Rally1 künftig wieder ohne Plugin-Hybrid

  • Muss man nicht, Schach wird auch noch auf dem Brett gespielt und nicht nur elektronisch.

    Hier sind wir wieder bei dem Punkt: Der Fokus auf Hersteller muss weg. Es gibt keinen anderen Weg.
    E-Motorsport interessiert nur eine super kleine Niesche, siehe WRX, die gerade hart gegensteuern.

    Dann wie F1, Budget-Cap, an die Teams werden die Werbeeinnahmen zum Teil ausgezahlt und schon sind wir im Geschäft.

  • Muss man nicht, Schach wird auch noch auf dem Brett gespielt und nicht nur elektronisch.

    Hier sind wir wieder bei dem Punkt: Der Fokus auf Hersteller muss weg. Es gibt keinen anderen Weg.
    E-Motorsport interessiert nur eine super kleine Niesche, siehe WRX, die gerade hart gegensteuern.

    Dann wie F1, Budget-Cap, an die Teams werden die Werbeeinnahmen zum Teil ausgezahlt und schon sind wir im Geschäft.

    Warum sollte sich denn irgend jemand die Mühe machen , Antriebe in " Bastelbuden " zu verbauen , die nicht mehr Update sind oder aus Umwelt und Klimatechnischen Gründen nicht mehr gewünscht sind ! Es gibt jetzt schon riesige Probleme mit Anwohnern , Umweltschützern keine Ahnung wer noch alles die Rallyes in der Natur verbieten möchten , und dann willst Du irgend welche Bastelbuden mit welchen Motorisierten Antrieben auch immer auf die Menschheit los lassen ! Du glaubst doch nicht selber das , dass funktioniert !?

  • Muss man nicht, Schach wird auch noch auf dem Brett gespielt und nicht nur elektronisch.

    Hier sind wir wieder bei dem Punkt: Der Fokus auf Hersteller muss weg. Es gibt keinen anderen Weg.
    E-Motorsport interessiert nur eine super kleine Niesche, siehe WRX, die gerade hart gegensteuern.

    Dann wie F1, Budget-Cap, an die Teams werden die Werbeeinnahmen zum Teil ausgezahlt und schon sind wir im Geschäft.

    Bist du dann auch bereit Eintrittspreise wie in der F1 oder Moto GP zu bezahlen??? Ich glaube du wärst der erste der mault...

  • Wenn aber keine Verbrenner mehr produziert werden ( wenn ich richtig liege in Deutschland ab 2030 ) dann musst Du das nehmen was produziert wird und so die Politik will , wird das der EAntrieb sein ! Was macht es dann für einen Sinn im Rallye oder anderem Motorsport mit Wasserstoff oder Grünem Kraftstoff zu fahren ? Notfalls kommen die Emotionen nicht mehr aus dem Auspuff sondern aus einem Lautsprecher ....

    Sorry aber das mit dem angeblichen verbrenner verbot (was nie eins war) ist doch lange vom Tisch

  • Sorry aber das mit dem angeblichen verbrenner verbot (was nie eins war) ist doch lange vom Tisch

    Noch zählt das Fahrzeuge die ab 2035 zugelassen werden kein CO2 mehr ausstoßen dürfen und da unsere Regierung ausschließlich auf E Mobilität setzt und alles andere ausschließt , wird es so Gott will nur noch EAutos zu kaufen geben ! Ich habe immer noch die Hoffnung daß irgend wann die Einsicht kommt und man merkt das EAutos doch nicht so sauber sind wie man meint es uns verkaufen zu müssen !

  • Bist du dann auch bereit Eintrittspreise wie in der F1 oder Moto GP zu bezahlen??? Ich glaube du wärst der erste der mault...



    Wenn der entsprechende Gegenwert da ist, werden die Leute, genau wie in F1 und MotoGP, auch zahlen.


    Davon abgesehen driftet die Diskussion ab. Es ist ja nicht so, dass gerade Motorsport an sich riesig verliert.

    F1 und LMDh florieren z.B. Warum Rally nicht? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es NICHT daran liegt,
    dass gerade nicht mit seriennahen Kleinwagen oder SUV gefahren wird.

    Schlechte Vermarktung und ein Fokus auf die falsche Zielgruppe schon eher, Motorsport ist premium / Sportwagen Segment.

    Ich bleibe dabei, erstmal Kundensport "GT3 Rally" mit top Vermarktung und los gehts. Wenn sich alles wieder stabilisiert hat, bauen wir noch eine LMDh Klasse für Hersteller dazu.




  • Ich bleibe dabei, erstmal Kundensport "GT3 Rally" mit top Vermarktung und los gehts. Wenn sich alles wieder stabilisiert hat, bauen wir noch eine LMDh Klasse für Hersteller dazu.

    Kundensport mit „GT3 Rally“ Fahrzeugen haben/hatten wir doch mit den R5/Rally2 Fahrzeugen, nur eine IGTC haben wir momentan nicht mehr…

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Kundensport mit „GT3 Rally“ Fahrzeugen haben/hatten wir doch mit den R5/Rally2 Fahrzeugen, nur eine IGTC haben wir momentan nicht mehr…

    -> Motorsport ist premium / Sportwagen Segment.

    Die Klasse müssten Porsche, Aston Martin, Lambo ect. sein

  • -> Motorsport ist premium / Sportwagen Segment.

    Die Klasse müssten Porsche, Aston Martin, Lambo ect. sein

    also tiefergelegte Premium SUVs mit entsprechendem Publikum

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • -> Motorsport ist premium / Sportwagen Segment.

    Die Klasse müssten Porsche, Aston Martin, Lambo ect. sein

    Ich glaube ich steige aus. Alles, was du beschreibst, war bereits da und ist wieder weg.


    Die einen beschweren sich über zu hohe Kosten, die es gar nicht gibt und die anderen träumen vom Rallyesport mit Autos jenseits der halben Million.


    Irrsinn.


    Nur mal ein bisschen Info: im Jahr 1982 lag der Preis für einen top Gr.4 Ascona 400 in der Region eines kleinen Einfamilienhaus. 1988 musste man für einen top Gruppe A Golf GTI 16V - habe extra nochmal im Rechnungsarchiv geschaut - 105.000 DM zzgl. MwSt ausgeben.


    2024 bekomme ich für 78.500 Euro einen nagelneuen 208 Rally4 oder eben für 250.000 Euro einen Rally2. Wo genau ist also Rallyesport heute in der Spitze teurer geworden? Der Sport kostet das gleiche wie vor 40 Jahren - Inflationsbereinigt.


    Vielleicht sollte man sich hier bei aller Liebe für den Sport ein bisschen mit der Historie und den Fakten befassen.


    Das einzige Problem das gerade auf WRC Ebene existiert, ist, dass man krampfhaft das Rad neu erfinden will - was man gar nicht muss.

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Wann waren Sportwagen die Top-Klasse in der WRC?

    Und es ist dringend, sehr dringend nötig, das Rad neu zu erfinden.
    Rally ist gerade unglaublich irrelevant.

  • Danke, das wusste ich nicht. Wird Zeit für ein revival, oder?

    Ich verstehe Dich und träume ja auch ab und an…

    Vorausgesetzt wir schaffen es, zweisitzige Sportwagen als Nischenprodukt mit E-Fuels weiter produzieren zu dürfen, dann ergeben sich für den (gehobenen) „Amateur“-Bereich Veranstaltungen wie Lyon-Charbo/Stuttgart-Solitude bzw. Tour Auto oder Giro d‘Italia Automobilistico, d.h. Mischveranstaltungen aus Rundstrecke/Berg und Asphalt-WPs mit RGT Fahrzeugen

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Noch zählt das Fahrzeuge die ab 2035 zugelassen werden kein CO2 mehr ausstoßen dürfen und da unsere Regierung ausschließlich auf E Mobilität setzt und alles andere ausschließt , wird es so Gott will nur noch EAutos zu kaufen geben ! Ich habe immer noch die Hoffnung daß irgend wann die Einsicht kommt und man merkt das EAutos doch nicht so sauber sind wie man meint es uns verkaufen zu müssen !

    da hast du wohl was missverstanden...

  • Der Focus auf E ist so ein typischer begrenzter Focus. Das liegt aber auch an der Definition, welches co2 man nun einberechnet und welches nicht. Bisher war das E-Auto mit NULL co2 berechnet, was ja falsch ist.

    Egal ob man die Herstellung hernimmt inclusive aller benötigten Materialien, oder eben den Betrieb. Und da sind wir realistisch betrachtet nur bei der Nutzung von erneuerbaren Energien nah an der Null. Null auch wieder nicht, aber anderes Thema.

    Das E-Auto, an der heimischen PV Anlage vollgeladen, wäre das Optimum.

    Nur haben wir das nicht. Und genau das hat die EU diese Woche erkannt und das E-Auto ist nicht mehr bei NULL co2 eingestuft.


    Da sehe ich die Ausrichtung nur auf E völlig falsch.

    Da sind dann auch wieder E-Fuels ein Thema.


    Von daher sehe ich die Notwendigkeit einer Ausrichtung auf nur E nicht mehr gegeben.

    Und der Erfolg von rein E im Motorsport ist bescheiden.


    Die Formel E ist in anderen Dimensionen unterwegs als die Formal 1, obwohl die Formel 1 ja von der Formel E abgelöst werden sollte.

    Die WRX hat gezeigt wo die Gefahren und zu lösenden Probleme der E-Mobilität liegen.

    Die e-TCR wirkt auf mich gekrampft und hat mit der TCR wie man sie geschaffen hat nichts zu tun.

    Der E-Rallyesport hat gezeigt das auch da der Rallyesport anders organisiert und gedacht werden muss.


    Allen gemein ist das Fehlen der Emotionen. Weil man eben nichts hört, wenn man die Fahrzeuge sieht ist da nur quietschende Reifen und eine viel zu enge Leistungsdichte.

    Und ich glaube wenn man einem Fahrer einen Opel e-Corsa Rally oder einen Opel Corsa Rally hinstellen würde, dann würde er sich sicher eher für den Verbrenner entscheiden.

    Und da bin ich wieder bei Toyoda, der hat längst noch nicht fertig.

    Entscheidend ist was wir da verbrennen und wieviel.


    Denn um wieder zum Thema WRC zu kommen muss ich als Fan sagen das mir außer dem teilweise gruselig umgesetzten Fahrgeräusch (zumindest Ford und Hyundai lösen es schlechtmöglich) da nicht viel fehlt. Die Dinger klingen gut, haben aber teilweise E. So wie es auf der Straße Sinn macht.


    Von daher Schade das man sich da von verabschiedet, statt es auszubauen. Mehr Leistung über größere E-Motoren wären einfach umzusetzen, die Umweltdiskussion über den Kraftstoffverbrauch zu regulieren. Auch wenn dies Dinge sind, die dem Fan an der Strecke nicht vermittelbar sind.

    Wobei da die Formel 1 das segeln ja auch vermitteln kann.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Ich bin "nur" Fan.

    Hab weder von der Technik Ahnung. Noch kenne ich Fahrer persönlich.


    Ich bin zur Rallye gekommen weil ich Walter GEHÖRT habe wie er die Rossfeld Straße rauf donnert.

    Bin seitdem gefesselt und war neben WRC Events auch auf Histo Events, NAT oder DRM.


    Bei "only E" bin ich dann aber raus.


    Ich hoffe auf E-Fuels und den Fortbestand des Verbrenner (Geräuschs)

    Ob da jetzt ein zusätzlicher E-Motor für die Verbindungsetappen drin hängt, ist mir egal.

    Hauptsache an der Start Rampe ist man kurz davor sich die Ohren zuhalten zu müssen.

  • Und es ist dringend, sehr dringend nötig, das Rad neu zu erfinden.
    Rally ist gerade unglaublich irrelevant.

    Warum muss man eigentlich den Sport immer so derart schlecht darstellen? Das verstehe ich nicht. Das aktuell gewisse Probleme aufgrund der Tatsache, dass nur drei Teams am Start sind, bestehen, lässt sich nicht leugnen. Die Lösung wäre allerdings ganz einfach gewesen und liegt fern von Sportwagen- und Prototypenträumen.


    Die WRC ist allen voran z.B. in Südamerika und Asien stark in der Zuschauergunst gestiegen. Noch immer schauen weltweit eine halbe Milliarde Menschen WRC Übertragungen. Der Motorsport hat allgemein in der Wahrnehmung eingebüßt - vor allem im Bereich der öffentlichen Medien. Natürlich wäre es schön, TV Zuschauerzahlen wie zwischen 2014 und 2018 und 13.000 Stunden Übertragungszeit global zu haben - geht aber nur, wenn der Wettbewerb zurückkehrt.


    Und ja, in Deutschland ist Rallyesport nicht mehr ganz so populär wie einst. Das hat verschiedene Gründe und wenig mit der aktuellen WRC Aufgabenstellung zu tun - soll auch hier nicht das Thema sein.


    Zum Thema E oder nicht E: aktuell wird bei den meisten Herstellern das Thema E wieder heruntergefahren. Bitte nicht von Medienmeldungen blenden lassen. Das ist Politik und Strategie. Die Realität sieht anders aus.


    Das, was die WRC dringend einfach braucht, ist mehr Competition. Mit Rally1 zerstören sich gerade die Hersteller selbst die PR, denn es ist nicht besonders positiv, wenn nur 5 Autos in den Top 10 sind. Mit Citröen und Skoda hat man zwei Marken in der WRC2, welche zukünftig aufrüsten werden. 3 weitere Marken wären sofort möglich.


    Wenn 8 Werksteams mit je vier Autos um die WRC fahren, spricht kein Mensch mehr von Problemen und notwendigen Änderungen. Und der Sport könnte ohne weiteres kostenneutral für jeden Hersteller stattfinden (siehe Beispiel Toyota).


    Kurzum: nicht immer Deutschland als den Nabel der Welt bewerten. Nur weil hier vor der Haustür der Rallyesport schwächelt, tut er dies nicht unabdingbar global.


    Noch ein Wort zum Thema Sportwagen: Aston Martin, Alpine, Porsche 911, Lotus Exige, Fiat 124 - alles R-GT homologiert in der Vergangenheit. Setze mal so ein Auto ein, dann werden dir ganz schnell die Kosten bewusst und du wünschst dir einen Rally2 - mal abgesehen von der Performance. GT3 Serien auf der Rundstrecke gibt es wahrlich ausreichend und GT3 ist längst auch ein Auslaufmodell aufgrund Kostenexplosion.

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Also gibt es nur mehr Hersteller , mehr Wettbewerb , Nutzen für die Hersteller und mehr Fans und Zuschauer wenn man sich so schnell wie möglich von den R1 Fahrzeugen verabschiedet ! Ob man dann nur einen Schritt zurück geht ( R2+ ) oder 2 Schritte (R2 ) wird sich zeigen .... für mich wäre das Sinnvollste 2 Schritte zurück zu gehen . Nachdem nun wirklich über den EAntrieb nachgedacht wird , kommt wieder meine " Spielwiese " für die Hersteller zum tragen , warum nicht in der Rallye WM den Treibstoff für die Zukunft entwickeln / weiter entwickeln!?

    Bleibt immer noch die Frage , wie sehen die Fahrzeuge in Zukunft aus und was wird aus dem Nationalen Rallyesport / dem Unterbau International und National ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!