Helm-Norm Helme Infos / Bestimmungen

  • @sergio


    Danke.


    Ja wollte sowieso mit HANS Clip kaufen und auch mit HANS system weil die sicherheit geht vor egal was es kostet die 900euro ist mir das system wert.


    Das ist genau die richtige Einstellung. An der Sicherheit sollte man nicht sparen, auch wenn es im Portmonnaie weh tut.
    Lieber vorhanden und nie gebraucht als gebraucht und nicht vorhanden ;)
    Was die Gurte angeht, wir sind zur Pößneck das erste mal mit HANS® gefahren und mußten feststellen das die 3" Gurte nicht die optimale Lösung darstellen.
    Es funktioniert, aber auf Grund das die Gurte breiter als das HANS®-System sind muß man sich noch fester als sonst anzurren damit alles sitzt.


    Eine Alternative wäre wohl der in Carbon`s Link sichtbare "Doppelgurt" wo das HANS extra fixiert wird, oder der unten abgebildete SCHROTH Gurt Profi II-6H wo im Bereich des HANS® die Gurte 2" breit sind und eine bessere Auflage bieten.



    HiCo

  • ja aber für 630 euro hast du aber das schwere system.


    Richtig. Das leichtere Carbon-System wiegt 400 Gramm weniger. Durch den Druck, den die Gurte auf die Schultern ausüben sind 200 Gramm je Seite nicht nennenswert. Meine Meinung.
    Extra Gurte wegen dem HANS ausgeben ist m. E. Geldverschwendung. Bei Verwendung des oben abgebildeten HANS-Systems können die Gurte gar nicht rutschen. Da die Gurte beim DMSB ja hinten gekreuzt befestigt werden, kann der Gurt gar nicht vom HANS herunter rutschen.


    Zitat

    900€ ??? ...das geht schon billiger....


    Das H.A.N.S. gibts schon für 630€

    Bei Sammelbestellung gibt es das HANS auch für 599€.
    Ja, ich weiss, wieder Werbung. Aber ich möchte nur helfen unnötig Geld auszugeben.

    raceparts.cc Motorsportzubehör, Sicherheitszellen, Historic Motorsport.

  • ist ein kreuzen der gurte nicht eigentlich ' unerwünscht ' von den meisten herstellern ?


    irgentwas gab es doch da in einigen montage anweisungen...



    bei den speziellen hans gurten musst du beachten das du den gurt dann bei keiner veranstaltung mehr ohne hans system benutzen darfst !
    der label weist ausdrücklich auf eine zulässigkleit nur in verbindung mit dem system hin !
    also keinen slalom ohne hans oder beifahrer ohne hans als ersatz oder ähnliches mehr...


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • bei den speziellen hans gurten musst du beachten das du den gurt dann bei keiner veranstaltung mehr ohne hans system benutzen darfst !
    der label weist ausdrücklich auf eine zulässigkleit nur in verbindung mit dem system hin !


    Wie ist das denn dann auf den Überführungsetappen zu handhaben?
    Da wird ja ohne Helm gefahren; Helm und Hans werden aber doch meistens zusammen getragen / abgenommen... :confused:
    Ich bin auch gerad dabei ein Fahrzeug für den Rallyesport aufzubauen, wobei HANS gleich von Anfang an mitfahren soll. Da wäre es interessant zu wissen welche Teile man dann nutzen kann.


    Gruß
    Jörn

  • Wie läuft das mit HANS bei überführungsstrecken zwischen jeder wp??? weil ja die Gurte für HANS nur in verbindung mit HANS system und helm sind.

  • Wie läuft das mit HANS bei überführungsstrecken zwischen jeder wp??? weil ja die Gurte für HANS nur in verbindung mit HANS system und helm sind.


    Warum sollten die Gurte nicht für Gebrauch ohne HANS zugelassen sein?
    Viele Gurte sind HANS-kompatibel, können aber auch ohne Benutzung des Systems normal benutzt werden.


    HiCo

  • grundsätzlich müssen wir wohl wieder StVzO raum und wettbewerbe trennen.


    wenn du die gurte eingetragen hast, wird kein grüner ein problem damit haben
    wenn du auf der strasse ohne hans fährst.


    bei einer veranstaltung sollte ein TK aber feststellen das du gurte für hans drin hast, aber einer der insassen keinen hans fähigen helm oder das system
    selber vorzeigt.
    dann muss er die gurte als nicht regelementskonform zurückweisen, da das fia
    label ausdrücklich nur die verwendung mit hans zulässt.


    ich wollte nämlich mal clever sein und mir solche gurte für einen meiner formel kaufen als 3 zoll gurte vorgeschrieben wurden. da war einfach zu wenig platz für einen ausgewachsenen nacken zwischen den schultergurten... ;)
    musste ich aber verwerfen, weil der gurt dann nicht ohne hans zugelassen war ! :mad:



    ich möchte aber noch einmal an alle appelieren sich die funktion des hans systems, die notwendigen installationen und den einsatzzweck genau anzuschauen !
    ausdrücklich nicht weil ich das system grundsätzlich ablehne !!!


    glaubt aber nicht ungeprüft die ' hans ist das allheilmittel gegen alle personenschäden ' märchen die von den verbänden und vertrieben so gerne
    runtergebetet werden !


    auch wenn alle einsatzbedingungen ideal sind, und ein theoretischer zuwachs an sicherheit in einem sehr kleinen fenster von unfällen und verletztungen
    vorliegt, kommen auch theoretisch mögliche zusätzliche risiken durch den einsatz hinzu !
    letztere sind zwar solange das system wirklich richtig verwendet wird nicht schwerwiegend oder lebensbedrohlich, aber existent !


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren


  • Hast Du dazu mal eine Quelle oder Veröffentlichung ?
    DAnke Michael

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • habe zu den risiken genausowenig veröffentlichungen wie es unabhängige veröffentlichungen und tests zu den vorteilen gibt. :(


    aber genau weil es zu beidem nichts gibt möchte ich jeden bitten selber seinen gesunden menschenverstand zu gebrauchen um eine entscheidung zu treffen und weitläufig verbreitete ' verkaufsargumente ' mal kritisch zu
    hinterfragen und abzuwägen ( heisst nicht das alles lügen sind !!! ).


    hier aus dem kopf die punkte die ich für mich persönlich durchgegangen bin:


    - welches fahrzeug bewege ich ?
    - innerhalb welches umfeldes bewege ich das fahrzeug ?
    - welche geschwindigleiten erreiche ich und wie sieht der ' typische ' unfall aus ?
    - wie hoch ist die zahl der in den letzten jahrzehnten an schädelbasisbrüchen
    verunglückten ?
    - nehme ich das erhöhte risiko einer leichten verletztung ( z.b. schlüsselbeinbruch ) bei einem kleinen unfall in kauf um für den ganz großen frontalaufprall besser gerüstet zu sein ?
    - schränkt mich das hans bei der beweglichkeit ein, so das ich einen unfall
    eventuell nicht mehr verhindern kann der ohne nicht passiert wäre ?


    sind halt weitestgehend persönlich zu beantwortende fragen !


    wichtig ist aber sich alle pro argumente anzuschauen, um auch zu sehen wo das system getestet wurde, und unter welchen bedingungen.



    meine persönliche entscheidung war das ich das system solange ich die wahl habe nicht verwende weil:
    - meine fahrzeuge mit wesentlich geringerer geschwindigkeit und normalen knautschzonen ( zumindest vorne, und nur da kommt es ja fürs hans drauf an ) unterwegs sind.
    - die umgebung bei einer rallye wesentlich unkalkulierbarer ist als auf einem speedwayoval oder einer modernen f1 strecke
    - das argument des frontalaufpralls auf einen anderen teilnehmer bei der rallye nicht schlüssig ist
    - ich gerne mehr bewegungsfreiheit hätte um mein auto zu bedienen als ein nascar fahrer im oval mit spotter oder ein f1 pilot mit 1,2 lenkradumdrehungen
    max ( der aber selten von anschlag zu anschlag driftet... )
    - mir bei einer rallye die bewegungsfreiheit nach einem crash wichtig ist um zügig aus dem auto zu kommen weil kein marshall posten 10 m weiter ist
    - mir zu wenig unfälle bekannt sind bei denen verletzungen entstanden sind
    die hans verhindert hätte, um bei den häufigen kleinen ausrutschern einen
    schlüsselbeinbruch in kauf zu nehmen


    glücklicherweise haben wir alle unsere eigene meinung, und ich möchte niemandem sagen was er zu tun hat, solange er keinen anderen belästigt oder gefährdet. das gleiche recht bitte ich mir auch aus.


    trefft die für euch richtige entscheidung, und die muss nicht mit meiner identisch sein ! ;)


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • habe zu den risiken genausowenig veröffentlichungen wie es unabhängige veröffentlichungen und tests zu den vorteilen gibt. :(
    - wie hoch ist die zahl der in den letzten jahrzehnten an schädelbasisbrüchen
    verunglückten ?


    HANS hilft nichts gegen Schädelbasisbruch, sondern gegen in 99,99% aller Fälle sofort tödlichen Genickbruch.


    - nehme ich das erhöhte risiko einer leichten verletztung ( z.b. schlüsselbeinbruch ) bei einem kleinen unfall in kauf um für den ganz großen frontalaufprall besser gerüstet zu sein ?

    Lieber Schlüsselbein als tod, oder ?

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • HANS hilft nichts gegen Schädelbasisbruch, sondern gegen in 99,99% aller Fälle sofort tödlichen Genickbruch.


    Lieber Schlüsselbein als tod, oder ?


    das medizinische thema hatten wir hier schonmal... ;)


    ich kann nichts dafür das in allen frühen hans publikationen ( leider kann ich diese im netzt nicht mehr finden! :eek: ) sowie in dem fernsehbeitrag der
    über die entwicklung des systems ausgestrahlt wurde ( vor rund nem jahr in einem der dritten noch nachts gelaufen ) der schädelbasisbruch als abreißen der nerven und wirbel direkt am schädel ( halt der schädelbasis ) komuniziert wird.
    das habe ich so verinnerlicht.
    sollte dies aber grundsätzlich falsch sein, muss ich alles was mir von den entwicklern vermittelt wurde in frage stellen.


    für mich bleibt der ' genickbruch ' also weiterhin ein schädelbasisbruch, auch wenn der schädel an sich ohne verletzung bleibt.



    ja, ich bin zu dem schluß gekommen das für mich die chance einen unfall zu erleben bei dem mir hans helfen kann so gering ist, das ich einer höheren chance keinen schlüsselbeinbruch zu haben den vorrang gebe.


    erstens weil ich selber schon genug ' frontalunfälle ' hatte, und alle gut überstanden habe, zweitens weil ich auch sonst von keinem rallyetot durch
    ( benutzen wir deinen terminus ) genickbruch weis.


    darfst du aber wie schon gesagt für dich gerne anders entsscheiden ! :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • .




    erstens weil ich selber schon genug ' frontalunfälle ' hatte, und alle gut überstanden habe, zweitens weil ich auch sonst von keinem rallyetot durch
    ( benutzen wir deinen terminus ) genickbruch weis.
    :)


    Na, Du hast auch alle abschliessenden Befunde gelesen, oder sie sind dir in Kopie zugesandt worden ?
    Und zur Auffrischung empfehle ich dir folgenden Thread:


    http://www.rallye-magazin.de/forum/showthread.php?t=2584

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

    Einmal editiert, zuletzt von mhf2 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • [quote='carsten.meurer','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=161613#post161613']




    - welches fahrzeug bewege ich ? : Das ist egal, so lang auf der Heckklappe nicht das 45 km/h Schild klebt ;)


    - innerhalb welches umfeldes bewege ich das fahrzeug ?: auf einer WP wo Höchstgeschwindigkeiten erzielt werden


    - welche geschwindigleiten erreiche ich und wie sieht der ' typische ' unfall aus ? : oft genug Abschaltdrehzahl = ca. 190km/h, frontal, Überschlag, seitlich= alles Gegebenheiten wo der Kopf in Verbindung mit Helm ungeahnte Beschleunigungswerte erreicht


    - wie hoch ist die zahl der in den letzten jahrzehnten an schädelbasisbrüchen
    verunglückten ?: das wird auch HANS nicht verhindern können wenn die Helmschale bricht


    - nehme ich das erhöhte risiko einer leichten verletztung ( z.b. schlüsselbeinbruch ) bei einem kleinen unfall in kauf um für den ganz großen frontalaufprall besser gerüstet zu sein ? : JA


    - schränkt mich das hans bei der beweglichkeit ein, so das ich einen unfall
    eventuell nicht mehr verhindern kann der ohne nicht passiert wäre ? : HANS ist am Helm, nicht ein Korsett für den ganzen Körper


    - die umgebung bei einer rallye wesentlich unkalkulierbarer ist als auf einem speedwayoval oder einer modernen f1 strecke: eben deswegen, da stehen sehr oft Bäume die nicht zur Seite gehen


    - das argument des frontalaufpralls auf einen anderen teilnehmer bei der rallye nicht schlüssig ist: andere Teilnehmer weniger, sondern Bäume, Häuser, Brückengeländer etc.


    - ich gerne mehr bewegungsfreiheit hätte um mein auto zu bedienen als ein nascar fahrer im oval mit spotter oder ein f1 pilot mit 1,2 lenkradumdrehungen
    max ( der aber selten von anschlag zu anschlag driftet... :(der Blickwinkel reicht aus um auch gescheit driften zu können


    - mir bei einer rallye die bewegungsfreiheit nach einem crash wichtig ist um zügig aus dem auto zu kommen weil kein marshall posten 10 m weiter ist: mit HANS kommst du genauso schnell/langsam aus dem Auto wie sonst auch, Gurt auf und raus


    - mir zu wenig unfälle bekannt sind bei denen verletzungen entstanden sind
    die hans verhindert hätte, um bei den häufigen kleinen ausrutschern einen
    schlüsselbeinbruch in kauf zu nehmen: schon mal darüber nachgedacht was das zusätzliche Helmgewicht auf dem Kopf an Beschleunigungswerten mitbringt, wogegen HANS ja wirkt?


    Ein Restrisiko wird immer bleiben, dessen wird sich jeder bewußt sein. Aus Bequemlichkeit auf Sicherheit zu verzichten ist nicht der richtige Weg.


    HiCo

  • Also ich muß mal sagen was Carsten hier schreibt halte ich für ziemlichen Müll.
    Berichte im Fernsehn mal Nachts auf dritten Programm?????
    ein Genickbruch ist ein Schädelbasisbruch????


    ne mal im Ernst


    1. Geschwindigkeiten - wenn ich mit 100km/h in einschlage kann das System wohl ununstritten schlimmeres verhindern. Sicher überlebt man evt. unbeschadet aber was ist wenn man vieleicht schon ein z.B verschobenen Nackenwirbel öder ähnliches hat?
    2. bei einem leichen Einschlag habe ich mich selbst davon überzeugen können, dass ich keinerlei Nackenbeschwerden geschweige den ein gebrochenes Schlüsselbein habe (ich denke ja mal das merkt man)
    3. Bewegungsfreiheit - ich habe die Befestigungsbänder auf die minimal zulässige Länge gekürzt und kann mich so weit drehen das ich die B-Säule sehe. Und wem das nicht reicht der kann sich die Beweglichen geschlauften Bänder nachrüsten.


    Einzigst das Anlegen vorm Start ist etwas Gewöhnung und bei der Verwendung von einfachen Gurten der härtere Druck durch das HANS Anstelle der weichen Gurte ist etwas unangenehm, aber beides ist mit dem Start sofort vergessen.


    Dies beruht auf meinen Erfahrungen, und keinen Erzählungen dritter oder Berichten aus den Medien.


  • Tatsächlich ist der sogenannte Genickbruch dem Schädelbasisbruch zuzuorden. Das Hans ist sicherlich unbestritten eine Erhöhung des Sicherheitsfaktors,nur ,so krass wie es klingt,ist es momentan noch viel zu teuer um im nationalen Sport Fuß zu fassen. selbst wenn ich es wöllte,würde ich es mir niemals leisten können..............

  • Tatsächlich ist der sogenannte Genickbruch dem Schädelbasisbruch zuzuorden. Das Hans ist sicherlich unbestritten eine Erhöhung des Sicherheitsfaktors,nur ,so krass wie es klingt,ist es momentan noch viel zu teuer um im nationalen Sport Fuß zu fassen. selbst wenn ich es wöllte,würde ich es mir niemals leisten können..............


    Ja, teuer ist es, so teuer wie vier Reifen!

  • http://en.wikipedia.org/wiki/HANS_device


    http://www.garysspeedshop.com/HANSDevice.html


    wie schon erwähnt erwarte ich nicht das alle meine persönliche ansicht teilen,
    wichtig ist mir nur das sich jeder mit der kompletten palette der möglichkeiten
    beschäftigt !
    ich möchte keinem raten das system nicht zu verwenden, nur denke ich für
    eine umfassende meinungsbildung sollten alle aspekte bedacht werden.
    die - egal wie geringen - negativen werden aber totgeschwiegen.


    entschuldigt bitte wenn meine terminologie nicht auf dem letzten stand der
    werbung ist !
    ich beschäftige mich seit der ersten minute in der das system in deutschland ankam damit, und damals wurde es ausschließlich in englisch behandelt, und es wurde grundsätzlich der terminus BSF ( basal skull fracture ), für mich als schädelbasisbruch überstetzt, benutzt.
    ich bin mir also aller umstände bewust die das system hilfreich begleiten soll.


    trotzdem zeigt mir jahrzehntelanges begleiten des motorsports das die anzahl der unfälle die tatsächlich fatal endeten weit unter der zahl liegt, die in den
    wenigen jahren seit erfindung des systems schon verhindert wurden.
    sowas macht mich immer stutzig, zumal es keine wirklich praxisnahen tests
    gibt.


    der bericht im dritten über das system wurde übrigens in zusammenarbeit mit hubbert downing gemacht, war gut 90 min lang und äußerst umfassend !
    kein 1,30 min programmfüller...


    kein problem wenn ihr meine persönliche meinung nicht teilt, werft mir aber nicht vor keinen plan zu haben ! ;)


    zwar sehe ich auch probleme für den sport die durch die kosten verursacht
    werden, das sollte aber nun gar kein grund sein !
    ich gebe an anderen stellen sehr viel mehr für sicherheit aus als ein hans
    system kosten würde, wenn ich mir vorteile erhoffe.
    so habe ich dmsb sitzbefestigungen genauso verbaut wie ohrensessel -
    ohne vorschrift !
    lasst geld nicht den entscheidenden faktor sein, das ist grundverkehrt !:mad:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!