Unter 18 gehört nicht ans Steuer bei einer Rallye. Egal in welchem Land. Die Kinder können weder die Gefahren einschätzen, noch mit dem Druck umgehen. Bei Kalle ging das gut, da hat aber scheinbar auch alles ringsrum gepasst. War doch nur eine Frage der Zeit, bis was passiert..
News & Gerüchte :: International
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Ich denke " begleitetes Fahren " bedeutet auch in Neuseeland nicht , das ein 15 jähriger mit einem 200 PS Fahrzeug die Grenzen der Physik auf Rallyepisten ausloten kann !
Das wollte ich damit sagen
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Grundsätzlich richtig um den Trend immer jüngere Fahrer haben zu müssen, endlich wieder normal wird.
Allerdings darf man nicht vergessen das man eben in manchen Ländern eben jünger ans Steuer darf. Und der Grund für die tödlichen Folgen ist wohl dass das Auto in einem durch Regen angeschwollenen Fluss gelandet ist und sich die Besatzung nicht selbst befreien konnte. Tragisch ihn Frage, aber ob da ein höheres Alter etwas anders hätte verlaufen lassen?
Ich denke da müssen wir nicht drüber diskutieren.
Aber wenn die FIA ein übliches Mindestalter erlässt, kann das nicht schaden.
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Bei aller Liebe zum Rallyesport mit 15 hinterm Lenkrad ? Als Vater bin ich da eindeutig bei Nein.
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Bei aller Liebe zum Rallyesport mit 15 hinterm Lenkrad ? Als Vater bin ich da eindeutig bei Nein.
Sehe ich ganz ähnlich , viele Ex Rallye Papas wollen aus ihren Sprösslingen einen Loeb oder Ogier Zaubern , um dann bei einem Hersteller auf der Gehaltsliste ganz oben zu stehen , bei Kalle Rovanpäre und Oliver Solberg hat es Gott sei Dank ohne größere zwischenfällen funktioniert , aber das Potenzial und dasTalent dafür , haben die wenigsten.
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Mittwoch 28.2. ist das vielleicht richtungsweisende Meeting oder?
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Ich denke nicht. Denn da gibt es andere, eher grundsätzlichere Probleme zu lösen.
Und das ohne das man Hyundai oder M-Sport verliert bzw. in Probleme bringt.
Toyota scheint es an sich egal. Aber weder den einen noch den anderen sollte man verlieren.
Beim Thema mehr Hersteller habe ich meine eigene Meinung.
Mehr Autos am Start und welche Autos. Das scheint das Hauptthema.
Über das Fahreralter wird man wohl nicht diskutieren.
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Ich denke nicht. Denn da gibt es andere, eher grundsätzlichere Probleme zu lösen.
Und das ohne das man Hyundai oder M-Sport verliert bzw. in Probleme bringt.
Toyota scheint es an sich egal. Aber weder den einen noch den anderen sollte man verlieren.
Beim Thema mehr Hersteller habe ich meine eigene Meinung.
Mehr Autos am Start und welche Autos. Das scheint das Hauptthema.
Über das Fahreralter wird man wohl nicht diskutieren.
Das meinte ich eh damit, ja
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Warum bleibt Ihr nicht im eigenen Land ?
Fabio Schwarz saß auch mit 14 Jahren hinter dem Lenkrad.
und wenn Ihr mal bei EWRC reinschaut , ich glaube Erfolgreicher als in der Saison 23 und jetzt auch 24.
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Mittwoch 28.2. ist das vielleicht richtungsweisende Meeting oder?
Ja.
Interessant ist die Hyundai-Idee 4 Autos pro "Hersteller" vorzuschreiben bis zum Ende des regulären Rally1 Zyklus Ende 2026, statt jetzt alles über den Haufen zu werfen.
Müsste halt auch irgendwie finanziert werden für eher finanzschwache Teams.
Toyota will mitmachen bei was auch immer da kommt oder bleibt. Rally1, Rally2, Rally2+
Das größte Problem hat M-Sport. Rally1 ist für sie kein Geschäft, der Fiesta ist als Serienmodell ausgelaufen.
Rally2(+) Neuentwicklung auf Puma(?)-Basis dauert zwei Jahre, also auch etwa Ende 2026.
Meine Glaskugel: Bis Ende 2026 bleibt uns Rally1 erhalten wie sie jetzt ist.
Danach? Spannend...
So ne Rally2+ mit dicken Kotflügeln und Stoßstange vorne und größerem Heckspoiler, etwas mehr Krach als Rally2, anderes Mapping, größerer Restriktor. So ne Art Kit, der an Rally2 Autos jederzeit an und abgebaut werden kann.
E-Fuels für den grünen Anstrich...
Könnte ich mich (ganz persönlich) nach Auskostung des aktuellen Rally1-Reglements schon mit anfreunden.
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Warum bleibt Ihr nicht im eigenen Land ?
Fabio Schwarz saß auch mit 14 Jahren hinter dem Lenkrad.
und wenn Ihr mal bei EWRC reinschaut , ich glaube Erfolgreicher als in der Saison 23 und jetzt auch 24.
Wollen wir denn immer jüngere " Meister " haben ,ob Welt , Europa oder in Deutschland !? Auch ein Fabio Schwarz hätte für mich in dem Alter nicht in ein Rallyeauto gehört ...... aber am Ende haben das die Eltern zu entscheiden / zu verantworten !
Brauchen wir dann überhaupt noch eine JWRC , wenn es Jugendliche gibt , die genug " Background " haben und mit 18 Jahren schon so perfekt sind " alten , erfahrenen Hasen " in der WM / EM Siege streitig zu machen !?
Ich denke das geht in die völlig falsche Richtung und ist kein Vorbild, sondern annimiert andere Jugendliche Dinge zu tun , die sie besser nicht tun sollten ! Ich denke hier hat auch die FIA eine Verantwortung .
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Ja.
Interessant ist die Hyundai-Idee 4 Autos pro "Hersteller" vorzuschreiben bis zum Ende des regulären Rally1 Zyklus Ende 2026, statt jetzt alles über den Haufen zu werfen.
Müsste halt auch irgendwie finanziert werden für eher finanzschwache Teams.
Toyota will mitmachen bei was auch immer da kommt oder bleibt. Rally1, Rally2, Rally2+
Das größte Problem hat M-Sport. Rally1 ist für sie kein Geschäft, der Fiesta ist als Serienmodell ausgelaufen.
Rally2(+) Neuentwicklung auf Puma(?)-Basis dauert zwei Jahre, also auch etwa Ende 2026.
Meine Glaskugel: Bis Ende 2026 bleibt uns Rally1 erhalten wie sie jetzt ist.
Danach? Spannend...
So ne Rally2+ mit dicken Kotflügeln und Stoßstange vorne und größerem Heckspoiler, etwas mehr Krach als Rally2, anderes Mapping, größerer Restriktor. So ne Art Kit, der an Rally2 Autos jederzeit an und abgebaut werden kann.
E-Fuels für den grünen Anstrich...
Könnte ich mich (ganz persönlich) nach Auskostung des aktuellen Rally1-Reglements schon mit anfreunden.
Ich frage mich gerade , wo sollen den die Leute her kommen und wer kann sich das leisten als " Privat Mann " einen R1 einzusetzten !? Wenn das , dass Rezept sein soll , das Leute wie ein Jourdan Serderidis ( nichts gegen den Mann !!) WM Felder auffüllen , dann ist das Roncalli , hat für mich aber nichts mehr mit WM zu tun . Ziel sollte es doch sein , viele Fahrzeuge und viele Fahrer die um die Meisterschaft kämpfen !
Keine Ahnung welche Fahrzeuge ( wie der Fiesta ) bis 2026 noch von der Bildfläche verschwinden , entscheident wird doch sein, mit welchen Fahrzeugen / Plattformen wird Rallysport noch möglich sein . Wenn ich das richtig verfolgt habe , dann gibt es die N Modelle von Hyundai in Zukunft auch nur noch Elektrisch . Wie passt das dann noch zusammen , wenn bei Rallyes die Fahrzeuge mit Grünen Kraftstoffen über die WPs fahren , es das Auto aber nur Elektrisch angetrieben zu kaufen gibt !? Sinn würde doch dann nur machen , wenn bei Rallyes / im Motorsport dieser Grüne Kraftstoff so weiter entwickelt wird , das er eine Alternative zum Elektoantieb wird .....das will man ja Politisch nicht !
Ob es mit R1 , R2+ oder R2 weiter geht , entscheiden am Ende die Kosten , denn nur wenn die Kosten erheblich gesenkt werden , wird es auch eine Vielfalt an Fahrzeugen und Fahrern geben !
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Die Zeit der Familien- / Stadt-Klitschen in Rally ist einfach ausgespielt. Rally hat 0 Relevantz für diese Autos / Zielgruppe.
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Kalle fährt die Safari Rallye Kenia
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Laut planetmarcus wurde heute beschlossen das Hybridsystem abzuschaffen. Rallye1 bleiben 25 und 26 aber die höchste Kategorie.
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Ich weis nicht wohin das führt, aber immerhin passiert irgendwas und das auch noch recht dramatisch.
https://www.autosport.com/wrc/…-cars-from-2025/10580820/
Wenn ich das so lese gehen wir wohl 2026 auf so WRC 2016 Level zurück.
https://pbs.twimg.com/media/GH…ExR?format=jpg&name=large -
Na mal sehen wie die Reaktion von Hyundai ausfällt.
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Hybrid ditched as part of major WRC regulation change – DirtFishWRC – The World Motor Sport Council Meeting has delivered changes to Rally1 and Rally2 categories in time for next year's WRCdirtfish.com
Hier Mal der Bericht von dirtfish .
- Rally 1 und 2 sollen angeglichen werden. Rally 1 ohne Hybrid
- Leistung reduziert auf 330 PS
- Verschiedene Eventformate
- Zukunft Richtung Elektro
Letzter Punkt bedeutet für mich , dass selbst die nur noch 300 km WM Rallyes vermutlich bald Geschichte sein werden , sollte es tatsächlich Richtung Elektro gehen .
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Um das mal zu ergänzen:
- Cost Cap von 400.000€
- Antriebstechnik vom Rally2
- vorgegebene Drehmomentkurve
- Single Chassis Konzept: jeder Hersteller und Tuner darf seine B-, C-Klasse bzw SUV und sogar Concept Car Karosserie verwenden
- Gewichtsausgleich, Schwerpunkt und Aerodynamik sollen die unterschiedlichen Karosserien in ihrer Performance ausgleichen
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- Hersteller MÜSSEN ihre Autos zum Kauf ausweisen am Ende einer Rally und zwar zu einem maximalen Preis
Das ist absolut genial, wenn ein Hersteller zu viel in ein Auto investiert, ist das quasi dann ein Schnäppchen für den Käufer was Preis / Leistung an geht.
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