Rallye Monte Carlo

  • Was war denn das? 49 Fahrzeuge am Start, 33 im Ziel und davon villeicht 5, die es verdient hätten, als konkurrenzfähig bezeichnet zu werden.
    Da ist die Qualität und die Quantität so mancher Nationalen A-Rallye in Deutschland höher einzuschätzen. Die Rallye-WM liegt am Boden und lassen sich die Verantwortlichen dieses verodneten Schwachsinns nicht schnell ein Reglement einfallen, dass ein größeres Starterfeld ermöglicht und eine ausgewogenere Markenvielfalt an den Start schickt, dann gibt es in 2 Jahren keine Rallye-WM mehr. Gute Nacht FIA... schlaf gut und fest!

  • Zitat

    Original von Lancia_037_Rally
    Was mir aufgefallen ist.


    Außer dem Shakedown ist keine WP abgebrochen worden oder gecancled, oder?


    Oder hab ich da was verpasst?


    Stimmt!


    War ein schöne rallye, aber nicht so spectaculair. Und richtig viel laufen....


    Hab einiger bilder auf meiner website.

  • Axel K.


    wenn ich deine Impressionen so lese war es eine sagen wir mal eher durchschnittliche Monte?
    Mein Eindruck am Fernseher war das es nicht das "gwohnte flair" war wie sonst in den Jahren, was sicher auch an den Örtlichkeiten lag und man sicher auch ebstrebt war etwas zu verändern - ich persöhnlich finde jedenfalls die Gegebenheiten in den Seealpen schöner und rustikaler, auch wenn dort immer ein gewisses Chaos herrscht (was aber auch in der Ardeche war - von daher.....)


    Jedenfalls hab ich es dieses Jahr nicht unbedingt bereut nicht vor Ort zu sein

    Vive le Sport

  • Zitat

    Original von speedline
    Axel K.


    wenn ich deine Impressionen so lese war es eine sagen wir mal eher durchschnittliche Monte?
    Mein Eindruck am Fernseher war das es nicht das "gwohnte flair" war wie sonst in den Jahren ...


    Ja, so kann man es sagen. Aber ich hoffe, man kehrt 2008 in die Seealpen zurück ...
    Trotzdem war es schön, wieder einmal ein paar mehr WRCs zu sehen, besonders die Fords bei Dunkelheit hatten etwas von Flammenwerfer bzw Mega-Bunzenbrenner :D

  • Hat jemand von AXN oder E2 die Übertragungen aufgenommen??? Wenn ja wäre es möglich diese auf DVD zu machen und zu verschicken??? 8)

  • Also ich fand diese Monte nicht schlecht....war etwas gewöhnungsbedürftig weil ich die Monte nur mit den Seealpenprüfungen kenne. Zuschauerpunkte gibt es in den Seealpen auf jedenfall bessere aber ich denke die Prüfungen in der Ardeche gehören auf jedenfall genauso in eine Monte Carlo Rallye weil das auch Prüfungen mit viel Tradition sind. Die Nachtprüfungen fand ich gigantisch....Hatte jedenfalls das Gefühl dass nicht weniger Zuschauer da waren...Vor allem bi WP1 waren massenweise Zuschauer. Wir sind dort über den Col de Bataille gefahren...war kein Problem trotz dass dieser Col geschlossen war. Am 2. Tag sind wir dann auf dem Col de Joux gewesen wo man die Fahrzeuge wirklich lange gesehen hat. Dort waren weniger Zuschauer. Am 3. Tag waren wir dann bei WP 11 wo auch wirklich eine riesige Menschenmenge gewesen ist....haben dann auch noch Michele Mouton getroffen...abend sind wir dann zum Service Park der ziemlich überfüllt gewesen ist....und heute dann zurück,,,.


    Zum Sportlichen muss ich sagen dass ich begeistert von der Citroen Performance bin. Die haben Ihre Hausaufgaben gemacht und dazu kommt dass sie einfach den besten Fahrer mit Loeb und vor allem der, der sich jedem Untergrund am besten anpassen kann. denke dass die Winterrallyes sehr interessant sein werden. Freue mich schon auf Schweden und auf die ganze Saison. Etwas enttäuscht bin ich von Petter. Der Subaru ist mit BF Goodrich wirklich konkurrenzfähiger.

  • Also ich war auf der 1. 8. (2 mal) und 14. (2 mal). Die Rallye war klasse. Wir hatten immer das Glück oder Können immer sehr nahe mit dem Auto an die ES zu kommen. Die Atmosphäre war super und der gebotene Sport sehr gut. Citroen ist wie erwartet das Maß der Dinge auf Asphalt zumindest. Super für Loeb, aber auch Sordo war Extraklasse. Einem Loeb auf einer ES 15 Sekunden bei der Monte abzunehmen, muss erst einer nachmachen. Sehr überrascht war ich von Atkinson. Das hätte ich ihm nicht zugetraut. Aber das zeigt wie sehr die Subaru auf Asphalt mit den Pirelli gelitten haben. Schade für Sarrazin, daß der Wechsel nicht früher stattgefunden hat, sonst wäre er jetzt nicht ohne Rallye-Cockpit.
    Ansonsten war es tollin der Ardeche, so wie vor 10-15 Jahren. Zufällig bin ich Nähe St. Martial wieder genau an der selben Stelle gelandet wie 1992. Allerdings war damals mehr Schnee,
    und es waren 100 Teilnehmer mehr. Dies ist in meinen Augen auch das größte Manko der 75. Monte. Zu Wenig Autos !!!!!
    Eine solche Veranstaltung muss eine Pflichtveranstaltung für alle Klassen und Meisterschaften sein. Dazu müssten alle nationalen Meister starten und zum Träumen noch 20 GT´s Gruppe N. Das wäre es. Ca. 150 Autos sollten es schon sein. Trotzdem es war wie immer geil. Super nette Leute waren unterwegs und die Franzosen in der Ardeche haben sich fast überschlagen für die Rallye.


    Allez Seb et Citroen et Sordo. Merci à bientot.


    martini

  • ....so mein erster Monte-Besuch ist vorbei und dann mal hier meine Eindrücke!!!


    Wir waren zu zweit im WoMo dort. Ankunft Mittwoch gegen 13.00 Uhr in Valence und dort gleich erster Kritikpunkt!!! Der Servicepark ist noch für Zuschauer abgeriegelt und sollte erst später für "Normalos" geöffnet werden. Aber es gelingt uns dann doch über ne Sporthalle, die an das Gelände grenzt, rein zu kommen.
    Haben dort in aller Ruhe die Autos angeschaut und kurz mit Petter Solberg gesprochen. Dann noch das Programmheft aufgefasst und ab Richtung Shakedown um uns dort einschließen zu lassen.
    Der Plan ging aber schon mal nicht auf, da gegen Abend der gesamte Shakedown durch die Polizei "geräumt" wurde und man nur außerhalb parken durfte. Wir haben dann in einem Weinberg direkt am Start unser Lager aufgeschlagen und sind dann am Morgen etwa 2 km vom Start aus rein gelaufen. Über den Abbruch kann man streiten, aber es war schon so das es einfach zu viele Leute für gerade mal 4km waren.
    Die Nacht-WPs haben wir ausgelassen, weil wir einfach nicht einschätzen konnten was uns in den Bergen erwartet und wir das erste Mal im WoMo und auf der Monte auf Nummer sicher gehen wollten. War aber kein Problem, da die WP 8 am zweiten Tag auch bei Dunkelheit stattfand!!!
    Sind dann direkt zur WP 5/8 und haben etwa 2 km nach dem Col de Joux direkt hinter St-Andeol de Fourchades an der Einfahrt in ein Tal direkt an der WP übernachtet. Dort konnte man die Autos etwa über 3 km vor toller Kulisse sehen. Nach der zweiten Durchfahrt sind wir dann weiter zu WP 10. Dort sind wir dann 5 Minuten nach 20.00 Uhr angekommen und da waren die Zufahrten schon durch die Polizei abgeriegelt.
    Über Wald-und Wanderwege sind wir dann doch noch direkt an die WP gekommen und haben dort übernachtet bzw. die ganze Nacht den Fan-Gesängen lauschen dürfen (die sind schon ziemlich wahnsinnig ;o))))
    Haben dann Samstag dort die Prüfung 2x an einer Stelle angeschaut an der man die Autos wieder über fast 2km verfolgen konnte. Nach dem 2 Durchgang sind wir dann wieder gen Heimat aufgebrochen!


    Sportlich gesehen bleibt zu sagen, das der neue C4 schon ne richtige Granate ist.
    Die Werks-Ford erwartungsgemäß stark und die Subaru dank BF Goodrich deutlich verbessert.
    Entäuschend Wilson und H.Solberg.
    Stohl, Latvalla, Gardemeister und Cuoq sehenswert.


    Persönliches Fazit: Die Monte ist schon sehr speziell und auf anderen Rallyes bekommt man bei gleichem Aufwand sicher mehr zu sehen, aber zusammen mit der tollen Landschaft und dem ganzen Umfeld sollte man sich das Ganze schon mal geben.
    Leider waren es wirklich wenig Autos und etwas Eis und Schnee hätte das Ganze sicher noch interessanter gemacht.




    Grüße RENE

  • Die Ford sahen schon net schlecht aus. ..die Kats glühen und hinterher eine Flamme die eigentlich nur ausging, wenn der Fahrer nicht auf dem Gas steht! :D:D


    Ich denke dem TÜV würden bei der Abgasuntersuchung wohl die Messgeräte verglühen...! :))

  • Zitat

    Original von Kai_MCM
    Noch ein Wort zu Mitsubishi : Das Gardemeister bei der ersten Rallye auf dem Lancer WRC so weit vorn dabei ist - immerhin fuhr er lange Zeit mit dem alten Lancer vor dem Ex-Weltmeister Solberg im frischeren Subaru - hätte ich nicht gedacht. Zu denken gibt mir aber, das Pons im zweiten Mitsubishi offenbar gar nicht zurecht kam.


    gardemeister kam ja letzte saison auch auf anhieb direkt mit dem 307 bei der monte klar ist dann auch dritter geworden, und mit dem xsara hat er auch immer klasse ausgesehen, obwohl ja scheinbar ein älteres modell war wie man zu der zeit hörte.



    und die monte sah dieses jahr stellenweise aus wie ne RAC auf asphalt, zumindest auf vielen bildern könnte mand as denken.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • martini: Wo haben sich die Franzosen bitte zerissen für die Monte. Zum tanken muß man auf die Autobahn weil nix anderes auf hat, an Bier oder Zigaretten kommt man gar nicht ran, es sei denn man lässt Prüfungen dafür ausfallen und geht lieber während der knapp bemessenen Öffnungszeiten einkaufen. Einzig die wilden fahrenden Theken an den Prüfungen hatten was zu bieten: belegtes Baguette (5 Euro), kleine Dose Bier (2,50 / 3,00 Euro), Schachtel Zigaretten 20er (7 Euro). Die einzigen fleißigen waren die Gendarme, WP´s abends bereits abgesperrt trotz offizieller Sperrzeiten.


    Ansonsten war die Monte nicht so interessant wie in den Seealpen, Prüfungen m.E. durchschnittlich, wären wohl mit Schnee wahrscheinlich super gewesen. Highlight, ein krasses Anwohnerpaar in Gilhoc welches mit Schrotflinte auf Fans geschossen hat. Gendarmerie machte fast nichts.


    2008 bitte wieder in den Seealpen, dort sind fantastische Strecken und in Nizza kann man auch zu ordentlichen Rallyefanzeiten einkaufen und tanken!!!

  • Hallo Nova GTE,


    ich weis ja nicht wo du warst, aber ich war unter anderem bei Prüfung 11+14 am Samstag. Wir sind zwei Stunden vor dem Start angekommen, haben uns mit ein paar Einheimischen kurzgeschlossen, als die gewählte Anfahrt gesperrt war und sind dann bis 150 Meter an die Prüfung herangefahren. Zwischen den Prüfungen waren wir im 4 Km entfenten Dorf in dem alle 3 (!) Geschäfte aufhatten. In der Bar habe ich für einen grossen Kaffee und einen Pastis 3 Euro bezahlt. Im Geschäft für eine gute Flasche Rouge 2 Euro. Wo kriegst du das bei uns. Ich habe in der totalen Pampa Bäckereien gesehen, die 24 h geöffnet hatten. Getankt habe ich ohne Probleme und relativ günstig bei Supermärkten z.B. in Tournon.
    Übrgens Zigaretten gibt es in fast jeder Bar und ich habe eigentlich keine gesehen, die nicht offen war. In Lamastre lagen in jedem Schaufenster Rallyeautos und die Bar war komplett in Citroen/LOeb dekoriert. Jeden, den ich gefragt habe hat mir hilfsbereit, freundlich und ausführlich Auskunft gegeben. Ausserdem darf man nicht vergessen, daß die Gegend halt nicht sehr dicht besiedelt ist und viele Bar´s ,Restaurants oder Geschäfte eigentlich zu dieser Zeit geschlossen sind. Die haben alle extra für die Rallye aufgemacht. Ich bin auch gerne in den Seealpen und vor allem auch in Nizza, aber nach 15 Jahren wiedermal an der gleichen Prüfung zu stehen wie vor 15 Jahren fand ich super. Am besten wäre halt beides so wie früher !!!
    Wie dem auch sei vielleicht bist du der Sprache nicht mächtig, denn das hilft bei den Franzosen ungemein bzw. ich weiss ja nicht wo du warst.


    Gruss martini

  • also ich muss auch sagen dass ich in cheylard einen supermarkt hatte wo ich tanken konnte und in den dörfchen waren zig bäckereien offen, wie du schon sagtest martini. die leute waren wirklich sehr hilfsbereit...diese aussage verstehen verstehe ich nicht....

  • Hallo,
    der Umzug in die Ardeche war für mich der Grund,dieses Jahr wieder die Monte zu besuchen.Nach Jahren wollte ich endlich diese Prüfungen nocheinmal besuchen.(Das leider kein Schnee lag kann man dem ACM wohl nicht zum Vorwurf machen)
    Mittwoch: Ankunft in Mauves zum Shakedown,direkt im Ort übernachtet.Im örtlichen Lokal äußert preiswert und excellent gegessen (Pastis 1 Euro!!)
    Donnerstag:Shakedown bis zum Abbruch,vom Start in die Strecke reingelaufen,sehr viele Zuschauer,direkt am Straßenrand,aber angesichts steiler Felswände auch wenig Platz für ebendiese.
    Mittags über den "gesperrten"Col de la Bataille zur WP1.Angesichts befürchtetem Chaos extra sehr früh losgefahren und ergo viel zu früh vor Ort,etwas relaxt, gegessen und dann der Strecke entgegen bergab bis zum Tunnel gegangen.Klasse Stelle Eingangs des Tunnels bezogen mit Fernsicht auf die Auffahrt durchs Tal über etliche Kilometer und dann die Sound- und Flammenshow bei der Durchfahrt des Tunnels.Super!!
    Anschließend Weiterfahrt zur WP3/6.Gegen Mitternacht war die WP bei Foulix schon gesperrt also fast vor der Absperrung geparkt und übernachtet.
    Freitag:Erster Durchgang der WP zwecks Frühtück in der Ortspassage St.Julian du Gua,sehr viele Zuschauer und übereifrige,nervige Flics,aber eine schöne Ortspassage mit Haarnadel im Ort.
    Den zweiten Run an der Brückenpassage in Foulix verfolgt.(dort,wo Loeb einen seiner seltenen Fahrfehler hatte und die Strohballen vor der Brücke touchierte,das Stroh wurde anschließend von einigen Zuschauern sogar mitgenommen!!!)
    Spätnachmittags Transfer zur WP10/13,welche noch bis weit nach Mitternacht offen war.
    Samstag:2x die WP in der ultraschnellen Ortspassage von St.Julien Molhessabate.weniger Zuschauer aber sehr spektakulär.
    Nachmittags fahrt nach Nizza.
    Sonntag:Show WP im Hafen,mit gemischten Erwartungen hingefahren,aber gelohnt hat sich das Spektakel dank Winterberreifung der Teilnehmer auf jeden Fall!!! Eine tolle Show WP,wobei auch die mondäne ältere Dame im Pelz Spaß hatte.
    Nachmittags noch die eigentlich überflüssige Preisverleihung am Palast angeschaut und dann auf die Rückfahrt begeben.
    Resumee: Das es nicht die "typische" Monte der letzten Jahre werden würde war mir klar,und schließlich auch der Grund zum erneuten Besuch.Schnee wurde schmerzlich vermißt,ist aber mit höherer Gewalt begründet.
    Zuschaueraufkommen ähnlich stark,Chaos bei mir absolute Fehlanzeige, nirgends Stau, Transfers von WP zu WP klappten 1a.
    Den zb.in der Msa vielgeschmähten Servicepark habe ich allerdings auch gemieden.(die Msa schreibt traditionell jedes Jahr einen anti-Monte Artikel)
    Über die angebrachte Kritik über Öffnungszeiten von Läden und Tanken kann ich nur den Kopf schütteln mit ein bischen Planung kann man tanken,Klogänge und Einkäufe auf den Passagen zwischen den WP gut erledigen.
    Stimme der Meinung zu,das 40 weitere Starter und mehr Vielfalt der Rallye sehr gutgetan hätten,so war es nicht die Beste,aber auch nicht die schlechteste Monte,die ich bislang besuchte.


    Gruß
    Grizedale


    Kann auch nur einelne Worte auf französisch,komme aber prima in Belgien und Frankreich zurecht.

    do hat er gestande, grad do.....

  • Grizedale


    du meinst sicher die WP 10/13 anstatt 5/8 die du am Samstag besucht hast.
    Wir standen dort unmittelbar in der Passage vor St.Julien Molhessabate (siehe Fotos oben).
    Hier muß ich allerdings sagen das die Zufahrt kurz vor Riotord rechts über die Brücke Richtung Chiarat und die Zufahrt nach Coirolles bereits um kurz nach 20.00 Uhr durch die Polizei abgerieglt war und man dort nicht mehr auf die Prüfung kam. Wir sind dann kurz vor St.Julien Molhessabate über einen Waldweg noch rangekommen. Welche Zufahrt habt ihr genommen???


    Ansonsten kann ich deinen Ausführungen nur Zustimmen!!! Hab schon Schlechteres aber auch schon viel bessere Rallyes erlebt!!


    Grüße RENE

  • @ Vielly
    ja,hast Recht,ich meinte die WP 10/13 am Samstag,bin am Vorabend von WP 3/6 über Riotord D184 nach les Setoux dann an Clavas vorbei bis an die Strecke,wir waren quasi das einzige Auto dort unterwegs,Gendarmerie war zwar vor Ort,WP aber noch offen bin dann etwas die WP abgefahren haben aber schließlich am Ortseingang übernachtet.


    Gruß
    Grizedale

    do hat er gestande, grad do.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!