Man könnte höchstens, ähnlich wie in der H, eine eigene Turbo-Klasse einführen... (aber dann gibt´s ne "Riesen"-Gruppenvielfalt (wie in der CTC, da blick ich nimmer durch )
Turbo-Faktor gibt's für Gruppe F und H, keine Turbo-Klasse.
Kommen nur fast alle z.B. in die H16, weil Hubraum mal 1,7 meist mehr als 3000ccm ergeben.
In der Gruppe G wird eben nach Leistungsgewicht eingeteilt, viel fairer geht es nicht.
Der E46 mag besser gehen, muss aber auch mehr Gewicht mit sich rum schleppen, was sich in den meisten Fahrzuständen negativ auswirkt.
Und welches Fahrzeug man mit welchem Motor einsetzt, entscheidet ja jeder selbst. Gibt immer welche, die passen besser oder schlechter in die jeweilige Klasse, aber sind durch die Regelung mit dem Leistungsgewicht doch etwa ähnlich stark einzustufen.
Wenn man einen "Turbozuschlag" in der Gruppe G einführt, muss man auch über differezierte Einstufungen für 2-Ventil oder 4-Ventil Motoren nachdenken, ebenso ist eine unterschiedliche Einstufung von Allrad und 2WD Fahrzeugen möglich.
Da wirst du nie fertig.
Dann kommen solche Schnellschüsse wie in der Gruppe H oder Gruppe F heraus, wo man statt in der H16 oder F3a ein Klasse niedriger startet, nur weil man kein Allrad hat.
Inkl. Gewichtsvorteil durch den fehlenden Allradantrieb.
Da fahren dann Opel OPC Turbo oder Fabia RS tdi mit reichlich Turbo-PS und Drehmohment jenseits der 400NM in der Gruppe F in der selben Klasse wie ein Volvo 240/940 oder Audi 2,3l 20V Sauger.
Und da behaupte jemand, die Klasseneinteilung der Gruppe G müsste überarbeitet werden.;););););););)