sinnvolles zubehör fürs rallyeauto

  • ok, da ich nächstes jahr meine ersten paar 200er rallye fahren möchte möcht ich mal wissen was man so neben dem vorgeschriebenen sachen (sitze, gurte, käfig...) für sinnvolles zubehör braucht,


    ich habe schon:


    Unterfahrschutz, Lightface, 2 Feuerlöscher, Große Bremsenkühlung,


    Tripmaster=wegstreckenzähler? wozu brauch man den?
    gegensprechanlage? nötig oder reicht schreien?
    hydraulische handbremse? tuts auch eine auf flyoff umgebaute mit seil?


    mehr fällt mir grad nich ein

  • ok gegensprechanlage ist gebongt, reicht da so eine vom motorad? mit helmeinbausatz?


    für die helme wollt ich dann vom käfig zur C säule so ein netz machen, sieht man ja öfters und find ich ne gute lösung, leitungen und tank schützen kommt ziemlich bald


    hintere bremse ist nur ne trommel, ne große aber trotzdem nur ne trommel, hat aber bist jetzt noch immer die hinteren räder stehend um die ecke gebracht, werd da mal schauen was sich machen lässt,

  • Gegensprechanlage kannst du dir bei http://www.sandtler.de z.b. von Terratrip einen Einbausatz bestellen und die Intercom dazu und dann 2 Mopedhelme mit neuer Norm.
    Reicht für 200 Rallyes und ist günstiger als OMP Helme.
    Bei Schlüter Motorsport kannst du auch günstig 3 Zoll 6Punktgurte bestellen (FIA Homologiert). Ich persönlich würde aus der Erfahrung heraus auch immer mit Halskrause fahren. Ist einfach besser wenn es mal kracht.... (Was natürlich keiner hofft)
    Stoppuhr wäre auch gut. Tripmaster brauchst du für die Wegstreckenabstände im Bordbuch bei z.b. den Verbindungsetappen. Günstig ist da auch Schlüter Motorsport http://www.rennsportshop.com

  • Zitat

    Original von nova
    um was für ein auto handelt es sich denn?


    mitsubishi colt ca0 1,6L 113PS (naja eher mehr ;) )



    danke für die antworten

  • also ich denke ein tripmaster ist nicht unbedingt notwendig. es klappt eigentlich auch ohne gut und ansonsten kann man ja auch mal den normalen km-zähler benutzen. wenn man geld übrig hat, kann man sich das mal überlegen, würd ICH jetzt sagen.


    gut wäre, wie auch schon gesagt, eine (kühl-)tasche für getränke u. ä. sowie eine tasche für die utensilien vom co und evtl. noch bisschen andren kleinkram (draht, taschenlampe, klebeband, werkzeug...was weiß ich *g*) in greifbarer nähe.

  • Wir haben im Fußraum-Beifahrerseite eine Laptop-Tasche für den ganzen Kram (Bordbuch, Aufschrieb, Getränke, Tape, Werkzeug usw...) ist schön schmal, verschließbar und hat auch mehrere Fächer. Kostet so ab 20 Eus. Tripmaster ist für den Anfang nicht notwendig, dieses Geld würde ich in anständige Helme investieren. Wir haben Peltor und da kannst du dich während voller Fahrt noch ganz normal unterhalten und wenn du cuttest oder auf Schotter fährst, klingt das nur, als würdest du durch raschelndes Laub fahren... :D

  • jetzt wirds schwiergi,


    also gegensprechanlage werden wir erstmal was für motorräder versuchen, gibts recht günstig mit headset und allem kabelzeug für ca 25€


    Tasche is klar, evtl reicht auch das handschuhfach.
    Werkzeugtasche mach ich auch klar.


    lampe und so brauchen wir ja nur wenns dunkel ist...


    noch paar insider?

  • mit diesen motorrad-sprechanlagen kenn ich mich nun nicht aus... aber reicht sowas aus? peltor musses ja nu auch net gleich sein, aber ich würde wohl schon ne "richtige" gegensprechanlage einbauen (z. B. Terraphone Clubman, komplett mit vormontierten Einbausätzen für 2 Helme, 125 Euro). aber kannst das ja mal testen mit dem motorradteil. aber am besten schonmal so...nicht erst bei der rallye. ;)


    eingefallen ist mir noch: ne fußstütze für den co. ist auch ne gute sache, grad wenns etwas holprig ist.

  • Lass das mal lieber mit der moped gegensprechanlage....
    Das funktioniert nicht wirklich zufriedenstellend (mussten wir auch schon festellen)


    Qualitativ sind natürlich grosse unterschiede bei den dingern....unsre war auf jedenfall kacke! Und die war von Polo wenn ich mich recht entsinne!


    Kauf ne Terraphone Clubman und alles wird gut...


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Peltor ist Peltor


    Hallo hier kommt eine Anschrift von einem Händler, der macht gute Preise für Peltorhelme und Zubehörteile!


    ArbeitsschutzGroßHdl


    Krapf Wolfgang


    Industriestr. 13
    36199 Rotenburg a. d. Fulda


    Telefon: (06623) 37 56
    Fax (06623) 35 26
    Weise bitte darauf hin, dass du die Anschrift von
    Thomas M. von MSC Braach bzw. Railion hast.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Richtig kann mich den anderen nur anschliessen.
    Laß die Finger von den Motorrad Dingern.
    Die sind nix für die Rallye, die Geräuschkulisse im Fahrzeug übertönt alles was dein Co von sich gibt.
    Auch wenn das Din g nur 25€ kostet spar sie für ne Clubman. Übrigens sind die für Motorräder zu 99% mit Batterie, wäre doch schlecht wenn die auf einmal während der WP den Geist aufgibt. :D
    Die Clubman ist ihr Geld wirklich wert.

    **Rein in die Kurve, gucken was kommt, und sehen das man heil wieder raus kommt.**

  • mit den helmen geb ich meinen Vorrednern recht, wir haben dies Jahr auch alles komplett neu angeschafft . tat zwar auf der habenseite des kontos weh aber man sollte bedenken billig kostet imemr doppelt,
    haben auch direkt peltor gekauft ist einfach das optimum und man kauft ja auch nicht jedes jahr neue helme /Sprechanlagen


    persönlich finde ich Fahreroveralls auch nicht verkehrt sind zwar bei 200 nicht pflicht aber ist halt jedem selbst überlassen

  • ok, wenn die müll sind lass ichs sein und nehm gleich was gescheites, fußsstütze müssen wir mal sehen, mein co is noch ne ecke größer wie ich ( ich ca 1,93) da langen die beine auch so bis unters amaturenbrett :D


    overals würd ich am liebsten paar gebrauchte kaufen, weil die neuen doch ziemlich ins geld gehn. aber fahren werden wir auf jeden fall mit welchen

  • Zitat

    Original von Double
    .....müssen wir mal sehen, mein co is noch ne ecke größer wie ich ( ich ca 1,93) da langen die beine auch so bis unters amaturenbrett :D .....


    das hat so nix zu sagen- ich bin auch über 1,90 und co in nem peugeot 106 und hab trotzdem auf ne fußstütze bestanden..wenn der sitz richtig tief und möglichst noch ein klein wenig nach hinten gekippt ist braucht man das wirklich zum "einstemmen"..


    ansonsten kann ich an kleineren co-utensilien immer eine funkuhr (zum runterzählen u für die verb-etappen) und eine stoppuhr (zum UNGEFÄHREN zeiten kontrollieren) empfehlen..


    leselampe is von vorteil-grad wenns mal trüb ist auf waldetappen und so (....oder wenn man als co nur einen schwarzen sack als seitenscheibe hat.. :D ..)

  • du solltest so ein Teil nicht nur wegen "feststemmen" ins Auto bauen, bei einem Frontalaufprall kann die Fußstütze den Co vor einem Beckenbruch sützen, habe ich zwar auch nur gehört aber mir leuchtet das schon ein, einfach um die Wucht der Beine zu nehmen


    also lieber gehabt und nie gebraucht, als ...

  • Es erfreut mich sehr das man hier einmahl um die Sitzplatz von Navi kommert.


    Es ist sehr wichtig das es alles gibt was eine Navi braucht, nur ist das nicht für allen das selbe.


    * "mein" team kommert sich richtig um mir*:))

  • Je nach Art der Veranstaltungen, die ihr fahren wollt gibts da noch so ein paar Gimmicks:


    zweite Beifahrerlampe (macht aber mMn nur Sinn bei
    längeren Nachtetappen)
    aber auf jeden Fall die Ersatzbirne für die Beifahrerlampe nicht vergessen
    Taschenlampe in Griffweite Co
    Tripmaster mit Fussschalter (int.)
    Hupenschalter an der Beifahrerstütze (selten für die WP,
    eher für den ZK-Bereich oder zum "Gruß an die Fans")
    gute und sichere Leitungsverlegung durch den Innenraum (auch Sprit und Bremse)
    sauber ausgeführte Verstärkungen der Gurtaufnahmen
    (selbst die Serienpunkte sind da nicht immer das gelbe ....)
    zweite Benzinpumpe in Serie (wenn lt. Reglement i.O.)
    Benzindruckanzeige dazu
    Kühlerventilator zusätzlich über Schalter zu bedienen
    für Co´s mit guter Uhr und Reglementkenntnissen elektr.
    Fensterheber (macht sich gut bei Mistwetter)
    Gehörschutz oder Trainingsgrnt
    Befestigung für mind. zwei Kugelschreiber (rot und schwarz, wegen Notizen während der WP für die nächste Runde, nächstes Jahr etc.)
    Jacke nicht vergessen !!!!!!!!!
    Kupplungs- und Gaszug ins Auto
    Wagenheber mit grosser Platte für Schotter
    Notaus richtig verklemmen


    und zuletzt :


    nicht an der Sicherheit sparen ....................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!