WM :: Schweden Rallye 07.-10.2.2013

  • Und Hirvonen holt sich den letzten Powerstagepunkt!


    Edit: Hups, da hab ich doch glatt den Ostberg in der Zeitenliste übersehen! Also nix für Hirvonen.

    Einmal editiert, zuletzt von R3I ()

  • Super nach vielen vielen Jahren siegt mal wieder ein Deutsches Auto in der WM , nun fehlt nur der erste Sieg nach vielen vielen Jahren von einem Deutschen Fahrer , aber das wird wohl noch etwas dauern !!
    Super VW !!!!!

  • Glückwunsch an Ogier und VW! Super Ergebnis auch für Neuville - danke auch an ihn für die Eindrücke aus dem Cockpit auf deutsch.


    Ganz toll auch wieder unser Sepp Wiegand. Er schafft meiner Meinung nach perfekt den Spagat zwischen Lernen, schneller fahren und Rallye zu Ende fahren.


    Müsste seit der Monte 2012 der erste WM-Lauf sein, bei dem mal wieder drei verschiedene Fabrikate auf dem Siegerpodest stehen. DAS ist doch super und verspricht eine spannende Saison, die jetzt auf Schotter in Mexiko so richtig beginnt. Da wird sich zeigen, wie die Kräfteverhältnisse wirklich sind.

  • Was für eine Rallye. Glückwunsch an Seb Ogier ...( der erste Sieg eines deutschen Auto seit sanremo 1985? ) Was für eine Leistung. Und auch unser Sepp hat eine solide Leistung gezeigt und hat am letzten tag doch deutlich bessere Zeiten Gefahren.


    Bin mal gespannt wie es weiter geht. Wenn bei Citroën noch mehr solcher Wochenenden folgen und der Markentitel in Gefahr gerät, wieviele "Abschiedsgrüßen" der seb1 noch geben wird/muss !!!

  • Also Citroën hat bald ein Problem. Ohne Seb wären sie jetzt ohne Punkte nach hause.
    Das Auto ist nicht schlecht, aber Sordo ist auf Schotter/Schnee leider doch nicht so stark.
    Für Hirvonen steigt damit der Druck. Hat bei Ford damals nicht geklappt.


    Und Ford kämpft mit gefühlten 8 Fahrzeugen auch noch mit.


    Das wird schwer!
    Und ich hoffe das die Franzosen den Loeb jetzt weiter bringen. Er ist ja immerhin noch Angestellter

  • Was mich nur wundert, das M-Sport "nur" 2 WP Bestzeiten eingefahren hat! Da hat man letztes Jahr zu dieser Zeit "mit Petter" und Jari-Matti viel mehr Bestzeiten eingefahren (10) :p
    Letztes Jahr in 2 Rallyes 15 WP Bestzeiten & jetzt gerade mal 6. Ein Schelm, der böses dabei denkt ...!
    Tcha, der eine ist zur Konkurrenz und der andere sollte viel Geld fürs fahren bezahlen als Werksfahrer!


    Gruß

  • Was mich nur wundert, das M-Sport "nur" 2 WP Bestzeiten eingefahren hat! Da hat man letztes Jahr zu dieser Zeit "mit Petter" und Jari-Matti viel mehr Bestzeiten eingefahren (10) :p
    Letztes Jahr in 2 Rallyes 15 WP Bestzeiten & jetzt gerade mal 6. Ein Schelm, der böses dabei denkt ...!
    Tcha, der eine ist zur Konkurrenz und der andere sollte viel Geld fürs fahren bezahlen als Werksfahrer!


    Gruß


    Naja, das kann man aber kaum vergleichen. Letztes Jahr war noch kein VW dabei als Werksteam.


    Und trotz der weniger bestzeiten fehlt Mats nur 2 Punkte auf die Punktezahl vom JML vom letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt. Ausserdem liegt er aktuel in der Gesamtwertung auf Platz 3 und 10 Punkte vor JML.


    Ich denke das Ford schon ganz gut aufgestellt ist. Sicherlich würde ein Ogier, Loeb oder ähnliches Ford nochmal einen schub geben, aber die stehen halt nicht zur Verfügung.

  • Stimmt, VW war noch nicht am Start. M-Sport hat einen ganz großen Verlust mit dem Weggang von Jari_Matti zu verkraften. Er hatte letztes Jahr alleine 8 Bestzeiten für Ford ein gefahren. Petter hatte auch 2.


    Also M-Sport konnte ja leider dieses Jahr nur noch das verpflichten, was übrig geblieben ist. Und damit sind sie im Moment nicht schnell genug! Hoffen wir mal, das es sich auf den anderen Belägen wieder verbessert und wir auch Ford wieder weiter vorne sehen und es um den Sieg spannend bleibt. Von mir aus kann jede Ralle erst auf der Powerstage entschieden werden :rolleyes:


    Gruß

  • Und ein ganz grosses Kompliment an svt, haben viel Live gebracht.
    Inkl. der Historik, die dürften sich wohl nicht als Hinterherfahrer eine WM Laufes empfinden.
    Und dann noch schnell eine Nachbetrachtung der Rallye wieder Live.
    Sport1, go home. Und lasst den Engesser in Schedens Wäldern nach Beeren suchen, ohne Kamera und Mikrofon.
    Man kommt zu der Erkenntnis, dass VW die PR und Publikumsnähe wirklich publikumsnah betreibt, siehe Bericht aus dem Teamcenter.
    Also nachmal Danke, tak the Mykke heisst das wohl auf schwedisch.
    Die haben spontan den Livestream für das WWW freigestellt. SUPER
    Sollten sich die Krächtzer um OnboardCams bei 200er Rallyes mal zum Beispiel nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von rx1 ()

  • Stimmt, VW war noch nicht am Start. M-Sport hat einen ganz großen Verlust mit dem Weggang von Jari_Matti zu verkraften. Er hatte letztes Jahr alleine 8 Bestzeiten für Ford ein gefahren. Petter hatte auch 2.


    Also M-Sport konnte ja leider dieses Jahr nur noch das verpflichten, was übrig geblieben ist. Und damit sind sie im Moment nicht schnell genug! Hoffen wir mal, das es sich auf den anderen Belägen wieder verbessert und wir auch Ford wieder weiter vorne sehen und es um den Sieg spannend bleibt. Von mir aus kann jede Ralle erst auf der Powerstage entschieden werden :rolleyes:


    Gruß


    Versteh ich nicht so ganz.


    Ford ist auf Platz drei, das kann man ja nun nicht gerade weit weg vom schlag bezeichnen.


    Somit hat Mats doch den besten Platz geholt den er holen konnte. Ogier und Loeb fahren doch eh in ihrer eigenen Welt. Da wird auch kein Latvala oder sonstwer dran kommen. Alle anderen werden sich immer um den dritten Platz käbbeln. Zumindestens befürchte ich es, dass es so kommen wird.


    Mats hat deinen doch so hoch gelobten JML geschlagen. Somit war Ford doch auch vor Ihn und liegt auch in der Gesamtwertung vor JML.


    Ich bin echt gespannt wie es bei den anderen Rallyes ausschaut.


    Eins scheint ja shconmal fest zu stehen. Ohne Loeb wird citroen dieses Jahr mächtig unter gehen. Hirvonene und Sordo geben sich ja aller mühe, ohne brauchbare Ergebnisse ins Ziel zu kommen.


    Wenn Loeb nicht die ganze Saison fährt, wird dieses glaube ich das letzte Citroen Jahr sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das sic hdie Franzosen von VW und ggf. auch Ford so vorführen lassen wollen, nachdem sie die letzten Jahre alle fest in Ihrer Hand hatten.


    Daher würde ich mir eher sorgen um Citroen als um Ford machen. Wenn Novikov seinen Ford auch noch in Ziel bringt sieht es dort ganircht so schlecht aus.


    Bei Citroen andererseits hat es Hirvonen ja nichtmal geschafft ein wenig aufzutrumpfen, nachdem die Rallye gelaufen war und auch bei der Super Special nichtmal geschafft einen Punkt mit zu nehmen.
    Dabei hätte ich erwartet, das er alles auf eine Karte setzt und das ding versucht zu gewinnen. Ob er nurn den Citroen wegwirft oder auf platz 17 ins Ziel kommt interessiert doch auch keinen mehr.
    Und das sol lder WM Kandidat Nummer 1 von Citroen sein? Oha ...

  • "Ob er nurn den Citroen wegwirft oder auf platz 17 ins Ziel kommt interessiert doch auch keinen mehr."
    Das PSA grosse finanzielle Probleme hat, ist bekannt.
    Wohl kurz ein teures Auto "wegwerfen" ist sicherlich nicht zielführend.
    Solche Sprüche in einem deutschen Rallyeforum, mit mehrheitlich Privatfahrern, ohoh.

  • Wer hat denn letztes Jahr die Schweden Rallye gewonnen? Das war doch Jari-Matti. Also hat sich doch Ford dieses Jahr mit ihren Fahrern verschlechtert, oder nicht! Platz 3 der beste Fahrer bei Ford. Das wollte ich damit sagen.


    So weit ich weis, haben Sordo und Mikko noch einen Vertrag bis Ende 2014, glaub ich (oder sogar bis 2015). Also werden sie da nicht dieses Jahr es beenden!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!