Wie stark wird das Format eines WM-Laufs verändert?

  • „Sollten wir in der heutigen Zeit wirklich übers Wochenende um 5.30 Uhr aufstehen, um 7 Uhr die erste und am Abend die letzte Prüfung fahren und gegen Mitternacht ins Bett gehen?“, fragt Larkin.

    Das macht doch genau ein Rallyewochenende aus und zeigt welcher Fahrer / Team ist den Aufgaben gewachsen genau an diesem Wochenende abzuliefern und Höchstleistungen zu bringen !

    Ich denke auch die Mehrzahl der Zuschauer hat kein Problem an" diesem Wochenende" um 5.30 Uhr aufzustehen und spät ins Bett zu kommen !

    Was will man denn aus der Rallye WM machen , eine" Wellness Veranstaltung" für Fahrer , Teams und Zuschauern , mit ausschlafen bis 8 Uhr und Feierabend um 16 Uhr und zwischenzeitlich noch eine Mittagspause von 60 Minuten !? Dann bin ich mal gespannt aus wie viel WP Kilometern in Zukunft ein WM Lauf besteht ?

    Bin mal gespannt , welche Geschichte man da erzählen möchte ?

  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Oder wie heißt der Spruch?

    Ich finde die Ansätze zur Änderung des Formats grundsätzlich gar nicht verkehrt.

    Das rumgejammere alter Haudegen, dass früher alles geiler war nützt weder dem Sport noch den aktuellen und zukünftigen Fans und Zuschauern, sprich:

    Die, die den ganzen Zauber indirekt auch finanzieren.

    Ich glaube auch die sind noch nicht fertig mit den Änderungen. Eine gute Idee ist es schon mal mehr auf die Fahrer zu hören und diese einzubinden.

  • Ich sehe das so, es geht doch um das Zeitfenster vor Ort? Dieses soll ja für die Organisation,die Fahrer,dem Publikum und Sponsoren usw. attraktiver gemacht werden. So das man eine größere Masse anspricht,den Sport attraktiver macht und besser vermarkten kann. Wenn man das ganze Programm zeitlich rafft,zu christlichen Uhrzeiten dem großen Publikum anbietet, dann muss man aber auch bedenken das wahrscheinlich mehr Zuschauer zu dann weniger WPs kommen. Wenn dann eine WP wegen Überfüllung ausfällt tut es doppelt weh. Werden die WPs kürzer um die Anzahl gleich zu halten werden die WP Hüpfer drumherum viel Chaos verbreiten denn die Verbindungsetappen werden auch kürzer sein um den Zeitplan zu garantieren. Bin kein John Wayne und sage auch nicht das früher alles besser war, es war nur vieles einfacher. Bin aber für neues immer offen,wenn man einen Vorteil erkennen kann. Es bleibt spannend.

    PS: 2 Hersteller mehr würden der WM aber auch sehr gut tun. 🙂

  • Gott sei Dank ist der Promotor nicht für Fußball oder Handball zuständig , sonst dauert ein Fußballspiel in Zukunft nur noch 30 Minuten oder Handball wird mit einem Ball in Tennisball Größe gespielt , oder irgend ein anderer Unfug ! Im Fußball und Handball geht man auch mit der Zeit aber ein Spiel dauert schon seit eh und je 90 bzw.60 Minuten Plus Verlängerung ! Keine Ahnung warum man Rallye auf einmal " neu erfinden " muss , vielleicht wäre es einfach mal an der Zeit neuen Zuschauern den Rallyesport zu erklären und was Rallye ausmacht und von anderem Motorsport unterscheidet ! Man passt den Rallyesport so lange an , bis Rallye endgültig von der Bildfläche verschwunden ist ! Ich sehe an den WPs sehr viele junge Fans Zuschauer die sicher 40 Jahre jünger sind wie ich und die finden Rallye so wie sie jetzt ist toll und haben auch kein Problem um 5.30 Uhr aufzustehen und Abends spät ins Bett zu kommen ! Aber Heute geht's eh nur ums Geld , nun ja und einen VIP um 5.30 Uhr aus dem Bett zu bekommen ist halt schwer und wenn's dann noch regnet und schlammig ist .....dann doch lieber Rallye in der Halle vom weich gepolsterten Sessel erleben !

  • Lauda12

    Dein Beitrag bildet (vermutlich ungewollt) exakt ab was ich gemeint habe.

    Es geht nicht mehr um uns wenige Verrückte die sich nach Rallye Romantik sehnen.

    Es geht um die breite Masse die dafür sorgt dass die Kohle für den Spaß reinkommt.

    Und diese Welt ist eine komplett andere als noch vor nicht mal 10 Jahren.

    Muss einem nicht gefallen (mir gefällt da auch vieles nicht) aber bevor ich nix mehr bekomme nehme ich gerne das.

  • Nimm doch mal die Rundstrecke, wo sind die Zuschauer ....beim den verschiedenen 24 Std.Rennen ( alles Veranstaltungen mit langen Traditionen ohne große Veränderungen) F1 , DTM nix los tote Hose ! Ist vielleicht wirklich nicht mehr unsere Zeit . Ich Frage mich nur , muss man etwas " neu erfinden " um Zuschauer zu generieren , oder muss man Zuschauern einfach nur etwas Bewährtes schmackhaft machen , erklären und so Begeisterung entfachen !? Ich Frage mich auch wo das her kommt , das man Rallye dem Zuschauer anpassen muss , wie schon geschrieben , 99% der jungen Zuschauer wollen genau Rallye sehen , wie sie jetzt läuft! Ich glaube es geht da nicht um die Zuschauer , es geht da um ganz wenige mit dem dicken Geldbeutel!

  • Nimm doch mal die Rundstrecke, wo sind die Zuschauer ....beim den verschiedenen 24 Std.Rennen ( alles Veranstaltungen mit langen Traditionen ohne große Veränderungen) F1 , DTM nix los tote Hose ! Ist vielleicht wirklich nicht mehr unsere Zeit . Ich Frage mich nur , muss man etwas " neu erfinden " um Zuschauer zu generieren , oder muss man Zuschauern einfach nur etwas Bewährtes schmackhaft machen , erklären und so Begeisterung entfachen !? Ich Frage mich auch wo das her kommt , das man Rallye dem Zuschauer anpassen muss , wie schon geschrieben , 99% der jungen Zuschauer wollen genau Rallye sehen , wie sie jetzt läuft! Ich glaube es geht da nicht um die Zuschauer , es geht da um ganz wenige mit dem dicken Geldbeutel!

    Wieder mal biegst Du mitten in einer Diskussion ab.

    Rallyeforum oder Rundstreckenforum?

    F1 boomt derzeit übrigens, kam scheinbar nicht bei dir an...

    "99 Prozent der jungen Zuschauer wollen ist eine Rallye genau so sehen sehen wie sie jetzt ist."

    Woher stammt diese Expertise?

    Wieviele WM Rallyes besucht in den letzten Jahren wo die Wiesen voller junger Menschen standen die um 5:30 augestanden sind?

    Sorry, bin wieder raus.

    Keine Diskussionsgrundlage für mich vorhanden.

  • Ich kenne Rallye jetzt fast 50 Jahre lang von Kleinkind an dabei mit guten Kumpeln mit diesem Sport groß geworden und immer nur danach geeifert ihn selber einmal ausüben zu können .Ein paar sehr gute Freunde haben es mir viele Jahre ermöglicht verdammt viel Spaß miteinander gehabt zuhaben weil Sie viel Freizeit für unser Team geopfert haben um das überhaupt zu stemmen.Aber mittlerweile muss ich sagen das die Entwicklung wie Veranstaltungen ablaufen für mich defintiv in eine falsche Richtung geht.Und ja ich fand es absolut geil und erfüllend Veranstaltungen fahren zu dürfen wo man 14-16 Stunden im Auto war und in die Nacht hinein fuhr.Das war für mich Rallye .Das ist meine persönliche Meinung. Deshalb war in Bezug auf dieses Thema Früher defintiv alles besser.

    Gruß Hicke

    Ch. Hickethier

  • Das aktuelle Format ist auch komplett neben der Spur, als Europäer (vermutlich Hauptzielgruppe) wird gefahren, wenn die meisten arbeiten oder schlafen und Pause gemacht wird Mittag / früher Nachmittag wo zumindest etwas Zeit wäre, Rally zu schauen.

    Dazu werden WPs regelmäßig 2x gefahren (langweilig).


    Mit einem gestrafften Format und cleverer WP Planung muss keiner auf etwas verzichten.

    So weiter gehen wie jetzt kann es aber definitiv nicht. Rally ist sowas von Nischensport.
    Musste vielen Kollegen erstmal erklären, was Rally überhaupt ist. Formelsport / LeMans kennt jeder.


    Jetzt noch die Autos und Reifen wiederstandsfähiger machen und wir können reden.

  • Wo her die Expertise mit den jungen Leuten kommt .....einfach mal die Augen und Ohren aufhalten und mit dem ein oder anderen ins Gespräch kommen ! Wer noch nie etwas von Rallye gehört hat und eine Rallye besucht hat , dem ist es auch schwer zu erklären und es dauert bis er es verstanden hat ! Erkläre mal jemand der nichts mit Fußball am Hut hat , was Abseits ist und warum das Tor nicht zählt ! Beim Fußball musst Du es begreifen , da wird Abseits nicht abgeschafft oder verändert im Rallyesport versucht man genau das Gegenteil ! Beim mal gespannt was länger Bestand hat , Fußball oder Rallye !?

    Wenn nur noch von " 10 Uhr bis 16 " gefahren werden soll ( weil alle ausschlafen und wieder früh ins Bett wollen ) wie viele WPs sollen denn da am Vor und Nachmittag gefahren werden , wenn noch eine ausgiebige Mittagspause sein soll ....mit Glück schafft man 2/4 .... Erleichtert dann ungemein die Planung , Vormittags eine WP schauen und eine am Nachmittag...nun ja wem es reicht .... Irgend wer hat geschrieben " man sollte auf die Fahrer hören " was wollen die Fahrer denn ? Wir sind ja nicht nur " alte Säcke " hier im Forum , was sagen den die " jungen Hüpfer " wie wünschen die sich denn Rallye in Zukunft ?

  • Wo her die Expertise mit den jungen Leuten kommt .....einfach mal die Augen und Ohren aufhalten und mit dem ein oder anderen ins Gespräch kommen ! Wer noch nie etwas von Rallye gehört hat und eine Rallye besucht hat , dem ist es auch schwer zu erklären und es dauert bis er es verstanden hat ! Erkläre mal jemand der nichts mit Fußball am Hut hat , was Abseits ist und warum das Tor nicht zählt ! Beim Fußball musst Du es begreifen , da wird Abseits nicht abgeschafft oder verändert im Rallyesport versucht man genau das Gegenteil ! Beim mal gespannt was länger Bestand hat , Fußball oder Rallye !?

    Wenn nur noch von " 10 Uhr bis 16 " gefahren werden soll ( weil alle ausschlafen und wieder früh ins Bett wollen ) wie viele WPs sollen denn da am Vor und Nachmittag gefahren werden , wenn noch eine ausgiebige Mittagspause sein soll ....mit Glück schafft man 2/4 .... Erleichtert dann ungemein die Planung , Vormittags eine WP schauen und eine am Nachmittag...nun ja wem es reicht .... Irgend wer hat geschrieben " man sollte auf die Fahrer hören " was wollen die Fahrer denn ? Wir sind ja nicht nur " alte Säcke " hier im Forum , was sagen den die " jungen Hüpfer " wie wünschen die sich denn Rallye in Zukunft ?

    Eindeutig Fußball. Jeder kennt es, auch wenn er/sie vielleicht nicht die Regeln genau kennt. Viele sind auch plötzlich Fußball Fans, wenn Deutschland um die WM kämpft. Rally interessiert aktuell niemanden, ob deutscher Fahrer dabei, deutscher Lauf oder nichts davon. Das muss sich ändern!

    Wer sagt, dass es eine lange Mittagspause geben muss? Z.B. Service am Start und Ende des Tages und dazwischen dürfen die Teams mit einem Van hinterher fahren für Notfallreparaturen und Reifen.

  • Z.B. Service am Start und Ende des Tages und dazwischen dürfen die Teams mit einem Van hinterher fahren für Notfallreparaturen und Reifen.

    Ähhhmmmm...wie jetzt, doch "back to the roots"? War doch "früher" usus.


    Das aktuelle Format ist auch komplett neben der Spur, als Europäer (vermutlich Hauptzielgruppe) wird gefahren, wenn die meisten arbeiten oder schlafen

    Dann sollte man sich die grundsätzliche Frage stellen, für wen wird die WRC gemacht? Für den Fan vor Ort oder für den geneigten RallyTV Abonnenten.



    Und ich bezweifel, dass eine Änderung des Format automatisch die gewünschte Zielgruppe anspricht...wie denn auch, wenn man dafür keine Werbung macht. So ziemlich jeder Pay-TV Sender oder Streaming Dienst macht Werbung im Free-TV.

    RallyTV...Fehlanzeige.

    Und eine, zur Geisterstunde ausgestrahle Zusammenfassung auf Sport1 ist für mich keine Werbung!

  • Nicht alles was früher gemacht wurde war schlecht ;)

    Die Unterscheidung zwischen Fan vor Ort und Fan vor dem Rechner muss auch nicht sein,
    wenn Rally so bekannt und beliebt wird wie F1 ist, ist das gut für beide.

    Das das Format nicht alles löst stimme ich dir vollkommen zu. Die aktuelle Promotion von
    Rally ist unterirdisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!