'Röhrl soll sich mal neben Loeb setzen'

  • Als eine der besten Beifahrer heute, hat sie durchaus das Recht ihre Meinung zu äußern, die ja auch durchaus fundiert ist. Und recht hat sie meiner Meinung nach auch. Röhrl war zweifellos der Beste seiner Zeit und gehört zu den ganz ganz Grossen in diesem Sport. Genauso wie Loeb, der in den letzten 10 Jahren alles dominiert hat. Aber kann man sie deshalb 1:1 vergleichen? Sicher nicht. Peinlich wirds nur, wenn statt sich gegenseitig zu respektieren, die einen über die anderen herziehen. Das erinnert mich stark an Paul Breitners Fussballkommentare in der Blöd-Zeitung. Meistens falsch und echt unnötig. Haben die das wirklich nötig?:confused:

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Majestätsbeleidigung nennt man sowas...wenn Almdudler Alk enthalten würde, da würd ich sagen wohl einen übern Durst getrunken. So kann ich nur sagen: Ilka Minor....ist gut nimm en Keks!

  • röhrl war sicher der beste seiner zeit- als er weltmeister wurde, nicht zur gruppe b zeit! da gabs bessere.


    Das stimmt so nicht. Schon einmal über die technischen Hintergründe nachgedacht und dabei festgestellt, daß ein Walter Röhrl einen Wagen mit FRONT-Motor gefahren ist, während seine (meist) ergebnismäßig erfolgreicheren Konkurrenten wie Salonen oder Vatanen ein Mittelmotor-Auto hatten? Das ist ein eklatanter Wettbewerbsnachteil!


    Im Übrigen, und das betrifft viele hier, sollte sich keiner in der Wortwahl vergreifen. Egal ob Röhrl-Fan oder nicht.

  • Der Andi triffts auf den Punkt. Vergleiche zwischen 3 Jahrzehnten zu ziehen ist nicht sehr hilfreich, die tatsächlichen Leistungen zu analysieren. Ein wichtiger Aspekt wurde allerdings völlig vergessen! Aus meiner Sicht war es in der "alten Zeit" wesentlich einfacher, mit viel Talent, aber wenig Budget auf sich aufmerksam zu machen und dadurch seine Fahrerkarriere auszubauen. Früher konnte man bei entsprechend vielen und anspruchsvollen WP Kilometern mit einem "fast" Serien Auto auch weit nach vorn fahren. Heute ist die technische Leistungsdichte enorm hoch und nahezu unbezahlbar. Loeb war ein "entdeckter" Glücksgriff. Der Walter hat sich mit wenig Budget hochgefahren. Beide haben in ihrer Zeit enormen Eindruck hinterlassen.

  • röhrl selber vergleicht doch so gerne, nicht wir!


    nehmen wir an: schumacher wäre österreicher und lauda deutscher, wäre dann auch lauda der beste formel1 fahrer aller zeiten oder doch schumacher?

  • Also ich denk schon das der Röhrl der beste Gr.B Fahrer war.Ich denke ein Toivonen wäre vielleicht mal gefährlich geworden.Er wurde aber nicht von den anderen Fahrern besiegt in den letzten Zügen der Gruppe B,sondern von den besseren Autos.Audi hatte nicht nur ein schlechtes Konzept mit dem SQ oder S1,sie waren auch nicht standfest.
    Man darf nicht vergessen,dass Röhrl der einzigste Fahrer war,der mit einem 2 Rad getriebenen Auto,den Audi Quattro damals die Titel und Siege nahm.Wenn er nicht so stuhr gewesen wäre und 1983 auf seine nur 7 Läufe auf Lancia Rallye 037 bestanden hätte,sondern noch 2 Rallyes drann gehängt hätte,er spielend nochmal Weltmeister gewesen wäre.Das waren auch schon Gr.B Zeiten.
    Ich denke er hat sich noch nie für jemanden eingesetzt.Das gefällt mir bei den Finnen.Wie habe ich mal gehört,die Zahlen alle in einen Pott und dafür werden wieder junge Talente gefördert.Jeder Weltmeister gibt auch mal wieder was ab und fördert.


    Das hinkt in Deutschland sehr.


    Ich denke das wenn die eine Seite immer äußert wie gut mal alles war,darf das die andere auch machen.Also auch Daumen hoch für Ilka.Ich denke mir das es zwischen einem Bayern und einer Dame aus dem Almdudler Land keine Probleme gibt und die bestimmt mal zusammen einen Almdudler trinken.:o:p

  • Schon mal überlegt, dass nicht immer alles so weitergegeben wird wie es gesagt wurde,
    oder anders ausgelegt wird?


    Die ganzen Medien versuchen ja möglichst viele Leser anzusprechen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier anders sein soll als in anderen Magazinen.


    Darum sollte man hier nicht immer alles auf die Goldwaage legen.:D

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal überlegt, dass nicht immer alles so weitergegeben wird wie es gesagt wurde,
    oder anders ausgelegt wird?


    Die ganzen Medien versuchen ja möglichst viele Leser anzusprechen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier anders sein soll als in anderen Magazinen.


    Darum sollte man hier nicht immer alles auf die Goldwaage legen.:D


    Logo. Gerade bei Interviews kommt das häufig vor.

  • Ich glaube da braucht keiner über den Anderen herziehen, wer besser ist oder war.


    Habe mir mal die Mühe gemacht Gr. B-Zeiten mit Heute zu vergleichen, es hängt mal auf die ein, mal auf die andere Seite, Walter sollte mal ein paar Rallyes mit den neuen Autos in der WM fahren, ich glaube er käme ohne Ausfälle der Anderen, nicht über einen 5. Platz hinaus, auch dies hätte meine Hochachtung.


    Was die Nachwuchsförderung anbelangt hat Walter außer ein paar Schuhe noch nichts zustande gebracht. Es wird Ihm auch wurst sein, er will halt seine Ruhe haben, wenn Christian Ihn nicht manchmal hinter dem Ofen vorlockt würde man Ihn nicht bei manchen Rallyes sehen.

  • Ilka wollte - denke ich mal - nie einen fahrerischen Vergleich der Beiden, sondern wollte einfach nur darauf weisen, dass der Walter nur von seiner "Guten alten Zeit" redet und die heutigen WM-Fahrer so zusagen als "Couch-Lieger" interpretiert.


    Die heutigen wie auch die damaligen Tage sind und waren eine geniale Zeit/en! Und das ist das was man respektieren sollte!

  • also, ich würde mal so sagen: der ingemar stenmark war damals auch "der beste slalomfahr aller zeiten".
    vergleicht den heute gegen neureuther oder hirscher:ich würde sagen, irgendwie zeitlupe.
    in der rally-wm ist es auch nicht wesentlich anders. schaut mal zb nach finnland. da fährt die gruppe n sicher nicht langsamer als der walter zu seiner zeit.
    die anregung von ilka minor ist sicher nicht schlecht. der röhrl soll sich mal zum loeb in finnland ins auto reinsetzen. beim testen zb. ich glaube er würde sehr blass aussteigen. heute wird 2 kurven vorausgedacht. die jungs geben alle richtig stoff.
    der walter war sicher ein ganz guter, und ich war immer ein fan von ihm. er war auch immer ein lässiger typ zu den fans. aber mal ganz ehrlich:wieso der beste rallyfahrer aller zeiten?? da gibt es noch ganz viele männer die waren auch 2x weltmeister oder mache sogar öfter. und die haben keine richtigen gegner gehabt??
    würde ich soo nicht sehen.
    mir ist er in den letzuten 20 jahren wo ich in sachen rally-wm unterwegs bin nicht abgegangen, es gibt und gab so viele fahrer und echte typen die so richtig geil gas geben oder gaben.
    mein fazit:röhrl rein in ein wrc (egal zu wem) und er soll selber seine meinung kundtun!!!!
    mit sportlichen grüssen


    harad wolf

  • Zu seiner Zeit hat Röhrl schon einige Heldentaten vollbracht, die über "schnell fahren" hinausgehen. Ob das berechtigt die heutige Rallye-WM und ihre Protagonisten immer wieder, mehr oder weniger, ins Lächerliche zu ziehen? Für mich schadet er sich damit selbst, für mich klingt er wie ein schlechter Verlierer - der er ja eigentlich gar nicht ist.

  • Ich denke dem Walter sein Ruf bester Rallyefahrer aller Zeiten ist nicht ganz richtig.Ich bewundere ja den Loeb oder jetzt auch Ogier,dass sie überall auf der Welt gewinnen wollen und auch dort antretten.Das habe ich bei Walter vermisst.
    Ein Juha Kankkunen, Tommi Mäkinen,Sebastien Loeb,Marcus Gröhnholm sind alles größen im Rallye Sport.


    Was den Walter ausmacht ,dass er einer der besten Allrounder im Motorsport ist.Er konnte Rallye Weltmeister werden,aber gleichzeitig auch auf der Rundstrecke gewinnen.Das hat ihm noch keiner nachgemacht und das macht ihn zu dem was er ist.Darum ist er einer oder ist er der beste Motorsportler aller Zeiten.Er konnte als Rallyefahrer mal schnell auf die Rundstrecke gehn und denen einen schönen Rallyegruss aufdrücken:p:o.Das macht ihn einzigartig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Was den Walter ausmacht ,dass er einer der besten Allrounder im Motorsport ist.Er konnte Rallye Weltmeister werden,aber gleichzeitig auch auf der Rundstrecke gewinnen.Das hat ihm noch keiner nachgemacht.


    Loeb. (Le Mans 24h, Porsche Cup, Fia GT Series...)


    Die denen man gerade den Spaß bei der Sache ansieht sind unser Sepperl (wie es der aus dem live radio immer sagt) und Seb Og. Die beiden sind bodenständig und sind vorne mit dabei. Die jungs beiden haben ausserordentlichen respekt verdient! Von mir haben sie ihn =)

  • Ich denke, die Diskussion gestaltet sich ziemlich schwierig, weil leicht etwas in den falschen Hals kommen kann. Für mich persönlich ist der Kampf um die Glaubensfrage, ob jetzt die alte Zeit (meist meint man damit die Gruppe B-Ära) oder die Neuzeit die Bessere ist, wenig zielführend. Und mit der Wahrheit nimmt man es auch nicht immer so genau, egal auf welcher Seite. Ein Walter Röhrl hat auch nicht immer nur kluge Dinge gesagt, und gewiß sieht auch er Vieles durch die rosarote Brille. Ich erinnere mich noch an eine Aussage von ihm, wonach nach dem Gruppe B-Verbot Fahrer gleich schnell gewesen wären wie er, die während der Gruppe B-Zeit zu blöd gewesen wären, um so schnell zu sein wie er. Das ist zum Beispiel ein Fall, wo ich energisch widersprechen muß, denn daß nur eine beschränkte Anzahl an Fahrern ein siegfähiges Auto hatten, hat nichts mit der Intelligenz der Fahrer zu tun. Außerdem macht für mich gerade das den Reiz des Rallyefahrens aus: Daß es einen möglichst großen Kreis an Favoriten gibt, die für einen Sieg in Frage kommen. Dieses Ideal, wenn man so will (ich weiß nicht, ob nur ich das so sehe) wird in der heutigen Zeit auch denkbar schlecht erfüllt, weil genauso glaube ich daran, daß es weltweit durchaus einige, vielleicht sogar erstaunlich viele Fahrer gäbe, die mit einem Loeb oder Ogier gleichziehen könnten, wenn sie nur die Chance auf ein gleichwertiges Material und ein gleichwertiges gutes Umfeld hätten, wie das bei diesen der Fall war bzw. ist.


    Gleichwohl halte ich Walter Röhrl vom Charisma und von seiner Originalität für die genialste Persönlichkeit, die der Rallyesport bisher hervorgebracht hat, und die teilweise herausragenden fahrerischen Leistungen muß ihm auch einmal jemand nachmachen (ich sage nur Eines: Arganil 1980!). Es hängt immer von vielen Faktoren ab, wie effektiv jemand sein Talent in Erfolg umsetzen kann, und speziell Walter Röhrl war von den Umständen meist nicht begünstigt. So schafft halt der Eine neun Titel und der Andere nur vier oder zwei Titel. Es ist sicher naiv, zu glauben, es käme da nur auf den Fahrer alleine an.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich bin für möglichst ausgeglichene Verhältnisse, und in diese Richtung sollten alle Anstrengungen gehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!