Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?

  • Hallo!


    Nachdem wir jetzt diverse, teils sogar sinnvolle Erweiterungen nachgerüstet haben, wollte ich wissen was es Neues gibt aus der DMSB Tierwelt.


    Vorher will ich noch kurz zusammenfassen was den Eigenbaukäfig Fahrer/Beifahrer aufdiktiert wurde:


    - doppelter Flankenschutz
    - Knotenbleche am Flankenschutz wenn Türkreuz vorhanden
    - Knotenbleche an Kreuz, oder Zusatzstrebe
    - A-Säulenstrebe, wenn Maß A größer als 200mm
    - Zusätzliche Käfigfußbefestigung, (ausgesetzt auf unbestimmte Zeit)
    - hab ich noch was vergessen?


    Über Sinn oder Blödsinn diverser Erweiterung wurde hinreichend diskutiert, ich vertrete die Meinung das ich selbst entscheide wie sicher mein Auto ist, nachdem eine gewisse Grundstruktur vorgegeben ist.


    Ich hab derzeit ein ganz neues Gerücht gehört, das man ein Dachkreuz einführen will. Kann das jemand bestätigen?


    Des Weiteren das Ersetzen der A-Säulen Strebe durch eine Art Knotenblech im Biegeradius.


    Ich frage mich wohin es noch führen wird? Wenn ich mir bestimmte zertifizierte Käfige ansehe, ist mein derzeitiger Eigenbaustand ein Panzer dagegen. Wo ist da noch die Verhältnismässigkeit?


    Gruß Hansi


  • Hast du bzw. kannst du mal Bilder einstellen von deinem Eigenbaukäfig ?

  • @Alex: Das ist eine gute Frage.


    Wenn ich das von der Achse der vorderen Querstrebe, bis zum Beginn der ersten Biegung messe, bin ich bei meinem bei knapp 200mm.



    @Gruppe-B-Fan: Reiche gerne noch ein Foto von Heck aus nach.

  • Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach genau solche Konstruktionen wie im Bild dargestellt, mit extra Sollknickstelle Richtung Fahrer zu verbieten, das sind wohl eher was für die MC-Donalds Fraktion die ihr Armaturenbrett heile lassen wollen aber nix für Motorsport. Diese Knickstelle und die fehlende Domabstützung sind wohl weit aus Gefährlicher als ein einfacher Flankenschutz oder eine fehlende A-Säulenabstützung.

  • Sinnvoll wäre, wenn der DMSB zu den FIA - Vorschriften zurückkäme.


    Wie das Maß A gemessen wird ist immer noch unklar, eine Anfrage meinerseits beim DMSB blieb bisher unbeantwortet.

  • Sandy: Ich verstehe nicht was du sagen willst, was für eine Sollknickstelle für den Fahrer. Das ist eine Zeichnung wie ich mir das messen von Maß A vorstelle. Denn nur so ergibt es in diesem, meinem Falle von Golf 2 mit Wiecherskäfig, einen Sinn.


    Je größer dieses Maß, desto größer das Biegemoment wenn das Dach, bzw. der Käfig Last von oben im Bereich der A-Säule bekommt.


    Was das mit MCD und irgendwelchen Kirmesautos zu tun hat ist mir nicht klar.


    Davon mal abgesehen, gehts mir hier in dem Beitrag auch um das grundsätzliche Vorgehen seitens des "Bundes" wie er seine Mitglieder "diktiert" bis zum abwinken. Sicherheit schön und gut, irgendwann reichts auch mal. Regeln müssen sein und es muss auch eine Grundlage geben, sehe ich ein. Aber was in den letzten 3-4 Jahren vorgeht ist nicht mehr normal.


  • ich meine genau den Knick der an deinem Frontbügel, bedingt durch das Armaturenbrett, Richtung Innenraum zeigt
    wenn du Ruhe vorm DMSB was Käfigbestimmungen angeht haben willst, kannst du ja auch einen Zertifikatskäfig einbauen, den gibts für den Golf für um die 1000,-EUR, an dem mußt und darfst du nie mehr was verändern.

  • Ja, durchs Amabrett ist das Biegmoment noch höher, weil der Hebel noch größer ist (Maß A), dann macht diese A-Säulen Strebe erst recht Sinn.


    Aber wenns zertifiziert ist, ist das kein Problem. :rolleyes:


    Ja, für 1000€ gibts nen zertifizierten Käfig, der kein Stück besser ist als das was jetzt drin steht, ggf. sogar schlechter.


    Nun stehen aber zig Eigenbaukäfige/zellen in gut gebauten Autos drin und die bekommen jedes Jahr ne neue Regel vorgesetzt. Ich, wie auch die meisten anderen werden nicht einsehen jetzt "mal schnell" was zertifiziertes reinzustellen. Nur weil der "Bund" das will und andere sich ne goldene Nase verdienen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hellrain ()

  • Richtich...


    wenn man ein Fahrzeug neu aufbaut, kann man sicher ernsthaft über eine zertifizierte Zelle nachdenken.


    Wenn ein Auto schon ein paar Jahre da steht, ein Eigenbaukäfig gründlich eingebaut ist, diverse Knotenbleche und Seitenschutzrohre nachgebraten sind, dann ist der Hinweis "sich doch einen mit Zertifikat zuzulegen" nur bedingt hilfreich...


    Gruss Jo

  • ich hab mir letzten winter alles riengebraten was bis dahin im handbuch an auflagen stand


    ich hoffe nur das es das jetzt erstmal war, weil mit nochmehr rohr komm ich nich mehr ins auto


    ich werd eh schon immer gefragt wie ich "soo" denn überhaupt fahren kann :eek:

  • @Alex: Das ist eine gute Frage.
    Wenn ich das von der Achse der vorderen Querstrebe, bis zum Beginn der ersten Biegung messe, bin ich bei meinem bei knapp 200mm.


    Es wird von der Mitte der oberen Biegung bis Mitte Käfigfuß gemessen und nicht bis zur ersten Biegung Rohrabwärts.


    Zitat

    - Zusätzliche Käfigfußbefestigung, (ausgesetzt auf unbestimmte Zeit)


    Die Käfigfußbefestigung ist nicht ausgesetzt, sondern die 60°Regel für die Schrauben. Die Schrauben an sich müssen nach wie vor verbaut sein.


    Zitat

    - Knotenbleche an Kreuz, oder Zusatzstrebe


    Welche Zusatzstrebe?


    Zitat

    Des Weiteren das Ersetzen der A-Säulen Strebe durch eine Art Knotenblech im Biegeradius.


    Das habe ich schon mal geschreiben, wenn du dem DMSB bestätigen kannst, das eine A-Säulen Abstützung dich zu sehr einschränkt, z.B. zu nah am Lenkrad oder das Ein- und Aussteigen fast unmöglich macht, kannst du dem DMSB eine Ersatzlösung vorschlagen(z.B. ein entsprechend großes Knotenblech).


    Aber genau das wird dein Problem werden. Wenn du ein Klotenblech oben einsetzt, hast du 2 Sollknickstellen (die 2 unteren Biegungen).
    Dabei geht es nicht nur um einen Treffer auf´s Dach sondern auch bei einem Treffer auf die A- bzw. Scharniersäule von schräg vorn.


    Zitat

    Aber wenns zertifiziert ist, ist das kein Problem.


    Habe ich auch schon mal geschrieben.
    Bei einem Zertifikat muss die Belastbarkeit nachgewiesen werden, sei es rechnerisch oder durch Belastungsversuche.
    Die kannst du bei einem Eigenbau nicht nachweisen, also versucht man durch Zusatzstreben die Belastbarkeit sicherzustellen.


    Ich persönlich würde mir aber auch keinen "normalo" Zert.-Käfig mehr einbauen. Bin zwar bis jetzt immer heil aus solchen Käfigen ausgestiegen, aber wenn ich mir im Nachgang immer mal die massiven Verformungen vor Augen halte, frag ich mich, was wenn - nur 10km/h mehr:(


    Noch was, gehe mal davon aus, das das Alu-Bleche in deinem Fußraum ist sind und keine Folie.
    Habe schon Autos gesehen, wo sich solche Bleche nach einem Chrash (Fußraum ist gekommen) dermaßen umgekrempelt haben und dem Fahrer bald den Fuß abgetrennt haben.:eek::eek: Ich halte nix von solchen Blechen.

  • Carbon: Den füge ich mal nichts hinzu, ich kenne die Zeichnung. Sie wird unterschiedlich interpretiert. Das wird eh noch ein größere Diskussion geben mit dieser Strebe. Ganz klar ist das ich mich bis zum Schluß dagegen wehren werde und da werde ich auch wieder nicht allein sein.


    Der zweite Biegung ist unter 20°. Die ist nicht das Problem an der Stelle. Bin mir auch sicher, dass ich das auf Fakten basierend argumentieren kann das ein Blech, von mir aus 2mm stark, als Stütze ausreichend ist.


    Zusatzstrebe, wenn kein Kreuz!


    Ich meinte diese 60° Regel ist ausgesetzt! Wobei das auch kein Problem wäre und ich das auch für sinnvoll erachte. Die geschraubten Käfigfüße sind eh ein Schwachpunkt.


    Warum kann man einen Eigenbaukäfig nicht berechnen. Dazu braucht man die Lastannahmen, die man für die Ausstellung eines Zertifikats annimmt, dann hat man die Grundlage das zu berechnen.


    Wo führt das ganze noch hin? Du musst sicherlich gestehen das es Haufenweise zertifizierte Käfige gibt die bei weitem nicht so stabil sind. Nimm dir mal einen Heigo Käfig aus dem Corsa A, mit Zertifikat!


    Exakt das gleiche Bild was sich hier darstellt, mit dem einen Unterschied das im Golf ein 40er Rohr steht und im Corsa 36mm.



    Ja, nun kann man natürlich argumentieren das man den Nachweis beim Eigenbau nicht erbringt, da bin ich einverstanden mit einem doppelten Flankenschutz und der Zusatz Diagonalstrebe, bzw. Knotenblech im Kreuz. Ich hab auch noch Hauptbügel mit dem hinteren Stütze verbunden in Linie mit den Flankenschutz, weil das bei einem Seitenaufprall die Kraft nach hinten besser einleitet, nach vorne wärs auch sinnig.


    Aber hier es eindeutig, das das vordere Rohr den gleichen Verlauf hat UND sogar schwächer dimensioniert ist.

  • [quote='Carbon','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=262151#post262151']Es wird von der Mitte der oberen Biegung bis Mitte Käfigfuß gemessen und nicht bis zur ersten Biegung Rohrabwärts.



    Meiner Meinung nach ist es der Abstand zur Parallelen vom unteren Teil des vorderen Bügels und nicht das Lot vom oberen Anschweißpunkt der Querstrebe.

  • waaaaaaaaaaaassssss:D:D:D musste nochmal erklären:confused:


    Du verschiebst das untere Rohr parallel nach hinten, bis Du in der Verlängerung oben die Querstrebe triffst. Dann misst Du den Abstand. So wie in dem Bild der Abstand der beiden blauen Linien, das ist meiner Meinung nach das Maß A.



    Und wieso nicht?


    In der Zeichnung fürs Maß A ist kein rechter Winkel eingetragen.

  • Ich sag mal abwarten und Bier trinken.
    Irgendwann stellt der DMSB ja vielleicht einen ING. ein, der Technische Zeichnungen erstellen kann und dann können wir klar erkennen in welchem Bereich die 200mm zu messen sind. Bis dahin würde ich mal Ruhe bewahren.

  • Zitat

    Du verschiebst das untere Rohr parallel nach hinten, bis Du in der Verlängerung oben die Querstrebe triffst. Dann misst Du den Abstand. So wie in dem Bild der Abstand der beiden blauen Linien, das ist meiner Meinung nach das Maß A.


    Mmmmmmhhh, würde natürlich auch Sinn machen. An diese Messmethode hab ich gar nicht gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!