Abschied von der Gruppe H?

  • Von einer FB Seite:


    Aktuelle Informationen zur Gruppe H
    Es gibt keine aktuelle Beschlußlage zum Verbot der Gruppe H ab dem Jahr 2014. Der Status ist unverändert. Wie versprochen werden bei den weiteren Schritten die Teilnehmer rechtzeitig gehört und mit eingebunden . H-Fahrer können eigentlich die Saison 2014 planen.


    Im Aufrag,

  • Danke für die Übermittlung von der Fanpage der IG-Gruppe-H. So ist der aktuelle Stand der Dinge.
    Der DMSB hat ein Jahr verstreichen lassen, ohne irgendeine Aktivität zu zeigen. 2014 wird genau so laufen (was die Gruppe H betrifft) wie 2013. Die Planungssicherheit unter Vorbehalt sollte zumindest vorab für 2014 gewährleistet sein.


    Best regards,
    Alexander Boppert

  • Der Wegfall für 2016 betrifft nur den nationalen Part. 2014 sollte eigentlich Nat. A wegfallen.


    Eckdaten der Vorschläge des DMSB über die zukünftige Gruppen und Klasseneinteilung:


    Wegfall der Klasse 0 (Gruppe A über 2000 ccm mit und ohne Allrad & WRC)


    Wegfall der Gruppe H (stufenweise: Nat. A ab 2014, Nat. B (Rallye 200) ab 2016)


    Wegfall der Gruppe G ( Schaffung einer nationalen Gruppe NR1 auf Basis des FIA- NR1 Reglements (nur für aktuell nicht FIA homologierten Fahrzeuge))


    Zulassung der Gruppe R3 für die Rallye 200


    Beschränkung von Gruppe F auf Erstzulassung 01.01.1982


    Wertung der Gruppe ATG im F- Reglement


    Best regards,
    Alexander Boppert

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander Boppert () aus folgendem Grund: Textinhalte hinzugefügt

  • Popcorn für alle! Gleich gehts rund. Und statt brauchbarer Ideen zu liefern werden die Gruppe-H-Leute wieder lostoben. Wo bleibt die Petition gegen den Stufenplan? ;)

  • Für die letzten die es bis jetzt noch nicht verstanden haben .Das Ende der Gruppe H ist und bleibt eine beschlossene Sache .Zwar hat man mit dem entgegenkommen die Existens der Gruppe um 1 Jahr zu verlängern ein entgegenkommen simuliert aber dies ist wohl reine Scheibenwischerrei, aus ist aus .Den Rallyesport auf nationaler Ebene wird es über kurz oder lang nicht mehr geben.

  • Für die letzten die es bis jetzt noch nicht verstanden haben .Das Ende der Gruppe H ist und bleibt eine beschlossene Sache .Zwar hat man mit dem entgegenkommen die Existens der Gruppe um 1 Jahr zu verlängern ein entgegenkommen simuliert aber dies ist wohl reine Scheibenwischerrei, aus ist aus .Den Rallyesport auf nationaler Ebene wird es über kurz oder lang nicht mehr geben.


    Da hast du wohl Recht mit deiner Aussage. Leider

  • Ich glaube das es auch eine Chans für die kleineren Gruppen sein wird.


    Mal ehrlich,
    manchmal kam es mir vor wie kleine Kinder verhauen, wenn hoch gezüchtete Turbo Allrad-ler am Start loslegten.
    Schade wird nur sein die schönen älteren FZ nicht mehr zu sehen!


    wpspeedy

  • Guten Abend,
    bitte verurteilt mich jetzt nicht für meine Meinung.
    Ich bin kein Fan der Gruppe H. Wie viele von euch warscheinlich schon bemerkt haben, bevorzuge ich es, moderne Autos zu sehen. Deshalb bin ich auch ein großer Fan der neuen Markenpokale.
    Ich würde es gut finden, wenn wir in Zukunft weniger Klassen hätten, das war ja auch der Wunsch des DMSB, nämlich fast ausschließlich die der FIA und vielleicht noch eine "Tuned-National"-Klasse wie in Dänemark.
    In der Gruppe H ist leider nun einmal alles möglich, sodass der mit dem meisten Geld oder der mit einer KFZ-Werkstatt im Vorteil ist.
    Im Forum liest man oft Sätze wie: Schaut mal nach Holland, Belgien oder Frankreich, was die bei einer Nat. A-Rallye an Teilnehmern zusammen kriegen. Nun spielt die Gruppe H bei Nat. A-Rallyes in Deutschland keine große Rolle mehr, aber was wollt Ihr denn nun? In den Nachbarländern gab es nie eine Gruppe H oder Ähnliches. Wollt ihr nun also 100 neue Autos sehen oder ein paar Gruppe H-Autos?
    Leider glaube ich, dass ein Koch, Köhler oder wer auch immer nicht auf einen Mitsubishi Lancer Evo beispielsweise umsteigen werden. Die lieben es an ihren alten Autos zu basteln, um immer mehr Verbesserungen vorzunehmen. Definitiv nicht oft, aber manchmal wird da auch die Sicherheit drunter leiden.
    Ich denke, es gibt noch mehr Mitglieder, die nicht unbedingt ein Fan der Gruppe H sind, aber sich irgendwie nicht trauen, das zu sagen. Schließlich ist es immer einfacher, mit dem Strom zu schwimmen, oder? Sätze wie "Ja zur Gruppe H" sind sinnlos und inhaltlos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DMSB sich so überzeugen lässt. Ihr müsst schon mit richtigen Argumenten kommen, wenn ihr die Gruppe H behalten wollt.


    PS: Ich habe die Petition am Anfang des Jahres auch unterschrieben, aber auch nur damit der Rallyesport in Deutschland nicht den Bach hinunter geht, was er glaube ich tun würde, wenn die Ex-Gruppe H-Fahrer keine neuen Autos wollen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jan

  • Problem meiner Meinung nach ist, dass es in der Gr. H viele für Zuschauer attraktive Fahrzeuge gibt (ich meine keine Evos, Fahrer die sich solche Autos leisten können, sollten sich auch den Umbau auf CTC leisten können), die auch für die Fahrer finanzierbar sind. Schaut euch allein die Wartburgs und Trabbis an, absolute Publikumslieblinge und ganz sicher auch keine Autos die um den Gesamtsieg kämpfen. Aber nun gut, die Entscheidung ist bereits gefällt. Weniger Starter und dadurch weniger Rallyes und somit auch weniger Sponsoren und noch weniger Geld ;) und womöglich auch weniger Zuschauer. Vllt liege ich aber auch komplett falsch. Abwarten, mehr kann man eh nicht mehr tun! Und wenn die Slowlys nicht verboten werden sehen wir ja vllt hin und wieder auch alt bekannte Fahrzeuge/Gesichter

  • Vertretbar und lange angekündigt. Die Szene wird es überleben und es ist auch eine Chance, denn es gibt genug alternative Gruppen für Spaß, Tuning, Sport und Ambition.

  • hy,


    die gruppe H szene sicher weil sie sich ein neues feld suchen oder sogar selbst schaffen wird,
    obs der nationale sport und die veranstalter unter dem fähnchen des DMSB überleben ist da schon fraglicher.


    was vom DMSB und den ganzen gruppe H kritikern scheinbar übersehen wird ist das die mehrheit der H fahrer sich bewusst für diese gruppe entschieden haben und sich sicher nicht einfach so von ihrem "spielzeug" verabschieden werden.


    es dürfte also nur eine frage der zeit sein bis sich einige zusammenfinden und alternative veranstaltungen ala NAVC organisieren werden,was den etablierten clubs zusätzlich das wasser abgraben und genehmigungsschwierigkeiten bereiten wird.
    und ich bin mir sicher das sich dann dort nichtnur gruppe H fahrer einfinden werden sondern noch einige unzufriedene starter aus anderen klassen.


    nationaler motorsport in deutschland wird nur deshalb mehrheitlich unter der flage des DMSB betrieben weil es kaum alternativen gibt.
    noch!den das könnte sich aber auch ganz schnell ändern.


    gruss zippo :cool:

  • Was interessiert den Rest der deutschen H Fahrer was mit diesen Aufhängerautos passiert, was in der eigenen Garage steht ist relevant..


    Und wenn ich Stufenplan höre glaube ich nicht das jeder H Fahrer bis 2016 fahren können wird ohne Eingriffe in Kauf zu nehmen, da fängt es ja wohl schon an..


    Ich denke Zippo hat das ganze recht gut zusammen gefasst

  • Wollt ihr nun also 100 neue Autos sehen oder ein paar Gruppe H-Autos?


    Sarkasmus an
    Ich möchte lieber ein paar Gruppe-H Autos sehen, deren Fahrer wissen was sie tun, anstatt 100 neue Autos, deren Fahrer womöglich zu Reifenwechseln den ADAC rufen müssen.:p
    Sarkasmus aus


    Von was träumst du eigentlich Nachts? Wo sollen deiner Meinung 100 "neue" Autos herkommen.


    Zitat

    In der Gruppe H ist leider nun einmal alles möglich, sodass der mit dem meisten Geld oder der mit einer KFZ-Werkstatt im Vorteil ist.


    Hör doch bitte auf, immer so´n Schwachsinn zu erzählen. Ich kenne genug Leute, die in einem normalen Arbeitsverhältnis stehen, ja sogar in Schichten arbeiten und trotzdem ein piksauberes H-Fahrzeug ganzjährig einsetzen.


    Wenn du der Meinung bist, das der Besitz einer Kfz Werkstatt automatisch schnell macht...komm vorbei, die 25,-€ für eine Gewerbeanmeldung schenk ich dir!
    Für Geld, kann man sich vieleicht gute Teile kaufen, aber kein Können.
    Denn Können kommt von Kunst und nicht von Wünschen...sonst hieß es ja Wunst.


    Und hör doch bitte auch auf, hier die Gruppe H Fahrer immer mit dem Wort "basteln" in Verbindung zu bringen.
    Ich denke doch, das ein selbst gefräster Zylinderkopf z.B. alles andere als "gebastelt" ist.


    Zitat

    Sätze wie "Ja zur Gruppe H" sind sinnlos und inhaltlos


    Für diejenigen, die in der Schule nur Singen und Klatschen hatten, schon...


    Zitat

    wenn wir in Zukunft weniger Klassen hätten, das war ja auch der Wunsch des DMSB, nämlich fast ausschließlich die der FIA


    Wer soll´s bezahlen? Du willst ja "neue" Autos und hast selber nicht die dicke Brieftasche und eine Kfz Werkstatt haste auch nicht...dann geh schon mal zur Bank und kratz mal 15 bis 20 Mille für nen "gebrauchten" R1(in Zukunft ja R5) zusammen...


    Zitat


    PS: Ich habe die Petition am Anfang des Jahres auch unterschrieben, aber auch nur damit der Rallyesport in Deutschland nicht den Bach hinunter geht, was er glaube ich tun würde, wenn die Ex-Gruppe H-Fahrer keine neuen Autos wollen


    Also war deine Unterschrift für dich nur Mittel zum Zweck oder wie...???



    wpspeedy

    Zitat

    Ich glaube das es auch eine Chans für die kleineren Gruppen sein wird


    Eine Chance auf was?

  • Hallo
    Nun schreib ich mal was dazu. Da heißt es die Gruppe H sei hochgezüchtete Plastikbomber. Da stell ich mal ein paar Gegenfragen. Was ist ein R Auto. Genau das gleiche. Da werden genauso Plastikteile und sequentielle Getriebe verbaut. Selbst der anscheinend billige Opel Adam Cup hat so ein Getriebe. Warum dann die Gruppe H nicht? Der einzige Unterschied ist das Baujahr und der Preis. Weil so ein R Auto kostet wohl einiges mehr.
    Also sind R Autos nur teure Bastelbuden. Bastelbuden der Spruch kommt nicht von mir.
    Fakt ist doch das manchen Leuten die Gruppe H ein Dorn im Auge ist weil die einfach schneller sind als sie.
    Das hat aber oft nix mit dem Fahrzeug zu tun sondern mit dem der hinter dem Lenkrad sitzt.
    Nun wird 2017 die Gruppe H wegfallen. Ich setz noch etwas Geld bau meinen M3 um auf CTC und fahr evtl. wieder Gesamtsiege. Also bin ich manchen Leuten wieder ein Dorn im Auge. Wird dann die CTC verboten? Und wenn das nicht reicht kauf ich mir einen günstigen Porsche und fahre Gruppe F. Wird die dann auch verboten?
    Es gehören nicht die alten Autos weg sondern Leute im Umfeld des DMSB. Die Entwicklung des deutschen Rallyesports geht nicht vorwärts sondern rückwärts und das ist ja wohl der falsche Weg. Egal ob DRM oder Gruppe H.


    Fritz Köhler

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz K. ()

  • Ja ist jetzt schon weihnachten.........



    Endlich! Wenn man sich darauf geeinigt hätte die Gruppe H wie ursprünglich Gruppe A fahren zu lassen, nach dem letzten homologationsstand dann hätte sie auch dabei bleiben können aber so ist es richtig dann hört das hochgetune mal auf.


    Ihr Fachleute hier bitte versucht nicht ein aktuelles R Fahrzeug mit der Gruppe H zu vergleichen, geht schief!

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^


  • In den Nachbarländern gab es nie eine Gruppe H oder Ähnliches.
    Leider muss ich dir da wiedersprechen. In Frankreich gibt es eine Gruppe Z ( Ähnlich wie die H) oder schau mal nach Irland was die da teilweise für Autos fahren . Da dürfen ja sogar ganze Antriebseinheiten von einem BMW M3 GRP A in einem Escort verbaut werden oder Opel 16V Motoren werden in Escort verbaut. Von den Blecharbeiten ganz zu schweigen . In Finnland gibt es den F Cup ähnlich der Gruppe H. Erst richtg recherchieren dann Schreiben

  • ...es war ja abzusehen....



    Allerdings finde ich viele aussagen hier befremdlich.


    Zu allererst denke ich, das größte Problem der Gruppe H ist die gruppe an sich.


    Es ist legitim einen Kadett c mit modernen 16v Kopf mit Einzendrossel Einspritzung und sequenziellen 6Gang auszurüsten. Ich finds etwas befremdlich. Sowas hat ja nichts mit optimieren zu tuen. Hier wird modernste Technik in eine piksaubere (aber trotzdem 40 jahre alte) Karosse gesteckt. Man hat das Reglement ausgenutzt. Keine Frage. Das war ja auch legitim.
    Nur ist es hald wie mit der DTM. Da fährt was. Sieht zwar aus wie nen Kadett C. Hatt aber nicht im entferntersten was damit zu tuen. Das ist schade.
    Genauso befremdlich finde ich es aber auch, wenn in der selben gruppe ein Evo 7 auftaucht, der ja eigentlich sogar international homologiert ist bzw war. Nur weil er in der H noch ein bisschen mehr Leistung hat!
    Ich finde nicht das diese 2 Fahrzeuge in der selben gruppe starten sollten.
    Aber genauso befremdlich finde ich einen Fiesta mit Allrad.


    Ich denke der DMSB hat selber bei der H den durchblick verloren und versucht dies nun zu korrigieren.



    Ich finde es sehr schade, das viele ältere Autos verschwinden werden. Ich hoffe wenigstens ein paar machen sich die Arbeit und rüsten (nach Möglichkeit) auf CTC zurück.


    Aber was doch deutlich unterschätzt wird. Auch viele "modernere" Fahrzeuge werden verschwinden. Fritz sein M3. die E46 m3. Starten ja alle in der H. Auch hier hoffe ich das man sich die arbeit macht und nach Möglichkeit in die F zurückrüstet.


    Ob die internationalen Klassen ein Ersatz sind?
    Die Grundproblem bleibt doch immer die selbe.
    1.Der einstieg wird deutlich aufwendiger.
    2. Das Problem ist, das es für viele Fahrzeuge ja garkeinen "homologierten Ersatz" gibt.
    Was soll ein e30m3 Fahrer denn fahren? ADAM? Evo? Wohl eher nicht. Geiler 4zylinder mit Heckantrieb. Oder gar die guten M20 treter.
    Da ist das Angebot quasi nicht vorhanden. Und man kann befürchten das vielleicht ein teil der Fahrer auch nicht Toyota fahren will.
    Was machen die?


    Die dürfen dann nicht mehr mitspielen?!?!?!


    Das Problem ist ja, das das Argument, man wolle neuere Fahrzeuge sehen nicht zieht. Weil jetzt darf ich ja auch keinen golf 7 mehr aufbauen. Ist ja nicht homologiert. und F-konform wird das schwer.


    Das heisst am ende wird man das Feld drastisch reduzieren. Wieso? Weil irgendein Querkopf denkt. Jeder der jetzt fährt, kauft sich sofort für 40t€ nen r2. Dann verdienen sie auch dicke. Doch das wird nicht passieren.
    Und da liegt das Problem.


    Deshalb freue ich mich noch auf 2014. Denn da werden wir noch alle H Autos sehen. 15 und 16 werden dann wahrscheinlich schon eher traurig werden.


    Danke lieber DMSB. SO richtet man der Breitensport zu Tode!

  • Naja, im gegensatz zu anderen Ländern ist die Gruppe H doch noch human.


    In England bauen se in einem Peugeot 306 nen Opel Calibra ITC Motor ein und auf Allrad um.


    In Schweden hat man auch mehr frei Räume, da werden Einzelradaufhängungen an der HA usw unter ein Fahrzeug gesteckt, welches von Haus aus eine Starrachse hat. ...


    Zu sagen, das es in anderen Ländern keine Gruppe gibt, die die Freiheiten einer H haben, stimmt nicht. Fast jedes Land hat doch eine nationale Gruppe wo "gebastelt" werden darf.


    Und selbst wenn einige Gruppe H Fahrer auf ein R Auto oder ähnliches Umsteigen wollen, wie sollen diese es bezahlen? Los wird man nun ein Gruppe H Auto doch eh nicht mehr. Wer kafut sich bite noch ein Auto, das 2017 Edelschrott ist?
    Und woher sollen dann die 30,40,50t € für was neues kommen, wenn man 50.000€ Edelschrott aufen Hof stehen hat?


    Ausserdem kommt dann noch dazu, das die Revisionskosten bei einem Gruppe A, R5 bzw demnächst R1, Super 1600 oder 2000 doch bei weiten über dem von einem Gruppe H Auto liegen. Wenn man überhaupt noch glück hat und an die teuren Ersatzteile kommt.


    Man kann dann nur hoffen, dass das Gruppe H Reglement dann wenigstens eingefrohren wird, und somit keine weiteren Kosten auf Grund von Umbauarbeiten entstehen. Denn investieren wird doch in die Technik kein Gruppe H Fahrer mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!