WRC :: Rallye Zentraleuropa (17.-20.10.2024)

  • Haben sich die Fahrer nicht beschwert über die vielen Kilometer zwischen den WPs? Da wird wohl nichts geändert. Im Gegenteil, mit dem neuen Servicepark kommen weitere hinzu.

  • Dann scheinen die aus dem Chaos am Samstag nichts gelernt zu haben...

  • Dann scheinen die aus dem Chaos am Samstag nichts gelernt zu haben...

    kannst Du das beurteilen? Kennst Du die geplante Streckenführung und die Idee dahinter?

    Denn für mich gibt es einen gravierenden Unterschied... Wir sprechen nicht mehr über Passau, sondern über Karpfham als Serviceplatz. Insofern wollen die Leute von der Prüfung im Innviertel in der Regel nicht mehr über die Innbrücke nach Passau rein, sondern eher nach Karpfham. Von der letztjährigen Prüfung kann man da dann mit einem riesigen Umweg über Passau fahren, oder über die Bundesstraße bei Schärding, über die Autobahn oder eben dann erst bei Bad Füssing über den Inn...


    Zudem macht es für mich keinen Sinn, die Prüfungen immer alle komplett beieinander zu haben. Denn so produziere ich dort nur unnötiges Verkehrschaos, da die WPs ja nicht direkt nacheinander gestartet werden können. Rally.TV sei Dank...


    Aber vielleicht kannst Du mich ja mit Deinen Argumenten überzeugen, warum das jetzt in 2024 wieder ein Chaos geben wird. Danke Dir.

  • Die wenigsten sind zum Service gefahren und wollten einfach zur nächsten WP bzw. nach Hause und Passau war einfach überfordert mit der Masse an Verkehr. Ich kann mir nicht vorstellen das sich das mit Karpfham ändert, da die WPs in den gleichen Regionen sein sollen.

    Die WPs können ja ruhig ein bisschen auseinander sein aber da sollte man auch ausreichend Fahrwege für die Zuschauer mit einkalkulieren.

    Am besten wäre je ein Tag in GER/CZ und AUT.

  • Die wenigsten sind zum Service gefahren und wollten einfach zur nächsten WP bzw. nach Hause und Passau war einfach überfordert mit der Masse an Verkehr. Ich kann mir nicht vorstellen das sich das mit Karpfham ändert, da die WPs in den gleichen Regionen sein sollen.

    Die WPs können ja ruhig ein bisschen auseinander sein aber da sollte man auch ausreichend Fahrwege für die Zuschauer mit einkalkulieren.

    Am besten wäre je ein Tag in GER/CZ und AUT.

    Es wird ganz einfach sein - wenn man vor oder nach der WP Innviertel wieder in den Bayrischen Wald oder ins Mühlviertel muss, dann fahren fast alle - dem Navi sei dank durch Passau durch und nicht übers Donautal und dann in Niederranna rüber oder über Suben und die Autobahn rauf, weil der Weg weiter wird.
    Somit bleibt das Chaos vermutlich, ja.

  • Das Volunteer Registrierungstool ist wieder offen und man kann sich als Volunteer anmelden:

    https://sso.centraleuropeanrally.eu


    Man kann dort alle Daten eingeben, Hotel und Reisekostenabrechnung erfolgt alles dort, auch die Infos wann man wo eingeteilt wird, sollen dort im Portal ersichtlich sein. Also eine erhebliche Verbesserung zu 2023 mit den SharePoint Excellisten und ständigen Update-Infomails

    Einmal editiert, zuletzt von Joke ()

  • Fahrts halt bitte Samstag und Sonntag nur bei uns herüben in Österreich, dort ist das nicht so a Kasperltheater in jeder einzelnen Gemeinde - ich glaub ehrlichgesagt auch garnicht, dass da großartig abgestimmt wird - und wenn dann ist das eine pro forma Abnickung von den Gemeinderäten weil jeder froh ist, wenn der WRC Tross in den Ort kommt. Einzelne Bürgermeister in den umliegenden Gemeinden hier würden viel daran setzen, dass die Strecke durch den eigenen Ort geht weil man erkennt was das bedeutet für die Region, Vereine etc.

  • Das Chaos wie letztes Jahr in Passau könnte sich trotz Service in Karpfham an anderer Stelle wiederholen.

    Der schnellste und kürzeste Weg von Karpfham Richtung Schärding ist

    B 388, B12, über die A3 und dann ist man fast schon in Schärding.

    Aber ! ! und jetzt kommt das Chaos.

    Am Knoten A3 B12 gibt es wegen geänderter A3 Ausfahrt eine Ampel.

    Auf der B 12 staut sich der Verkehr deswegen oft bis Pocking zurück

    mit der CER zu 100% auch auf die B388.

    Von Passau auf der A3 kommend Ausfahrt Pocking ebenso,

    manchmal mehrere KM, wegen der neuen A3 Ausfahrt Pocking.

    Diesen Bereich absolut weiträumig umfahren.

    Grenzübergang Bad Füssing auch meiden.

    Hier gibt es seit einem Jahr auch eine Baustellen Ampel,

    die steht noch bis nächstes Jahr glaube ich.

    Die Ampel A3 B12 steht 2025 zur CER auch noch !

    Um Von Karpfham nach Schärding ohne Stau zu kommen

    ist es am besten man nimmt bei der B388 die Abfart Pocking / Tettenweis und biegt Richtung Tettenweis ab.

    Dann fährt man auf die PA 8 bis Engertsham und dort auf die St 2119 bis Neuhaus, dort auf die B 512 und nach ca. 1 KM zum Grenzübergang Neuhaus /Schärding.

    Zum Service nach Karpfham von Passau aus:

    Passau - Neukirchen am Inn - Engertsham - Unterschwärzenbach

    dort auf die B 388.

    Oder Passau - Fürstenzell dort Richtung Dorfbach/ Ortenburg und bei Dorfbach auf die St 2116 bis zur B 388.

    Neuburg am Inn ebenfalls meiden, hier steht schon seit ein paar Jahren

    eine Baustellenampel und wird auch noch ein paar Jahre stehen.



  • Auf der Website stand bis vor ein paar Tagen bei den einzelnen Tagen (17.10., 18.10.,..) noch ein „tbd“ - jetzt aber wieder dir bekannten Namen der WPs. Einfach ein copy paste Platzhaler mal vom letzten Jahr oder heißen die WPs genau gleich (die Namen betreffen ja keine Orte, sondern größere Regionen, das heißt auch wenn die Streckenführung einer WP heuer anders ist, wird sie wohl in derselben größeren Region stattfinden) und finden wieder in doeser Reihenfolge statt? Der Samstag war von den Distanzen her nämlich schon heavy von Passau aus die Schleife und würde so gesehn nochmal länger werden von Bad Griesbach aus. Irgendwann hieß es ja auch mal, dass mans gern etwas kompakter gestalten wird.

    Für mich dann auch relevant wann ich mich wieder offiziell dann als SdS/Helfer melde bzw dann sowieso wieder (an dem andern Tag wenns bei uns daheim fahrn) von irgend einem Verein in der Nähe gefragt werd ob ich als Helfer unterstütze.


    Bin auch gespannt wieviel sich ändert - Unsere WP Schärdinger Innviertel wird zumindest in einigen Teilen abgegeändert.

  • Warum soll es Klatovy nicht geben?

    Bauarbeiten, so wurde es zumindest letztes Jahr gesagt. Der Bereich wo die Tribüne stand, soll ein Kreisel hin im Rahmen des Neubaues der Bundesstraße. Wie gesagt, so hieß es zumindest letztes Jahr.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Ja, die Aufnahme in das Programm der Zentraleuropa-Rallye im vergangenen Jahr war als Abschied von dieser seit über 50 Jahren genutzten Strecke gedacht.


    Aber die Rallye wird dadurch kompakter. Die Teilnehmer müssen am Freitag nicht die 300 km von Prag-Klatovy-Passau zurücklegen. Die Rennwagen werden wahrscheinlich auf Rollen nach Prag und zurück transportiert, oder die Besatzungen werden über Nacht in Prag bleiben.


    (translator)

  • Auf der Website stand bis vor ein paar Tagen bei den einzelnen Tagen (17.10., 18.10.,..) noch ein „tbd“ - jetzt aber wieder dir bekannten Namen der WPs. Einfach ein copy paste Platzhaler mal vom letzten Jahr oder heißen die WPs genau gleich (die Namen betreffen ja keine Orte, sondern größere Regionen, das heißt auch wenn die Streckenführung einer WP heuer anders ist, wird sie wohl in derselben größeren Region stattfinden) und finden wieder in doeser Reihenfolge statt? Der Samstag war von den Distanzen her nämlich schon heavy von Passau aus die Schleife und würde so gesehn nochmal länger werden von Bad Griesbach aus. Irgendwann hieß es ja auch mal, dass mans gern etwas kompakter gestalten wird.

    Für mich dann auch relevant wann ich mich wieder offiziell dann als SdS/Helfer melde bzw dann sowieso wieder (an dem andern Tag wenns bei uns daheim fahrn) von irgend einem Verein in der Nähe gefragt werd ob ich als Helfer unterstütze.


    Bin auch gespannt wieviel sich ändert - Unsere WP Schärdinger Innviertel wird zumindest in einigen Teilen abgegeändert.

    Jetzt wurde der Text angepasst :)


    Klatovy steht schon dabei für Donnerstag - night stage

  • Bei den Ticketpreisen deutet da irgendwas drauf hin, dass am Samstag weniger und Sonntag mehr WPs gefahren werden?
    Da Tagestickets für Freitag, Samstag und Sonntag jeweils 45€ kosten - letztes Jahr war ja der Sonntag günstiger (weil eben nur 4WPs statt 6WPs an den Tagen davor).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!