News & Gerüchte :: International

  • Man schafft die Rallye1 ab und macht aus nem Rallye2 ein Hybrid Auto. Ein bisschen mehr Aero dazu und nennt es Rallye2+ als Topklasse. Wo genau ist dann der Unterschied zur Rallye 1?? Bei den Kosten?? Das bezweifle ich wenn die Werke da Hand anlegen...

    Das klingt so bescheuert, dass es nur von der FIA kommen kann :D

  • M. Stierinnen nennt in der aktuellen Sport-Auto auch eine Alternative mit Rohrrahmen Silhouetten und Rally2 Triebstrang, wenn ich mich recht erinnere. Aber klar ist wohl nichts.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Rally2 mit Hybrid aufrüsten macht doch wenig Sinn.

    Warum sollte man das machen? Zudem sind ja die Rally1 Boliden mit der Sicherheitszelle extra aufgrüstet worden. Das Andere wären ja quasi WRC mit Hybrid...und konkret, welcher Hersteller hätte denn tatsächlich die Eier, wortwörtlich gegen den Strom zu schwimmen?

    Die ganzen Renderings wie dieses oder jenes Modell als WRC aussehen würde sind zwar nett, aber es gehört ein bisschen mehr dazu wie ein Modell bunt anzumalen und ein paar Verbreiterungen mit gigantischem Flügel anzubringen.


    Eher sollte ein Reglement Stabilität bringen, damit es sich eben lohnt ein Auto zu entwickeln und nicht dann wenn es fertig ist, gleich wieder alles neu zu machen. Bei der R2+ Idee sehe ich nach wie vor nur Toyota und Hyundai. Das könnte sogar M-Sport vergraulen.


    PS: Wenn ich Fußball spielen will, dann muss ich akzeptieren das es im Spiel nur einen Ball gibt und 11 Leute auf dem Platz sind. Habe ich nur 8 Spieler kann ich nun mal nicht mitspielen...

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • wird die Frage sein WAS sich hinter dem "+" versteckt.

    Sobald hinter dem + ein gewisser entwicklubgsaufwand steckt, wird es sinnlos.


    Hier jetzt über hybrid und sonstwas zu debattieren ist doch sinnfrei. Denn der Entwicklungsaufwand würde denn sinn hinter dem ganzen ad absurdum führen.


    Was natürlich die fia nicht davon abhalten kann, es trotzdem zu machen.


    R2 (+) macht nur Sinn, wenn der Entwicklungsaufwand überschaubar bleibt, auch für nicht Werke realisierbar ist, und für bestandsfahrzeuge anwendbar ist.

  • Es macht doch nur Sinn ein bestehendes Reglement frühzeitig zu ändern , wenn bereits mindestens ein weiterer Hersteller sein "Go" gegeben hat . Bin gespannt, ob da wirklich etwas vor Ablauf des R1 Regelement kommt

  • Wieviele kommen mit R2+?

    Ich denke genauso viele...


    Wir können da diskutieren wie wir wollen. Skoda ist in Abhängigkeit von Entscheidungen die bei Volkswagen getroffen werden. Und wie klar der Kurs da ist, sieht man ja an der aktuellen Formel1 Diskussion im Hause rund um Audi.

    Vielleicht sollten wir froh sein das man die Tschechen machen lässt und da nichts auf dem Prüfstand steht. Auch wenn die WRC2 deutlich weniger Skoda an den Start bringt.

    Ein Aufrüsten wird wohl deshalb abgelehnt.

    Was bleibt?

    Citroen. Auch da sitzen die Entscheider bei Stellantis und da scheint Blut statt Benzin in den Adern zu sein.

    Weit und breit sehe ich Niemanden der da ernsthaft Interesse hat. Und die Deutschen sind dabei sich abzuschaffen mit dem Focus auf das BEV. Die kommen nicht in die WRC. Und die WRC mit BEV wird so gut funktionieren wie die WRX mit E. Bis zum ersten Feuer...

    Vielleicht sehen wir da eher irgendwen aus China der sich weltweit präsentieren will. Da aber das Reglement anzupassen und den aktiven Teilnehmern damit umkalkulierbare Kosten aufzubürden halt ich für Falsch. Entweder will man den Sport nach den geltenden Regeln oder man will ihn nicht.

    Man hat es ja in der WEC gesehen.

    Man hat so lange am Regelwerk herumgeschraubt damit als sicher geltende Kandidaten einsteigen können und was ist passiert? Audi und Porsche sind trotz Zustimmung ausgestiegen, die Kandidaten hatten plötzlich kein Interesse mehr und die WEC war plötzlich ziemlich am Ar...

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Diese Art des Motorsport ist nichts für die heutige Autoindustrie. Spielen wir es doch mal genau andersrum. Angenommen die WRC fährt zu 100% mit E-Antrieb und der Markt für alle Hersteller wäre plötzlich offen, wer würde da den mitmachen?

    BMW? Mercedes? Audi? Die wollen nicht im Dreck wühlen weil es nicht zum Premium-Image passt.

    Ich glaube auch nicht das dann jemand von Stellantis oder dem VW-Konzern einsteigt.

    Chinesen? Tesla? Da ist Rallye doch kulturell schon nicht denkbar. Das sind Firmen die nichtmal Autohäuser haben.

    Rallye wird nur weiter über die Privaten überleben. So Firmen wie M-Sport die Karosserien mit "Zusatzwert" verkaufen. Langfristig seh ich da keine Hersteller mehr drin.

    Und vielleicht ist das auch gut so.


    Heißt halt auch, dass die Investitionen nicht mehr da sind

  • Der Stellantis CEO hat jede Menge Benzin im Blut, aber einen noch kühleren Kopf. Lt. Stierinnen möchte Citroën BEVs in der WRC - dies wäre ein Widerspruch zum Lancia WRC2+ Gerücht.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Wenn es irgend wie mit welcher Art Verbrenner auch immer weiter gehen soll, dann müssen sich schlaue Menschen bei der FIA schon etwas besonderes einfallen lassen , es sei denn, man setzt voll auf Elektro ! Ob und wie sich das umsetzten lässt ....keine Ahnung .....! Aber vielleicht sprechen ja diese Fahrzeuge mit Nähmaschienengeräuschen zukünftige Rallyefans an und es wird der Brüller im Motorsport in der Zukunft !

  • Ja, natürlich werden die Skoda machen lassen.

    Aber, wenn die R2 die Königsklasse wird, dann werden da zwangsweise die Kosten explodieren.

    Kosten die man dann eben nicht hat.


    Und wenn der Stellantis Chef soviel Benzin im Blut hat, dann vermisse ich das Engagement.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Beim Arcadia Road Rallysprint in Neuseeland sind der 15-jährige Fahrer Brooklyn Horan sowie sein 35-jähriger Beifahrer Tyson Jemmett bei einem Unfall mit ihrem Ford Fiesta Rally4 ums Leben gekommen.

  • Beim Arcadia Road Rallysprint in Neuseeland sind der 15-jährige Fahrer Brooklyn Horan sowie sein 35-jähriger Beifahrer Tyson Jemmett bei einem Unfall mit ihrem Ford Fiesta Rally4 ums Leben gekommen.

    Sehr schlimm.

    Ob es eine gute Idee ist, ein 15 Jähriges Kind Rallye fahren zu lassen, darüber dürfte man mal diskutieren.

  • Sehr schlimm.

    Ob es eine gute Idee ist, ein 15 Jähriges Kind Rallye fahren zu lassen, darüber dürfte man mal diskutieren.

    Kalle hat noch früher im Rallye Auto gesessen und er ist jetzt das Maß der Dinge.

    Dieser Unfall ist natürlich extrem schlimm, aber man sieht es immer öfter, dass junge Fahrer auf der Nennliste einer Rallye stehen.

    So ein Unfall kann im Rallyesport leider immer passieren.

  • Meiner Meinung nach hat ein unter 18 jähriger nichts hinter dem Lenkrad bei einer Rallye zu suchen , egal in welchem Land dieser Erde ! Hier sollte die FIA ganz klar ein Zeichen setzten !

  • Du darfst in Neuseeland ab 15 J. nur begleitent fahren,mit ausgewählten Beifahrern ! Ob das rechtens ist bei Veranstaltungen zu fahren weiss ich nicht.Ich meine damit keinen Co.

    Ich denke " begleitetes Fahren " bedeutet auch in Neuseeland nicht , das ein 15 jähriger mit einem 200 PS Fahrzeug die Grenzen der Physik auf Rallyepisten ausloten kann !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!