Rallyes mit einen Guide besser erleben

  • Also was hier alles reininterpretiert wird ist erstaunlich, ohne das zu werten. Rasenmäher, frühes recce etc.

    Dieses Argument vonwegen neuer Tecknik verstehe ich auch nicht ganz. Wenn es das damals auch schon gegeben hätte, hättet ihr genauso mit Maps etc die Rallye vereinfacht. Und das ist auch absolut nicht verwerflich.


    Falls ein Rallyeneuling übrigens vor einer Veranstaltung probleme hat, kann er sich gerne bei mir als PN melden. Wahrscheinlich besser als hier vorgeführt zu werden

    Es geht auch nicht um Maps und Navi , mir ging es um den Ratschlag " dann musst Du Dir das vorher halt mal anschauen " ! Ich denke dann an die letzte Rallye Deutschland oder auch den ein oder anderen Lauf zur DM , unterhaltet Euch mal mit Anwohnern , Winzern oder Landwirten , was 2, 3 oder 4 Wochen vor einem Lauf auf den WPs los ist ! Da sind genau diese von mir angesprochenen " Weltmeister " unterwegs und erstellen ihren " Aufschrieb " und das nicht gerade mit angemessener Geschwindigkeit und da handelt es sich nicht nur um " Weltmeister " aus der näheren Umgebung ! Ob die Generation " Handy und Navi " das nun hören mag oder nicht , zum Großteil kommen die " Weltmeister " aus dieser Generation! Jeder möge seinen Rallyebesuch vorbereiten wie er möchte , ich habe nur etwas gegen Tipps die lauten " musst Dir das vorher anschauen " meist bleibt es leider nicht nur beim anschauen ......

  • Es mag ja sein das Sie noch keinen Grashalm krumm getreten und noch keinen Ast abgebrochen haben .....ich kenne aber genug aus der Generation die ohne Handy und diverse Apps nicht in der Lage sind ihr Leben zu meistern , geschweige denn ohne Navi die nächste Pommesbude finden ! Mein Post bezog sich auch auf die , die meinen schon Wochen oder Tage vorher im Stiele eines Weltmeisters über WPs zu fahren , sich die besten Plätze zu suchen und ja , ich habe schon reichlich von diesen " Weltmeistern " gesehen die mit Säge und Heckenschere für die beste Sicht gesorgt haben ! Darum finde ich Ratschläge wie " musst Dir das vorher anschauen " fehl am Platze , denn diese Ratschläge helfen dem Rallyesport in Deutschland sicher nicht ! Dann doch lieber einen Rallyeguide ( falls es so etwas gibt suchen / buchen ) und dem Rallyesport einen Gefallen tun ! Im Übrigen , woraus ist Rallye entstanden .....aus Orientierungsfahrten ....vielleicht sollte so manch Zuschauer zurück zu den Wurzeln bevor man wie ein " Weltmeister " Tage vorher seinen "Aufschrieb" fürs Zuschauen erstellt !

    es gibt auch einfach leute, die vernünftig die wps abfahren. gute stellen erkennt man auch, wenn man da mit 50 rumtuckert. schließlich muss man mit der karre wieder nach hause kommen. und wenn leute ohne navi nicht zur pommesbude finden kann dir doch egal sein. tauchen bei einer rallye eh nicht auf.

  • Also ich fände es auch cooler, wenn es Streckenpläne mit gewissen Zeitpuffer schon vor der Rally online geben würde. Es hat ja auch einfach was mit Zeit zutun. Nicht jeder schafft es vorher die Prüfungen abzufahren. Ich finde das bei einem WM Lauf oder auch in der CZ Meisterschaft immer super. Nervig finde ich das deutsche System. Man wohnt zum Teil im gleichen Dorf wie die WP und muss erst ein Programm kaufen, dass man erfährt wo später gefahren wird. Oder man will nur zu einer Prüfung gehen und kauft dann wieder ein völlig überteuertes Programmheft obwohl man nur eine Seite braucht. Nervt aus meiner Sicht wie sau.

  • Also ich fände es auch cooler, wenn es Streckenpläne mit gewissen Zeitpuffer schon vor der Rally online geben würde. Es hat ja auch einfach was mit Zeit zutun. Nicht jeder schafft es vorher die Prüfungen abzufahren. Ich finde das bei einem WM Lauf oder auch in der CZ Meisterschaft immer super. Nervig finde ich das deutsche System. Man wohnt zum Teil im gleichen Dorf wie die WP und muss erst ein Programm kaufen, dass man erfährt wo später gefahren wird. Oder man will nur zu einer Prüfung gehen und kauft dann wieder ein völlig überteuertes Programmheft obwohl man nur eine Seite braucht. Nervt aus meiner Sicht wie sau.

    Naja die Veranstalter finanzieren unter anderem auch über ein "überteuertes Programm" ihre Veranstaltung mit.

  • Also ich fände es auch cooler, wenn es Streckenpläne mit gewissen Zeitpuffer schon vor der Rally online geben würde. Es hat ja auch einfach was mit Zeit zutun. Nicht jeder schafft es vorher die Prüfungen abzufahren. Ich finde das bei einem WM Lauf oder auch in der CZ Meisterschaft immer super. Nervig finde ich das deutsche System. Man wohnt zum Teil im gleichen Dorf wie die WP und muss erst ein Programm kaufen, dass man erfährt wo später gefahren wird. Oder man will nur zu einer Prüfung gehen und kauft dann wieder ein völlig überteuertes Programmheft obwohl man nur eine Seite braucht. Nervt aus meiner Sicht wie sau.

    Wenn ich im gleichen Dorf wohne dann weis ich auch wo die WP läuft.

  • Also ich fände es auch cooler, wenn es Streckenpläne mit gewissen Zeitpuffer schon vor der Rally online geben würde. Es hat ja auch einfach was mit Zeit zutun. Nicht jeder schafft es vorher die Prüfungen abzufahren. Ich finde das bei einem WM Lauf oder auch in der CZ Meisterschaft immer super. Nervig finde ich das deutsche System. Man wohnt zum Teil im gleichen Dorf wie die WP und muss erst ein Programm kaufen, dass man erfährt wo später gefahren wird. Oder man will nur zu einer Prüfung gehen und kauft dann wieder ein völlig überteuertes Programmheft obwohl man nur eine Seite braucht. Nervt aus meiner Sicht wie sau.

    Überteuertes Programmheft?

    Und dafür wahrscheinlich noch ganze 0€ Eintritt zu den Prüfungen, oder?

    Mal abgesehen vom Aufwand für so ein Programmheft.

    Werden die WP Pläne noch früher veröffentlicht, versuchen noch mehr Teams vorab schon zu trainieren. Und das hilft dem Ansehen des Sports noch weniger.

    Und auch ein Rallye Guide müsste sich die Stellen vorab schon ansehen.

    Was ist überhaupt eine gute Stelle? Die, wo 90 Autos langsam vorbei rollen und ein Team es übertreibt ? Wann fährt man zum nächsten Punkt? Nach den schnellen Fahrzeugen oder nachdem alle Fahrzeuge durch sind? Was passiert bei Verzögerungen im Zeitplan? Oder soll der Guide auch noch für alle Optionen entsprechende Punkte aussuchen? Soll er auch die Bäume fällen? Zufahrtsstraßen zu jedem potentiell guten Punkt bauen? Denn die Leute, die die Stellen vorher nicht auf Basis von Google Maps, WP Plänen und Onboard Aufnahmen aus den Vorjahren auswählen können oder die zuvor abfahren, die werden auch nicht gewillt sein einen Kilometer bergauf durch den Wald zu einer guten Stelle zu stapfen.

    Was ich sagen will: jeder Fan in unserem Sport hat andere Vorlieben. Dabei werden die Leute immer bequemer, verlangen immer mehr von den ehrenamtlichen Veranstaltern und sind dann nicht einmal gewillt überhaupt etwas für die Rallye zu zahlen oder sonst einen Beitrag zu leisten. Viel mehr wird anschließend Stunk gemacht, weil das Catering nicht gut war, der Zeitplan nicht gehalten wurde und die Zuschauerpunkte langweilig waren. Und die Streckenposten ignoriert oder angegangen und WPs zum Abbruch gebracht, weil sich den Anweisungen eben jener wiedersetzt wird.


    Außerdem: Wie findet der Veranstalter das? Denn Zuschauerpunkte sind ja bewusst als solche ausgesucht worden. Auch Guides werden auf Dauer nicht ehrenamtlich arbeiten. Das heißt er macht ein Geschäft aus dem, was der Veranstalter ehrenamtlich macht.


    Mein Tipp: geht in die Orga einer lokalen Veranstaltung. Dann kennt ihr die Stellen frühzeitig, könnt einen Zuschauerguide ausarbeiten, alles kostenlos, 4 Wochen vor der Veranstaltung zur Verfügung stellen und helft damit dem Sport, da mehr Zuschauerinteresse geweckt werden kann.

  • Nicht jeder schafft es vorher die Prüfungen abzufahren…………kauft dann wieder ein völlig überteuertes Programmheft

    jaja, Meinungsfreiheit. Aber ich kann dir sagen, mit solchen Bemerkungen, resp solcher Einstellung, machs du dir in diesem Forum keine Freunde🙀

  • Du hast mich leider völlig falsch verstanden. Ich wohne in einer Region wo der Sport sehr beliebt ist. Ich kenne nur viele Menschen, die mich dann an den Wochenenden anrufen und fragen ob und wo Rally ist. Wenn man die Karten online hätte, würden hier viel mehr Menschen hin gehen. Sieht man ja in CZ immer recht gut. Mir ist auch klar, dass man eine Rally finanzieren muss. Aber mit dem derzeitigen Weg werden die Zuschauerzahlen nur noch weniger... Es ist auch nicht mehr Aufwand, eine Karte einfach hoch zuladen.

    Ich persönlich suche mir auch meine Stellen selbst raus und laufen auch im Regelfall. Man kann nur nicht immer alles so lassen wollen wie es schon war. Frei nach dem Motto "das haben wir schon immer so gemacht"

  • Also ich fände es auch cooler, wenn es Streckenpläne mit gewissen Zeitpuffer schon vor der Rally online geben würde. Es hat ja auch einfach was mit Zeit zutun. Nicht jeder schafft es vorher die Prüfungen abzufahren. Ich finde das bei einem WM Lauf oder auch in der CZ Meisterschaft immer super. Nervig finde ich das deutsche System. Man wohnt zum Teil im gleichen Dorf wie die WP und muss erst ein Programm kaufen, dass man erfährt wo später gefahren wird. Oder man will nur zu einer Prüfung gehen und kauft dann wieder ein völlig überteuertes Programmheft obwohl man nur eine Seite braucht. Nervt aus meiner Sicht wie sau.

    Genau mein Punkt ! " WPs vorher abfahren " Nehmen wir mal eine WP der Rallye Deutschland in den Weinbergen , oder von mir aus auch jede andere WP bei einer Veranstaltung in Deutschland .....wie viele WP Kilometer finden auf Öffentlichen Straßen statt und wie viele Kilometer auf Wirtschaftswegen oder sonstigen Straßen die nicht für den Öffentlichen Verkehr frei gegeben sind !? Unsere " Weltmeister " werden das sicher wissen ....bei WPs in den Weinbergen liegt die Quote ganz sicher bei 90 % Wirtschaftswegen wo kein " Weltmeister " mit seinem Auto etwas zu suchen hat !! Und dann wundern sich unsere " Experten Weltmeister " hier aus dem Forum das Veranstalter immer mehr Probleme haben Veranstalten überhaupt noch genehmigt bekommen ! Euer Verhalten ist Wasser auf die Mühlen der Anwohner , der Winzer , der Landwirte und den Grünen , ob Ihr da nun langsam oder schnell fahrt.....Ihr habt dort einfach nichts zu suchen ! Ist das so schwer zu verstehen !?

  • Was ist den so schlimm daran sich im Rallyezentrum ein Programmheft zu kaufen? Warum muss immer alles perfekt Online sein? Ich kann das nicht verstehen. Heute wird verlangt das die kleinste nationale Veranstaltung Live Zeiten anbieten soll? Programmheft kaufen und ein Bratwürstchen essen hilft so manchem Ausrichter so eine Veranstaltung finanziell zu stemmen zu können. Auch Streckenposten werden immer mal gesucht.

  • Vielleicht wurde ich auch falsch verstanden, da ich aus der Sicht eines Fotografen spreche. Man kann sich allerdings die WPs auch vor der Veranstaltung problemlos (Vorsicht Horrorwort) ONLINE anschauen. Das Abfahren habe ich nicht erwähnt und wurde reininterpretiert.

    Kann mich noch dran erinnern, als wir nach ankommen den Shakedown in Kroatien abgefahren sind. Da wurde man allerdings von winkenden und schon grillenden Leuten begrüßt und angefeuert :)

  • Was ist den so schlimm daran sich im Rallyezentrum ein Programmheft zu kaufen? Warum muss immer alles perfekt Online sein? Ich kann das nicht verstehen.

    Und ich kann nicht verstehen, warum in Deutschland an diesem ewig gestrigen Prinzip festgehalten wird, dass man unbedingt vor Ort ein Programmheft kaufen muss. Besonders vor dem Hintergrund, dass es im europäischen Ausland flächendeckend so praktiziert wird, dass WP-Karten und Zeitpläne ein paar Tage vor der Veranstaltung online zu finden sind. Am Veranstaltungstag aus dem Programmheft heraus zu erschließen, welche WPs in welcher Konfiguration schon mal gefahren wurden und welche Punkte dabei interessant sein könnten ist jedenfalls deutlich unbeqeumer, als ein paar Tage vorher in aller Ruhe am Rechner auf Recherche zu gehen.

    Damit die Veranstalter trotzdem auf keine Einnahmen verzichten, könnte auch ein Programmheft online zum Kauf angeboten werden, wie es z.B. bei der Lausitz oder der Wartburgrallye schon praktiziert wurde. Dadurch hat man zum einen mehr Planungsvorlauf und erreicht in der heutigen Zeit höchstwahrscheinlich auch einfacher potenziell interessierte Zuschauer für die Veranstaltungen.

  • Und ich kann nicht verstehen, warum in Deutschland an diesem ewig gestrigen Prinzip festgehalten wird, dass man unbedingt vor Ort ein Programmheft kaufen muss. Besonders vor dem Hintergrund, dass es im europäischen Ausland flächendeckend so praktiziert wird, dass WP-Karten und Zeitpläne ein paar Tage vor der Veranstaltung online zu finden sind. Am Veranstaltungstag aus dem Programmheft heraus zu erschließen, welche WPs in welcher Konfiguration schon mal gefahren wurden und welche Punkte dabei interessant sein könnten ist jedenfalls deutlich unbeqeumer, als ein paar Tage vorher in aller Ruhe am Rechner auf Recherche zu gehen.

    Damit die Veranstalter trotzdem auf keine Einnahmen verzichten, könnte auch ein Programmheft online zum Kauf angeboten werden, wie es z.B. bei der Lausitz oder der Wartburgrallye schon praktiziert wurde. Dadurch hat man zum einen mehr Planungsvorlauf und erreicht in der heutigen Zeit höchstwahrscheinlich auch einfacher potenziell interessierte Zuschauer für die Veranstaltungen.

    und spart ne menge papier. oder alle infos kostenlos + eintritt und pommesbude. deutsche rallyes auch oft mehr diät als erlebnis. (ja für die sammler werden noch ein paar exemplare gedruckt...)


    mit den karten (und onboard-videos) kann man in frankreich, benelux und cz dank street view auch viel zu hause virtuell abfahren, ohne vor ort was abfahren zu müssen und gegen vz 250 zu verstoßen...

  • Und ich kann nicht verstehen, warum in Deutschland an diesem ewig gestrigen Prinzip festgehalten wird, dass man unbedingt vor Ort ein Programmheft kaufen muss

    Besonders vor dem Hintergrund, dass es im europäischen Ausland flächendeckend so praktiziert wird, dass WP-Karten und Zeitpläne ein paar Tage vor der Veranstaltung online zu finden sind

    Du hast es dir doch eigentlich selber schon beantwortet. Wir sind halt nicht im europäischen Ausland.

    Was in Belgien, Tschechien, Frankreich oder sonst wo von Anwohnern, Behörden etc. toleriert wird (das vorherige Abfahren z.B.) muss (wird) zwangsläufig nicht bei uns funktionieren.

    Selbst wenn man mit den Argument der Stellensuche per Maps etc. kommt...würdest du für alle Fans und Aktive die Hand ins Feuer legen? Ich nicht.

    Eine Beschwerde an der richtigen Stelle, kann hier eine ganze Rallye zum Kippen bringen!!!


    Btw. So ziemlich jeder Veranstalter arbeitet an der Personalkotzgrenze, es fehlen Leute vorne und hinten, weil sich immer weniger Menschen ehrenamtlich engagieren (übrigens nicht nur im Rallyesport) und wir diskutieren hier über einen Guide, der Zuschauer rumführt, nur weil manche zu bequem sind, das Hirn einzuschalten????

    Sorry, aber "das" verstehe ich nicht.

  • Warum wird hier ständig diskutiert über abfahren von WPs? Warum muss eine WP abgefahren werden? Ein Karte oder mit Google Maps kann ich mir auch ein Platz suchen zum kucken. Wenn die Stelle mal nicht passt lauf ich ein Paar meter links oder rechts bis was feines kommt. Ich werd doch in der Lage sein ohne WP abzufahren eine geeignete Stelle zum kucken zu finden. Ein bissl Eigeninitianive im Vorfeld sollte schon vorhanden sein.

    Ich beobachte heute aber immer wieder wie unfähig Leute sein können wenn sie ohne Navigation von A nach B fahren müssen. Ganz zu schweigen eine Landkarte lesen können. Damit fängt das Problem an.

  • Warum wird hier ständig diskutiert über abfahren von WPs? Warum muss eine WP abgefahren werden? Ein Karte oder mit Google Maps kann ich mir auch ein Platz suchen zum kucken. Wenn die Stelle mal nicht passt lauf ich ein Paar meter links oder rechts bis was feines kommt. Ich werd doch in der Lage sein ohne WP abzufahren eine geeignete Stelle zum kucken zu finden. Ein bissl Eigeninitianive im Vorfeld sollte schon vorhanden sein.

    Ich beobachte heute aber immer wieder wie unfähig Leute sein können wenn sie ohne Navigation von A nach B fahren müssen. Ganz zu schweigen eine Landkarte lesen können. Damit fängt das Problem an.

    Ich glaube das der Anspruch an eine "gute Stelle" völlig unterschiedlich ist. Es geht ja nur darum, dass man nicht vor Ort die Stellen suchen muss. Mit einer ONLINE Karte kann vorab schon eine gute Stelle finden, bzw auf gute Stellen der vergangen Jahre zurück greifen. Oft ist der Verkaufsort des Programmheftes ja auch von der WP entfernt, so wird es meistens dann eng mit dem Zeitplan und dann kommen oft "spontane" Zugänge zu den WP´s in Frage. Das führt zu Frustration des Zuschauers, des Organisators und der Anwohner.


    Ich bin und bleibe Fan von der Planung von Zuhause. Bei mir steht (im Ausland) immer schon vorher genau fest, wo fahre ich hin, wo parke ich, wie lang bleibe ich, wo gehe ich essen und wann fahre ich zur nächsten Prüfung. Ich will ja keinem sein Papiergebundenes Programmheft weg nehmen, aber ich würde mir auch die Möglichkeit für eine gute Vorarbeit, von Zuhause, wünschen.


    Wie schon erwähnt, im Ausland funktioniert das super.

  • Warum muss eine WP abgefahren werden?

    Weil eine Google Maps Satellitenkarte oder eine Streckenskizze nur bedingt aussagekräftig ist und mir z.B. nicht sagen kann, wo sich blinde Kuppen / Sprünge befinden, wo sich ein interessanter Cut entwickeln könnte oder wie die Gripverhältnisse in manchen Streckenabschnitten sind. Gerade für Fotografen / Filmer sind solche Informationen von essenzieller Bedeutung für spektakuläres Material und besonders bei neuen Streckenabschnitten lässt sich dies im Normalfall nur durch Abfahren ermitteln.


    Zitat

    Ein bissl Eigeninitianive im Vorfeld sollte schon vorhanden sein.

    Da wären wir wieder am Punkt meines vorherigen Beitrags. Wenn es im Vorfeld keine Informationen zur Streckenführung gibt und man nicht über diverse Kontakte Informationen dazu erhalten hat, macht es die Vorbereitung nun mal sehr schwierig. Deshalb ja mein Vorschlag, zwei Tage vor der Rallye online Karten anbieten für die Zuschauer mit weiterer Anreise und schon kann jeder ganz bequem mit der Planung beginnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!