Was will die FIA erreichen??

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge so nebenher die Bemühungen der FIA, die Rallyes zu gestalten. Was ich nicht so ganz begreife, was man eigentlich mit Verbot von Gruppen eigentlich erreichen will?
    Zum Beispiel steht im Ticker vom Mag, das für die EM nur noch Super1600er und möglicherweise Gruppe N startberechtigt sein sollten. Nehmen wir mal an, weder WRC's und Gruppe N dürften starten. Welche Möglichkeiten außer einen Super1600er zu fahren gibts denn da noch?
    Und - gibt es dann am Ende genügend Fahrzeuge, die die einzelnen Rallyes fahren?

  • http://www.rallye-magazin.de/news/3601


    nun ist ja endlich offiziell, die FIA gibt zu das sie keine ahnung hat und alles so ändert das F1 und rallye immer identischer werden.


    ein "warm-up" vor dem eigentlichen befahren der prüfungen, also sollen die fahrer jetzt ihre eigene gravel crew sein was???


    so ein geistiger dünnpfiff!!!


    da kann man nur hoffen das die nächste saison ein fiasko wird, sportlich, organisatorisch und wer weiß was noch............


    Zitat


    Ab der kommenden Saison dürfen nur noch zwei Fahrzeuge eines Teams Punkte für die Herstellerwertung sammeln, dies ist eine wichtige Änderung zum bestehende Regelwerk.


    und wie is das genau gemeint? das nur die 2 besten fahrzeuge des herstellers gewertet werden, oder das vor der rallye nur 2 fahrer punkte fürs team sammeln können?
    trotzdem beschissener schwachsinn, aber was will man da machen, streiken müsste man!!!!

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Hoffentlich geht der Schuß mit den Cravel-Crews nicht nach hinten los. Wehe es geschehen deswegen irgend welche schweren Unfälle. Dann wird der Rallyesport verdammt in alle Ewigkeiten. Nur die, die sich den Blödsinn ausdenken werden wieder nicht bestraft, wenn sie Sekt schlürfend mit dem Heli sensationsgeil vorbeifliegen. So was idiotisches. Langsam kotzen mich diese FIA-Gestalten regelrecht an.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • ich musste mal gerade bei den kollegen von rallye1.de ein paar wörter ausleiehn, und zwar diese:


    Zitat

    Bereits vor der Sitzung hatte es Proteste der Hersteller gegen die neuen Regeln gegeben. Die WM-Hersteller können gegen die neuen Regeln keinen Einspruch erheben, denn sie haben im Wourld Council zusammen nur eine Stimme.


    aus wievielen mitgliedern besteht denn dieser tolle "wourld council"?
    ich denke mal er ist so groß das eine stimme beileibe nicht ins gewicht fällt, sind das spassemacken............

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Ich kann nur sagen "ohne Worte"!!!
    Da fällt einem nix mehr ein ,zu solchen Hirnrissigen Vorschlägen.
    Warum kann man ein Bestehende ,gut funktionierende Meisterschaft nicht einfach so lassen wie sie ist?
    Hoffentlich werden sich alle Teamchef´s sich zusammen setzen und dagegen Protestieren,damit die *** endlich mal den Marsch geblassen bekommt.


    SO ein Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Also jetzt wirds so richtig blöd. Frage mich was die Jungs von der FIA für´n Stoff rauchen. Auf jeden Fall ganz schlechter Shit, sonst würde man auf so eine gequirlte KAcke nicht kommen. Sorry mußte aber gesagt werden. Ich denke man sollte sämtliche WM-Läufe und alles was darüber gebracht wird einfach ignorieren bzw. boykottieren. X(X(X(X(X(

    :D Freier Blick nach vorne durch die Seitenscheibe :D

  • ..... nur leider geht das wieder voll auf die Kosten der Fahrer und der Fans. Ich bezweifle stark das dieses neue Konzept unter den Fans viele Freunde findet (wie man hier ja schon sieht). Den Fahrern wird wahrscheinlich auch nicht schmecken das durch diese neue Einteilung wahrscheinlich die Kilometerzahl jeder Rallye kürzer werden, (anders ist dieser Zeitplan meiner Meinung nicht einzuhalten)jeder kleine Fehler schlägt damit wirklich böse zu Buche.


    Und ob damit wirklich an Kosten gespart wird ???


    Wenn man den neuen Terminplan des Jahres 2004 sieht wäre es doch eine Möglichkeit Rallyes die nicht allzu weit auseinander liegen nacheinander zu absolvieren, wäre da nicht schon eine Einsparung in den Transportkosten vorhanden ? Oder fahren die einzelnen Teams zwischen den Rallyes eh jedes Mal in die heimischen Werkstätten ?

  • wenn wir schon um Spannung reden, also ich kann nur sagen, im Vergleich zur Formel Super ist die Rallye WM doch um einiges Spannernder, denn die letzten Sekunden Krimis in der Rallye WM waren nicht von schlechten Eltern, und das zu toppen ist nicht leicht.

  • Wer hält mich zurück? Ansonsten kann ich für nichts mehr garantieren..
    Veronika, du hast absolut keine Ahnung. Dir ist sicher nicht bewusst, dass Gravel-Cars eine gewisse Kontrollfunktion haben und damit der Sicherheit dienen? Oder wie würdest du schreiben? Der SICHERHEIT. Was hat das bitte mit "mehr Verantwortung übernehmen" zu tun? Glaubst du ernsthaft, WM-Fahrer nehmen das Aufschrieb erstellen auf die leichte Schulter, nur weil später noch ein Gravel-Car über die Strecke fährt? So eine Sch... hab ich lang nicht mehr gehört.


    Im übrigen halte ich die neuen Regeln für absolut lächerlich und spätestens wenn in Finnland über 400.000 Besucher nachmittags an die Strecke fahren und sich auf 2-3 Prüfungen verteilen, wird Max seine tollen Regeln überdenken müssen.

  • Sepp, glaubst Du wirklich, dass noch eine knappe halbe million Menschen teilweise weite Trips auf sich nimmt, um einen Rallyesprint zu sehen? Im Ernst, wegen 10-12 WRCs an zwei halben Tagen reise ich keine 100km mehr zu einem WM-Lauf. Aber um ehrlich zu sein: großen Bock, mir das dann im TV anzuschauen - und das wollen ja die Verantwortlichen - habe ich dann auch nicht mehr!
    Ich glaube, ich kauf mir jetzt endlich 'ne PS2 und konserviere damit die aktuelle WRC ...

  • was sind das eigentlich für deppen die da in der FIA sitzen und so einen kack erfinden, warum sitzen in diesem rallye ausschuss keine ehemaligen fahrer wie röhrl, vatanen, waaldegaard, etc. (der sollte zwar auch nicht nur aus ehemaligen bestehen, aber diese ehemaligen sollten zahlenmäßig groß genug vertreten sein um auch was zu bewirken)


    denn die hätten sicher weit weit mehr ahnung worauf es ankommt und was zählt.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • gibt es in der f1 nicht sowas wie ne fahrergewerkschaft bzw. sowas wie ne fahrervertretung. hatte mal gelesen das die auch einiges bewirkt hat.
    das bräuchten wir in unserem sport auch.
    aktive für aktive zum wohle unseres sports!!

  • Wenn man ein wenig Zeit vergehen läßt und sich die Regeländerungen nochmal genau ansieht, dann relativiert sich die Aufregung eigentlich wieder. Wir werden uns wohl damit anfreunden müssen (ich glaube nämlich nicht, daß diese Änderungen nochmal zurückgenommen werden), daß wir vielleicht ein paar WRCs weniger sehen werden und die WRCs nur noch am Nachmittag fahren werden.


    Was die Anzahl der WRCs betrifft, bin ich der Ansicht, daß es kaum weniger sein werden als im Vorjahr. Wenn Peugeot nur 2 Werksautos einsetzen darf, dann werden Loix, Carlsson, Robert, Pykälistö... halt in einem privaten Bozian Auto fahren (Loix hätte sowieso nicht den 307 WRC fahren dürfen). Ähnlich lief es auch heuer schon, auch bei Ford (mit Hirvonen).
    Mehr sorgen mach ich mir um die Wettbewerbskilometer. Wie will man die gleichen Distanzen wie in den letzten Jahren nur an den Nachmittagen unterbringen. Aber vielleicht spart man Zeit mit den neuen Flexi-Service. Nachtprüfungen wären natürlich toll, aber die wirds in der WM wohl kaum mehr geben. Das die Rallyes zu Sprint-Rallyes verkommen, glaube (hoffe?) ich nicht. Soviel für die Auswirkungen für mich als Zuseher. Wenn man bei einer WM-Rallye vor Ort ist, stellt sich natürlich die Frage, wie man den Vormittag verbringt. Als Fernsehzuschauer um 0:15 Uhr ist es wurscht, ob die WRCs nun Vormittag gefahren sind oder nicht. Einzig wirklich kritischer Punkt ist für mich der Verbot der Gravel-Crews. Wie wärs denn, wenn die FIA kurz vor Start jeder Etappe einen erfahrenen Piloten über die Strecke schickt und dieser dann die Informationen an alle Teams weitergibt? Er kann zwar nicht auf den Aufschrieb jedes Einzelnen eingehen, aber er kann zumindest für entsprechende Sicherheit sorgen.

  • hab hier noch was absurdes gefunden:


    http://www.wrc.com/de_DE/News/…10/03_09_McRaeZukunft.htm


    die fia hätte scheinbar nichts gegen ein zB: peugeot total team und ein gleichzeitiges zB esso peugeot team, als könnte ein team anstatt 4 autos einzusetzen auch ein A und ein B team einsetzen.........
    dann könnte citroen doch einfach ein citroen total team mit loeb und joseph, und ein citroen telefonica team mit sainz und mcRae (in dem beide sponsoren mitbringen) einsetzen, das fände ich cool! :)


    die FIA herren sind ein echt komisches völkchen.........

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • CoolMcCall
    Wenn es kommen würde wäre es wenigstens um die Fahrer gut bestellt, aber die Zeit wirds zeigen. Müßte also nur noch der Quatsch mit den Trainings- und WP-Zeiten (morgens trainieren, mittags Renneinsatz) vom Tisch. Aber wie gésagt FIA (Formel1 Intressen AG) wird es schon richten, aber vermutlich nicht zu unserer Zufriedenheit.

    :D Freier Blick nach vorne durch die Seitenscheibe :D

  • kann dir nur sagen, wenn du dich erinnern kannst, es hat sowas schon mal gegeben und zwar in den 80iger mit Lancia und Jolly Club.


    Kann mich auch den anderen anschließen, denn es ist nun mal so, was zu groß od. ein dorn im Auge von Ecclestone und Mosly ist, wird einfach runter gemacht, siehe einst DTM(ITC).


    Hoffen wir das es nicht so kommt.

  • ´


    hehe, das ist ja witzig! An diese Möglichkeit hatte ich jetzt schon ein paar Tage gedacht! Denn so könnte ein Team offiziell unter Bozian an den Start gehen usw.! Ist diese Regelung verabschiedet? Wenn ja, dann fände ich das ziemlich genial! Am Ende gibt es dann wohl 3 Weltmeister:


    1. Teamwertung
    2. Markenwertung
    3. Fahrerwertung


    Also ich würde das sehr begrüßen! Wenn das wirklich so kommen sollte, würde ich gerne mal die Reaktion von Subaru sehen! Denn Peugeot, Citroen und Ford sind ja schon des öfteren mit 4 Autos am Start gewesen! :)

    Game-Experte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!