Reglement: Bekleidung und Helme ab 01/2008


  • Sicherlich ist uns allen klar, dass nach diesem Beschluss für viele das Rallye fahren nicht mehr möglich und bezahlbar ist. Geschweige denn, dass es noch Nachwuchs geben wird.


    Mal ne blöde Frage: Auf der Startseite vom Rallye-Mag wird ein Paket (Anzug, Handschuhe, etc.) für 439,- angeboten. Das ist zu teuer und verhindert Deinen Start?

    No Grönholm - No Party!

  • Oh mann Kalle, immer noch nicht kapiert ???


    Es geht den meisten hier nicht um die Vorschrift an sich, es geht darum das diese genau zu der Zeit kommt wo jeder sein Rallyefahrzeug Revidiert und genau aus diesem Grund das Budget ziemlich knapp ist. Und zu der Bemerkung mit den 439€, es kommen noch Schuhe und Handschuhe für schlappe 159€ dazu.

  • Hi,


    es wäre vielleicht gut, wenn du dich (euch?) mal vorstellen würdest.


    Bitte verstehe, dass ich persönlich nicht an Unterschriftsaktionen wildfremder Leute teilnehme.


    Also, Hosen runter, wer oder was seid "ihr".


    Prinzipiell gehe ich mit deiner Meinung konform... Aber hab bitte Verständnis, dass ich wissen möchte, wer "mich da vor seinen Karren spannen will".


    Gruss Jo

  • Es geht den meisten hier nicht um die Vorschrift an sich, es geht darum das diese genau zu der Zeit kommt wo jeder sein Rallyefahrzeug Revidiert und genau aus diesem Grund das Budget ziemlich knapp ist.


    Wann fängt denn Deine Saison an? Am 1. Januar, oder doch eher Ende März?

    No Grönholm - No Party!

  • Klar ist der Zeitpunkt vielleicht etwas kurzfristig mit wenig Vorlauf.
    Aber ich denke, es war doch absehbar, daß es kommt. Bei NEAFP-Veranstaltungen wars doch schon die letzten 2(?) Jahre Pflicht. Da war es doch irgendwie klar, daß es dann noch ausgeweitet werden wird.


    Und ich sehe das so: Wer die 400-600Euro nicht hat, kann seine Saison ohne diese Neueinführung auch beenden, wenn er die Kiste bei der ersten Veranstaltung der Saison verbiegt.


    Wegen der Neuen "Verodnung": Dann muß man schlimmstenfalls halt mal eine Veranstaltung ausfallen lassen und investiert das Geld, daß sonst für die Veranstaltung draufgegangen wäre für die Klamotten. Schon kann man wieder fahren.


    So, jetzt auf mich mit Gebrüll! :D

  • Wie schauts etz eigentlich aus, wenn ich mir einen gebrauchten Overall mit Herstelldatum 2004 zulegen würde. Natürlich mit der neuen Norm! Wie lange darf ich den fahren. Gibst da oder wird es demnächst ein Verfallsdatum geben?
    Danke Fred


  • Danke stig für diesen sachlichen Kommentar.


    Es ist doch bald Weihnachten!
    .....und feuerfeste Unterwäsche als Geschenk kann auch ein Stück weit erotische Wirkung erzeugen......


    Spaß bei Seite ...
    ...auch ich werde mich komplett neu "einkleiden" müssen,aber so ist das nun mal.


    ...Sicherheit geht vor!!!!


    Vielleicht könnte man den Stichtag auf Jahresmitte 08 verlegen,um den Zeitdruck der Neuanschaffungen zu minimieren.


    .........so und jetzt beruhigen wir uns alle wieder........:cool:

  • hallo
    mein name ist martin baur und ich komme von ulm.
    ich betreibe seit 1993 aktiven rallyesport. bis 2003 als beifahrer und seither als fahrer auf einem bmw. ich betreibe das rallyefahren als hobby und möchte dieses auch gerne weiterhin tun. leider ist der dmsb anderer meinung und will mir meinen spass versauen. deswegen möchte ich mit dieser aktion dem herrn lenz mitteilen (er kann es ja dann seinen kremiumsmitgliedern sagen)dass viele rallyefahrer mit dieser aktion nicht einverstanden sind. diese herrschaften sollten mal ihre hausaufgaben machen und ihr eigenes handbuch lesen bevor sie auf solche ideen kommen. sicherheit ja kommerz mit sicherheit nein
    martin

  • Um beim Topic zu bleiben: Wer damit Einverstanden ist was der DMSB hier abzieht soll zufrieden sein... Diejenigen die sich nicht alles gefallen lassen möchten, sollen bei der Unterschriftenaktion von Martin mitmachen...
    Es geht auch niht um 500 - 600 Euro für die Klamotten sondern das die Hochgelobte Sicherheit an der falschen stelle gefordert wird...

    So, jetzt schlagt auf mich ein...

    Gruß Carsten
    http://www.Rallye200.de

  • Hallo,
    immer weiter so, die WAA in Wackersdorf war auch beschlossene Sache und wurde nie vervollständigt!!!!!
    Die 200er Szene ist größer als man anscheinend denkt!
    Für uns sind die zusätzlichen Kosten nicht mehr tragbar, deshalb werden wir uns aus diesem Sport leider zurückziehen müssen.

    Unsere Reaktion für 2008


    - wir beantragen keine DMSB Lizenz
    - wir kündigen die ADAC Mitgliedschaft


    Sollten natürlich irgendwelche Aktionen stattfinden, welche die DMSB-Politiker eventuell aufrütteln können, werden wir uns selbstverständlich beteiligen...
    Eine andere Idee als die Unterschriftenaktion vom Martin, haben wir momentan leider auch nicht!


    Gruß
    Team Lindner/Schardt

  • Liebe Motorsportfreunde,


    Jetzt treibt es der DMSB an die Spitze!!


    Wie sicherlich den meisten von euch bekannt ist, wurde am 29.11.2007 folgender Beschluss vom DMSB (unterschrieben von der Koordination Automobilsport Herrn Dietmar Lenz) herausgegeben:


    Ab 01.01.2008 ist in allen Fahrzeuggruppen auf den Wertungsprüfungen das Tragen von FIA-homologierten Overalls einschließlich einer Gesichtshaube, Socken, Schuhe, Handschuhe und langer Unterwäsche gemäß FIA Prüfnorm 8856-2000 vorgeschrieben.
    Die Schutzhelme mit der Prüfung ECE 22/04 und der Prüfnorm Snell Foundation SA 95 sind ab 01.01.2008 bei allen Rallyeveranstaltungen nicht mehr zugelassen. Die Schutzhelme mit der Prüfnorm ECE 22/05 sind an 01.01.01.2009 bei allen Rallyeveranstaltungen nicht mehr zugelassen.


    Sicherlich ist uns allen klar, dass nach diesem Beschluss für viele das Rallye fahren nicht mehr möglich und bezahlbar ist. Geschweige denn, dass es noch Nachwuchs geben wird.


    Dies bedeutet, dass es weniger Starter geben wird und dementsprechend das Nenngeld erhöht werden muss, damit überhaupt eine Rallyeveranstaltung finanziell durchführbar ist. Somit neigt sich zwangsläufig die Rallye 200 ihrem Ende!


    Tatsache ist, dass das Rallye fahren schon im Allgemeinen ein teueres Hobby ist. Wir dürfen daher nicht zulassen, dass der nationale Motorsport auf Grund der Interessen des DMSB nur noch für Personen zugänglich ist, die das zusätzliche nötige Geld dafür haben, diverse Bekleidungsvorschriften einzuhalten, um ihrem Hobby nach zu gehen.


    Sicherlich steht es außer Frage, dass wir alle an unserer eigenen Sicherheit interessiert sind, doch diese sollte sich im Rahmen der Realität befinden und nicht dem Kommerz dienen.


    Daher haben wir uns entschlossen, eine Unterschriftaktion durch zu führen, und bitten euch, sich zahlreich an diese Petition zu beteiligen um den gewünschten Erfolg zu erzielen.
    Diese Liste sollte bis 07.01.2008 wieder bei mir sein, damit ich diese an den DMSB schicken kann.
    Ich werde eine Kopie auch an das Motorport Aktuell bzw. Rallye Magazin senden.
    .
    Gemeinsam müssen wir für unseren Motorsport kämpfen!!

  • Hallo Martin
    ich bin natürlich dabei. wo muß ich unterschreiben.


    Zum DMSB:mad:
    jetzt reicht es langsam





    wird langsam Zeit das mal aufgeräumt wird.


    nur die, die vor den Bäumen Angst haben kommen mal wieder so davon
    klasse.

  • Jeder aktive Motorsportler wusste, dass diese Vorschrift kommt. In der abgelaufenen Saison, bzw. schon 2006 fanden einige Nat/EU Veranstaltungen nur deshalb statt, weil die Bekleidungsvorschrift seitens der Veranstalter gekippt wurde. Allerdings und da gebe ich den Kritikern recht, man hätte gut noch für ein oder zwei Jahre die Overalls und den ganzen Krempel mit der alten Homologation zulassen können. Grundsätzlich ist aber gegen die zwingende Fahrerausrüstung nichts einzuwenden. (Asche aufs Haupt: bin auch schon im T-Shirt gefahren..) Ausserdem: Sowas kann man sich ja auch mal leihen und den vom Angstschweiss vollgesaugten Overall anschließend chemisch gereinigt wieder zurück geben. Nichts für ungut: Ich werde mich an der "Lichterkette against Overall" nicht beteiligen. Und nun haut mich!

  • Hallo Rennfahrer,


    also, wenn sich der DMSB nicht umsetzbare Gesetze ausdenkt, dann wird es möglicherweise irgendwann Rallyes geben, die nicht mehr unter ihrem Namen laufen werden. Hat es im Ausland oft gegeben.


    Außerdem wenn ein neues Gesetz beschlossen wird dann bedarf es einer gewissen Zeit bis es umgesetzt werden soll bzw kann, in diesem Fall mindestens 1 wenn nicht sogar 3 Jahre bis es entgültig in Kraft treten kann. In der Rallye200 Scene kann man schließlich nicht so flexibel sein, vor allem wenn es um Geld geht.


    Ich hoffe das es bei diesem Beschluß nicht um Geld geht, wonach es eigentlich aussieht.


    Gruß und Kopf hoch, es wird sich bestimmt noch was für uns, Low Budget Rallyefahrer, ergeben.


    PS: Wenn man den Einstieg in die Rallye so schwierig gestaltet, dann bin ich gespannt wann es mal wieder einen erfolgreichen, deutschen Rallyefahrer international geschweige in der WRC geben wird. Warscheinlich solange es den DMSB gibt, wird es nichts geben.

  • Jeder aktive Motorsportler wusste, dass diese Vorschrift kommt. In der abgelaufenen Saison, bzw. schon 2006 fanden einige Nat/EU Veranstaltungen nur deshalb statt, weil die Bekleidungsvorschrift seitens der Veranstalter gekippt wurde. Allerdings und da gebe ich den Kritikern recht, man hätte gut noch für ein oder zwei Jahre die Overalls und den ganzen Krempel mit der alten Homologation zulassen können. Grundsätzlich ist aber gegen die zwingende Fahrerausrüstung nichts einzuwenden. (Asche aufs Haupt: bin auch schon im T-Shirt gefahren..) Ausserdem: Sowas kann man sich ja auch mal leihen und den vom Angstschweiss vollgesaugten Overall anschließend chemisch gereinigt wieder zurück geben. Nichts für ungut: Ich werde mich an der "Lichterkette against Overall" nicht beteiligen. Und nun haut mich!


    Ich sitz neben dir !!

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • Ja, es ist bereits eine Unterschriftsaktion voll im Gange.
    Wer gerne auf dieser liste unterschreiben möchte,bitte eine kurze mail an martin.baur@odmb.de und ich schicke euch die liste zu.

  • Hallo Zusammen,


    nach dem ich die neue Vorschrift für Bekleidung gelesen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen und habe mich auch ein wenig zu früh und auch unüberlegt dazu geäußert. Warscheinlich der Schock.


    Aber wenn ich mir länger darüber Gedanken mache, bleibt uns nichts anderes übrig, als diese Vorschrift, zu akzeptieren und mit ihr leben, ob man will oder nicht.


    Kopf hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!