Rally1 künftig wieder ohne Plugin-Hybrid

  • Ich mein es kommt von den selben Leuten, die sich dieses komische Punktesystem ausgedacht haben, what did you expect :D

    In dieser Working-Group hätten echt mal neue Leute gemusst, die keine lange Vergangenheit in Rally haben.
    Schlechter wäre es auch nicht geworden.

    Dirtfish soll doch stark involviert gewesen sein. ich wüsste nicht, wann die vorher mal mitbestimmen durften. Pernilla Solberg ist nun Kommissionspräsidentin etc...

  • kann es sein, dass neben dem Sitzungsraum eine Hanfplantage in Vollbrand stand? Wie anders ist das mit dem Verkaufen aus dem Parc Ferme heraus zu erklären??

    Ich nehme an, man hat dann, im Zuschstand der geistigen Umnebelung, das Protokoll mit der Ideeensammlung veröffentlicht und nicht den eigentlichen Beschluss :P ^^

  • In der Verlautbarungen steht aber was anderes , was den Verkauf von Fahrzeugen nach einer Rallye betrifft ! " Da steht Fahrzeuge können direkt nach Ende der Rallye aus dem Parc Ferme verkauft / gekauft werden " ! Da nichts , das Fahrzeug die angeboten werden Stand Parc Ferme haben müssen !

  • Meinung eines "echten" Experten im Gegensatz zu uns "Pfeifen" ;) hier:

    Millener im Interview von autosport:


    "...Deutlich positiver fiel die Reaktion auf die Vorstellungen der FIA bei M-Sport aus. "Ich bin froh sagen zu können, dass es eine klare Richtung gibt, in die sie mit dem Technischen Reglement gehen wollen", sagt Teamchef Richard Millener gegenüber Autosport..."

  • Meinung eines "echten" Experten im Gegensatz zu uns "Pfeifen" ;) hier:

    Millener im Interview von autosport:


    "...Deutlich positiver fiel die Reaktion auf die Vorstellungen der FIA bei M-Sport aus. "Ich bin froh sagen zu können, dass es eine klare Richtung gibt, in die sie mit dem Technischen Reglement gehen wollen", sagt Teamchef Richard Millener gegenüber Autosport..."

    Hmm… wahrscheinlich war noch Mittelmotor und Heckantrieb mit im Lostopf, von daher sollte man die Wortmeldung nicht überbewerten 😉

  • Hmm… wahrscheinlich war noch Mittelmotor und Heckantrieb mit im Lostopf, von daher sollte man die Wortmeldung nicht überbewerten 😉

    Unser planloses Gerede hier über die Meinung eines Teamchefs zu stellen? Oder was meinst Du mit "nicht überbewerten"? Im Ernst?

  • Unser planloses Gerede hier über die Meinung eines Teamchefs zu stellen? Oder was meinst Du mit "nicht überbewerten"? Im Ernst?

    Nein, ich meinte nur das er(Millener) wahrscheinlich schlimmeres befürchtet hat und mit den getroffenen Entscheidungen erstmal mehr als glücklich zu sein scheint…

  • Teamchef von Team ohne Geld ist glücklich dass in zukunft Autos weniger Geld kosten. Shocking.

    Schön alles aus dem Kontext reißen. Einfach schwach...

    Es ging darum dass hier viele am neuen Reglement rumnörgeln.

    Und einer der es verdammt noch mal besser wissen muss, weil Teamchef eines WRC Teams, es nicht schlecht findet.

    Aber leider leiden hier einige an Blitzdemenz. Statt auf ihre eigenen Beiträge einzugehen und zu argumentieren wird zwei Beiträge später einfach das nächste Päckchen aufgemacht.

    Ignorant, schwach, keine Diskussionskultur.

  • Die Frage war doch wie man das Reglement interessanter/attraktiver gestalten kann um die WRC für neue Hersteller attraktiver zu gestalten und gleichzeitig für die aktiven Teams und Hersteller kostengünstiger zu werden.

    Und was hier bisher diskutiert wurde ist doch eigentlich das man seitens der WRC Kommission bislang nur Eckdaten veröffentlicht hat und einige Unklarheiten im Detail ziemlich schräg klingen.

    Das sich Millener erfreut zeigt das man eine grobe Richtung hat, ist doch klar. Er hat doch mit anderen Problemen zu kämpfen als die anderen beiden Teamchefs.

    Und der letzte Modellwechsel bei Ford war ja durch die herstellerseitige Idee das genutzte Modell einzustampfen, notwendig. Da lagen Puma und Fiesta eng beieinander und die Idee das dann anzupassen und eben auch SUV als Basis herzunehmen die man quasi nur überstülpt ohne ein komplett neues Modell bei Null entwickeln zu müssen, kommt ja entgegen.

    Was man nicht bedacht hat sich die Details wie diese komische Verkaufsklausel, das der Lieferant des Hybridsystems auf Erfüllung des Vertrages pocht und das man bei der Preisfindung wohl einige wirtschaftliche Entwicklungen ausgeblendet hat.

    Den Preis für ein Auto schönrechnen kann sicher Jeder.

    Die waren Kosten umzulegen ist da sicher schwerer.

    Und da haben wir neben der Zustimmung von Millener bislang eher eine verhaltene Reaktion von Hyundai und auch von Toyota.

    Was ist, wenn Hyundai wegen der sportlichen Zeitschiene das zugesagte Engagement neu überdenkt?

    Und JML findet ja auch den Entfall des Hybrid okay, die Preise für R1 eher nicht. Und beschnittene Aero und zusätzlich Leistung bei gleichzeitigem Leistungsplus bei der R2 eher nicht.


    ...da dürfen wir Unwissenden doch kritisch diskutieren.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Es ging darum dass hier viele am neuen Reglement rumnörgeln

    Sorry, aber so richtig sehe ich die "klare Richtung" nicht.

    Rally1 Hybrid raus...um weiter die Speerspitze zu sein weniger Gewicht etc.

    Und im gleichen Atemzug gibt man den R2 einen "WRC-Kit", um den Lesitungsunterschied zur R1 zu verringern :/ Warum?

    Kostet Geld bei der Entwicklung und für den Kunden kostet es auch mehr. Und fahren die dann in der R2, R1 oder bastelt man dann eine neue Klasse?


    Und nur, weil ein Auto für 400.000,-€ verkauft werden muss, heißt es doch noch lange nicht, das Team X und Y ebenso viel Geld in die Entwicklung stecken, wie jetzt auch. Toyota und Hyundai müssen die Einsätze ganz sichr nicht mit dem Verkauf von Fahrzeugen Refinanzieren.


    Ab 26 dann die R1 als Silhouetten-Fahrzeuge, wo jeder im Rahmen der Parameter rein- und dran stecken kann was er will... aber gleichzeitig soll so schnell wie möglich ein Elektroflitzer her in einer eigenen Klasse.


    So richtig fehlt mir das Verständnis für das Kauderwelsch.

  • Passt eben perfekt zum Punktesystem, genauso verquer.

    Ich weis dass das alles gerade nicht leicht ist, aber ob das die Lösung sein soll?

    Aber immerhin wird irgendwas getan.

  • Btw. Der Ausbau des Hybrid Systems, macht das ganze umweltpolitischer auch nicht glaubhafter. Denkt mal an die Argumentation im Vorfeld der Europa Rallye...das kann man sich für 2025 und garantiert auch noch für 2026 an die Backe schmieren.

    Es wäre mal interessant zu erfahren, welchen Kostenanteil das System verursacht. Sind die geleast, gekauft, müssen die nach jeder Rallye getauscht werden oder zur Revision oder oder oder???

    Ich meine, die Autos sind gebaut und vorhanden, Ersatzteile wurden sicherlich auch genügend produziert, die Hard- und Software ist ja nun einmal da und funktioniert ja.

    Also redet man doch jetzt nur von den Unterhaltungskosten des Hybrid Systems.

    🤔🤔🤔


    Es gab mal Zeiten, da war der Motorsport als Entwicklungsspielwiese der Hersteller zu verstehen...

    Effizienz, Sicherheit etc.


    Wenn man in Sachen Hybrid jetzt wieder zurück rudert, hat man meiner Meinung nach eine Chance verpasst...


    Aber irgendwie spiegelt dieser Reglement-Wust die aktuelle Gesamtsituation sehr gut wieder...keiner weiß bescheid, aber alle machen mit 🤷

  • Da ja im Kinderfussball nun auch ohne Ergebnis gespielt werden soll, empfehle ich der FIA vielleicht, die aktuell Wertung und das Reglement in der WRC komplett abzuschaffen und einfach in jeder Kurve zehn zufällig ausgewählte Zuschauer mit Nummerntafeln zu positionieren - das Endergebnis ergibt sich dann aus Addition der von Zuschauern vergebenen Punkte. Dann ist nämlich eigentlich auch vollkommen egal, nach welchem Reglement gefahren wird und die Hersteller können sich Millionen an Kosten sparen.

    Man hätte einfach ohne wenn und aber nach 86er Muster mit hartem Schnitt auf Rally2(+) mit "Pro-Sport-Package" für die Werksteams ab Mitte der Saison gehen sollen und fertig. Damit wären alle einverstanden gewesen. Die Kosten für die Aero und Leistungssteigerung sowie Gewichtsreduktion der aktuellen Rally2 wäre von allen 5 aktuellen Werksteams easy zu tragen gewesen und es hätte bis letztlich 2028 Ruhe gegeben.

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Auch wenn es auf dem ersten Blick nach reichlich Potpourri aussieht, ergibt es in der aktuellen Lage einen Sinn:

    Wir retten 2025, in dem man den wenigen dann abgerüsteten RC1 gestärkte RC2 gegenüber stellt in der Hoffnung auf mehr Wettbewerb, insbesondere falls die Top RC1 Fahrer einen schlechten Tag erwischen.


    Für die Zeit danach und dem bereits heute absehbaren Mangel an RC2 Basisfahrzeugen machen Rohrrahmen SUV Silhouetten à la Puma RC1 durchaus Sinn. Diesen Fahrzeugpark dann um Elektro RC1 bei einem geänderten Servicepark Konzept zu erweitern ist durchaus einen Versuch wert, damit es bezüglich Elektro überhaupt mal losgeht. Man hat dann noch immer eine Rückfallpfad hat, sollte sich die Großwetterlage ändern.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Irgend wie kann man das Ganze hier mit der Deutschen Politik vergleichen ! Die Politik weiß schon viele Jahre das sich in diesem Land etwas ändern muss wenn man die Klimaziele erreichen will . Etliche Regierungen haben diesen Umbau immer vor sich her geschoben , bis jetzt auf einmal der große Knall passiert ist und einiges nach hinten los geht !

    Auch im Rallyesport weiß man schon seit Jahren , dass es so wie bisher, nicht weiter gehen kann / wird , da es in Absehbarer Zeit keine Verbrenner mehr geben wird . Mit Einführung der Grünen Kraftstoffe und des Hybridsystems ist man Teilweise auf dem richtigen Weg gewesen , verlässt diesen jetzt aber wieder, in das Hybridsystem eingestampft wird und auch der Grüne Kraftstoff wird dann Geschichte sein , wenn es keine Verbrenner Motoren mehr gibt !

    Was man sich da jetzt hat einfallen lassen , ist weder Fisch noch Fleisch und erinnert irgend wie an die Ampel in Berlin !

    Warum ermöglicht man nicht Herstellern den Rallyesport als " Spielwiese " für zukünftige Technologien für Straßenfahrzeuge zu nutzen , so wie es vor vielen Jahren schon einmal war und wo wir heute jeden Tag bei der Fahrt im Auto Nutzen von ziehen !

    Warum sollen sich Hersteller im Rallyesport arrangieren wenn nur Geld " verbrannt " wird aber kaum Nutzen oder Werbung für Straßenfahrzeuge dabei raus springt!? Nur von Fernsehgeld und bunten bewegten Bildern wird eine Rallye WM ganz sicher nicht überleben können !

    Hersteller wird man nur halten und neue dazu gewinnen , wenn es für die Hersteller auch einen Nutzen gibt ( da sind diese 400000 Euro für ein verkauftes Auto sicher der falsche Weg ) und irgend welche Fahrzeuge mit 330 PS und einem nicht mehr Zeitgemäßen Motor auf Silhouetten ( von Tunern ) eingesetzt sicher der falsche Weg

  • Ich sehe den aktuellen Serienbezug kritisch und habe Angst mich an die WP zu stellen, wenn da 2,10 breite, 5 Meter lange 1000PS+ Elektro-SUVs, die 3 Tonnen wiegen, an mir vorbeifliegen…

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Ich sehe den aktuellen Serienbezug kritisch und habe Angst mich an die WP zu stellen, wenn da 2,10 breite, 5 Meter lange 1000PS+ Elektro-SUVs, die 3 Tonnen wiegen, an mir vorbeifliegen…

    Ich hoffe und gehe nicht davon aus , sollte man irgend einen Bezug zur Serie herstellen , das dann irgend welche Familienkutschen oder SUVs die Basis für zukünftige Rallyefahrzeuge bilden ! Ich gehe ganz stark davon aus , das sich das Aussehen und die Größe der Fahrzeuge ganz stark verändern wird , es wird über kurz oder lang auch wieder " Kleinwagen " geben und genau hier liegt die " Spielwiese " für Hersteller im Rallyesport !

  • Dass Rally in Zukunft (und jetzt) auch nur irgendwas mit Serie zutun haben wird halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Rally muss endlich von den Herstellern weg. Es muss ein Entertainment Geschäft werden, genauso wie die F1 auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!