Neues WRC-Punktesystem: Unnötig kompliziert?

  • Kann man machen. Was dabei immer untergeht ist dass beim Fan die Spannung im Kopf entsteht. Früher mit 10 Punkten war es schön linear.

    Mit den Punkten auf der Powerstage kam zu den Gesamtpunkten noch ne zweite Variable dazu die Abhängig vom Platz auf der letzten WP war, also x und y.

    Jetzt ist halt x, y und z.

    Bin nicht sicher ob das jedem Zuschauer Spaß macht.


    Aber wenn es spannender wird. Gerne.


    Ich bin immernoch der Meinung das man bei einem WP-Sieg einen Punkt vergeben sollte und am Ende der Rallye den Gesamtsieg nochmal mit 10 Punkten ff. vergeben sollte.

    So lohnt es sich auf jeder WP zu kämpfen.

  • Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass man versucht die einzelnen Tage spannender und actionreicher zu machen, Aber wer am Samstag Abend ne gute Position hat und diese Punkte nicht riskieren will, der wird am Sonntag dan trotzdem kein Risiko mehr eingehen.

    Auch sollte man bedenken, dass bei dieser Punktevergabe es passieren kann, dass der Sieger am Ende nicht die meisten Punkte holt.


    Ich finde der Sieger sollte immer die meisten Punkte bekommen, damit der Weltmeister auch der Fahrer wird, der immerhin oft genug Gesamtsieger war.


    So wird das für den Normal-Zuschauer unnötig kompliziert den Überblick zwischen Gesamtwertung und Sonntagswertung zu behalten.


    Vllt. hätte man besser Punkte wie bisher für die Gesamtwertung vergeben, Powerstagepunkte, ein paar Punkte für den Fahrer mit den meisten Bestzeiten und an jedem Teil der Rally punkte von 5 bis 1 (oder von 10 bis 1) für die Top 5 (Top 10) der jeweiligen Tageswertung.


    Ist zwar auch kompliziert, aber der Gesamtsieg bleibt so wenigstens wichtig.

  • Grundsätzlich guter Ansatz, dass was gemacht wird.
    Ich verweise auf andere Sportarten (zB Skispringen), die weiter an Popularität eingebüßt haben wenn es komplizierter wurde für den Zuschauer. Stichwort: der am weitesten springt, soll gewinnen. Im Motorsport: der Schnellste soll gewinnen usw. Du wirst kaum bzw. wenig neue Zuschauer ins Boot holen, wenn man nicht schnell versteht worum es geht.

  • Interessiert an der Strecke wirklich irgendjemanden, außer vielleicht die Hardcorefans, wer wo eine Zehntel schneller ist als der andere? Meiner Meinung nach geht der Normalbürger an die Strecke, um Autos so schnell wie möglich vorbeifliegen zu sehen und nicht zuzuschauen Dafür wäre das neue System doch ideal..

    Darf ich das?

  • Egal bei welchem (Motor)sport, Veränderungen werden immer hart diskutiert aber später angenommen und meist auch für gut befunden. Ob es auf der Rundstrecke umgedrehte Startaufstellung, Sprintrennen, fliegender Start, Jokerrunde oder sonstwas ist, usw.

    Denke das am Ende einer Rallye auch der Gewinner die meisten Punkte bekommt, wenn auch nicht die vollen 25.

  • 2024 verspricht aus mindestens 2 Gründen eine spannende Saison zu werden.

    1. Kalle fehlt und drei Fahrer die etwa auf dem gleichen Niveau sind werden sich um seine Nachfolge streiten.

    2. Man braucht nach jedem Lauf zwei Stunden um den WM-Stand auszurechnen.


    Drei (!) verschiedene Punktesysteme für jede Rallye kann gar nicht funktionieren. Wie will man einem "casual fan" erklären, dass es mehr oder weniger egal ist, wer Gesamtsieger der Rallye ist?

    So ein großes Problem war das "Durchfahren" nicht. In keiner Motorsport-Disziplin gehen die Fahrer ein höheres Risiko ein wenn sie nicht müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von JFM01 ()

  • Applaus......! Hier sind doch viele der Meinung , Rallye muss " neu erfunden " werden , damit auch neue Fans gefunden werden und junge Generationen für den Rallyesport begeistert werden können !

    Ob dieses neue Punktesystem dazu beiträgt Rallye " zu verstehen " bezweifle ich , gerade wenn man sich die letzten Pisa Studien anschaut , wo Rechnen , Lesen , und Zusammenhänge verstehen deutliche Defizite bei den Schülern aufweist , die ja die nächsten Generationen sein sollen , die an den WPs stehen und sich für den Sport begeistern sollen !

  • Weiß nicht was Pisa mit Rallye zutun hat und alle Jugendlichen über einen Kamm geschert werden.Nach deiner Rechnung kann ein Hauptschüler kein Mechatroniker werden da er nicht über die Intelligenz Verfügung, ein Abiturient hingegen ja. Im richtigen Leben ist es meist anders rum. Ich mache schon länger Jugendarbeit und habe ausgebildet,was ich festgestellt habe,brennt man für die Sache werden Grenzen verschoben und Horizonte geöffnet. Das Punktesystem ist nur eine Regel,die macht den Sport nicht attraktiver,das Sonntag nicht mehr gebummelt wird schon. Ich bin mit meiner Jugendgruppe ( Angeln, auch verpönt) jedes Jahr an einer Rennstrecke, VLN,25h Funcup,24h Entenrennen oder so etwas,Rallye ist zu schwer zum hüten, und die haben immer Spaß in den Backen. Zum Teil sind sie jetzt(Erwachsen) selbst als Zuschauer aktiv, VLN,24h und einige sogar mit mir auf der Rallye.

  • Also ich finde das neue System sehr einfach zu verstehen. Natürlich an der Strecke nicht direkt nachvollziehbar, wer nun die separate Sonntagswertung anführt, aber war bisher direkt nachvollziehbar wer Grad der Gesamtführende ist? Nö. Dank Smartphones wissen wir das heute alle und werden es auch in Zukunft wissen. Daran ändert sich also nichts.

    Was uns Sonntags nun interessieren muss: sind alle Top10 von Samstagabend noch dabei? Wie sieht die Sonntagswertung aus? Wer sind die Top 5 der Powerstage?

  • Also ich finde das neue System sehr einfach zu verstehen. Natürlich an der Strecke nicht direkt nachvollziehbar, wer nun die separate Sonntagswertung anführt, aber war bisher direkt nachvollziehbar wer Grad der Gesamtführende ist? Nö. Dank Smartphones wissen wir das heute alle und werden es auch in Zukunft wissen. Daran ändert sich also nichts.

    Was uns Sonntags nun interessieren muss: sind alle Top10 von Samstagabend noch dabei? Wie sieht die Sonntagswertung aus? Wer sind die Top 5 der Powerstage?

    So ist es.

    Man kann sicher darüber sprechen ob das neue Punktesystem insgesamt besser oder schlechter ist.

    Aber am Ende bekommen wir unsere Infos dann von WRC.com, wo man in Echtzeit den Meisterschaftsstand gezeigt bekkommt. Das wird ja so bleiben.


    Wie misst ein Promoter denn ob der Sonntag "gut" oder "schlecht" ist? Wahrscheinlich mit der Nutzung des Bildmaterials (also RallyTV und Live-WP). Und vielleicht sieht keiner wie am Sonntag geschlichen wird, weil die Leute schlichtweg schlafen.


    Aber was mach ich mir sorgen. Ich war ja noch vor Pisa in der Schule :P

  • Also ich finde das neue System sehr einfach zu verstehen. Natürlich an der Strecke nicht direkt nachvollziehbar, wer nun die separate Sonntagswertung anführt, aber war bisher direkt nachvollziehbar wer Grad der Gesamtführende ist? Nö. Dank Smartphones wissen wir das heute alle und werden es auch in Zukunft wissen. Daran ändert sich also nichts.

    Was uns Sonntags nun interessieren muss: sind alle Top10 von Samstagabend noch dabei? Wie sieht die Sonntagswertung aus? Wer sind die Top 5 der Powerstage?

    Wenn es dann aber doch mal eng im Kampf um den Gesamtsieg wird, kann uns das quasi egal sein.

    Wenn man schon so einen Unsinn einführen muss, dann könnte man den Sonntag ähnlich wie bei F1 und MotoGP als Extra Rallyesprint werten und die eigentliche Rallye endet Samstag Abend.

  • Warum werden am Sonntag nur die ersten 7 Plätze mit Punkten belohnt?

    Vorschlag zur Änderung:

    Darf von der Admin. gerne weitergeleitet werden!!!


    Punkte für Fr. + Sa.:

    20, 17, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2, 1


    Punkte für So.:

    10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1


    Zusatzpunkte PS:
    Nur die 3 schnellsten Fahrer = 3, 2, 1 Punkte


    Ist auch einfacher zu rechnen.

    Ist ein Fahrer Fr. und Sa. schnellster, So. nur 2., gewinnt aber dann die PS, so kriegt er 32 P.

    Umgekehrt erhält der 2. von Fr.-Sa., aber als 1. von So. beim Gewinn der PS 30 P.

    usw, usw.....


    Wie gesagt, einfach mal weiterleiten an die FIA, danke.


    Euch allen schöne Feiertage und ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

  • Ich würde die Powerstage am Sonntag gar nicht deklarieren. Dann die Sonntagsprüfungen in eine Lostrommel gesteckt und der Gesamtsieger darf bei der Siegerehrung ziehen. Die gezogene WP wird als Powestage gewertet und die Punkte dementsprechend verteilt. Das ändert für den Zuschauer vor Ort nichts am Rallyeergebnis und es gibt keine grosse Taktik da keiner weiss welche Prüfung gewertet wird.

    Wünsche allerseits frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!