WRC :: Rallye Japan (16.-19.11.2023)

  • In Japan ist es wohl ziemlich Nass.

    Sordo und Fourmeaux sind an der gleichen Stelle ab und Mikkelsen ist auf P4 im Gesamt mit 2,1s Rückstand auf P3.

    O-Ton Mikkelsen "Rally1 cars are better, but Škoda is better in one area, we can see the road."

  • Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb man in Japan kaum Zuschauer sieht?

    Zuschauen ist meines Wissens nach offiziell nur an den Zuschauerpunkten erlaubt, Tickets streng limitiert. So war es zumindest letztes Jahr. Und in Japan hält sich dann auch fast jeder daran.

    Dafür waren letztes Jahr an den Überführungsetappen Zehn- oder gar Hunderttausende Fans...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Zwischenstand nach WP 8

    1.E.Evans 1:25:22.7

    2.S.Ogier +1:49.9

    3.K.Rovanperä +2:06.6

    4.A.Mikkelsen +3:00.2

    5.G.Munster +3:05.0

    6.N.Gryazin +3:29.6

    7.E.Lappi +3:44.3

    8.O.Tänak +4:42.8

    9.T.Katsuta +5:07.9

    10.H.Kovalainen +5:56.0

    11.K.Kajetanowicz +7:49.1

    DO IT SIDEWAYS !

  • Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb man in Japan kaum Zuschauer sieht?

    Es gibt in den Waldstücken wo die Wp's durchgehen auch oft keine weiteren zufahrtswege. Deshalb kommt man schwer oder garnicht an die Strecke außerhalb der Zp's. Gruß aus Japan 🇯🇵

  • Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb man in Japan kaum Zuschauer sieht?

    Letztes Jahr gabs nur einzelne WP Tickets für jeweils 50 €. Dazu kommt, dass WPs in Japan anscheinend sehr oft abgesagt werden und es eh nur 35 Nennungen gab. Und dass man, wie die anderen schon erwähnt haben, fast nirgendswo gucken kann. Ich sehe den Sinn der Rallye Japan nicht, außer als Werbung für Toyota. Live-Unterhaltung für vor Ort Zuschauer ist es sicherlich nicht und die TV-Berichterstattung fand ich jetzt auch nicht so prickelnd ¯\_(ツ)_/¯

  • Es wird ja zuletzt gerne die Organisation der Rallye Zentraleuropa kritisiert, aber es sollte auf jeden Fall kein 0-Auto in der Ideallinie herumstehen, während man die Strecke freigibt.

    Die Situation war jetzt auch unübersichtlich, da nicht alle Fahrer auf die Rote Flagge reagiert hatten. Unschön :/

  • Es wird ja zuletzt gerne die Organisation der Rallye Zentraleuropa kritisiert, aber es sollte auf jeden Fall kein 0-Auto in der Ideallinie herumstehen, während man die Strecke freigibt.

    Die Situation war jetzt auch unübersichtlich, da nicht alle Fahrer auf die Rote Flagge reagiert hatten. Unschön :/

    Was hat jetzt die CER mit dem Japanischen 0er zu tun? In Passau sitzt wohl eher keiner mehr in einer Leitstelle

  • Letztes Jahr gabs nur einzelne WP Tickets für jeweils 50 €. Dazu kommt, dass WPs in Japan anscheinend sehr oft abgesagt werden und es eh nur 35 Nennungen gab. Und dass man, wie die anderen schon erwähnt haben, fast nirgendswo gucken kann. Ich sehe den Sinn der Rallye Japan nicht, außer als Werbung für Toyota. Live-Unterhaltung für vor Ort Zuschauer ist es sicherlich nicht und die TV-Berichterstattung fand ich jetzt auch nicht so prickelnd ¯\_(ツ)_/¯

    Mittlerweile sogar 90 € pro Wp. Ich kann es kaum glauben und denke die ganze Zeit daran das ich mich bei der Übersetzung nur verlesen haben kann. Ich war leider nicht in der zeit vor Ort aber ich finde anhand der Youtube Videos die Rallye interessanter als sie noch in Hokkaido war vor der langen Pause.

  • Zum Abbruch der WP9.

    Das Nuller Auto hatte bei Zuschauern, die an nicht sicheren Stellen standen, angehalten. Fälschlicherweise hat man wohl das Stehen des Nullers an sicherer Stelle als Strecke frei gemeldet und die WP gestartet und der Nuller ist dann weitergefahren, nachdem die Zuschauer Safe waren.

    Warum man die Position des Nullers auf der WP nicht gesehen hat wundert mich etwas. Spätestens da hätte auffallen müssen das der Nuller sich auf der WP bewegt, bzw bei Startfreigabe eben nicht im Ziel war.

    Und genau das ist Voraussetzung das der Nuller im Ziel dort meldet das gefahren werden kann.

    Da ist definitiv was schief gelaufen.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Was hat jetzt die CER mit dem Japanischen 0er zu tun? In Passau sitzt wohl eher keiner mehr in einer Leitstelle

    Da es sich um den darauffolgenden WRC-Lauf handelt und die Diskussionen um die Organisation der CER kaum abgeklungen waren habe ich mir, wie ich sehe zu deinem Unverständnis, den Kommentar erlaubt, dass bei aller an der CER angebrachten Kritik der Vorfall des 0-Autos in Japan weitaus gefährlicher und in meinen Augen eines WRC-Laufes unwürdig ablief, ja selbst auf einem Rallyesprint nicht vorkommen sollte, was sich wiederum in meiner Kritik an der Organisation der WRC Japan niederschlug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!