Reglement: Bekleidung und Helme ab 01/2008

  • ich könnte dir mindestens 20 nennen.
    du glaubst ja nicht wieviele sich nur gelegentlich neben dran setzen oder einfach aushelfen wenn der stamm beifahrer ausfällt

  • ich könnte dir mindestens 20 nennen.
    du glaubst ja nicht wieviele sich nur gelegentlich neben dran setzen oder einfach aushelfen wenn der stamm beifahrer ausfällt



    meinst du nicht das dann dein Stammbeifahrer dann bereit ist mal seine Klamotten auszuleihen?

  • Warum sollte er dies tun? Mal ehrlich, würdestet du deine Unterwäsche ausleihen?


  • Genau, bei der Diskussion ob die Vorschrift nun sinnvoll oder nicht ist, geht's doch eher darum, wie der DMSB solche Vorschriften erläßt: Man darf nicht vergessen, daß es um den Breitensport geht. Und hier sind Teams (mich eingeschlossen) nicht selten, die fahren, wann und wie es der Geldbeutel zuläßt. Mal etwas überspitzt: Ich kann kein "budget" von 10.000 Euronen oder mehr für eine Saison planen, weil ich diese Summe einfach nicht locker habe. Jetzt im Winter wird das Auto soweit vorbeitet und "aufgerüstet", wie Geld für diesen Zweck übrig ist. Dann such ich mir Verstaltungen nach Gusto und Nenngeld und los geht's. Jeder größere technische Schaden oder Ausritt wirft mich zurück. Und wenn man unter dieser Voraussetzung eine Regelung mit nicht unerheblicher finanzieller Tragweite so kurzfristig vor den Latz geballert bekommt, während die erste Wunschveranstaltung bspw. im Februar ist, zeugt das von verdammt wenig Verstand und Weitsicht oder von purer Arroganz und Kapitalismus. Hätte man gesagt, die Regelung ab 2009 hätte es vermutlich auch Diskussionen gegeben aber es wäre zu verstehen und vor allem auch leichter umzusetzen. Für mich als Amateur sind solche Anschaffungen über's Jahr verteilt doch wesentlich leichter zu tragen, muß eben eine Verbesserung am Fahrzeug warten.


    Gut, jetzt trifft es mich persönlich nicht so hart, weil ich seit dem ersten Rennen, meinem persönlichen Sicherheitsdenken folgend, die Ausrüstung (bis auf lange Unterwäsche und Socken) habe, aber ich kann andere gut verstehen.


    Meine Meinung: Noch nicht gleich losrennen und alles kaufen, sondern vom DMSB eine Übergangsregelung fordern.


    Die Übergangsregelung für 2008 könnte so ausehen:


    - Helm wie bisher
    - Overall vorgeschrieben aber auch noch mit alter 86er Norm gültig
    - Kophaube für beide und Handschuhe beim Fahrer empfohlen


    Jetzt müssen sich nur noch genügend Leute an der Unterschriftenaktion beteilgen und dem DMSB auch gleich eine vorschlag für eine faire Übergangsregelung unterbreiten.


    Lars

  • Ich glaube nicht das sich noch was ändert,da zwischen den Zeilen diese Änderung klar war.Meiner Meinung nach hätte man nur Schriftlich klar festlegen können das ab dem Jahr X diese Änderung amtlich ist oder hab ich da was verpaßt? Da ich als H Pilot der sein Hobby komplett selbst finanziert abgesehen von kleinen Unterstützungen sehr tief in die Tasche greifen muß ist diese 2000,-€ Investition (incl.Sitze&Gurte)zusätzlich nicht tragbar. Deshalb sehe ich mich schon mal nach einer Alternative um( andere Rennserie oder NAVC).
    Nur nen feuerfesten Anzug vorzuschreiben hätte meiner Meinung nach auch gelangt!
    lg.Frank

  • meinst du nicht das dann dein Stammbeifahrer dann bereit ist mal seine Klamotten auszuleihen?


    Soll man sich seine Ersatzbeifahrer jetzt auch schon nach Konfektionsgröße des Stammco´s aussuchen. Da sehen wir demnächst in den Kleinanzeigen suche für Rallye XY einen Copiloten. 1,78 groß und 70kg schwer ohne große körperliche Anomalien.

    ***...da geht noch was...***

  • Beteilige dich doch an unserer Unterschriftenaktion.


    Junge, du nervst! Mittlerweile wissen wir es ja.


    Ich bin froh, daß die Zeit der hemdsärmlichen T-Shirt und Jeans-Fahrer endlich vorbei ist. Der richtige Schritt vom DMSB. Alle die hier rumjammern sehen wir auch 2008 auf den Prüfungen, wetten?!

  • Anschreiben an den DMSB



    Sehr geehrte Herren,


    ich beziehe mich auf folgende Vorschrift:


    Bekleidungsvorschriften für alle vom DMSB und von den Trägervereinen genehmigten Rallyes.


    Ab 1.1.2008 ist in allen Fahrzeuggruppen auf den Wertungsprüfungen das Tragen von FIA-homologierten Overalls einschl. einer Gesichtshaube, Socken, Schuhe, Handschuhe und langer Unterwäsche gemäß FIA Prüfnorm 8856-2000 vorgeschrieben.
    Lediglich für den Beifahrer ist das Tragen von Handschuhen freigestellt.


    Ich beantrage eine Aufhebung / Änderung dieser Vorschrift.


    Begründung:
    1. Die Änderung wurde zu kurzfristig bekannt gegeben.
    2. Die Verhältnismäßigkeit für die Rallye 200-Szene ist nicht gegeben.


    Zwar ist die Sicherheit immer ein großes und ganz wichtiges Thema, aber ich denke, man sollte ganz genau abwägen, was umsetzbar ist und was nicht. Ich bin der Meinung, daß mindestens die Hälfte des Starterfeldes einer 200er Rallye und eines Rallyesprints von den Finanzen her eher auf "Sparflamme" unterwegs ist. Die Unterhaltskosten des peisgünstigen Wettbewerbsautos sowie die Nenngelder werden eher vom Munde abgespart, als daß aus dem Vollen geschöpft werden kann. Auch haben viele Fahrer ein Problem, einen Beifahrer zu finden. Da springt schon einmal ein guter Freund mit Tageslizenz als Neuling ein, damit der Fahrer bei seiner Heimveranstaltung mitfahren kann. Dem Beifahrer-Neuling beizubringen, daß er sich nun für teures Geld erstmal neu einkleiden kann, dürfte eher eine abschreckende Wirkung haben.


    Wenn dann ab Anfang nächsten Jahres pro Team für neue Bekleidung etwa 1000 Euro und dann noch rund 500 in einen aktuellen Helm investiert werden soll, gibt es ein Problem. Das entspricht dann oft schon fast dem Wert des Wettbewerbsfahrzeugs, gerade bei den Neulingen ist das so zu sehen. Meiner Meinung nach sind das Zusatzkosten, die oftmals nicht beglichen werden können.


    Die Folge: In der an und für sich kerngesunden Rallye 200-Szene wird es einen Starterschwund geben, die Basis wird bröckeln !


    Dann noch: Bei uns im Norden haben sich in den letzten Jahren auch Rallyesprints etabliert, wo nach Rallye 200-Reglement gefahren wird. Diese finden unter anderem auf Verkehrsübungsplätzen und kleinen privaten Rennstrecken statt. Der Aufwand ist dort noch geringer als bei der "richtigen" 200er Rallye, die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind meist niedrig, so manches mal kaum höher als bei einem Clubslalom. Neben den üblichen Rallye 200-Startern findet man dort Teilnehmer aus dem Slalombereich, aber auch Teams aus der Region, die man nur bei vielleicht 2 bis 3 Veranstaltungen im Jahr sieht. Denen jetzt begreiflich zu machen, daß man für das Spar-Hobby nun eine komplette Montur aus der Rallye-WM benötigt, dürfte ein Problem sein. Die Leute bleiben definitiv weg und das kann sich sicher kein Veranstalter leisten.


    Daher meine Bitte, die Entscheidung noch einmal zu überdenken. Vielleicht besteht die Möglichkeit, zumindest 2008 noch mit Fahreranzügen nach der alten 1986er Norm zu fahren, vielleicht kann auch auf die feuerfeste Unterwäsche oder den FIA-homologierten Schuh / Handschuh verzichtet werden.


    Ich bitte um Rückmeldung. Vielen Dank für Ihre Bemühungen !


    Mit sportlichen Grüßen

  • :D ich Wette mit :D


    Durchaus möglich...


    Klar, der Zeitpunkt der Vorschrift war, naja, etwas unglücklich gewählt, aber letztlich macht's durchaus ein Stück weit Sinn.
    Abgesehen davon: Ist halt jetzt so, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass davon nochmal abgerückt wird.
    Also, entscheiden ja oder nein, und dann Angebote checken.
    Ich werd wohl im Januar auf Klamotten-Einkaufstour gehen, muss halt der alte Fernseher noch ne Weile halten...


    Gruß
    derfischer

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...


  • Diesen Brief hättest du dir schenken können!!! Der DMSB ist nur die ausführende Kraft, denn die Vorgabe kommt garantiert von ganz oben.
    FIA heißt das Zauberwort.
    Es gibt beim DMSB sicherlich auch Schnarchnasen,aber bislang wurden alle schwerwiegenden Änderungen langfrisrig angekündigt. Helm bereits vor 2 (vielleicht auch 3) Jahren und Anzug schon Anfang 2006. Wach werden,aufstehn.....

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • Servus miteinander,


    also ich habe hier jetzt einige Zeit die Meinungen gelesen und ich find es es wirklich krass mit den neuen Vorschriften. Vor allen weil es sowieso extrem chaotisch ist, dieses DMSB Reglement. Bei einer Rallye braucht man einen Anzug, bei der nächsten fährt das Team hinter dir mit Baumwoll T-Shirt. Alles korrekt so, scheinbar. Jetzt soll für alle ein Cut gemacht werden. Bei allen Rallyes, in jeder Klasse die gleiche Sicherheitskleidung-das ist doch OK so, oder? Da werden wir wohl dieses Jahr mit alten Reifen fahren.....


    Zu allen die über den NAVC geschrieben haben...
    Also wir kommen ja vom NAVC und sind jetzt eigentlich nur beim DMSB weil es einfach vielmehr Veranstaltungen gibt.


    Wer aber etwas zum einsteigen sucht ist beim NAVC absolut richtig.
    Z.B. Die Rallye Zorn "www.msc-zorn.de" oder die Rallye Jura "www.msc-jura.de" oder die Mossandl Rallye "www.msc-mamming.de" bieten alle drei zwischen 30 und 40 WP Kilometer für Nenngelder unter 100€ Tageslizenz 5€ !!!!!!!


    Zu den Sicherheitsvorschriften beim NAVC. Für eine Rallye ist ein Feuerlöscher (2kg) ein Überrollkäfig (ohne Norm) Vorschrift. Für Fahrer/Beifahrer je ein Helm und ein Fahreranzug, der muß nicht Homolgiert sein-darf aber auch kein mechanikeranzug sein. Es gibt sogar einige Rallyes bei denen nicht mal eine Zulassung für das Fahrzeug notwendig ist-wieder Geld gespart.


    Also für Einsteiger/Hin-und wieder Fahrer/Azubis,... genau das richtige>>>willkommen beim NAVC


    Sicher wird auch über Änderungen der Vorschriften dikutiert. Hierzu gibt es einmal im Jahr eine Versammlung, zu der jeder Lizenzinhaber eingeladen wird. Hier wird dann beschlossen oder abgelehnt.

  • Nach 24 Jahren Motorsport wollte ich eigentlich das viertel Jahrhundert vollmachen. Ein Motorschaden und die neue Bekleidungsvorschrift haben mir dies leider vermasselt. Beides ist nicht finanzierbar.
    Bekleidung nach alter Norm hätte sicherlich auch ihren Zweck erfüllt.
    Trotzdem sage ich: DANKE lieber DMSB !!!!!!!!!!
    Ihr habt mir die Lizenskosten und ca. 600.- € für neue Wäsche gespart.
    Mein Auto werde ich trotzdem reparieren.
    Entweder verkaufe ich es dann, oder ich habe Spass bei den Touristenfahrten in Hockenheim.
    Mit dem oben gesparten Geld kann ich dort ein ganzes Jahr fahren.
    Sollte der DMSB hart bleiben, kann ich nur allen Veranstaltern raten, niemand
    ohne die vorgeschriebene Bekleidung starten zu lassen.
    Bei einem Unfall kann dies böse ins Auge gehen.
    MfG Uwe:)

  • Hier eine Marktlücke, das kann die Finanzierung der Klamotten schon einfacher machen:


    --->Link<---


    Mein lieber Scholli, als mir das jemand zum ersten Mal erzählt hat, da hab ich noch gemeint, der macht nen Gag...


    Gruß
    rf

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Also für die Kohle würd ich meinen Platz schon mal räumen für einen Tag, da wäre ja ein Jahr finanziert...


    Gruß
    rf

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!