WRC :: Safari Rallye Kenia (28.-31.3.2024)

  • Vielleicht bin ich auch nur ĂŒberempfindlich, aber wie sich Herr @kuhnquist von einem Äh zum nĂ€chsten Ähm stammelt ist echt ein nerviger Störfaktor der einem, wenn man einmal darauf achtet, ablenkt und nicht mehr loslĂ€sst. Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht kann man ja an dieser Stelle noch ein klein wenig an der Rhetorik feilen.

    Zu diesem ganzen Thema WRC.com, der RallyTV-Website und den C/D-Kommentatoren fÀllt mir nur eines ein:

    Erstklassige arbeiten mit Erstklassigen, Zweitklassige mit Drittklassigen.

    Da kann jetzt jeder hineininterpretieren, was er möchte. 8o

    Es ist schon beschÀmend was ein Promotor einer WM-Serie so im Laufe der Zeit so alles zum Besten gibt! Man kann ja Fehler machen aber sie immer wieder zu wiederholen? Schwierig! :cursing:

  • Noch verzerrender finde ich das neue Punktesystem in der Herstellerwertung.

    Toyota belegt die PlÀtze 1, 2 und 4. Das wÀren nach alter Punktewertung (auch ohne Powerstage) 25+18 = 43 Punkte

    Hyundai belegt die PlÀtze 5, u und 12. Das wÀren bereinigt um nicht eingeschriebene 12+ 10 = 22 Punkte


    Das wÀren 21 Punkte Unterschied nach Endergebnis der Rallye. Durch die neue Punktevergabe sind es nur 4 Punkte Unterschied zugunsten Toyota.

  • Kommt mir das nur so vor oder hacken alle auf das neue Punktesystem rum weil diesmal Toyota benachteiligt wurde ?

    Bei der letzten Rallye hat Evans als zweiter mehr Punkte geholt als der Sieger Lappi ,da haben nicht so viele gemeckert.

  • Als ob das neue Punktesystem die einzige Alternative zu einem langweiligen Sonntag wĂ€re.
    Es gibt mit Sicherheit viele Alternativen, die die Rally nicht ad absurdum fĂŒhren.

    Und was die Fahrer mit zu wenigen Punkten daran hindern anzugasen? Sie haben etwas zu verlieren
    und die ganzen Nieten, die es nicht bis zum Sonntag schaffen, nicht. Es ist schlicht unfair.

    Einem TĂ€nak konnte es mit Platz 10 nach dem Samstag quasi egal sein ob sein Auto am. Sonntag im Busch landet oder nicht. Bei den ersten dreien war das sicherlich nicht so.

    Das neue Punktesystem belohnt vor allem Tempobolzen, bei Rallye (und besonders bei der Safari Rallye) sollte es aber nicht nur um Schnelligkeit gehen sondern auch um Geschicklichkeit und intelligentes Fahren.

  • Kommt mir das nur so vor oder hacken alle auf das neue Punktesystem rum weil diesmal Toyota benachteiligt wurde ?

    Bei der letzten Rallye hat Evans als zweiter mehr Punkte geholt als der Sieger Lappi ,da haben nicht so viele gemeckert.

    Blödsinn, das Punktesystem wurde kritisiert seit es vorgestellt wurde.

  • Hyundai hat Kenia vergeigt. Oder sollte man schreiben, völlig vergeigt?

    Realistisch betrachtet ist die To-Do-Liste bei denen lÀnger geworden.

    Von Neuville mysteriösen Problemen wo ihm der ungeliebte E-Antrieb den Arsch rettet, ĂŒber die ganzen technischen Gebrechen bis hin zu ReifenschĂ€den, die allerdings kein Hyundai Thema sind.

    Schaut man sich die Fahrten an, so sind die wenigen ReifenschÀden eher verwunderlich...


    Am Ende ist diese Rallye zum Vergessen nur ein 4 Punkte RĂŒckstand...?

    Ich glaube die Sitzungen zur Zukunft der WRC dĂŒrfte noch den einen oder anderen Tagesordnungspunkt mehr bekommen.


    NatĂŒrlich will man einen Wettbewerb, allerdings nicht so. Klar kann sich das theoretisch im Zweikampf um den Titel auch mal zu Gunsten von Toyota drehen, aber das Abbild passt nach der Rallye nicht. Hyundai hat vergeigt und Toyota hat alles richtig gemacht. Evans RĂŒckstand liegt an den 3 ReifenschĂ€den. Egal, was da ursĂ€chlich war. Das Auto war es nicht.


    Bislang -und jetzt kommen wir zur These warum jetzt der Aufschrei da ist- war ja alles trotz des neuen Systems am Ende passend. Hyundai war schnell, Neuville war der Schnellste. Dass das neue Punktesystem Evans einen Vorteil gab, hat dieser selbst kritisiert.

    Nach Kenia passt das allerdings nicht.



    Seit langem hatten wir eine Rallye wo wir die AbstÀnde in Minuten gerechnet haben.

    Das Bild passt nicht, wenn dann teilweise mehr Punkte in den hinteren RĂ€ngen gesammelt werden wie vorn.

    NatĂŒrlich muss man mit Minutenvorsprung das Risiko am letzten Tag nicht hochhalten.

    Man ist das Risiko ja an den anderen Tagen gegangen um diesen Vorsprung zu haben.

    Das dann da wo man nichts mehr verlieren kann, man nur noch gewinnt,(wenn man dann die Technik ran nimmt) man belohnt wird...ich weiß nicht.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. MĂ€rz 2025 8)

  • Als Rallye-Fan leider erst im 2. Jahr finde ich die Diskussion um das Punktesystem spannend. Ich fand den Sonntag, an dem ich persönlich die meiste Zeit zum zuschauen habe, bereits im 1. Jahr schon des Öfteren leider etwas langatmig.

    Die Aufwertung des Sonntags finde ich daher genau so richtig wie ich die hier genannten Kritikpunkte nachvollziehen kann.


    Vielleicht lÀsst sich ja das neue System im nÀchsten Jahr noch optimieren?


    Beispiel:

    Feste Vergabe der Punkte am Samstagabend unabhÀngig von einer Zielankunft am Sonntag.

    Dann halten alle am Sonntag voll rein.


    StÀrkere Gewichtung der Wertung DO-SA, z.B. könnte der Sieger 20 oder 22 Punkte erhalten.


    Separate Sonntagswertung z.B. mit 8 oder 10 Punkten fĂŒr den Sieger. Ich persönlich könnte da dann auch auf die Power-Stage verzichten.


    Und natĂŒrlich gibt es auch da noch viele Varianten..

  • Ich sag mal so...ja, man könnte drĂŒber streiten, aber wenn man mal die Tabelle so im groben betrachtet, passt das schon (m.M.)

    Therrie hat einen Gesamtsieg auf dem Konto und bei den Punkten fĂŒr die jeweilige Gesamtplatzierung liegt er gleich auf mit Elvyn.

    DafĂŒr war er 2mal am Sonntag vor Elvyn und hat natĂŒrlich zwei mal auf der PS voll gepunktet...


    Was mich da eher stört ist, dass die Gesamtsieger eher unter gehen und man das GefĂŒhl hat, P1 ist nicht mehr das, was er mal war.

    Das Kalle alle nach Strich und Faden rasiert hat, geht in dem ganzen Punktgewurschtel irgendwie unter.

    Und das zwei Gesamtsiege von Teilzeitfahrern eingefahren wurden, ist dem Gesamtbild der Meisterschaft auch nicht gerade dienlich.

  • Das mit dem Gesamtsieger verstehe ich gut, die Perspektive, wie es frĂŒher war, fehlt mir (leider).

    Kalle ist aber am Sonntag auf Ankommen gefahren. HÀtte er die Samstagspunkte schon sicher gehabt, hÀtten wir einen noch spannenderen Sonntag erlebt und Kalle vermutlich auch Sonntag stark gepunktet.

    Dann hÀtte er auch insgesamt einen verdient deutlichen Punktevorsprung aus Kenia mitgenommen.

    Ziemlich viel „hĂ€tte“ 😁, ist aber ja auch nur ein Vorschlag fĂŒr die Zukunft


  • Ich frage mich , wie will man neue Fans gewinnen / neuen Fans erklĂ€ren wie sich die Punkte am Ende einer Rallye zusammen setzten , das es am Ende ĂŒberhaupt nicht mehr wichtig ist eine Rallye zu gewinnen um am Ende Weltmeister zu werden !

    Am Ende geht es nur noch um Spektakel , Bilder mit viel Aktion .....das zum Rallyesport auch" Kopfarbeit " und nicht immer nur Vollgas entscheident sind um eine Rallye zu gewinnen und Weltmeister zu werden , geht meiner Meinung nach völlig unter ! Wer wĂ€rend einer Rallye sein Fahrzeug nicht entsprechend " behandelt " hatte , der war in der Regel raus und hatte mit dem Ausgang einer Rallye nichts mehr zu tun . In der heutigen Zeit werden Autos in einer " Nachtschicht " wieder komplett neu aufgebaut , am nĂ€chsten Tag steht der Fahrer mit seinem Auto wieder am Start einer WP und kann am Sonntag noch richtig Punkte einfahren ! Jetzt kommt gleich wieder " die ewig Gestrigen " aber das was ich gerade angefĂŒhrt habe , trĂ€gt auch mit dazu bei das die Kosten immer weiter aus dem Ruder laufen / gelaufen sind ! Wenn man es aber nicht schafft Hersteller fĂŒr eine Rallye WM zu begeistern , dann muss man sich " lustige Dinge " einfallen lassen, um Sonntags ĂŒberhaupt noch Fahrzeuge am Start zu haben ! FĂŒr mich wird die WM immer mehr zum Zirkus und hat immer weniger mit Rallye WM aus der " Hochzeit 80er , 90er Anfang 2000 Jahre " zu tun !

  • Lauda, da glaubt man manchmal, die haben das Geld zum Scheißen, pardon reichlich. Nicht nur die Rallye ĂŒbertrumpfen sich schein gegenseitig. Diese Entwicklung ist mir vor Jahren am beim 24h am NĂŒrburgring aufgefallen. KLOTZEN. Das ist ne komplett andere Welt als zuhause. Da gabs Auto, die ich noch nie gesehen hatte.

    Aber RĂŒckschritt? Nach Corona?????? Stimmt, die Jungs kommen mit ,,Wracks" rein und die Mechaniker machen das schon.

    So siehts aus

  • Richtig.


    Ich finde das neue Punktesystem auch ein wenig gewöhnungsbedĂŒrftig, es bringt aber Abwechslung, bisschen mehr Taktieren und wertet den Sonntag auf.


    Aber wenn gesprochen wird, dass Fahrer A (zb Evans) am Sonntag was zu verlieren hat und Fahrer B (zb Neuville) nicht:

    Hier scheinen einige zu vergessen, dass zB Neuville Sonntag mit Risiko auf P2 gefahren ist, dabei hat er aber seine Punkte fĂŒr Gesamt P5 bis Samstag gefĂ€hrdet. Am Ende wurde er mit 19 Punkten belohnt.


    Andere Fahrer sind das Risiko halt nicht eingegangen (oder hatten weniger GlĂŒck)

  • ErklĂ€re das Punktesystem mal einem Außenstehenden, der sich fĂŒr Rallye interessiert.

    Wie, er ist Minuten dahinter und bekommt, mehr Punkte...? Ok, verstehe ich... :D

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. MĂ€rz 2025 8)

  • Welchen Außenstehenden interessieren PunktestĂ€nde
. am Ende sind es „3 Etappen“ in 1 Rallye die jeweils einzeln gewertet werden. Erhöht die Spannung denn die Jungs „geben bis zur letzten PrĂŒfung“ Gas
 der, der am konstantesten und am Ende in Summe am schnellsten unterwegs war gewinnt die Rallye. Wenn die Aktion stimmt is es mir doch egal wer wieviel Punkte iwi Vorsprung hat, umso enger umso höher die Spannung in der WM , Neuville hatte in Kenia seinen Nutzen , Evans in Kroatien usw.. 
.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!