Heftiger Unfall bei der Rallye Brasov

  • @ mat:


    ich möchte Dir nur sagen, dass mir schon klar ist von was ich rede, da ich mehrere Jahre aktiv als Fahrer und Beifahrer nationale und interlationale Rallye´s gefahren bin und auch an einer internationalen Rallye über Jahre verantwortlich als WP-Leiter und zuletzt als stellv. Fahrtleiter mitgewirkt habe.


    Es läst sich aber nichts daran rütteln, gleich wie problematisch die Sache ist, der Veranstalter ist verantwortlich.


    Nicht zuetzt sind solche Vorkommnisse ein Grund gewesen, der die Gehnehmigungsbehörden zu immer mehr Auflagen getrieben hat und es in vielen Teilen von Deutschland fast unmöglich ist noch eine Motorsportveranstaltung genehmigt zu bekommen.

  • Ich hab schon oft beobachtet das gerade Anwohner und nicht "erfahrene"Fans sich gefährlich hinstellen.
    Ich hab schon oft Leute darauf aufmerksam gemacht das sie gefährlich stehen,zu 99% sind sie für solche Ratschläge dankbar und stellen sich woanders hin.
    Ein Veranstalter kann die WP's nicht zu 100% sicher machen,das würde Tage dauern und nicht zu bezahlen sein,deshalb sollten alte Hasen schonmal den Mund aufmachen und andere unvorsichtige und ahnungslose darauf aufmerksam machen das sie in Lebensgefahr sind,reicht ja wenn mans einmal vernünftig sagt,wenns nicht fruchtet dann ist es ihr Problem(und das des Veranstalters und des Piloten der damit fertig werden muß).
    Wütend werde ich immer wenn dann noch Kinder dabei sind.
    Der besagte Platz hinter der Kurve in Rumänien hätte auf jeden Fall komplett gesperrt sein müssen,keine Frage,dann hätte man sich diese Diskussion hier sparen können.

  • Wirklich heftig, aber ich würde auch nie auf die Idee kommen, dass ich mich direkt in eine Harnadelkurve stelle, da kann ich mich ja gleich auf die Straße stellen...Naja in Deutschland würde es das sowieso nicht geben, denn die sperren ja eh 100 Meter Entfernung ab...:D


    Haben die 2, die nicht aufgestanden sind überhaupt überlebt???:D


    MFG

  • 1 Schwerverletzter 1 Krankenhaus.
    der Rest hatte Glüch gehabt.
    Rallye ist danach abgebrochen worden.
    Fahrer musste angeblich anschließend beschützt
    werden, ansonsten haue

  • Kann irgendwer das Video ander einstellen, ich kriegs nicht geöffnet.
    Muss wohl am Netzwerk liegen


    Gruß
    rr

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Also wenn wir uns 200er Rallyes anschauen und irgendwelche gefährlich stehen dann weißen wir die Damen und Herren auch darauf hin! Das klappt zu 99%. Habe erst einmal erlebt das ein Gruppe von 8 Personen nicht darauf gehört hat und uns und dem Streckenposten Haue angedroht hatten. Hat mich geärgert das wir nur drei Personen einschließlich des Postens waren. Leider war der Posten nicht so kompetent und einsichtig um Kontakt aufzunehmen mit dem Start um irgendwas zu bewegen. Die Rallye lief an und nach vier Autos und einem fast Ausrutscher ist die Gruppe dann freiwillig verschwunden! Um solche Personen ist es eigentlich nicht schlimm, nur um den Sport den diese Personen damit zerstören! mfg

  • denke auch, das es ne sehr diffizile schuldfrage ist.
    klar machen viele was falsch.
    jklar sind es die zuschauer selbst schuld wenn sie da stehen.


    aber wenn nen kind über die strasse läuft wo es nicht darf und man erwischt es mitm auto, dann fährt man ja auch nicht weiter.
    ist zwar keine rennsituation, aber ne rallye ist dem 'normalem' strassenverkehr numal näher als ein rundstreckenrennen.


    mich würde wirklich interessieren was die besatzung des wagens zu dem thema gesagt hat.

  • Ich muss sagen, ich verstehe das Argument, daß die Zuschauer dort so nicht stehen dürften, überhaupt nicht. Ist zwar richtig, daß es nicht so sein sollte, trotzdem war es nun mal so, und er hat Sie umgenietet. Also könnte man die "Professionalität" ja mal etwas über den Haufen werfen, und schauen ob gröberes passiert ist, was man ja durchaus in Betracht ziehen musste bei diesem Abgang.


    Vereinzelt sieht man Zuschauer im Übrigen so fast bei jeder Art von Rallye in wahrscheinlich jedem Land in dem der Sport betrieben wird. Oft passiert nix, dazu trägt der Faktor Glück aber auch desöfteren bei.

  • Für mich steht fest, dass sich an eine solche Stelle nur Menschen hinstellen, die bereits irgendwie mit dem Leben abgeschlossen haben.
    Bei einem ähnlichen Unfall bei der Boucles de Spa vor etlichen Jahren stand ich ca. 3m von einem Kameramann entfernt, der in einem Notausgang über eine Brücke von B. Munster's Auto an die Brückenmauer gequetscht wurde. Er verstarb noch am Unfallort. Die Zuschauer standen paralel zur Fahrbahn hinter der Absperrung und auch auf der Brückenmauer. Munster war, ähnlich wie bei dem Unfall in Rumänien, auf leicht vereister Fahrbahn viel zu schnell, und konnte die nachfolgende spitzrechts nicht nehmen, musste in den Notausgang. In dem Fall hat es Leute erwischt, die "berechtigterweise" dort standen, also akkreditierte Pressevertreter, und ich glaube, auch einen Streckenposten, wobei die 3-4 Verletzten relativ leichte Verletzungen hatten.
    Munster hätte aber genau so gut im Zuschauerbereich landen können.

  • Also wir könnten auch jetzt wieder tausende anderer Beispiele nennen, die schlichtweg Tragödien waren.


    Lasst uns doch einfach dafür Sorge tragen, dass in unseren Landen so etwas nicht vorkommt. Dann werden wir auch keine Bilder von deutschen Rallyes bei Clipfish sehen, in dem sich Claus Bärbel und Horst-Kevin aus Oer-Erckenschwick einen drauf kloppen können, dass ein RAllyefahrer voll geil Leute umgenietet hat.
    In diesem Sinne: Wehret den Anfängen!

  • Tag zusammen,


    schon recht, statt zu zanken sollte man lieber überlegen, wie man sowas hier verhindern kann.


    Ich rede jetzt von 200-er Rallyes, von was anderem hab ich keine Ahnung.


    Aus Sicht der Aktiven sollten gefährlich stehende Zuschauer im Ziel einer WP dann der Rallyleitung gemeldet werden.


    Ich gebe zu, wenn ich gerade eine WP gefahren hab, hab ich anderes im Kopf, als dem Zeitnehmer noch groß was zu erzählen. Aber man sollte wohl den Mund aufmachen, wenn man etwas bemerkt...


    Gruss Jo

  • Zitat

    Original von Joachim S
    Tag zusammen,
    schon recht, statt zu zanken sollte man lieber überlegen, wie man sowas hier verhindern kann.


    Ich rede jetzt von 200-er Rallyes, von was anderem hab ich keine Ahnung.


    Da an den meisten Actionträchtigen Stellen akkreditierte Fotografen oder Filmer stehen könnte der Veranstalter es so machen wie bei der Haßberg Rallye in Ebern,einfach auf die Rückseite des Presseausweises die Handynummern der WP Leiter drucken,dann könnte man dem WP Leiter kurzfristig sagen das Zuschauer extrem gefährlich stehen.Denn viele Streckenposten haben keinen Funkkontakt zum Start oder kennen die Nummer vom WP Leiter nicht.

  • also ich sag nix zu diesem vorfall, da ich mich in dieser hinsicht nicht auskenne, aber ich hab mal ne frage. dürfen sich die streckenposten hinstellen wo sie wollen?? letztes jahr bei der sachsen-rallye standen die streckenpsosten (ca. 10mann) auf dem rundkurs in zwickau genau in der haarnadelkurve, die ersten haben die stelle nach protesten der zschauer und fliegenden bierflaschen (die streckenposten bildeten eine "sichtschutzwand") verlassen, die anderen erst nachdem die ersten dreher etc. kamen. Viel hätte nicht mehr gefehlt und die streckenpsoten wären davongeflogen, aber darf man so was? ich war auch schon als streckenposten aktiv (trotz meines jungen alters), aber in so eine gefahrenposition hab ich mich auch nicht gestellt! deswegen nochmal die frage: dürfen streckenposten überall stehen? mfg dominik

    Darf ich das?

  • Grundsätzlich sind die Streckenposten berechtigt überall an der Strecke zu stehen, aber Ihre Aufgabe ist es eigentlich, dafür zu sorgen das die Gefahrenbereiche frei von Zuschauern sind. Wenn die dort dann selbst stehen, ist das schon daneben und unverantwortlich.


    Leider fehlt es auch manchmal an qulifizierten Leuten, so das solche dinge im "Übereifer des Gefechts " passsieren.

  • ich bin selbst auch sportwart , ich bin der meinung das zumindest die ausgebildeten posten sich so hinstellen /verhalten sollten wie man es vom zuschauer verlangt. aktion: gutes beispiel, und wenn bei mir auf der ecke zuschauer stehn denen mache ich zum filmen und bilder machen etc. doch platz ,natürlich, ich weiss doch selbst wie das ist, sollte etwas eskaliern wird am nächsten hfp der wp leiter informiert und rücksprache gehalten , aber generell denke ich immer wie du mir so ich dir : wenn einer nett fragt ob er mal vielleicht schnell und so ,dann ist das kein problem . aber wenn ich solche proll fans sehe die meistens nur auf rallyes gehn um zu saufen und witzige videos zu drehn und dann pöbelnd und demolierend durchs gelände ziehen denke ich mir meinen teil und schreite ein wenn nötig !
    Nochmal zu dem video: unverantwortlich das diese leute da stehn einerseits,andererseits auch ganz schön heftig von dem fahrer da in so einer geschwindigkeit raus zu heizen , schuldig ist aber denke ich der veranstalter! diese komplette zone ist auslaufzone und somit für alles gesperrt, zumindest hier wäre das so . :rolleyes:

    KOMMSTE QUER , TRIFFSTE MEHR :D

  • So sollte es gehandhabt werden !


    Der Streckenposten muß seine eigene Sicherheit natürlich auch immer im Auge behalten, denn wenn er durch Unfall ausfällt, ist weder Ihnm noch Fahrern, Veranstallter oder Zuschauern geholfen.


    Wenn der Streckenposten seinen Bereich nicht als
    "OK" dem WP Leiter meldet, wird der die WP nicht atarten bzw. diese unterbrechen und selbst nach dem Rechten sehen und entscheiden was zu tuen ist.


    Wenn die Situation nicht entschärft werden kann wird ein guter WP-Leiter nach Rücksprache mit der Fahrleitung die WP neutralisieren und sie wird nur langsam durchfahren. Das hat es schon einige Male gegeben und ist nichts außergewöhnliches.

  • Folgendes hat mir ein TOP10 Fahrer der Rallye geschrieben:


    Those spectators was drunk they fight with the police before the accident and still didn't change the place.The place was very very dangerous,a straight 300 m downhill and a hairpin (all that in the wet-muddy conditions) the driver block the wheels on braking and crash into the people.One man was badly injured but now is OK.


    Und stellt die Veranstalter u Teilnehmer nicht komplett als dumm hin, dort gibt es auch seit Jahren Rallyesport...

  • Veranstalter und Teilnehmer sind bestimmt nicht dumm und Motorsport gibt es dort auch schon lange, aber ich war schon bei einigen Veranstaltungen dabei und als Hauptproblem sehe ich die Zuschauer, denn sie sind sehr "unzivilisiert", um es nett auszudrücken! Die Streckenposten sind auch meist mehr mit sich selbst beschäftigt...Bier, etc.,...und wenn doch mal einer was sagt, "verbietet" ihm die tosende Menge das Mundwerk...also: Wenn die Menschen nichts dazulernen sind solche Szenen leider nicht vermeidbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!