Aufgaben des Beifahrers

  • @ManniiStohl: adde mich mal bei ICQ, dann kann ich dir n paar tipps geben


    Härtsfelder:
    zu der 1. Frage: Im Regelfall bleibst du immernoch in deiner 15min Karenz, sollte dies nicht der Fall sein würde dir ja ein Wertungsausschluss drohen.
    Dann kommt es auf den Veranstalter an / bzw. die SpoKos. Am besten gehst du dann mit Zeugen hin, z.B. mit 1 oder 2 Fahrern, die hinter dir gefahren sind, bzw. dich in der Polizeikontrolle gesehen haben.
    2. Frage: Bei Eurosport, hieß es in irgendeinem Interview mit nem WM-Fahrer "wir haben uns die Aufnahmen vom Recce angeschaut..." also schätze ich mal dass es erlaubt is, würde es aber trotzdem nicht drauf ankommen lassen


    €: Oh da war einer schneller :))

  • da hat die kleine speckboulette einmal erfolglos nebenan gesessen und plustert sich gleich wieder auf.
    was kommt heraus, bullshit.


    natürlich gibt es auch in dem fall einer verkehrskontrolle strafzeit und natürlich ist man a.d.w. wenn man über der karenz ist. was sollen denn zeugen die vorbei gefahren sind bezeugen und wie sollen sie bewerten ob was gefunden wurde oder nicht.
    wenn man viel glück hat und es sich herausstellt das die mehrzahl der teilnehmer ohne verstoß aufgehalten wurden und somit aus der karenz sind kann es zu einer neutralisation der etappe kommen.
    allerdings hatten wir so eine situation in 20 jahren erst 1 mal, eine verkehrskontrolle die nur einen zweck hatte, schikane der teilnehmer. da wurde auch bei allen was gefunden und sie wurden dem veranstalter gemeldet.
    folge, alle die noch in der karenz waren hatten ihren 1. verkehrsverstoß (die folgen stehen in jeder ausschreibung) weg und wurden noch zusätzlich vom veranstalter bestraft.


    beispiel
    11.1.1 RR 1. Verkehrsverstoß 100,- Euro
    11.1.2 RR 2. Verkehrsverstoß 5 Minuten
    11.1.3 RR 3. Verkehrsverstoß Wertungsverlust


  • Wat bis du denn für einer?
    Mir reden von ner stinknormalen verkehrskontrolle und nit von verkehrsverstößen, also pack deinen Artikel 11 Rallyereglement weg

  • ja von verkehrsverstößen bin ich ned ausgegangen...bei der rallye ulm wurden ca 10 fahrzeuge rausgezogen zur verkehrskontrolle...und es wurde gesucht ohne ende...köhler musste 20€ bezahlen weil er keine hupe dran hatte...lächerlich...die karre isch so laut wer die ned hört..naja...der ganze ablauf kam dann etwas durcheinander...deswegen meine frage.

  • Zitat

    Original von Härtsfelder


    ZWEITENS: ist es erlaubt beim abfahren der wp's diese mit einer onbordkamera aufzunehmen...durch wiederholtes ansehen könnte man sich doch die strecke besser einprägen.


    gruß jo vom härtsfeld


    Hi,


    grundsätzlich ist das wohl nicht verboten. Ich habs ein paarmal gemacht, aber das ist eher mehr Stress als Effekt.


    Bei manchen Rallyes hat man mehr Pausen vor einer WP, da könnte es hilfreich sein. Normalerweise hat man aber selten die Zeit, sich das wirklich in Ruhe nochmal reinzuziehen.


    Mein Fazit, lieber die konventionellen Aufschriebmethoden üben und verfeinern. Pausen zur Entspannung nutzen. Oder je nach persönlichem Strickmuster zum Aufbau von Spannung ;)


    Wenn man eine Rallye zum wiederholten Male fährt, sind Videoaufzeichnungen vom letzten Mal aber durchaus sinnvoll. Wenn man sich die zuhause ein paarmal anschaut, dann kommen viele Erinnerungen wieder hoch. Z.B. die Stadtwaldprüfung in der Fränkischen Schweiz, ich hab sie jetzt viermal gefahren, zusammen mit den Videos ist mir jetzt jede Ecke zumindest vertraut, da könnte ich selbst ohne Schrieb ganz gut.


    Vorausgesetzt, der Veranstalter fährt die Prüfung wieder genauso. Das ist sehr oft der Fall.


    Gruss Jo

  • Wir hatten auch schon einmal das Problem mit der Verkehrskontrolle. Leider waren wir das einzigste Team, was "rausgezogen" worden ist. Als die netten Polizisten merkten, daß wir keine "Straßenspinner" sind, kontrollierten sie die Papiere, gingen einmal ums Auto und gaben uns sogar noch eine schriftliche Bestätigung, daß wir aufgrund einer Verkehrskontrolle aufgehalten worden sind. Diese haben wir dann dem Veranstalter vorgelegt.

  • Zitat

    Original von Härtsfelder
    köhler musste 20€ bezahlen weil er keine hupe dran hatte...


    das wäre, wenn meldung an den veranstalter gemacht wird ein verkehrsverstoß weil das auto nicht stvo entspricht und würde bestraft.

  • ein verkehrsverstoß ist aber doch eher eine falsche verhaltensweise im straßenverkehr. denk mal das ist alles ein wenig auslegungssache.


    genau wohl auch eine polizeikontrolle, bei der die karenz überschritten wird (und erst recht wenn sie "unbegründet" ist) ...ich mein, ich würd natürlich versuchen, dem netten beamten klar zu machen, was sache ist usw. aber im allgemeinen braucht man sich wegen sowas doch keinen kopp zu machen...

  • Härtsfelder
    Das war schon aussergewöhnlich auf der Rallye Ulm 07. Wir waren auch Mode. Der Beamte hat mir sogar den Aufenthalt bei der Polizeikontrolle in die Bordkarte eingetragen. Das das sportrechtlich nicht relevant ist, habe ich dem Beamten zwar gesagt, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass er das verstanden hat. Ich habe den Veranstalter um die Bordkarte gebeten, die rahme ich mir ein!
    Aber, unter normalen Umständen musst du die Verspätung, mit der entsprechenden Strafzeit, akzeptieren.
    In Ulm wurde die ZK vernünftigerweise anuliert, ist aber nicht Vorschrift.
    Sport frei!

  • Also dann noch einen aus der Schublade:


    Da Fahrer immer neugierig auf die gefahrenen Zeiten sind und ein Vergleich mit den Klassenkollegen das ganze auch während der Rallye etwas spannender
    macht, solltest Du mal die eigene Zeit
    mitstoppen.
    Dazu reicht eine normale Armbanduhr, die sich auf Stoppuhrfunktion umstellen lässt. Dann schreibst Du dir noch
    im Aufschrieb neben "START" auch noch "Zeit" und bei
    "Ziel" ebenfalls nochmals "Zeit", dann hast Du ganz gute
    Eselsbrücken, die dich ans Mitstoppen erinnern.


    Hilft auch bei evtl. Übertragunsfehlern der Zeitnahme
    sofort nachzuhaken (aber bitte recht freundlich !).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!