Gruppe G -Technik und Reglement

  • Man könnte höchstens, ähnlich wie in der H, eine eigene Turbo-Klasse einführen... (aber dann gibt´s ne "Riesen"-Gruppenvielfalt (wie in der CTC, da blick ich nimmer durch ;) )



    Turbo-Faktor gibt's für Gruppe F und H, keine Turbo-Klasse.
    Kommen nur fast alle z.B. in die H16, weil Hubraum mal 1,7 meist mehr als 3000ccm ergeben.


    In der Gruppe G wird eben nach Leistungsgewicht eingeteilt, viel fairer geht es nicht.
    Der E46 mag besser gehen, muss aber auch mehr Gewicht mit sich rum schleppen, was sich in den meisten Fahrzuständen negativ auswirkt.


    Und welches Fahrzeug man mit welchem Motor einsetzt, entscheidet ja jeder selbst. Gibt immer welche, die passen besser oder schlechter in die jeweilige Klasse, aber sind durch die Regelung mit dem Leistungsgewicht doch etwa ähnlich stark einzustufen.


    Wenn man einen "Turbozuschlag" in der Gruppe G einführt, muss man auch über differezierte Einstufungen für 2-Ventil oder 4-Ventil Motoren nachdenken, ebenso ist eine unterschiedliche Einstufung von Allrad und 2WD Fahrzeugen möglich.
    Da wirst du nie fertig.


    Dann kommen solche Schnellschüsse wie in der Gruppe H oder Gruppe F heraus, wo man statt in der H16 oder F3a ein Klasse niedriger startet, nur weil man kein Allrad hat.
    Inkl. Gewichtsvorteil durch den fehlenden Allradantrieb.
    Da fahren dann Opel OPC Turbo oder Fabia RS tdi mit reichlich Turbo-PS und Drehmohment jenseits der 400NM in der Gruppe F in der selben Klasse wie ein Volvo 240/940 oder Audi 2,3l 20V Sauger.


    Und da behaupte jemand, die Klasseneinteilung der Gruppe G müsste überarbeitet werden.;););););););)

  • Dann kommen solche Schnellschüsse wie in der Gruppe H oder Gruppe F heraus, wo man statt in der H16 oder F3a ein Klasse niedriger startet, nur weil man kein Allrad hat.
    Inkl. Gewichtsvorteil durch den fehlenden Allradantrieb.
    Da fahren dann Opel OPC Turbo oder Fabia RS tdi mit reichlich Turbo-PS und Drehmohment jenseits der 400NM in der Gruppe F in der selben Klasse wie ein Volvo 240/940 oder Audi 2,3l 20V Sauger.


    In der F3B / H15 fährt man aber auch mit einem - je nach Gruppe mehr oder weniger verfeinerten - BMW M3 gegen den man weder mit dem Volvo oder Audi 20V noch mit dem Fabia Tdi eine Chance hat!
    Das passt schon so wie es ist.

  • Hallo,


    ich hatte auch mal vor in die G19 umzusteigen und hatte mir sogar schon ein Auto gekauft.
    Deswegen beobachte ich diese Klasse schon seit längerem.
    Ich hatte eben vor, auch einen solchen besagten Mazda, wie der aus Franken, einzusetzten und gab meinen Plan auf und verkaufte alles, nachdem ich mir Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit genauer anschaute oder sogar schon spürte =)


    Prinzipiell hat sich das Konzept der Gruppe G ja schon lange bewährt und funktioniert so ja optimal. Und auch dieser angegebene blau-orange Mazda is locker zu schlagen wie sichs schon oft gezeigt hat. Die Zeiten liegen auch sehr nah beieinander und sind nicht unmenschlich.
    Das Drehmoment eines solchen Autos liegen genau wie beim BMW 318is bei ca. 180Nm.


    Weil shifter die Meisterschaftsstände bei euch angesprochen hat, denk ich drückt der Schuh bei einem ganz anderem Auto oder?

  • Diese Diskussion erinnert mich an meine Rallye Anfangsjahre. Ende der 80er fuhren ein paar Audi 80 Quattro in der G3 den Kadett C, Uno Turbo und Corsa GSI um die Ohren. Da gab es ganz großes Weinen und Zähneklappern, Allrad hätte in der Gruppe G nichts verloren oder gehört zumindest in eine eigene Klasse.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • In der F3B / H15 fährt man aber auch mit einem - je nach Gruppe mehr oder weniger verfeinerten - BMW M3 gegen den man weder mit dem Volvo oder Audi 20V noch mit dem Fabia Tdi eine Chance hat!
    Das passt schon so wie es ist.



    In wie weit passt das?
    Dein Ausage ist widersprüchlich.

  • Moin,


    ich denke er will sagen, dass es in jeder Gruppe eben Autos gibt, die perfekt hineinpassen und in dieser Gruppe einfach die besten Siegchangen haben. Während man mit anderen Autos einfach keine Schnitte kriegt.


    Dass das unvermeidbar ist, und deswegen kein Grund besteht, in der G etwas zu ändern


    Ich würde mich dieser Auffassung anschließen. Kaum änderst du was, wird vielleicht ein Punkt etwas besser, aber es taucht mit Sicherheit sofort eine andere neue Ungerechtigkeit auf.


    Auch wenn ich es mitunter schade finde, dass unser Golf I TD gegen besagten M3 in der H nur sehr schwer anstinken kann. Äh, anstinken kann er schon...


    Wenn man dann weiter bedenkt, dass der M3 oder gar der Evo 6-10 im Gesamt dann oft genug gegen das 2-Liter C-Coupe unterliegt, dann relativiert sich das mit der Einteilung noch mehr.


    Unterm Strich, will man wirklich was gewinnen, dann muss man das Auto klug und oft abseits persönlicher Vorlieben wählen. Will man nur mitfahren, dann geht das auch mit leicht unterlegenen Autos.


    Ich denke, ab einer gewissen Stärke des Autos schielt man eh mehr auf die Gesamtwertung, als auf die Klassensiege. Bei drei Startern in meiner Klasse brauch ich mir auf einen gelegentlichen Sieg ja auch nicht allzuviel einbilden.


    Gruss Jo



  • Was die Gruppe G angeht, sind wir uns dann wohl einig.
    Und beim Thema Anstinken kann dir wohl niemand widersprechen!:D:D:D:D:D:D:D

  • Shifter: Und wenn du der Meinung bist jemand ist über den Winter mal schnell 15 Sekunden schneller geworden, schleicht um die Ecken und fährt trotzdem Klassensiege oder Ähnliches dann schreib einen Protest oder sprich den Jenigen darauf an wie Christian Löffel schon gesagt hat.


    Ich finde es ist aber wie gesagt wichtig zu sehen, wie der Jenige seine Kurven fährt (Kurvengeschwindigkeit und Linie) oder er seine Zeit rein auf den Geraden holt. Und wo Bremspunkte gesetzt werden. Und vorallem ob jemand erst ein Jahr fährt und dann übern Winter auf einmal 10-15 Sekunden schneller ist oder sich jemand schon lange nach oben gekämpft hat.
    Wenn das alles nicht zu seiner gesamtgefahrenen Zeit passt und solche urplötzlichen Sprünge da sind, dann kannst wie gesagt einen Protest schreiben oder den Fahrer darauf ansprechen.


    Aber es ist immer leicht zu sagen der bescheisst und so Stimmung zu machen.

  • Was zeigt uns die ganze Diskussion, dass man seine "Gegner" beobachtet.
    Das ist doch auch gut so. Wofür fahren wir denn hier? Um Geld, Ruhm, Ehrentafeln,..?
    Ich denke nicht, dann ist man mit ziemlicher Sicherheit in der G verkehrt:)!


    Schön ist die Aussage, das Klassensiege von der Wertigkeit auch nach der Starterzahl mal zu relativieren sind. das wird wohl manchmal in einer Erfolgsbilanz etwas verwässert.


    Richtig ist sicher, dass hier und da mal "manipuliert" wird! Aufzuhalten?
    Sicher nicht umfänglich! Ist es sehr auffällig, wie es gut umschrieben wurde, dann Protest. Hält es sich im Rahmen, dann als Ansreiz sehen.
    Regelt man die Sache tot, werden sicher mehr Nachteile / Probleme entstehen als sie jetzt vorhanden sind.


    Um was geht es hier?
    Spaß, Autofahren, Athmosphäre, Ankommen, Besserwerden, oder?


    Ich sage nicht, dass ich alles teile, was in Frankfurt entschieden wird oder wie es gehandhabt wird, aber im Groben passt das doch.


    Weil das Besipiel hier angeführt wurde.....:
    Wer mit nem M3 ( seriennah ) gegen nen echten G-Evo bei ne 200er Rallye schon vor dem Start den Sieg proklamieren kann, möge sich melden und mir das Fahren beibringen! Ich sehe die Fahrzeuge auf Augenhöhe, gerade wenn es trocken bleibt und wenig Schotter hat. Ist ein Sieg mit spitzen Waffen, der hauchdünn oder gegen die Erwartungen erfahren wurde nicht "schöner"?


    Wobei das Siegen allein NIE im Vordergrund stehen sollte, schon gar nicht auf unseren Amateurniveau, sonst wirds auch ganz schnell unnötig gefährlich.

  • ......
    Weil das Besipiel hier angeführt wurde.....:
    Wer mit nem M3 ( seriennah ) gegen nen echten G-Evo bei ne 200er Rallye schon vor dem Start den Sieg proklamieren kann, möge sich melden und mir das Fahren beibringen! Ich sehe die Fahrzeuge auf Augenhöhe, gerade wenn es trocken bleibt und wenig Schotter hat.........



    Deswegen starten sie ja in der Gruppe G auch in der selben Klasse, weil sie vom Leistungsgewicht eben in eine Klasse gehören.
    Darum ist ja auch eine Einteilung nach Leistungsgewicht fairer als nach Hubraum und/oder mit oder ohne Allrad.

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt nochmals etwas schlauer gemacht und denke dass ich am besten mit der Gruppe G anfange (Golf 3 GTI 16v oder 2 GTI 16v).
    Jetzt würde ich gerne wissen, wo dann das Gewicht angegeben wird. Wird das Gewicht vom Fahrzeugschein genommen? Mit Überrolkäfig, Feuerlöscher, Sprit usw. ist er ja dann schwerer, was gutr für mich wäre, da ich dann in die G3 rutschen würde. Das möchte ich auch versuchen hinzubekommen. Kann mir jemand sagen, wie ich das tatsächliche Gewicht zur Klasseneinstugung nachweise?


    Mfg

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt nochmals etwas schlauer gemacht und denke dass ich am besten mit der Gruppe G anfange (Golf 3 GTI 16v oder 2 GTI 16v).
    Jetzt würde ich gerne wissen, wo dann das Gewicht angegeben wird. Wird das Gewicht vom Fahrzeugschein genommen? Mit Überrolkäfig, Feuerlöscher, Sprit usw. ist er ja dann schwerer, was gutr für mich wäre, da ich dann in die G3 rutschen würde. Das möchte ich auch versuchen hinzubekommen. Kann mir jemand sagen, wie ich das tatsächliche Gewicht zur Klasseneinstugung nachweise?


    Mfg


    Regelbuch lesen soll helfen.


    Gruppe G
    6.1 Fahrzeuggewicht

    Das Fahrzeugmindestgewicht muss dem im Fahrzeugbrief bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragenem Leergewicht* als auch für die genannte LG-Klasse notwendigem Gewicht entsprechen. Eine Kopie des Fahrzeugbriefes bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil I muss bei der Veranstaltung mitgeführt werden.


    Die Gewichtsprüfung erfolgt gemäß Artikel 23.2.
    Das im Fahrzeugbrief bzw. der Zulassungsbescheinigung
    Teil I eingetragene Fahrzeugleergewicht * muss sich in folgenden
    Bereichen bewegen (siehe auch Art. 6):
    – Zulässiges Fahrzeug-Maximal-Gewicht:
    Das Fahrzeuggewicht darf um maximal + 100 kg
    vom höchsten Leergewicht (nach oben) gemäß G-Fahrzeugliste
    (aus ABE bzw. EWG-Gesamtbetriebserlaubnis entnommen; s.a. Original-Fz.-Brief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I) abweichen.
    – Zulässiges Fahrzeug-Mindest-Gewicht:
    Das Fahrzeuggewicht darf um maximal 20 kg vom niedrigsten Leergewicht (nach unten) gemäß G-Fahrzeugliste (aus ABE bzw. EWG-Gesamtbetriebserlaubnis entnommen; s.a. Original-Fz.-Brief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I) abweichen.


    Hinweis:
    Sollte eine Gewichtsänderung in den Fahrzeugpapieren erfolgen, so ist bei Fahrzeugen mit EWG-Gesamtbetriebserlaubnis darauf zu achten, dass die 75 kg Pauschale für den Fahrer berücksichtigt wird.
    Beispiel:
    Fahrzeug bringt vollgetankt ohne Insassen 1000 kg auf die Waage, so ist ein Eintrag von 1075 kg im Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I erforderlich.


    *) Achtung: Bei Fahrzeugen mit EWG-Gesamtbetriebserlaubnis
    ist die Pauschale von 75 kg (Fahrergewichts-Pauschale)
    vorher abzuziehen! In der G-Fahrzeugliste ist diese
    Pauschale bei Fahrzeugen mit EWG-Gesamtbetriebserlaubnis
    bereits abgezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!