Rallye"rund um melsungen"

  • Außerdem hat Horst mich vor 2 Jahren mal gebeten ihm ein kleines Saison Special von ihm im Corsa zu machen weil er den Sound im Auto unterm Helm nicht so gut mitbekommt.Am Samstag konnte er es mal von außen genießen.Den Corsa konnte man vom Steinbruch aus nämlich hören bis ins WP Ziel als Stebani das Gas weg nahm,da standen einige Dutzend Zuschauer mit nem fetten Grinsen und Gänsehaut im Steinbruch:D

  • Jaja, man sieht und hört sein Auto so selten, wenn man fährt.........
    ;)
    Wir haben ihn von da oben auch über den halben Rundkurs gehört. Die Geräuschkulisse war schon klasse.

  • hi......also ich stimme olli da voll...viele diskutieren schon über diesen streckensprecher...okay manchmal ist es relativ lustig was er sagt aber mehr auch nicht.oftmals nervt es auch...

  • Zitat

    Original von Huschke
    viele diskutieren schon über diesen streckensprecher...okay manchmal ist es relativ lustig was er sagt aber mehr auch nicht.oftmals nervt es auch...


    es ist auch immer schwierig das richtige level zu finden, glaub ich. die einen beschweren sich über zu wenig info, andere wollen ihre ruh.... man kann es nicht jedem recht machen und im grunde ists halt schon schön, dass es überhaupt einen gibt. auch schön ists, wenn dieser streckensprecher auch noch etwas mehr weiß als nur das auf den zetteln. und da kanns halt auch mal etwas viel werden mitm erzählen, wenn die autos ständig reinstarten. schade ist immer, dass man, wenn man selbst mitfährt, genau den text über sich nicht hört.


    ansonsten empfehle ich: nicht den zuschauerplatz direkt beim streckensprecher bzw. den lautsprechern auswählen, wo eh alle stehen und man kaum was sieht. ;)

  • Nochmal zur Ausfahrt WP Malsfeld. Habe jetzt mal die ersten Trailer gesehen, ich hoffe doch mal das die im nächsten Jahr wieder geändert wird! Das war ja mehr als nur einmal kanpp! Das hätte man in Vorfeld schon merken müssen das die Ausfahrt taktisch schlecht gewählt ist! mfg

  • Ja man konnte den Eindruck gewinnen, man hat es ein wenig drauf ankommen lassen.....Rallye war an sich super, aber dort die Ausfahrt hinzulegen grenzt an Dummheit, das ist doch absehbar, daß es dort knallt. Stand im zweiten Durchgang oben, es war einige Mal knapp. Als sich Göttig verbremste und man von hinten Marco Koch anfliegen hörte ging schon ein Raunen durch die Menge.....

  • Warum hat das Jahrelang in der Ausfahrt Malsfeld denn hingehauen. Vor etwa 20 Jahren gab es schon mal eine Ausfahrt auf dem Bergaufstück links in einen Feldweg rein!


    Kennt Ihr Lösungen von anderen Veranstaltungen, wo man dieses durch Schikanen oder ähnlichen entschärfen kann. Wo ist der Unterschied zwischen Ausfahrt voll Speed oder einer weiteren Runde unter vollem Tempo. Klar dass die keiner Blinken tut.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Keine Ahnung wie das bei anderen Veranstaltungen gelöst wird. Hier war aber das Problem, daß man die Spitzkehre bzw. die Ausfahrt ja nicht einsehen kann. Stebani kam im 6. Gang am Begrenzer über die Kuppe. Man stelle sich vor jemand ist auf dem Weg zur Ausfahrt und der Vordermann, selbst wenn man Ihn weiter entfernt wähnt, hat sich verbremst/gedreht und man kommt mit 180-190 über die Kuppe und sieht das Fahrzeug stehen. Dann hat man, Reaktionszeit mit eingerechnet vielleicht noch 10-20 Meter Bremsweg zur Verfügung um die Katastrophe noch zu vermeiden. Also meiner Meinung nach war das mehr als gefährlich.

  • Die alte Ausfahrt durch den Tunnel war gut einsehbar und der Geschwindigkeitsunterschied nicht ganz so hoch, die Neue war wegen der Kuppe leider verdeckt.
    Es hätte ja n Strohballen auf der linken Fahrbahnhälfte
    gereicht.
    Bestes Beispiel der orangene Corsa, der zu schnell war und in entgegengesetzter Richtung in der Ausfahrt stand.Gottseidank kam keiner.

  • Möglich wäre eine Schikane welche auch die Fz. zur Ausfahrt einbremst wie zum Beispeil bei der Main-Kinzig gewesen ist oder die Fahrbahn vorher in links rechts teilen.

  • Da kann man sich jetzt drüber streiten ob und wie mit ner Bremsschikane, aber meiner Meinung nach sollte die alte Ausfahrt wieder genommen werden. Durch die Kuppe ist einfach zu spät einzusehen was in der Kurve Sache ist! Im Trailer hat man ja gesehen wie eng das bei Koch und Göttig gewehsen ist! Hätte sich Göttig quer gestellt bei der Aktion, will nicht dran denken was da alles hätte passieren können. Das ist wirklich extrem gefährlich die Ausfahrt richtung Dagobertshausen zu machen. Ich habe das schon morgens bei Abfahren gesagt das es in der Ausfahrt zu Problemen kommen würde. mfg

  • So will mich auch mal zu Wort melden!!! Da die alte Ausfahrt durch eine Strassensperrung nicht benutzt werden konnte mußte der Veranstalter noch schnell umplanen sonst hätte die ganze WP bzw. die ganze Rallye nicht stattfinden können!!!Und das wäre garantiert nicht besser gewesen oder???


    Gruß

  • Zitat

    Original von altersack
    So will mich auch mal zu Wort melden!!! Da die alte Ausfahrt durch eine Strassensperrung nicht benutzt werden konnte mußte der Veranstalter noch schnell umplanen sonst hätte die ganze WP bzw. die ganze Rallye nicht stattfinden können!!!Und das wäre garantiert nicht besser gewesen oder???


    Gruß


    Trotzdem hätte man die Ausfahrt besser gestalten können, wäre ja kein Problem gewesen, dort eine Schikane einzubauen.


    Da war aus meiner Sicht viel Glück im Spiel, bei einem Crash z.B. mit dem Corsa, hätte es wohl Tote gegeben - und das braucht der Sport ganz sicher weniger als eine abgesagte Rallye - oder?


    Grüsse,


    Sergio

  • hallo kann zum thema ausfahrt nur sagen : es war alles sehr hektisch und hat an mehreren ecken gehakt , wir waren froh das die strecke so genehmigt wurde . nächstes jahr finden wir gemeinsam eine bessere lösung ! wer schonmal eine komplette rallye mitorganisiert hat weiss wie viel arbeit da hinter steckt wenn man es interessant halten will ,und da red ich net nur vom strecken aufbau. trotzdem war es schön das viele nennungen eingingen und der wettergott uns hold war ! :D8)

    KOMMSTE QUER , TRIFFSTE MEHR :D

  • Nur als Hinweis, was es für solche Strecken für Lösungen gibt.
    1. Bremsschikane vor der Ausfahrt bzw.vor Einfahrt in die Runde, so das beide den gleichen Speed haben.
    Problem: sollte jemand die Schikane demolieren (was vorkommt) gibts nen Chaos.
    2. Die Fahrbahn rechtzeitig durch Hütchen oä in Ausfahrt und Einfahrt teilen.
    Problem: wie bei der Schikane
    3. Posten mit entsprechenden Kenntnissen platzieren, der in gegebener Situation die weiße Flagge schwenkt.
    Problem: Wäre die Frage, wieviel Teilnehmer kennen die Bedeutung dieser Flagge???


    Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, das vor einigen Jahren die weiße Flagge in Melsungen schonmal zum Einsatz kam. Hier aber im Startbereich. Sie wurde dem Fahrzeug gezeigt, welches in der Runde war und unmittelbar vor ihm ein Fahrzeug in die Runde reingestartet ist. Fand ich recht clever.

  • @ sergio


    Man hätte im Nachhinein immer alles besser machen können!!! Beispiel: Hätte ich beim Lotto die richtigen Zahlen getippt, wäre ich jetzt wohl Millionär!!!Diskutieren und Kritisieren kann man immer viel aber erstmal selber besser machen!!!


    Für mich war das wie immer ne super geile Veranstaltung!!! Bis auf die WP Sippershausen, die ist einfach zu Gerade :D


    Gruß

  • Ein Schikane direkt in der Ausfahrt wäre nach meiner Meinung eine Sinnvolle Lösung,Es muß beides mal die Geschwindigkeit herunter,ob in die Runde oder raus.Aber mal im Ernst,mußte das sein???? Auch wenn mann schneller ist ,einmal vom Gas und nichts wäre passiert.Für Keil ging es eh um nichts mehr.Sonst wie immer eine super Veranstaltung.Noch schöner wär´se im April.

    Getrag 2,33 1,00 Handmade.Tradition ist Tradition.
    "Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb" ;)

  • Also ich weiß wirklich nicht, wo das Problem an der Ausfahrt war ?!


    Zwar liegt die Spitzkehre hinter einer Kuppe, aber dahinter parken ja keine Autos! Wenn es an der Spitzkehre eng wird, dann weiß ich das doch schon vorher, weil ich das Fahrzeug vor mir schon nen knappen Kilometer vor mir hatte.
    Ich mußte auch wegen eines abbiegenden Golfs vom Gas gehen.
    Wenn man da ein klein wenig den Kopf benutzt und nicht die letzte halbe Sekunde da an der Ecke gewinnen will, dann sollte das doch kein Problem sein, oder?


    Ich glaube diesen Runkurs bin ich - ich glaube 1988 schon so gefahren - da hats doch auch geklappt!


    Und bei der Ausfahrt unter der Bahnbrücke durch ist die Situation ähnlich. Der abbiegende muß langsam machen und der dahinter kommt auch im 5. Gang angeflogen.


    Für mich ist´s da und dort kein Unterschied - bis auf die kleine Kuppe!


    Korrigiert mich, wenn ich mich irre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!