Hydraulische Handbremse - Wie? Probleme? Leistung?

  • Servus Spectator
    deine Bremse ist eine "normale" stehende die Du nach vorne gekippt hast?
    Ich baue derzeit einen 318ti auf, auch mit 2 Kreisen. Das ist ja platztechnisch schon recht eng


    Ach Mensch, jetzt seh ich´s erst Spectator = Nick, oder?
    Gruß thom

  • Hi Thom. 3 x Ja!



    naja, "Spectator" trifft ja seit letztem Jahr nun nicht mehr wirklich zu.. ;)


    Ja richtig, hab den Hebel umgedreht und nach vorn gekippt. Hatte sie erst etwas senkrechter - das ging super, aber nach Einbau des CAE-Shifters musste ich sie noch weiter nach vorn klappen, da der Hebel sich sonst mit dem Stifter ins Gehege kommt.. Ganz senkrecht stellen geht nicht, da ich in meiner Sitzposition dann nicht mehr ziehen kann. Da stoße ich mit dem Arm vorher hinten am Sitz an. Ist schon biss Trick alles. Vllt bau ich das aber noch mal um. So wie der Hebel jetzt steht, bin ich nicht voll zufrieden.

  • Hallo Zusammen,


    habe gerade angefangen mir ein neues Auto auf zu bauen.
    Bei der Recherche zum Einbau einer hydraulisch Handbremse natürlich über diese Beiträge hier gestolpert.


    Ich habe auch ein diagonales Bremssystem verbaut mit dem Serien-ABS, welches ich nach Bedarf aber abschalten kann.


    Meine Frage an die Fahrer mit 2-Kreis-Handbremsen:


    Wie macht Ihr das mit den Bremskraftregelung? Habt Ihr 2 BKR verbaut oder gitb es da extra Regler für 2-Kreis?


    Mit motorsportlichem Gruß
    Evo

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Der Preis ist ja mal ne Ansage ´...


    Hat schon mal jemand den Serien-Bremskraftregler, welcher hinten Lastabhängig regelt, nach vorne verlegt.
    Und diesen dann so umgebaut, dass man Ihen manuel einstellenkann. Evtl. mit einer Rändelschraube oder ähnlichem?


    Müsste doch auch gehen?

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Heute sind ist die Gruppe N Homologation eingetroffen , die ich zu meinem Auto geordert habe.
    Hatte die Hoffnung da drin eine schöne Lösung zu finden.


    Und tatsächlich hat der Hersteller es auch mit dem Serien-Bremskraftregler vor einer Eigenbau-Fly-Off mit zwei Zylindern realisiert.


    DAnn kann es ja nur schief gehen :)


    Gruss Evo

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Ich meine die Mercedes 190er DTM Fahrzeuge haben das auch so gehabt. Allerdings halt ohne Handbremse. Nur den Lastabhängigen Bremskraftregler mit ner Rändelschraube im innenraum auf dem Tunnel.


    MfG René

    Einmal editiert, zuletzt von Iroc82 ()

  • Die Konstruktion sieht irgendwie -mit Verlaub- aber nich so vertrauenserweckend aus.. also nicht nach was, was ich in meinem Bremskreislauf haben möchte.. :confused:;)


    Warum nicht stattdessen lieber den Bremskreislauf auf schwarz/weiß umbauen mit EINER Leitung nach hinten und dann einen Regler aus dem Motorsportzubehör (Tilton) etc. verwenden? Die kosten ja dann auch bei weitem nicht so viel, wie das teure AP-Doppel-Teil. Oder spricht da was dagegen? Gibt es da Erfahrungswerte?


    Ich fahre bisher übrigens auch Diagonalsystem. War eben in meinem E36 serienmäßig so drin. Hat aber Nachteile, hat sich gezeigt:
    - Hydraulische Handbremse habe ich natürlich eine mit 2 Zylindern nehmen müssen (braucht viel Platz)
    - auf trockenem Asphalt funktioniert die trotzdem nur mäßig, trotz 0,5er Zylindern, sehr langem Hebel und CL-RC6 Belägen hinten
    - durch die Verschränkung im eingebauten Wagebalken der HB klemmt sehr oft ein Zylinder und gibt die HA-Bremse erst nach nem kurzem, heftigen Tritt auf das Bremspedal wieder frei. Ziemlich blöd, wenn man halt gerade beim Rausbeschleunigen ist
    - Bremskraftregelventil konnte ich bisher nicht einbauen, weil ich keine richtige Lösung gefunden hab (AP-Regler kannte ich noch nicht, is aber ja auch sehr teuer)


    Warum lasst ihr also das Diagonalstem und baut nicht um?
    [MENTION=2652]EVO[/MENTION]: Weil du das mit dem schaltbaren ABS geschrieben hast: War auch mein Plan. Bei der dritten Rallye aber dann fast abgeflogen, weil das ABS auf Bodenwellen einfach komplett beleidigt den Bremsdruck für gefühlte Ewigkeiten weg regelt und das Auto überhaupt nicht mehr verzögert! Also hab ichs abgeschaltet. Ergebnis: Gefühlt vorn und hinten gleiche Bremskraft, Auto brach schon bei mäßig starkem Bremsen aggressiv hinten aus! Daraufhin hat einer hier im Forum den Tipp gegeben, nur einen Radsensor abzuschalten/abzuklemmen, statt das ganze Steuergerät. Denn so wäre das ABS aus, aber die "elektronische Bremskraftverteilung" bliebe noch an. Ausprobiert: Funktioniert! Und ich bin seitdem die ganze Saison 2015 und 16 so gefahren. Nur kann ich die Balance leider nicht verstellen (die leider serienmäßig sehr frontlastig ist), deshalb suche ich ebenfalls nach einer ordentlichen Lösung für 2017.


    Gruß, Nick

  • Naja,


    solche Teile sind ja auch serienmäßig in den Karren verbaut, was also soll dagegen sprechen...


    Ich persönlich war mit diesem üblichen Tilton-Regelventil nicht glücklich. Ich sehe da folgenden "Systemfehler". Du trittst recht heftig auf die Bremse, kommst an die Blockierbremse. Im vorderen Kreis hast du jetzt sagen wir mal 80 bar, im hinteren 50, weil das Regelventil gemindert hat.


    Du hast ein bisschen überbremst und löst die Bremse wieder. Aber der Druck hinten ist ja nun "drin". Er kann sich erst wieder abbauen, wenn du auch vorn unter 50 kommst. Also bremst es hinten erstmal weiter, als hättest du das Pedal nicht gelockert.


    Bei unserem Golf war das ziemlich extrem, ich bin da nicht gut mit klar gekommen. Wir haben letztlich dann ne Waagebalkenbremse eingebaut, und alles war gut. Wenn er hinten kam, musste ich die Bremse im Grunde "komplett" los lassen, um ihn zu halten.


    Andererseits, der Porsche 944, den ich ja auch schon hie und da fahren durfte, kommt mit dem Tilton-Gerät prima klar. Vermutlich war unser Golf grundsätzlich hinten einfach zu stark gebremst, und dann kommt so ein Druckminderer eben an die Grenze...


    Gruss Jo

  • Hallo,


    ich sehe das ähnlich wie Jo. Die Gerätschaften sind vom Hersteller für die ohne ABS vorgesehen, daher ganz sicher nicht schlechter als die aus dem Zubehör-Markt. Darüber hinaus ist diese Konstruktion, ein Bild werde ich nachreichen, von Opel für den Astra G in der Gruppe N Homolagtion zugelassen wurden. Und Kostengünstig ist es wie gesagt auch. Werde es auf jeden Fall damit versuchen.


    Was das ABS angeht: Ich kann das eigentlich gar nicht abschalten. Wollte mir dafür eine Schalter verbauen der die Stromzufuhr zum ABS-Steuergerät trennt. Somit kann es mir nicht mehr dazwischen Funken. Und ich habe die Möglichkeit, bei Bedarf (warum auch immer, dass wird sich zeigen) das ABS aktiviert zu lassen. So der Plan...


    Der Nachteil ist ganz klar das teurere, und bauartbedingt auch anfälligere, System mit zwei Bremszylindern an der Fly-Off. Das stimmt schon. Werde mich hier aber wahrscheinlich auch an die Gruppe N Homologation halten und die vorhandene Seilzug-Handremse in eine Zwei-Kreis-Fly-Off umbauen. Auch hier werde ich euch den Auzug aus der Homologation nachreichen. Ist meiner Meinung nach platzsparend und raffiniert gelöst, auch wenn die Handbremse etwas ungünstiger zu packen ist als eine stehende.


    Gruß Tim

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"

  • Warum lasst ihr also das Diagonalstem und baut nicht um?
    [MENTION=2652]EVO[/MENTION]: Weil du das mit dem schaltbaren ABS geschrieben hast: War auch mein Plan. Bei der dritten Rallye aber dann fast abgeflogen, weil das ABS auf Bodenwellen einfach komplett beleidigt den Bremsdruck für gefühlte Ewigkeiten weg regelt und das Auto überhaupt nicht mehr verzögert! Also hab ichs abgeschaltet. Ergebnis: Gefühlt vorn und hinten gleiche Bremskraft, Auto brach schon bei mäßig starkem Bremsen aggressiv hinten aus! Daraufhin hat einer hier im Forum den Tipp gegeben, nur einen Radsensor abzuschalten/abzuklemmen, statt das ganze Steuergerät. Denn so wäre das ABS aus, aber die "elektronische Bremskraftverteilung" bliebe noch an. Ausprobiert: Funktioniert! Und ich bin seitdem die ganze Saison 2015 und 16 so gefahren. Nur kann ich die Balance leider nicht verstellen (die leider serienmäßig sehr frontlastig ist), deshalb suche ich ebenfalls nach einer ordentlichen Lösung für 2017.


    Gruß, Nick


    Von wem der Tipp wohl kam???
    Mit 3 Handgriffen kannst du über Tilton auch schön einstellen, nix mehr mit frontlastig....

  • [MENTION=9335]16vtrainer[/MENTION]: Hab grad mal den alten Thread durchgelesen. Stimmt! Du und "Linksbremser" habt mich drauf gebracht. Und hat auch funktioniert. Danke noch mal ;)
    [MENTION=1299]Joachim S[/MENTION]: Sind die originalen Regelventile (VW, usw.) da anders aufgebaut? Oder tritt das Problem mit dem "halten des Druckes" an der HA dann da genau so auf, wie von dir über das Tilton-Ventil beschrieben?

  • Guten Morgen,
    ich möchte eine hydraulische Handbremse mit Feststellung in meinen BMW E36 einbauen.Meine Frage ist:Muß ich trotzdem die normale Handbremse einbauen oder reicht die hydraulische Handbremse aus.
    Mfg

  • Guten Morgen,
    ich möchte eine hydraulische Handbremse mit Feststellung in meinen BMW E36 einbauen.Meine Frage ist:Muß ich trotzdem die normale Handbremse einbauen oder reicht die hydraulische Handbremse aus.
    Mfg


    Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz warum die vorhandene Raushauen ?! Ohne jetzt nachzugucken wäre deine Variante auch möglich hauptsache du kannst sie feststellen aber wie gesagt sie original Handbremse funktioniert über Seilzüge die andere ist Hydraulik also kannst du beides parallel verbauen...

  • Laut STVZO musst du eine mechanische Feststellbremse haben. Also kannst nur beide drin lassen. Hast du einen KFP nach Paragraph 70 kannst die Mechanische ausbauen und die Hydraulische reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!