WRC :: Safari Rallye Kenia (21. - 25.6.2023)

  • Samstag morgen mal wieder alles entschieden. Toyota kann sich nur noch selbst schlagen. Die aktuellen Autos / Reifen sind nich safari-tauglich.

  • @ Christian Glück das mit dem Co. Kommentator ist wirklich eine echte Bereicherung. Könnte euch den ganzen Tag zuhören. Bitte unbedingt auch in Zukunft . Gerne wieder mit Herrn Kuhn.

  • Die langweiligste Rallye der Saison, nicht für die aktuellen Autos geeignet, auch für die RC2 nicht. Passt meiner Meinung besser in den Rallye Marathon Weltcup

  • @ Christian Glück das mit dem Co. Kommentator ist wirklich eine echte Bereicherung. Könnte euch den ganzen Tag zuhören. Bitte unbedingt auch in Zukunft . Gerne wieder mit Herrn Kuhn.

    bitte nicht dieses theoretische Fachwissen was er denkt zu haben geht leider sehr oft an der Realität vorbei… Aktiv hat er eben leider keine Erfahrung

  • Ich verstehe nicht warum alle so negativ sind bei der Safari Rallye? Schon seit frühster Kindheit für meine eine der faszinierendsten Veranstaltungen im Jahr. Leider die Rallye1 ohne Kuhfänger und Schnorchel, das würde einfach besser ins Bild passen. Immer wieder spannend was Regen ausmachen kann und zu sehen wie jeder einzelne mit den Bedingungen kämpft und was so ein aktuelles Auto wegstecken kann.

    Egal wie ich es anstelle, nächste will ich mir das Live in Kenia anschauen. Ich weiss nicht warum ein spannender WM Lauf in Deutschland durch etwas neues ersetzt wird was im Vorfeld schon mehr Diskussionen, Hetze und Chaos verursacht wie alles andere. Da muss ich leider sagen fahre ich lieber für ne handvoll Autos nach Afrika das ist an dem ursprünglichen Sport näher dran.

    Falls jemand Tipps und Infos hat zu Kenia und schon selber vor Ort war gerne PN

  • Es sind noch 3 Prüfungen zu fahren. Die Abstände sind groß, es ist aber noch nicht alles entschieden.

    Natürlich schaut es im Moment tatsächlich nach einer Toyota Dominanz aus. Aber gern darf man nach dem Warum fragen.

    Was kann Toyota dafür das der GR Yaris Rally1 auch ohne Heckklappe und Spoiler für Bestzeiten reicht?

    Was kann Toyota dafür das die Konkurrenz zwar schnell, aber eben unzuverlässig daher kommt. Unglaublich was Lappi leiden muss und dass die Speerspitze sich mit einer herausreißenden Radaufhängung frühzeitig verabschiedet? Antriebsprobleme beim Test, beim Shakedown und in der Rallye zeigen doch wo man ran muss.

    Okay, die Toyota haben ja nach wie vor mit Wasser so ihre Probleme. Aber die Piloten scheinen diese doch selbst etwas beheben zu können mit ihrer Fahrweise. Evans war da wohl einfach falsch in die Durchfahrt gefahren.

    Aber das macht es doch aus und der Zwischenstand ist eben nicht gewürfelt, sondern erkämpft.

    Ich denke da liegt das Problem der vermeintlichen Langeweile wohl im Auge des Betrachters.

    Natürlich ist die Rallye hart, teils sehr hart.

    Und die anderen die vorn sind, sind auch nicht fehlerfrei.

    Keine Ahnung wann Toyota die Teile ausgehen.


    Aber sie scheinen -stand jetzt- eben alles besser gemacht zu haben für diese Rallye.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Naja die einen meckern, dass man eine 300+KM Rally nicht Safari nennen kann, da ja früher viel mehr gefahren wurde und die anderen finden das zu hart.

    Ich persönlich finde die Rally gehört in den Kalender. Vielleicht sogar wieder an Ostern, um noch mehr Chance auf ein Wetter wie gestern zu haben.

    Diese Schotterrallye hebt sich zu den anderen ab und ist eine gute Abwechslung zu dem Mexico, Portugal, Italien, Griechenland Charakter

  • Was ist noch nicht entschieden? Positionen ändern sich jetzt nur noch durch technische Ausfälle / Platten.

    Das Schlimmste an den Rally1 ist die Unzuverlässigkeit. Man kann für niemanden mehr mitfiebern, da es reines Glück ist, ohne Platten / Hybrid-Ausfall / andere technische Probleme durch zu kommen.

    Wieder Meckern, aber die Rally1 haben mir mein Rally-Hobby ganzschön kaputt gemacht und das macht mich wütend :(

  • Die langweiligste Rallye der Saison, nicht für die aktuellen Autos geeignet, auch für die RC2 nicht. Passt meiner Meinung besser in den Rallye Marathon Weltcup

    Für mich ist die Safari eines der Highlights der Saison.

    Eine WM-Rallye sollte gerade herausfordernd für Mensch und Material sein, außerdem sind (bisher) immerhin sieben Rally1 ohne Ausfall durchgekommen, auf Sardinien waren es nur vier.

  • Wieso entscheidet sich die TV Produktion so oft dafür, die ersten 2-3 Minuten der Prüfung nicht zu zeigen? Stattdessen zeigen die einfach vorher aufgenommene Bilder. Das ist für mich immer absolut unverständlich und sehr frustrierend.

  • Ergebnis

    1.S.Ogier 3:30:42.5

    2.K.Rovanperä +6.7

    3.E.Evans +2:58.5

    4.T.Katsuta +3:23.8

    5.D.Sordo +5:05.4

    6.O.Tänak +9:14.4

    7.P.Loubet +16:15.7

    8.K.Kajetanowicz +26:33.4

    9.O.Solberg +29:04.0

    10.M.Prokop +38:01.1

    11.C.Tundo +40:56.1

    12.E.Lappi +42:14.9

    13.A.Kremer +43:58.3

    DO IT SIDEWAYS !

    Einmal editiert, zuletzt von ILEI ()

  • Vor Sardinien wurde ja gemunkelt dass Ogier noch in den WM-Kampf einsteigen könnte. Das Thema sollte zwar durch sein aber es bleibt schon ein Beigeschmack wenn Kalle am Ende des Jahres die WM gewinnt ohne eine Rallye im direkten Duell gegen Ogier gewonnen zu haben.
    2022 war Kalle völlig dominant, dieses Jahr hatte Ogier aber meistens die Nase vorn, teilweise sogar ziemlich deutlich.

    Gut dass es endlich mal eine halbwegs problemlose Rallye für Katsuta und Loubet gab.

  • Was ist noch nicht entschieden? Positionen ändern sich jetzt nur noch durch technische Ausfälle / Platten.

    Das Schlimmste an den Rally1 ist die Unzuverlässigkeit. Man kann für niemanden mehr mitfiebern, da es reines Glück ist, ohne Platten / Hybrid-Ausfall / andere technische Probleme durch zu kommen.

    Wieder Meckern, aber die Rally1 haben mir mein Rally-Hobby ganzschön kaputt gemacht und das macht mich wütend :(

    Ja Schade das du das so siehst.


    Aber Reifenschäden haben auch bei den WRC die eine oder andere Rallye entschieden. Und wenn man einen Stein trifft dann ist das sicher nicht den Rally1 Boliden geschuldet.

    Warum ab und an Hybrid nicht zur Verfügung steht kann ich dir auch nicht sagen, aber möglicherweise ist es eben auch eine Folge der fehlenden Erfahrung statt echter technischer Probleme. Und wenn man mal Lappi hernimmt, das die Kardanwelle so oft an einem Wochenende und auch nur an einem Auto Ärger macht hat sicher andere Gründe als das Rally1 Reglement.Da wird man in Alzenau schon genau analysieren müssen wie sowas vorkommen kann. Plus einer einfach so kollabierenden Aufhängung.

    Natürlich zeigt es die Klasse die ein Ogier auch in Teilzeit sich und uns beweist.

    1 1/2 Prüfungen ohne Heckklappe und Flügel fahren und dennoch einer der Schnellsten zu sein...das kann einem nur Respekt abverlangen. Am Ende gewinnt das beste Gesamtpaket. Die schnellsten Fahrzeiten, die wenigsten Probleme, die größte Zuverlässigkeit und natürlich auch Können.Und das zu Recht.


    Ich wüsste nicht wie eine Kenia Rallye mit WRC Autos hätte anders verlaufen können.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!