Deutsche Rallye Meisterschaft :: ADAC Rallye Masters

  • Welche Rallye aus der der DRM kegelt ist ist doch für euren Lauf egal. Aber etwas ganz anderes: ihr habt den ADAC-Opel-Rallye-Cup vergessen! Damit entgehen euch etliche Starter. Siehe z.B. 3-Städte-Rallye 2015, wo die Div. 8 mit 28 Nennungen die zweitstärkste Division stellt. Selbst wenn das Ding "ADAC"-Opel-Rallye-Cup heisst, der AvD sollte doch damit keinerlei Probleme haben und in Sachen Cup-Wertungen suverän darüber stehen.

  • Die Saison nähert sich dem Ende... nicht langsam, nein... mit riesigen Schritten eilt man auf das Jahr 2016 zu. In 8 Wochen ist Weihnachten und ein Reglement für viele Meisterschaften des kommenden Jahres gibt es nicht.


    Immer noch versucht man in den Reihen des DMSB / ADAC eine Lösung zu finden, wie man eine DRM interessanter gestalten und besser vermarkten kann, wie man es möglicherweise schafft, das Feld der (ohnehin nur mäßig vorhandenen) Teilnehmer „spannender“ zusammenführen kann. Dabei entwickelt man in Frankfurt „Modelle“, die zwangsläufig zu Protesten führen müssen und bei den Beteiligten auf Ablehnung stoßen, weil eben diese an der Entscheidungsfindung nicht demokratisch beteiligt waren.


    Wie unklug, will man doch die Lizenzgebühren und Beiträge derer, die die Masse der Zahler darstellen.


    In den vergangenen 10 Jahren etwa hat man immer wieder versucht, die aktuellen Fahrzeuggruppen der FIA für eine DRM- Wertung heran zu ziehen, weil es „nicht gewünscht war“ einen Deutschen Meister küren zu müssen, der auf einem „Altwagen“ die Piloten aktueller Fahrzeugmodelle hat „alt“ aussehen lassen.


    Nur... macht das alles einen Sinn?
    Nein... macht es nicht.


    Ich gebe zu, auch ich war eine Zeit lang davon überzeugt, dass eine DRM (oder der Motorsport in D und EU überhaupt) nur dann einen hohen Stellenwert würde erreichen können, wenn die Teilnehmer mit Fahrzeugen an den Start gingen, die eine aktuelle Homologation besäßen.
    Inzwischen glaube ich das nicht mehr, denn ein Meistertitel kann nicht abhängig gemacht werden von der Tatsache, in welchem Fahrzeug ein Team eine Meisterschaft bestreitet.
    Ein Meistertitel muss abhängig davon sein, gegen wie viele Konkurrenten in einer Fahrzeugkategorie sich ein Bewerber durchsetzen kann. Dabei ist es egal, ob das Fahrzeug ein ehemaliges oder aktuelles WRC, ein Cup-Auto oder ein potentes Gruppe H-Fahrzeug ist.
    Wenn man die Ergebnislisten vieler Veranstaltungen vergleicht sieht man, dass ein „ADAM“ durchaus in der Lage ist, Platzierungen in den Top-Ten zu erreichen und nicht jeder „Lenkradkünstler“ am Volant eines WRC einen fest verankerten Anspruch auf ein Top-Resultat hat.


    Ein Championat interessanter zu gestalten bedarf eines gewissen Koordinationsgeschicks der Motorsportverbände einzelner Europäischer Länder. Würde man es schaffen, Durchführungsbestimmungen und technische Reglements zu einen, wäre bereits eine gesunde Grundlage geschaffen, um grenzübergreifend spannenden Motorsport betreiben zu können. Nun müsste man lediglich die Möglichkeit schaffen, dass auch die Starter mit Lizenzen anderer Europäischer ASN zu Meisterschaftsläufen gewertet werden könnten, dann hätte man bei vielen Veranstaltungen ein durchaus ansehnliches Starterfeld zusammen.
    (Beim RallyCross arbeitet man bereits daran - so meine Information nach einem Telefonat mit der Lizenzabteilung des DMSB in der vergangenen Woche)


    Ob jemand nun Meister wird oder nicht macht man davon abhängig, an wie viel Veranstaltungen ein Team teilgenommen hat.
    So wäre, um „in die Wertung“ zu gelangen, eine Teilnahme an mindestens 60% der ausgeschriebenen Veranstaltungen erforderlich und die gleichzeitige Teilnahme an der letzten Veranstaltung der entsprechenden Meisterschaft.
    Im Rallyesport ist es unmöglich, eine „BoP“ (Balance of Performance) zu erreichen. Da hilft es auch nicht, mit den unterschiedlichsten Restriktoren die Beatmung einzelner Antriebseinheiten zu beschränken. Der fahrerische Aspekt wird dabei viel zu sehr außer acht gelassen.


    Eins ist sicher:
    Motorsport gibt es nicht zum Nulltarif.
    Motorsport ist bisweilen sehr teuer.
    Wer es sich leisten kann, wird „sehr teuer“ bezahlen.
    Aber auch der, der es sich nicht leisten will soll die Möglichkeit haben in den Genuss eines Meistertitels zu kommen.
    So muss nicht derjenige den Meistertitel erringen, der die meisten Gesamtsiege eingefahren, sondern der, der sich gegen die größte Anzahl von Konkurrenten durchgesetzt hat.


    Ändert man seine Sichtweise und richtet den Focus auf die breite Masse (ohne die es weder den ADAC noch den DMSB gäbe), dann erreicht man mit Hilfe der modernen Medien und Marketing-Agenturen (die nicht in Abhängigkeit zu Funktionären und Organen stehen) auch diejenigen, die der Sportart „Rallye“ bisweilen skeptisch gegenüber standen.


    Nach vorne schauen, sich öffnen, ehrlich und offensiv den Sport in die Öffentlichkeit bringen und das wieder tun, was der Ursprung des Rallyefahrens eigentlich war, dann werden alle Beteiligten wieder Spaß an der Sache finden und die Fangemeinde wird wachsen.

  • Stefan, ich habe vor kurzem in der Unterzeile mit erschrecken gesehen das wir fast ein Alter sind...:eek:
    Mann, wie die Zeit vergeht!:cool:
    Dann kannst du dich sicher an daran erinnern als Eberhard Kromm mit einem 1300er Escort beinahe
    Meister wurde. Was ein Gelaber der großen damals, selbst "meine" Opel Werksfahrer meinten, mit
    einem kleinen Auto kann man nicht Meister werden wenn doch die Werke soviel Geld ausgeben!


    Aufgeregt hat sich damals u.a. der Privatier Jonny Messina mit einem Leserbrief an die ONS-Mitteilungen,
    unterschrieben mit "unsportlichen, unfreundlichen" Grüßen! Das Punktereglement zugunsten der "Großen"
    haben die nie mehr geändert. Und aufgeregt hat sich gefühlt auch niemand mehr richtig!!!


    Bei der VLN funktioniert das System der Chancengleichheit seltsamerweise, alle Seriensieger kommen aus
    kleineren Klassen, aber nur weil die Gesamtsieger soviel Geld haben, das denen der Spaß im Vordergrund
    steht. Könnten unsere Rallye Macher von denen welche gewinnen brauchten wir uns vor unseren Nachbarn,
    was die Fahrzeuge angeht, nicht mehr zu verstecken.

    5 Mal editiert, zuletzt von Eifeluwe ()

  • Da kann ich mich sehr gut `dran erinnern. Und man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen, bevor alles zu spät ist. Ansonsten kann ich Dir nur voll zustimmen.

  • Bei der VLN funktioniert das System der Chancengleichheit seltsamerweise, alle Seriensieger kommen aus
    kleineren Klassen, aber nur weil die Gesamtsieger soviel Geld haben, das denen der Spaß im Vordergrund
    steht. Könnten unsere Rallye Macher von denen welche gewinnen brauchten wir uns vor unseren Nachbarn,
    was die Fahrzeuge angeht, nicht mehr zu verstecken.



    ....besonders das Reglement der VLN -Serienwagenklassen führt zu relativ großer Chancengleichheit und relativ überschaubaren Kosten.Das fehlt bei Rallyes.


    Weil der Titel "Deutscher Rallyemeister" seit mehr als 30 Jahren eh nix mehr wert ist, sollte man das Rallyemasters streichen und 2016 folgende Deutsche Meister
    ausrufen:


    Deutscher-Rallyemeister GT
    Deutscher-Rallyemeister R5
    Deutscher-Rallyemeister R4
    Deutscher-Rallyemeister R3
    Deutscher-Rallyemeister R2
    Deutscher-Rallyemeister R1
    Deutscher-Rallyemeister F
    Deutscher-Trabbimeister etc.


    Für die jeweiligen "Deutschen Meister" macht es dann schon einen Unterschied, ob sie sich bei der Sponsorsuche "Divisionssieger Div. 6 " oder "Deutscher Meister R1" nennen können.Und der Zuschauer kann sicherlich auch mehr mit anfangen mit einem Meister statt Divisionssieger xyz


    Noch besser: alle Europäer zulassen, ein Preisgeld für Platz 1-3 verteilen und das Ding wieder "Int. Deutsche Meisterschaft" nennen.


    Und für das Gesamtklassement gibt es keine - oder nur sehr wenig - Zusatzpunkte 3-2-1 .


    Dann noch ein gestaffeltes Nenngeld ähnlich der VLN sowie am ersten Tag eine umgedrehte Startreihenfolge bei max. 6-7 Läufen


    Wichtig ist, dass möglichst viele Teams sinnvoll und bei ähnlichen Chancen eine Deutsche Meisterschaft durchfahren können, wie vor 500 Jahren Eberhard Kromm.


    Dann kommen von ganz allein wieder vernünftige Teilnehmerzahlen zusammen.


    Aber in Deutschland schaffen wir es ja noch nicht mal, relativ einfache Dinge für mehr Chancengleichheit zu ändern.


    Deshalb sehe ich schwarz.


    Da wird sich nicht viel bewegen...



    Ein schönes Wochenende wünscht



    Frank

  • Habe schon nach dem abschicken gemerkt das ich den "Sepp Loob":cool: (Sorry Frank:o ) vergaß...
    Du MACHST wenigstens was, auch wenn nicht alles auf Gegenliebe stößt!
    Muss das eigentlich nicht von den Verbänden kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Eifeluwe ()

  • Tja Deutschland uns sein Rallyesport......
    Leider ist man ja beim DMSB immer bemüht Entscheidungen die in Frankreich bei der FIA beschlossen werden sofort und bedingungslos zu akzeptieren. Ähnlich wie es unsere Politik bei Entscheidungen der EU macht. Anscheinend ein typisch Deutsches Problem.....
    Die FIA beschliesst das es keine GT-3 Klasse mehr beim Rallyesport gibt....schwupp gibt es diese auch nicht mehr bei uns, jetzt nur noch R-GT aber wie lange....
    Wenn der FIA die ungeliebten R-GT Fahrzeuge wieder mal ein Dorn im Auge sind verschwindet auch diese Klasse wieder, dann natürlich auch bei uns, also keine Planungssicherheit für Teams die mit so einem Fahrzeug liebäugeln. In der ERC und auch in der WRC2 haben die R-GT kaum Chancen, aber das liegt ja auch daran, dass über 60% der Veranstaltungen auf Schotter gefahren werden, was bekanntlich nicht das Terrain des Porsche ist.
    Was bleibt somit als Spitzenfahrzeuge in der künftigen DRM oder ADAC Rallye Masters übrig ??
    2016 die wenigen R5 Autos, die R3-T und die Gruppe H EVO´s
    2017 noch weniger R5 Autos, R3-T, ganz wenige R2
    Der DMSB/ADAC ist gerade dabei aus einer DRM/Masters eine unattraktive Meisterschaft zu machen, der effekt wird sein, weniger Starter, mehr finanzielle Probleme für die Veranstalter. Daraus resultieren zwei Möglichkeiten:
    1. Höhere Zuschüsse an die wenigen Veranstalter die noch bereit sind einen Lauf zur DRM/Masters durchzuführen
    oder
    2. Eine DRM/Masters zu haben wie es schon mal vor vielen Jahren war 4 Veranstaltungen und davon noch eine im benachbarten Ausland mit 20-30 Autos


    That's not the way we like...... Nicht für die Aktiven, die den Rallyepsort lieben und schon gar nicht für die Zuschauer die spektakuläre Autos sehen wollen.


    Warum schaut man nicht einmal nach Belgien, unser kleiner Nachbar macht es uns doch vor, eine tolle spektakuläre Meisterschaft, viele Fahrzeuge und viele interessierte Zuschauer die auch aus dem Ausland in das kleine Königreich Reisen und Rallyesport zu sehen wie man ihn liebt.


    Aus meiner Sicht muss mehr passieren als was bisher geschieht. Ja die Markenpokale (ADAM Cup, Citroen Trophy und auch der Toyota R3) reichern das ganze mit Sicherheit an und das ist auch gut so. Aber wir brauchen Spitzenfahrer auf Spitzenmaterial, nur dann kommen auch ausländische Fahrer und die Zuschauer die jeder Veranstalter braucht und sind wir mal ehrlich auch die Industrie und ADAC / DMSB......


    Planungssicherheit über einen längeren Zeitraum ist das magische Wort, wer schon viel Geld investiert in den Rallyesport der benötigt auch einen gewisse Sicherheit für seine Sponsoren und Geldgeber.


    Wir müssen nicht immer sofort und bedingungslos das machen was die FIA vorschreibt oder ändert. Andere machen es auch nicht und sind recht erfolgreich damit.


    Also Aufwachen DMSB und die eigene Flagge mal zeigen !!!!



    ***verschoben aus news / Zeltner***

  • Mal zum besseren Verständnis: Das ist nötig weil? Vielleicht bin ich zu jung, aber hat sich das damals bewährt als die Rallyewelt noch in Ordnung war, und in der DRM regelmäßig 15-20 Teams mit Topmaterial um den Titel gefahren sind?


    Und einen Titel für nahezu jede Division? Damit auch wirklich alle aus allen Klassen/Divisionen, über deren schwer durchschaubare Vielfalt sich im gleichen Atemzug immer wieder beschwert wird, einen Pott mit nach Hause nehmen?


    .........in der DRM regelmäßig 15-20 Teams mit Topmaterial um den Titel gefahren sind.......


    wann soll denn das gewesen sein ?

  • Ich finde das die Einteilung in ( R1-5 ) National insofern etwas bringt , dass jetzt der ein oder andere Teilnehmer aus der DM auch die Möglichkeit hat ( sofern das Geld vorhanden ist ) ohne Probleme und Umbau des Autos sich auch International beweisen kann . Ich denke da an die letzten Jahre der Gruppe A als ein Depping , Kremer , Kahle, usw. oder andere Gruppe N Fahrer sich ab und an mal bei einem WM Lauf gezeigt haben . Und wer die Möglichkeiten hat sich zB. beim Heimischen WM Lauf im R5 oder R3 unter die ersten 3 mischen kann , für den tun sich ja dann vielleicht Möglichkeiten auf die mit EVO´s und Impreza´s nicht möglich waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Lauda12 ()

  • Ein was noch von mir.....einfach mal die Zuschauerzahlen bei der Eifel Rallye, Rally Legend, RKA usw. mit der aktuellen DRM vergleichen.


    Und? Ich war bei der RKA, die Zuschauerzahl war überschaubar. Hessen, Sachsen oder Erzgebirge können es mit dem Eifel Rallye Festival aufnehmen. Rallylegend ist Italien.


    Immer dieses Geschwafel von "früher alles besser" oder von Rallyes die am liebsten 1.000 WP-Kilometer haben sollen, weil es kommt ja auf die Ausdauerfähigkeit an. Ich kann es nicht mehr lesen.

  • .


    Nicht - DRM verschoben
    http://forum.rallye-magazin.de…diskussionen-bartalk.html


    Ich will wirklich nicht nerven ... sondern nur manchen Wortmeldungen eben eine klare Meinung dagegenstellen ... könnte ich auch bei diversen anderen - ohne es in den falschen Hals zu kriegen bitte, aber was mitunter Andi Lugauer, Stefan Blank, 16V-Trainer oder der Maximillian Koch-Fanclub (NUR Beispiele bitte) schreiben ist "oftmals" schon ziemlich eigenwillig ... und ja, zur Zeit habe ich Luft und auch Spaß daran, mich hier zu Wort zu melden ... bin aber in zwei Tagen auf dem Weg zur Dakar (Für Herr Lugauer & Co: eine richtige Langstreckenrallye mit vielen Kilometer inkl. monatelangem Testen).


    Sorry wenn ich ab und an störe mit Zwischenrufen ... aber ich denke ich halte grob den Diskussionsanstand ein - wenn nicht: gerne Rückmeldung, ich halte das aus - ehrlich. Muss nicht gleich beleidigt zurückbellen (siehe vermeintliche Spitzfindigkeiten - sind das nämlich nicht, sondern eine klare andere Meinung)
    Gruß "Kuhnqvist"


    Und was macht die DRM ... was macht Dambach im Opel Cup gegen den 2 Jahre älteren (!) Volvo-Cup-Sieger aus Skandinavien? Wie schlagen sich die R1-Zitornen-Talente, Knacker, Hänle und Co - ist da ein "richtig" schneller dabei? Fährt Koch auch mal gegen Dinkel im Westen, Osten oder Norden oder nur Bayern ...? Oder Dinkel auch bald mal auf Schotter? Wird Mohe nun richtig Druck bekommen, von Pusch oder gar R1-Gewinner Meter? Was macht Knof ... Fragen über Fragen? Und ja - ich hab keine Antworten ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuhnqvist ()

  • Ich will wirklich nicht nerven ... sondern nur manchen Wortmeldungen eben eine klare Meinung dagegenstellen ... könnte ich auch bei diversen anderen - ohne es in den falschen Hals zu kriegen bitte, aber was mitunter Andi Lugauer, Stefan Blank, 16V-Trainer oder der Maximillian Koch-Fanclub (NUR Beispiele bitte) schreiben ist "oftmals" schon ziemlich eigenwillig ...


    Zur DRM und der ADAC Rallye Masters fällt mir momentan nicht viel ein, außer daß ich es schade finde, daß Fahrzeuge wie das Zeltner-Zebra aus dem Wettbewerb verbannt wurden, und daß ich hoffe, daß es nicht zu einer noch stärkeren "Flurbereinigung" kommt (Gruppe H nach DMSB et cetera). Zudem würde ich mir vom Herzen wünschen, daß sich in der Angelegenheit "Rallye-Vignette/TÜV DEKRA Zulassung/Abnahme KFP" eine für alle Beteiligten befriedigende Lösung finden läßt.


    Rest siehe
    http://forum.rallye-magazin.de…diskussionen-bartalk.html

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Lugauer ()

  • Wenn einem Nichts einfällt, einfach mal NICHT schreiben Herr Lugauer ... Sie (mit ihrer VW-WM-zuviel Tests-weil Buget-"Quatsch") und dadurch auch ich (weil das eben Blödsinn) stören hier den DRM-Tread ...


    und Vignette oder R35/70-Themen etc werden auch woanders besprochen. Und dass der Porsche (in der schon zurückgerüsteten Version) meines Freundes Ruben so in der DRM nicht mehr "Punkt"- respektive startberechtigt ist, ist jetzt nicht das größte Unglück. Wer ihn sehen will hat ja immer noch Gelegenheit. Und Achtung könnte Shitstorm geben - die "paar" Gruppe-H-Autos (allen voran Jet's Über-Fiat - soll doch mit einem "normalen Auto bei der Legend rum drifen!) machen den Kohl nicht fett ... mir wären drei Nachwuchsfahrer in N-Suzukis oder R1-Autos lieber - da kostet das gebrauchte Auto soviel wie eine "Porsche"-Bremsanlage für ein Gruppe-H-Kadett! Beim Fußball spielt eine Mannschaft auch nicht mit 12 Mann, zwei Torwarts etc. nur weil sie ältere Schuhe an hat ... Meine Meinung. Und jetzt bin ich hier auf DRM-News gespannt ...


    Ich ändere übrigens NIE den Inhalt/Sinn einer meiner Wortmeldungen, sondern nur die Rechtschreibung ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuhnqvist ()

  • Wenn einem Nichts einfällt, einfach mal NICHT schreiben Herr Lugauer ... Sie (mit ihrer VW-WM-zuviel Tests-weil Buget-"Quatsch") und dadurch auch ich (weil das eben Blödsinn) stören hier den DRM-Tread ...


    und Vignette oder R35/70-Themen etc werden auch woanders besprochen. Und dass der Porsche (in der schon zurückgerüsteten Version) meines Freundes Ruben so in der DRM nicht mehr "Punkt"- respektive startberechtigt ist, ist jetzt nicht das größte Unglück. Wer ihn sehen will hat ja immer noch Gelegenheit. Und Achtung könnte Shitstorm geben - die "paar" Gruppe-H-Autos (allen voran Jet's Über-Fiat - soll doch mit einem "normalen Auto bei der Legend rum drifen!) machen den Kohl nicht fett ... mir wären drei Nachwuchsfahrer in N-Suzukis oder R1-Autos lieber - da kostet das gebrauchte Auto soviel wie eine "Porsche"-Bremsanlage für ein Gruppe-H-Kadett! Beim Fußball spielt eine Mannschaft auch nicht mit 12 Mann, zwei Torwarts etc. nur weil sie ältere Schuhe an hat ... Meine Meinung. Und jetzt bin ich hier auf DRM-News gespannt ...


    Ich ändere übrigens NIE den Inhalt/Sinn einer meiner Wortmeldungen, sondern nur die Rechtschreibung ;)


    Irgendwie verstehe ich den Inhalt dieses Beitrags nicht... das mag daran liegen, dass die "Rechtschreibung" sich geändert hat... einen Sinn kann ich nicht erkennen.


    Überhaupt erscheint mir eine Diskussion hinsichtlich der Zukunft einer DRM / ARM eher zwecklos. Irgendwie haben nur wenige Foristi erkannt wie sehr die Änderungen des Reglements und der Zulassungsbestimmungen Einfluss auf die Durchführung von vielen Motorsportveranstaltungen haben (werden). Das ganze Ausmaß dieses Desasters wird ab 2017 erkennbar sein.
    (Anmerkung: kluger Schachzug (?) von Maximilian Koch ein Fahrzeug mit Österreichischer Zulassung zu verwenden)
    Außerdem halte ich es für wichtig immer wieder mit erhobenem Zeigefinger darauf hinzuweisen, dass die Art und Weise wie der DMSB mit seinen Lizenznehmern umgeht zunehmend autokratische Züge annimmt.
    Das Drama um den Deutschen Motorsport hat in gewisser Weise bereits etwas episches.
    Das Ziel des von Berthold Brecht und Erwin Piscator eingeführten "epischen Theaters" war die Darstellung großer gesellschaftlicher Konflikte, als da wären Krieg, Revolution und soziale Ungerechtigkeit.
    Insofern tragen Foristi wie "Andi Lugauer", "16vTrainer" und möglicherweise auch ich mit unseren Wortmeldungen ein wenig dazu bei, die Forengemeinschaft vielleicht zum Umdenken zu bewegen und die Problematik auch einmal von einer anderen Seite zu betrachten...


    Abgesehen davon: Ich hätte nichts dagegen, wenn möglichst viele Teilnehmer aus der R1- oder N1600 Kategorie um den Titel eines Deutschen Meisters stritten... würden diese dann in der Endabrechnung auch das Gros der Punkte einstreichen... und wenn diese dann auch zuerst "auf die Piste" gehen könnten.


    Und, lieber Herr Kuhn, viel Spaß bei der "Dakar", die mit einer "Rallye im herkömmlichen Sinn" meiner Meinung nach überhaupt nichts gemein hat!
    Rutschen Sie gut `rüber... sowohl nach Südamerika genauso wie ins Neue Jahr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!