen Speed-Nachteil schien der Puma dieses Wochenende ja nicht zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!