FIA Sitze / Gurte auch in der H ab 2008 Pflicht

  • Scheinbar sind die Fahrer der Gruppe G weniger wert, als die Fahrer der Gruppen H und N bzw. F 2005. Wieso sonst darf ich im Gruppe G-Auto (egal welche Klasse) Seriensitze und Seriengurte fahren???
    Dem Argument "Weniger Kosten, da Einsteigerklasse" stelle ich "SICHERHEIT" entgegen.
    Ich finde es aber auch übertrieben, das wir alle 5 Jahre neue Sitze und Gurte brauchen und "was weiß ich wie oft" auch noch neue Helme, obwohl jeder Motorradfahrer mit der bei uns nicht mehr erlaubten Norm rumfahren darf!?
    Meiner (persönlichen und nicht repräsentativen) Meinung nach ist das ein Zugeständnis an die produzierende Motorsportindustrie.
    Wie im Beitrag oben schon beschrieben, fahren wir mit den Rennsitzen und -gurten minimale Kilometerleistungen bei einer maximalen Nutzungsdauer von 5 Jahren und wieso sollte ein Sitz bzw. ein Gurt nach einer ca.-Kilometerleistung (nat. 200) von 2000 km/Jahr x 5 Jahre = 10.000 km (incl. Verbindungsetappen & Einführrunde) nicht mehr sicher sein? Weil wir schneller fahren? Ist die Qualität so mies??? :eek:
    Austausch nach einem Unfall ist natürlich selbstverständlich, wie im Serienfahrzeug auch, wobei ich stark davon ausgehe, daß mehr Ex-Unfall-Straßenfahrzeuge ohne ausgetauschte Gurte unterwegs sind, als Rallyeautos.
    So,jetzt gehts mir etwas besser...bis zu dem Zeitpunkt, an dem auch Lenkräder, Felgen und Luftfilter eine Homologation der allherrschenden Macht benötigen...wollen wirs nicht hoffen !!! :cool:

  • Das ist ein Irrtum. Die Gruppe N ist eine FIA-Gruppe und da sind homologierte Sitze und Gurte vorgeschrieben. Kann man klar im N-Reglement nachlesen.


    Danke, NWR. Völlig korrekt.... ;)


    @309S16: Es bleibt dir völlig frei SELBER für die Sicherheit in einem Grp. G Auto zu sorgen - der DMSB hindert dich nicht daran...


    Gruß
    Thomas

  • Moin
    jo das sehe ich auch so !! der dmsb lässt sich immer wieder was einfallen um uns aktiven das geld aus der tasche zu ziehen. sitze gurte helme werden nach 5 jahren doch nicht "schlecht". wenn ich so sehen was einige motorrad fahrer so auf dem kopf haben, das geht gar nicht!!!
    der rallye sport ist schon ein teures hobby, aber immer wieder wird man gezwungen neue sachen zu kaufen die keinen schaden aufweisen.


    so wird das nichts mit dem nachwuchs im rallyesport. einfach zu teuer!!!!


    dmsb :mad:

  • Danke, NWR. Völlig korrekt.... ;)


    @309S16: Es bleibt dir völlig frei SELBER für die Sicherheit in einem Grp. G Auto zu sorgen - der DMSB hindert dich nicht daran...


    Gruß
    Thomas


    Hi Thomas,


    naja, ich halte leicht entzündliche Teppiche und Rückbänke etc. schon für ein Sicherheitsrisiko. Dazu zwingt dich der DMSB dann schon...


    Angesichts der Fahrleistungen mancher Gruppe G-Autos kann man das kaum mit weniger Anforderungen an die Sicherheit begründen.


    Gruss Jo

  • Auf der einen Seite ist es schon gut, dass geprüfte Sitze (homologierte) verwendet werden müssen. Denn wenn man sieht was da so an Schalensitzen angeboten wird, ist man mit einem Seriensitz manchmal besser dran. Z.B. FK-Sitze vertragen nicht mal, wenn man sich draufkniet. Ich habe auch mal gelesen, dass die meisten Sitze (auch homologierte meist nur für Fahrer bis 100 kg geeignet sind. Da komme ich auch in Schwierigkeiten, bin knapp drüber. Und die Beanspruchung ist schon hoch, wenn richtig fott über unebene Strassen und sogar Kuppen gefahren wird. Ob man allerdings nach fünf Jahren den Sitz auswechseln muss, zweifle ich mal an. Noch vor 2 Jahren, haben sich die CTC´ler beschwert, weil da homologierte Sitze vorgeschrieben wurde und in der H nicht. jetzt sieht das natürlich anders aus. Aber eine Verwendung von 10 Jahren ab Herstellungsdatum wäre schon gut. Wobei aber eben nicht einzuschätzen ist, wieviel und welche Veranstaltungen der Einzelne fährt. So wie es aussieht werden wir wohl mit dieser Entscheidung leben müssen und wahrscheinlich wird das auch auf die anderen Gruppen in den nächsten Jahren ausgedehnt.
    Was nämlich wirklich fehlt ist ein einheitliches Sicherheitsreglement bei Rallye 200, da doch alle Gruppen die gleichen Strecken fahren.

  • Hallo, ich finde es auch etwas albern mit den 5 Jahren, zumindest bei Fahrzeugen bzw sitzen die im Jahr nur wenige Kilometer genutzt werden, beim Autocross kann man die sitze nach 5 Jahren Nachhomologieren lassen (für weitere 5 Jahre), weiß allerdings nicht wie das gehandhabt wird, aber denke mal das sich dann angesehen wird (Wagenpass) wie viele Veranstaltungen gefahren wurden, also könnte man das doch bei Rallyes auch so machen, wir müssten uns halt alle nen Wagenpass anschaffen.
    Aber wir werden wohl eh nix an den dingen ändern können, DMSB ist halt ... so wie er ist.
    Gruß Stefan

  • Hi Thomas,
    naja, ich halte leicht entzündliche Teppiche und Rückbänke etc. schon für ein Sicherheitsrisiko. Dazu zwingt dich der DMSB dann schon...
    Angesichts der Fahrleistungen mancher Gruppe G-Autos kann man das kaum mit weniger Anforderungen an die Sicherheit begründen.
    Gruss Jo


    Da hast du natürlich Recht... :D


    Aber dann würde die Diskussion hier kein Ende nehmen...Sicherheitstank...Feuerlöschanlage...Hauptstromschalter...usw.


    Solange ich jedoch auf den 200er Rallyes immer noch Besatzungen in Jeans und T-shirt sehe, sollte der Teppich in einem Grp.G Auto auch kein Hindernis sein.


    fullrace:
    Art.253 (Sicherheitsausrüstung Grp. N, A, B und SP) #16 DMSB Handbuch`07:
    Alle benutzten Sitze müssen FIA homologiert sein (Norm 8855-1999) und dürfen nicht modifiziert werden. Diese ist 5 Jahre gültig ab Herstelldatum und kann vom Hersteller ggf. um 2 Jahre verlängert werden (Zusätzl. Label erforderlich)


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Angesichts der Fahrleistungen mancher Gruppe G-Autos kann man das kaum mit weniger Anforderungen an die Sicherheit begründen.


    Und wenn man bedenkt, dass so manche G-Autos eigentlich eher H15 Autos mit Innenausstattung und ohne Restriktor sind.. :D
    Naja, es sollten Grundsätzlich schon ordentliche Sitze und Gurte verbaut sein, und dies ist imo auch ein wesentlich grösseres Sicherheitsplus, als ein Strampler, denn Überschläge gibts bei jeder Rallye, ganz im Gegensatz zu brennenden Passagieren. Wenn ich andere Threads anschaue, sollte sich diesbezüglich allerdings auch der DMSB ins Zeug legen und eine soweitige Kooperation mit KBA, etc. anstreben, dass Eintragungen von solchen Utensilien zu Sportzwecken kein Problem sind (Mal abgesehen davon, dass ich es eh nicht nachvollziehen kann, wieso man gescheite Sitze, Gurte, Bremsklötze, etc., etc. etc. nur so schwer eingetragen bekommt...)
    Wenn man die Entwicklung, gerade auch im Bereich Umweltschutz (jaja, wir Rallyefahrer sind ja die grössten Umweltsünder) anschaut, wäre eine Sonderregelung für Wettkampffahrzeuge eh angebracht, denn ansonsten werden sich auf Dauer staatliche Verordnungen und Reglement nicht mehr unter ein Dach bringen lassen, der Trend zeigt es eindeutig auf... Und das wäre das Ende des nationalen Rallyesports...
    Okay, genug abgeschweift, ich denke auch, dass eine Überprüfung des Zustands der Gurte und Sitze bei der TA einer 200er ausreichen würde, anstelle der Einhaltung irgendwelcher Ablaufdaten, welche im Endeffekt doch nichts aussagen...


    Gruss raki

  • wie sieht es eigentlichh in der gruppe G dann aus,habe gehört das man da die sitze mit der fia hom nicht braucht.hat da einer ne ahnung von????


    Kannst du lesen?
    7 Beiträge weiter oben....


    Wieso sonst darf ich im Gruppe G-Auto (egal welche Klasse) Seriensitze und Seriengurte fahren???

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Noch mal zum Thema Gurte:
    Ich hab das Autmobilsporthandbuch 2007 noch mal durchgeforstet und bin nur auf folgendes gestoßen:
    "Alle Sicherheitsgurte müssen der FIA-Norm 8854/98 oder 8853/98 entsprechen und von der FIA homologiert sein...."
    Außerdem:" Kennzeichnung neuer FIA-homologierter Gurt: Die Kennzeichnung [..] erfolgt nach Musterbeispielen: z.B. FIA D-999.T/08"


    Auf meinen Gurten steht:
    FIA D-121.T/98 ABER auch "not vaild after 2005".


    Wenn ich mal rein die Homologation betrachte, ist der noch gültig. Bezieht sich dieses "not vaild after 2005" auf die Homologation oder ist das nur ein "Haltbarkeitsdatum" vom Hersteller?
    Denn von diesem "not vaild after xxx" steht im gesamten Handbuch nix.


    Ab und zu gibt es ne Auflistung von Gurten bzw. Homologationsnummern, die ungültig sind (z.B. in der VOrstart oder auch im Handbuch).
    Gibt es da irgendwo eine Gesamtliste, in der man nach seiner Homologationsnummer suchen kann?

  • mal etwas positives:



    Hallo Leute,

    vor kurzem wurde mir mitgeteilt, der DMSB würde die Homologationszeit von Sitzen und Gurten verlängern. Ich fragte darauf hin beim DMSB nach, ob diese Info korrekt ist und bekam heute folgende Antwort:



    Sehr geehrter Herr XXX,


    ja, diese Information ist korrekt. Das DMSB Exekutivkomitee hat diese Regelung gemäß Beschlussempfehlung des FA Technik am 27.11.2007 beschlossen.


    Anbei finden Sie bezüglich Gurte und Sitze einen Auszug aus dem Handbuch 2008, blauer Teil, welcher auch im Vorstart 1-2/08 vorab veröffentlicht wird.


    „2.2) Homologationsgültigkeit FIA-homologierter Gurte


    2.2.1 FIA-Gruppen (z.B. N, A, B, SP, T, GT1, GT2):


    Grundsätzlich sind FIA-homologierte Gurte gemäß der FIA-Norm 8854/98 bzw. 8853/98 5 Jahre gültig, wobei lediglich das Jahr der Herstellung hierbei relevant ist (Unterschied zu Sitzen).


    Beispiel:


    - Gurt-Kennzeichnung/Herstellungsdatum NOT VALID AFTER 2012


    - dies bedeutet, der Gurt darf verwendet werden bis zum: 31.12.2012


    2.2.2 DMSB-Gruppen (z.B. G, F-2005, H, FS, SE, DN, DA):


    Die Gültigkeit der Gurt-Homologationen (FIA-Norm 8854/98 bzw. 8853/98) verlängert sich für alle DMSB-Gruppen um 5 Jahre (Gesamthomologationszeit also 10 statt 5 Jahre). Voraussetzung hierfür ist, dass sämtliche Gurte und Verschlüsse in einem einwandfreien Zustand und sämtliche Labels lesbar sind.


    Beispiel:


    - Gurt-Kennzeichnung/Herstellungsdatum NOT VALID AFTER 2012


    - dies bedeutet, der Gurt darf verwendet werden bis zum: 31.12.2017 (2012 + 5 Jahre)


    2.3 Allgemeines:


    Ein Technischer Kommissar ist berechtigt einen unfallgeschädigten Sicherheitsgurt am Homologationslabel per Faserschreiber/Marker o.ä. als ungültig zu markieren. Ein Durchschneiden des Gurtes oder Abschneiden des Labels ist nur mit dem Einverständnis des Fahrers/Bewerbers zulässig.


    Darüber hinaus verlieren Gurte, deren Homologations- oder Identifikationslabel unleserlich sind ihre Gültigkeit.


    3) Sitze


    3.1) Homologationsgültigkeit FIA-homologierter Sitze


    3.1.1) FIA-Gruppen (z.B. N, A, B, SP, T, GT1, GT2):


    Grundsätzlich sind FIA-homologierte Sitze gemäß FIA-Standard 8855-1999 für 5 Jahre gültig, wobei Monat und Jahr der Herstellung hierbei relevant sind. Das Herstellungsdatum muss auf dem Sitz angegeben sein.


    Eine Gültigkeits-Verlängerung für 2 Jahre kann durch den Hersteller durchgeführt werden, jedoch muss diese durch ein zusätzliches Label am Sitz erkennbar sein (siehe Art. 253-16).


    Beispiel:


    - Sitz-Kennzeichnung/Herstellungsdatum Monat/Mounth: 05 Jahr/Year: 2007


    - dies bedeutet, der Sitz darf verwendet werden bis zum: 31.05.2012


    3.1.2) DMSB-Gruppen (z.B. G, F-2005, H, FS, SE, DN, DA)


    Die Gültigkeit der Homologationen für Sitze gemäß FIA-Standard 8855-1999 verlängert sich für alle DMSB-Gruppen um 5 Jahre (Gesamthomologationszeit also 10 statt 5 Jahre).


    Beispiel:


    - Sitz-Kennzeichnung/Herstellungsdatum Monat/Mounth: 05 Jahr/Year: 2007


    - dies bedeutet, der Sitz darf verwendet werden bis zum: 31.05.2017 (5 + 5 Jahre)“

  • Hallo,
    auch wenn das Thema Gurte eigentlich nicht in diesen Fred gehört, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten werden darf, denn dazu ist es ja da... Und abschneiden kann man es auch nicht, wenn die Gurte homologiert sein müssen.. Anders bei Sitzen, wo lediglich das Herstelldatum drauf steht. Diese darf man imo, wenn die Homologationsrichtlinien nicht beachtet werden müssen, z.B. G, oder F auch länger als 5 Jahre eingebaut haben...


    Gruss raki

  • In der Tat eine ganz nette Mitteilung...


    Was man aber wieder dazu sagen muss: kann man sowas net rechtzeitig und vor allem öffentlich bekannt geben?
    Den Quatsch Newsletter bekommen wir alle, wär's da ein Problem solche Dinge mal per Mail rauszuschicken?


    Zufall, das ich jetzt hier geschaut hab, war grad dran neue Gurte zu bestellen.
    Auch für nen Vereinskameraden hätt mer Gurte und Sitze bestellt.


    Ich hoff halt mal das noch keiner was neues bestellt hat...


  • Hier mal eine Begründung dazu:


    Sehr geehrter Herr,


    der DMSB wird auch weiterhin die Philosophie beibehalten, dass in der Gruppe G seriennahe Fahrzeuge fahren sollen. Dies wird seit 1984 so gesehen wobei die Teilnehmer ja auch zu Recht stabile Reglements verlangen bzw. begrüßen. Darüber hinaus werden wir auch aus gewichtstechnischen Gründen ein Ausräumen der Fahrzeuge nicht befürworten. Außerdem kommen auch in der Serie ausgesuchte Materialien zum Einsatz. Wer ausräumen möchte, kann dies gerne bei einem Start in einer anderen Fahrzeuggruppe tun.


    Mit freundlichen Grüßen




    Dieter Fürst
    Leiter Technik Automobilsport
    Deutscher Motor Sport Bund e.V.
    Hahnstraße 70
    D-60528 Frankfurt

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • @Torsten Greiner


    Die Gültigkeit der Homologationen für Sitze gemäß FIA-Standard 8855-1999 verlängert sich für alle DMSB-Gruppen um 5 Jahre (Gesamthomologationszeit also 10 statt 5 Jahre).


    Beispiel:


    - Sitz-Kennzeichnung/Herstellungsdatum Monat/Mounth: 05 Jahr/Year: 2007


    - dies bedeutet, der Sitz darf verwendet werden bis zum: 31.05.2017 (5 + 5 Jahre)“


    Das heißt also das ich in der H meine alten Sitze Bj 99 noch fahren darf bis 2009 richtig?


    Wo kann ich im 2007er Handbuch das nachlesen?Ich finde nichtsdarüber. Kann mir jemand die Seite nennen, oder den Link zum Vorstart senden?


    Vielen Dank Frank

  • alzi
    Da wird im 2007 Handbuch nichts drin stehen.


    So wie es sich darstellt, bezieht sich diese Verlängerung auf Sitze der Homologation 8855-1999 und dann immer 10 Jahre zum jeweiligen Ferigungsmonat.


    Wenn man jetzt Sitze einer früheren Homologation hat, z.B 8855-1992 mit Fertigungsdatum 01/03 bin ich mir momentan nicht sicher, ob man die dann bis 2013 fahren kann.


    Vielleicht ist jemand schon schlauer und kann das aufklären?

  • Meine Sparco PRO 2000 haben ja FIA-Standard 8855-1999 nur ist eben das Herstellungsdatum abgelaufen.Die Dinger sind H.A.N.S.-kompatibel und ich soll die weg schmeißen;(

  • alzi


    Du bist sicher, dass die Sitze die Homologation 8855-1999 haben? Steht da ein Fertigungsdatum drauf? Dieses ist nämlich ausschlaggebend.


    Ich denke fast, dass es die aktuelle Homologation im Jahr 1999 noch gar nicht gegeben hat. Diese Jahreszahl in der Homologationsnummer ist etwas irreführend.


    Wenn es aber so ist, kannst du die bis zum Ablauf des Ferigungsmonats 2009 fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!