News & Gerüchte :: International

  • So sehr ich auch High Tech Maschienen mag, so wie es aktuell ist, ergibt es echt keinen Sinn mehr.
    Wenn du glück hast sind Sonntag noch 5 Mann in der Competition -_-

  • Die Rally1 Boliden sind auf sehr hohem Niveau in jeder Hinsicht. Auch wenn hier mancher Hybrid nicht mag, darf man auch nicht vergessen das die Sicherheit auf einem sehr hohen Niveau ist. Und viele Unfälle die glimpflich ausgegangen sind, wären in einfacheren Autos sicher nicht so ausgegangen. Wenn ich da an Lappi bei der CER denke...klar, absolute Sicherheit gibt´s nicht, siehe den Unfall von Craig. Aber dennoch ist auch das hohe Niveau eine Folge der Entwicklung.

    Will man da wirklich von zurück gehen?

    Ich persönlich bin gespannt wie sich Toyota in der Rally2 schlägt.

    Sollten sie konkurrenzfähig (trotz des fehlenden Zylinders) sein, kann das natürlich auch ein teures Wettrüsten in der R2 auslösen.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Also wenn ich sehe das bei der Monte gerade mal 8 Rallye 1 Autos am Start sind dann glaube ich erledigt sich die Frage von selbst..

    Ich sehe wenig Spannung zur Zeit in der Rallye WM obwohl ich diese schon seit den 80 iger verfolge... Und auch öfter mal vor Ort war oder bin....

    In der Rallye 2 ist es spannender meiner Meinung nach...

    Klar die Rallye 1 Boliden sind cool keine Frage aber eindeutig zu wenig...

    Meiner Meinung nach....

  • Es ist leider so wie zu Mitsubishi Gr.N-Zeiten vor 25 Jahren... Nach den ersten 8 Autos schläfst du vor Ort bei der "Monte" ein.

    Trotzdem würde ich mich riesig freuen, wenn z.B. ein Rallye2 die "Monte" gewinnt. Am besten ein Yaris....

  • Also wenn ich sehe das bei der Monte gerade mal 8 Rallye 1 Autos am Start sind dann glaube ich erledigt sich die Frage von selbst..

    Ich sehe wenig Spannung zur Zeit in der Rallye WM obwohl ich diese schon seit den 80 iger verfolge... Und auch öfter mal vor Ort war oder bin....

    In der Rallye 2 ist es spannender meiner Meinung nach...

    Klar die Rallye 1 Boliden sind cool keine Frage aber eindeutig zu wenig...

    Meiner Meinung nach....

    Jein. Ich finde es eigentlich schon spannend. Wären Ott und Thierry letztes Jahr ein bischen weniger ausgefallen, wären 4 Fahrer von allen Herstellern um den Titel gefahren.


    Mit nur Rallye2 geht halt ein absolutes Highlight an Auto verloren. Macht sportlich vielleicht mehr Sinn aber ob viele Fans wegen dem R2-Feld die 1000km+ nach Monte Carlo fahren, ist auch so ne Frage.

  • Fehlende Spannung?

    Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Warum am Ende der eine gewonnen hat und der andere nicht, hat alles seine Erklärung.

    Fahrfehler, Setup, falsche Reifenwahl.

    Da kann dann der direkte Konkurrent nichts für. Wenn der Puma technisch streikt oder i20 wegen eines Fahrfehlers im Graben steckt, dann ist das nun mal Rallye.

    Klar sind 2 Hersteller und ein geniales Team zu wenig. Keine Frage. Aber die Gründe dafür (fehlendes Interesse bei den Entscheidern bei den Herstellern) sind bekannt. Rally1 für die Fans interessanter zu machen, da sind eben kreative Ideen gefragt.

    Wie wäre es das dünne Starterfeld mit Ideen aufzufüllen wie zB. je ein Rally1 Auto für nationale Rallyefahrer zu reservieren und damit bei jedem Lauf eben mindestens auf 12 Rally1 Boliden zurückgreifen zu können. Das Ganze gesponsert vom lokalen Motorsportverband oder eben der FIA?


    Und vor Ort werden die Fans die heute nach den Rally1 Boliden abhauen, das auch mit einem engagierten Hersteller mehr in der Rally2 machen, eben weil sie "ihren" Fahrer sehen wollen.

    Wer sich für die Rallye interessiert, der bleibt. Wer sich für sein Idol interessiert, der springt von WP zu WP.

    Den Effekt hast du bei jeder Rallye.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Man muss auch erwähnen dass ja nicht die Rede von normalen Rally2 Autos ist sondern Rally2+, also mit mehr Leistung und mehr Aero, von Hybrid habe ich auch was gelesen aber ich hoffe das bewahrheitet sich nicht. Eigentlich das gleiche Prinzip wie die 2016er WRC's - Heißt also nicht dass wir gleich 5 neue Hersteller bekommen.

  • Wenn es R2+ werden sollten, also neue Autos - ändert sich genau gar nix. Nach spätestens 3 Jahren sind wir dann wieder bei horrenden Kosten. Ich bin echt gespannt, was sie sich so ausgedacht haben.

  • M.W. ist der Sarde eine zuverlässige Quelle:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Es ist doch völlig egal ob ein Ogier , Tänak oder Neuville usw. ein Rallye 1 oder 2 Fahrzeug bewegen , viel wichtiger und spannender ist es doch , wenn nicht nur 2-4 Fahrer um den Sieg bei einer Veranstaltung kämpfen sondern 10 oder 15 Fahrer die Möglichkeit haben ganz weit vorn zu landen .

    Es muss nur ein Umdenken geben , die Werke zeigen Ihr " Können " und holen den WM Titel in dem sie Autos zur Verfügnung stellen und bauen , die " Bezahlbar" sind und wo jeder der so ein Auto am Limit bewegen kann , Weltmeister werden kann . Jetzt kommt gleich wieder " die ewig Gestrigen " aber war es denn zu Gruppe A Zeiten uninteressant bei einer Monte oder anderen Veranstaltungen , wo man locker mit einem Escort National , in der EM und der WM starten konnte ohne das die vom Werk eingesetzten Autos einen großen Vorteil hatten !?

    Ich denke auf Dauer wird Rallye nur noch funktionieren , wenn man die Kosten nicht aus den Augen verliert / senkt ( was die Fahrzeuge betrifft ) es gibt genug Hersteller , die jetzt schon R2 Fahrzeuge anbieten , wer sagt denn , wenn die Zukunft bei den jetzigen R2 Fahrzeugen liegt und die Kosten nicht wieder aus dem Ruder laufen , dass dann nicht noch der ein oder andere Hersteller dazu kommt !? Bei mehr Herstellern kann man dann auch wieder auf das Model " Werksfahrer " kommen , ich fände es besser man würde ein Model ohne " Werksfahrer " finden und es " Jedem " möglich machen um den WM Titel zu fahren !

  • Jein. Ich finde es eigentlich schon spannend. Wären Ott und Thierry letztes Jahr ein bischen weniger ausgefallen, wären 4 Fahrer von allen Herstellern um den Titel gefahren.


    Mit nur Rallye2 geht halt ein absolutes Highlight an Auto verloren. Macht sportlich vielleicht mehr Sinn aber ob viele Fans wegen dem R2-Feld die 1000km+ nach Monte Carlo fahren, ist auch so ne Frage.

    Seh ich genauso. Zu einem WM Lauf zu fahren hat für mich persönlich einen ganz anderen Reiz dadurch, dass Rally1 zu sehen sind. Der Speedunterschied ist enorm - und das liegt nur zu einem kleinen Bruchteil an den Fahrern. Das macht für mich ja Rallye gerade aus: Direkt an den Autos dran zu sein und die Geschwindigkeit mit "fühlen" zu können; und so Leid es mir tut: Rally2 sind für mich da im direkten Vergleich zu Rally1 schon echt "unspektakulär" (so vernünftig sie im Gegensatz auch sein mögen)


    Ob es realistisch ist oder nicht die WRC im gleichen (oder einem ähnlichen) Stil wie aktuell mit Rally1 beizubehalten steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!