Abflug Koch/Assmann

  • mein "geschreibsel" ist nicht auf meinem "mist" gewachsen, wurde nur aus dem ergebnis des gutachtens zitiert. seltsamerweise war eine schraube fest, also keine ausarbeitungen, bei den 3 restlichen sieht man ganz klar diese von dir beschriebenen ausarbeitungen. aber wie du ja auch schon festgestellt hast, melden sich hier stimmen zu wort, von wegen, steckachse abgerissen usw, die nicht annähernd den hauch einer ahnung haben.deinem bericht nach geh ich davon aus, dass du etwas von der technik verstehst.dann wirst du auch die erklärung vielleicht dafür finden, warum eine fest, ohne ausarbeitungen, und 3 andere weisen diese ausarbeitungen auf. ich denke, einem gutachter, der solche vorfälle schon jahrelang vor gericht beweisen muss, wird sich da besser auskennen, als jemand, der vielleicht brötchen backen kann, aber nichts von der materie "auto"versteht...interessant hier, dass sich hier so einige anmaßen, sie würden mehr als der gutachter davon verstehn und bringen hier die verschiedensten vorstellung zu papier (ins internet :)das nenne ich lächerlich!

  • Mir ist das eigentlich "Jacke wie Hose" ob die Radschrauben lose oder fest waren. Allerdings können durch eine defekt gegangene Steckachse die Radbolzen im Anschluss abscherren. Opel Freaks wissen wo und wie die Steckachse geführt/gehalten wird. Zentriert wird sie im Diff und geführt nur außen im Lager. Im fall einer abgescherrten Welle wird das Rad nur noch im äusseren Steckachsenlager gehalten bzw geführt. Welche Kräfte da speziell in einer Kurve wirken wissen wir alle.
    Allerdings so wie ich es auf dem Video gesehen habe haben sich die Bolzen verabschiedet. Ob fest oder lose ist mal dahin gestellt.
    Fazit? S...... gelaufen. Ihr wärd weit vorne gewesen ;-))

  • Sorry, hier kapiert -ausser Tüvtler- keiner um was es wirklich geht.


    Lest mal den Text vom Tüvtler genau durch und versucht den Text zu verstehen.


    Er bezieht sich auf ein UNABHÄNGIGES GUTACHTEN, welches Marco erstellen lassen hat.


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ....


    Eines bestätigt sich wieder mal: Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich hart verdienen.

  • Nur mit dem kleinen Unterschied, dass Kochs Radschrauben vor dem Radverlust ,durch ein Gutachten nachweislich belegt,schon locker waren und dadurch "abgeschert" sind und nicht abgerissen.Von alleine lösen die sich nicht ..Wie auch immer es zustande kam, Konsequenzen trägt diese Aktion nach sich.:mad:


    Marco Koch ist ein angesehener Rallyefahrer der nationalen Szene. Es ist eine Freude zuzusehen, wie er mit seinem betagten Auto die Konkurrenz ärgert.


    Ich bezweifle aber, dass du in seinem Namen Aussagen treffen kannst. Falls dass angebliche Gutachten wirklich zu dem Schluss kommt, dass ein "böser Schrauber" die Hände im Spiel hatte, ist doch eine Strafanzeige fällig, oder? Alles andere ist doch billige "Stimmungsmache".


    Vielleicht solltest du besser überlegen, bevor du den Veranstaltern (Tanus-Rallye) Dinge unterstellst, die du nicht beweisen kannst (siehe angebliches Gutachten, was eigentlich bei der Staatsanwaltschaft liegen sollte).

  • ich glaube bei einigen hier sind auch Schrauben locker :D
    Naja Spaß beiseite und egal was da war und wer Schuld hat oder warum...wahre "Grössen" reden über sowas gar nicht sondern versuchen es beim nächsten mal wieder zu zeigen was Sie können.


    Toby


    P.S. Schade das der Marco sich hier nicht selber anmeldet sondern einige "pseudo" Sprecher für ihn sprechen oder sprechen sollen.
    Das sollte er sich mal überlegen ob das clever ist (denke mal er liest das eh mit)
    So bekommt das ganze irgendwie einen "seltsamen" Beigeschmack
    Viele die in der gleichen Liga spielen (ohne Namen zu nennen) haben sowas nicht nötig.

  • Hallo Rallye-Mag Freunde,


    ich verstehe überhaupt nicht, warum sich hier im Forum viele User
    so hart angehen.


    Fakt ist der, seht Euch doch einfach das Foto von rallye 75 an.
    Ich glaube hier eindeutig zu erkennen, dass sich die Überreste der
    ( vermutlich ) Radschrauben noch in den Gewinden der Radnabe befinden.
    Auch glaube ich könnte erkennbar sein, dass der Bereich um den Radnabenflansch deutliche Abriebspuren aufweist, was auf einen Verschleiß durch die Spurverbreiterung hindeutet. Dieser Verschleiß ( ohne es mit eigenen Augen gesehen zu haben ), könnte von lockeren Radschrauben oder einer defekten Spurverbreiterung herrühren.


    Was gegen lockere Radschrauben spricht, ist die Tatsache das die Überreste der Radbolzen noch in den Gewinden steckt........


    Fazit:


    So ein Ausfall ist für einen ambitionierten Fahrer natürlich Ärgerlich, jedoch bin ich der Meinung, man solle Froh darüber sein das kein Personenschaden
    ( Zuschauer, Fahrer, usw ) entstanden ist und der Schaden am Fahrzeug sich im Rahmen hält.


    Soviel von jemanden, der mehr als 20 Jahre Automotive Erfahrung hat, im Entwicklungsbereich der Automobilindustrie tätig ist und darüber hinaus auch noch mehrjährige Erfahrung als Teambesitzer im Renn -und Rallyesport vorweisen kann.


    Erfreut Euch doch an unserem schönen Sport........



    TOMTECH

  • Eigentlich wollte ich mich hier zurückhalten...

    Aber was hier abgelassen wird ist größtenteils geistiger Dünn...

    Falls da wirklich jemand seine Finger im Spiel hatte und durch das Team Anzeige erstattet wurde sollte die Diskusion sofort eingestellt werden da dies dann Sache der Staatsanwaltschaft ist.

    Ich kann sagen das es für den Fahrer ein echtes Scheißgefühl ist wenn er von seinem eigenen Hinterrad überholt wird, hab ich selbst schon erlebt. Gott sei Dank ist ein G4 Auto anscheinend zu langsam für so eine Diskusion oder damals hatten noch nicht alle Kids Internet...

    Irgendwie denke ich mir manchmal wenn ich den Dünn... von einigen sogenanten Fans lese das die Zeiten ohne Internet doch besser waren...

    Habt ihr euch schon mal überlegt das ihr mit euren Verschwörungstheorien dem Sport nur schadet?
    z.B. Blödzeitung könnte bringen: Sadam und Camorra bei nationaler Rallye, Favoritem wurden die Räder gelöst, Lebensgefahr für tausende von Zuschauern...

    Denkt mal darüber nach...

    Gruß Carsten
    www.rallyeteam.de
    www.Rallye200.de

  • Dem Carsten zustimm.;)


    Abwarten und Tee trinken.Wird schon was dabei raus kommen und tüvtler. Bleib cool.Wird schon werden.;)


    Grüsse und bis zur Frielendorf.:p

  • Mich wundert nur das bei "Abgescherten Radbolzen) sofort ein Gutachten gemacht wird???
    Dann hätte man dem Marco wohl vorher damit gedroht die Radschrauben zu Lockern sonst macht doch keiner ein Gutachten oder????
    Es sind ja nicht die ersten und werden wohl auch nicht die letzten Bolzen sein die an einem Rallye-Auto abscheren.
    So ein Tech.defekt ist wohl der unangenehmste den man haben kann.
    Mir selbst erging es fast so änlich bei der Oberehe 2007.
    Ich fahr keine Spurplatten reinige die anlagefläche der Felge jedes mal wenn Ich sie demontiert hab zieh die Radmutter jedes mal mit einem Drehmomentschlüßel nach und trotzdem haben sich die Radmuttern hinten rechts gelöhst.Zum Glück hab Ich die Vibrationen früh genug bemerkt und habe nach der Zieldurchfahrt der Wp die Schrauben nachgezogen!
    Hätte Ich jetzt zum Veranstalter laufen sollen und oder ein Gutachten machen lassen weil die Radbschrauben locker wahren??

  • Wenn man sich eine genaue Ursachenanalyse für einen technischen Defekt von einem Fachmann machen läßt, heißt das noch lange nicht, dass man einen Mordversuch vermutet. Vielleicht will das Team einfach nur herausfinden, was es machen kann, um einen ähnlichen Defekt in Zukunft zu vermeiden.


    Einfacher wäre natürlich, nur mit den Schultern zu zucken und in ein paar Jahren in Foren zu posten, das habe man schon selbst erlebt und das passiert halt manchmal.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Oder jemand anderes will dem Team in die Schuhe schieben, dass es die Schuld jemand anders in die Schuhe schieben will.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Oder jemand anderes will dem Team in die Schuhe schieben, dass es die Schuld jemand anders in die Schuhe schieben will.


    DAS hab ich jetzt auch grad gedacht. :rolleyes:


    Eigentlich passt der Thread inzwischen auch fast schon besser in "News & Gerüchte 200 :: National" im Talkbereich. Dafür, dass sich das Thema im Technikbereich befindet, wird ganz gut Senf dazugegeben, der eher in o. g. Bereich passt. (Leider jetzt auch inklusive dieses Beitrages ;) )

  • Nabend,


    wie Recht ihr habt...


    Einer meinte, man könne das auch einfach abhaken und später in einem Forum davon erzählen. Dann will ich mal ... ;)



    Vielleicht schaffs ichs ja, auch wieder was zum Thema Technik zu sagen. Wir haben mal ein loses Rad bei einer Rallye gehabt, wegen einem kaputten Drehmo-Schlüssel. Wir waren jung und unerfahren, sonst hätten wir wohl gemerkt, dass das nicht genug Saft war.


    Privat ist mir das auch schon mehrfach passiert. Zweimal war ich selbst schuld... Aber es passieren auch seltsame Sachen, z.B. beim Bulli (VW-T3). Da hatten wir das Rad fest angezogen, sind losgefahren, nach 200 Metern machte es knack, und dann rappelte es. Alle fünf Schrauben waren wieder lose. Ursache, die sassen nicht richtig im Sitz, als das Rad sich bewegte, sind sie reingerutscht. Einmal wars nach dem Reifenwechsel, da hatte eine Werkstatt geschlampt.


    Es gibt also einige Möglichkeiten, wieso man mit zu lockeren Radmuttern unterwegs sein kann. Eigene Schusseligkeit ist eine Möglichkeit, aber bei weitem nicht die Einzige.


    Sabotage? Ich weiss nicht. Da gehört dann aber schon ne Menge Wut dazu... Das würde ich wohl als letztes annehmen.


    Gruss Jo


    PS, ein Rad hab ich zum Glück nie verloren, immer rechtzeitig bemerkt. Aber unter WP-Bedingungen bin ich deutlich schmerzfreier, da halt ich erst an wenns ganz hart kommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!