HANS oder H.A.N.S. bei Rallye in D

  • Naja, hier haben aber einige nen denkfehler.


    Ein Formelauto oder DTM, Nascar oder selbst ein WRC kann man nicht umbedingt mit einen von uns eingesetzten Rallyewagen vergleichen.


    Die haben von Natur aus schon ganz andere Sitzpositionen und liegen meistens in ihren Sitzen.


    Gerade im RallyeCross oder Bergrennsport gab es doch im letzten Jahr einige schwerere Verletzung mit dem HANS. Ob es nun am HANS lag und ob diese Verletzungen auch ohne HANS stattgefunden hätte, müsste man vermutlich mit aufwendigen und kostpieligen Testreihen testen.


    Nur wird das wohl nicht passieren.


    Hier ein beispiel dazu:


    http://atmotorsport-forum.de/thread.php?threadid=1274


    Wobei auch meine Meinung ist, dass in den meisten der schwereren Verletzungen, die Anwendung nicht 100% Ordnungsgemäß war.

  • lauter vermutungen... ;)


    schlüsselbeinbrüche zb. 2x im mini cup nordschleife vor 2 ? jahren, patrick simon im seat cup zandvoort, etc...


    kopfverletzungen nach abflug die zum tode führten in irland, mutmasslich weil
    der kopf wegen hans keinen raum schaffen konnte alss das dach kam...


    die lendenwirbelverletzungen im rallyecross...



    wie du schon richtig sagst alles nicht 100% anlalysiert und fundiert !


    das sind aber auch die fälle nicht in denen das hans 'angeblich' geholfen hat.


    wie bitte kann ein f1 fahrer mit dem kopf ans lenkrad/cockpit knallen (kubica)
    wenn er das hans trägt ?


    meiner persönlich meinung nach zu viele offene punkte um das system weltumfassend in jedem fahrzeug als alleiniges allheilmittel vorzuschreiben !


    sicherlich bin ich aber etwas übersensibilisiert, weil man von mir verlangen würde das system in einigen meiner formel autos zu tragen, wo rein gar nix
    passt.
    das wäre absolut gefährlich, aber es interessiert niemanden... :mad:
    einige bergfahrer machen genau so gefährliche sachen in alten f3,
    und aufgrund der einseitigen beleuchtung des themas sind sie wahrscheinlich
    im glauben es wäre super.


    ich bin nicht gegen das system an sich, absolut aber gegen den umgang mit dem thema !
    viele aktive werden in trügerische sicherheit versetzt, und beheben potentiell
    gefährliche umstände nicht obwohl sie es könnten.
    mangelss aufklärung ! :(


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • ;)


    Wenn ich mal die übelsten Unfälle der letzten Jahre, die mir jetzt grade so einfallen, Revue passieren lasse...., Tom Kristensens, Lendenwirbeln Vollinvaliden sein.


    Ne, Glück gehabt, Tom Kristensen hatte Probleme mit den Lendenwirbeln. Genauso wie Timo Glock.


    Leute mach besser recherchieren, und nicht nur nachplappern.


    Oder mal ganz genau auf der HP von Schroth das Video ansehen, so 20-30 mal.


    Die Empfelung für H.A.N.S. besagt, daß der Schultergurt einen Winkel von 10-20° zur Horizontalen haben soll.


    Der Oberkörper ist durch HANS gut fixiert, der Beckenbereich durch den Beckengurt. Immer angenommen, daß die Gurte vernünftig fixiert sind.


    Also stellen wir uns vor: Becken fest, Schulter fest. Frontalaufprall, da fliegt der Lendenbereich ( und je dünner man ist, desto größer ist der Bereich zwischen Bauch und Gurt ) ganz kurz in eine Hohlkreuzsituatioan, gepaart mit dem Druck auf die Schultern durch die nach unten wirkende Kraft des Gurtes über die Schultern. Nennt man in der Physik Resultierende. Je nach Winkel der Schultergurtanbringung köönte ich mir vorstellen, daß da zwischen 0 und 10% der horizontalen Aufschlagenergie kurzfristig auf die Wirbelsäule im Lendenwirbelbereich einwirken, wenn der Körper auf den Weg vom Hohlkreuz zurück in den Rennsitz ist. Und da sitzen die meisten wohl mit einem krummen Rücken, quasi Antihohlkreuz.


    Wenn Hans wirklich richtig eingestellt ist, und alle anderen Rahmenbedingungen stimmen, könnte es eine Alternative zu Genickbruch sein.
    Nur befürchte ich, daß im Amateurbereich HANS gefordert wird, ohne vernünftige Einstellung, nur dem Profitgedanken zu dienen.


    Wenn HANS so wichtig ist, dann sollten doch unsere Sportaufpasser auf uns aufpassen, und uns HANS Systeme zu vernünftigen Preisen mit einem vernünftigem Service verhelfen.


    Das Video ist hier zusehen, hatte mich vergoogelt.


    http://www.rallye-magazin.de/forum/showthread.php?t=14424

    Einmal editiert, zuletzt von rx1 () aus folgendem Grund: Anwenderfehler

  • Klingt plausiebel. Doch wie ist es mit Hans und einem seitlichem Aufprall oder einem Überschlag, was in der Rallye ja eher der Fall ist.


    hab zwar nicht alle meldungen gelesen aber dazu möchte ich folgendes schreiben:
    Ist auch ein argument. Welches ich mir vorstellen kann wenn ich das HANS sys mir in einer Grundriss Ansicht ( Ansicht von oben quasi von oben durchs Dach des autos auf den Fahrerhelm und HANS) vorstelle. Bei einem seitlichen Aufprall oder Überschlag ist der Vorteil eines HANS nicht so groß wie bei einem frontalen Aufprall.
    Ein größeres Problem ist aber sicherlich wenn das ganze HANS setup nicht zusammenpasst. (Hans,Helm,Sitz,Gurte)

  • Klingt plausiebel. Doch wie ist es mit Hans und einem seitlichem Aufprall oder einem Überschlag, was in der Rallye ja eher der Fall ist.
    Das H.A.N.S. stammt ja eigendlich aus der US Nascar Serie um einen Frontalaufprall gegen den Beton zu kompensieren.


    Ich stelle mir vor, daß das Hans bei einem seitlichen Chrash eher von nachteil ist.
    Daher habe ich mir einen "Ohrensessel" gekauft, damit mein Kopf seitlich mehr halt bekommt. Das behindert zwar auch die Sicht im Öffentlichen, doch ich fühle mich Richtig angeschnallt sicherer als ohne diese Ohren. Hans kann ich mir in so einer Situation nicht vorstellen.



    Das H.A.N.S. System ist ja auch nicht für einen Überschlag oder seitlichen Einschlag gedacht. Es wirkt nur, wenn es richtig angelegt ist, bei einer Verzögerung nach Vorn. So kann der Kopf abgefangen werden, und die Peitschenbewegung der HWS kann minimiert werden.


    Der Airbag im Lenkrad nützt bei einem Seiteneinschlag ja auch nix.


    Zum Thema LWS-Fraktur: Ich kann mir nicht Vorstellen, dass durch das Tragen des H.A.N.S. die Lendenwirbelsäule verletzt wird. Durch das Verhindern der Kopfbeschleunigung kann nicht die 50cm weiter unten liegende LWS verdreht/verschoben werden. Das passiert nur durch direkte Krafteinwirkung.


    Gruß Goofer

  • Zitat

    hans verursacht probleme, werden diese nicht in den griff bekommen ist es potentiell gefährlich !
    das ist keine vermutung, das ist so bei unfällen passiert !


    Richtig, hängt aber meist mit falscher Benutzung zusammen.
    z.B.War es nicht Armin Schwarz, der den Gurt etwas gelöst hat, weil ihm das HANS zu sehr auf die Schulter drückte, danach promt abgeflogen ist und sich die Schulter ausgekugelt hat?
    Und wei schon erwähnt haben sich auch Unfälle mit Lendenwirbelfrakturen ereignet, wo kein HANS im Spiel war -z.B in 2009 Neurath/Klaus und Werner/Edelmann.


    Zitat

    immer noch nicht geshehen habe ich die statistik über genickbrüche die im motorsport stattgefunden haben bevor es hans gab


    Ich denke die wirst auch nicht sehen, wer will die erstellen?
    Aber was ist z.B. mit dem Unfall von Jochem Herrhammer, der ja leider sehr tragisch endete. Er ist doch auf Grund von Aquaplaning frontal in eine Mauer gerutscht und hat sich, laut dem was ich gehört habe(selber kenn ich nur die Bilder von Auto), schwere Kopfverletzungen, wenn nicht gar einen Genickbruch zugezogen. Ich bin mir fast sicher, das HANS hier geholfen hätte.


    Ebenso fallen mir 2 Unfälle mit tragischem Ausgang ein, wo die von dir so gehasste A-Säulenstrebe eventl. die Überlebenschance erhöht hätte.




    Ich denke das der Vergleich mit den Profisportlern etwas hinkt. Man sollte nämlich auch mal den Fitnesslevel der Leute betrachten.
    So mancher von uns Hobbyfahrer(mich eingeschlossen) würde wohl nach einem 3-tägigen Türkeirallyemartyrium schon eine Halskrause brauchen...und das ohne Unfall;)


  • Ich denke das der Vergleich mit den Profisportlern etwas hinkt. Man sollte nämlich auch mal den Fitnesslevel der Leute betrachten.
    So mancher von uns Hobbyfahrer(mich eingeschlossen) würde wohl nach einem 3-tägigen Türkeirallyemartyrium schon eine Halskrause brauchen...und das ohne Unfall;)


    Das find ich auch... hihi... der Vergleich ist richtig gut, die haben ganz anderen "körperzustand"... Aber naja das ist halt so ein "teufelskreislauf", denn die Leben ja vom Rallyefahren...


    Um die Sache wieder zurückzuführen... ICh finde HANS hat positive und negative Eigenschaften, aber das was in CZ los ist, verstehe ich überhaupt nicht... Diese Petitionen sind leicht übertrieben...aber ja mich geht es nix an, ich war nur geschockt, dass in einem Land soooo ein Gegenstrom gegen HANS kommt, und sonst nirgends...

  • proteste gegen möglicherweise schadhafte vorschriften könnten auch kulturbedingt von land zu land unterschiedlich ausfallen... ;)


    deutschland ist ja eh nicht gerade das land der proteste und auflehnung !



    körperliche fitness ist in vielen fällen wohl ein wunder punkt...


    am besten hat der co nur 35 kg !
    und dann wundern wenn bei einem unfall der körper nicht mitkommt... :rolleyes:


    ganz offensichtlich also ne menge potential um sicherheit zu erhöhen, ohne
    fragwürdige vorschriften !


    ist doch kompletter müll gesetze zu erlassen, von denen ich je nach fall
    ausnahmen erlasse ( a-säule ).
    wie soll den da ohne wagenpass etc. irgentein TK noch nach augenschein abnehmen !?


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Hallo Leute,


    ich weis nicht wem ich bekannt bin,
    ich fahre eigentlich am Berg und hier und da Rallycross,
    vor 2-3 Jahren hatte ich mich intensiv mit der Wirkungsweise vom HANS System beschäftigt,hatte dort sofort bei dem frontal-Unfall die Überlastung des Lendenwirbels vorausgesehen,daraufhin hatte ich mit dem DMSB und schleißlich mit dem Hubert Gramling,seineszeichens FIA Delegierter der Sicherheit und damals Mitentwickler des Hans Systems Kontakt aufgenommen!


    Es wird viel geredet,ich hatt damals viele Verletzungen vorausgesagt und die Diskussion,die ich damals lostreten wollte,bevor es flächendeckend in Deutschland vorgeschrieben wird,wurde im Keim erstickt,durch sagen wir mal sehr uneinsichtige und großkopferde Deutsche !


    Das Problem der Deutschen ist,immer erst zu schreien,wenns einen selbst betrifft,und dann schreit immer nur einer,und der hat natürlich kein Gehöhr !


    Selbst Hr Gramling bestätigte mir damals einige meiner Bedenken,und grade bei dem DTM Unfall in Hockenheim damals (Kristensen / Premat verletzt)
    traten gleich 2 Sicherheitsmängel zu Tage,denen wir im Moment bzw. im nä Jahr ausgesetzt werden,denn auch der immer stabilere Bau der Zellen ist kontraproduktiv,die Kraft muß irgendwo hin von einem Unfall und desto steifer ich sitze,desto mehr muß der Körper aufnehmen,und der hat Grenzen,und genau deshalb treten im Moment schon recht schlimme Verletzungen auf,wo man kurioserweise ,ich sag mal extra übertrieben,unangeschnallt wahrscheinlich keine Verletzungen gehabt hätte....


    Ich kann mich nicht mit jeder Meinung außeinandersetzen,wenn Jemand was über die Fakten wissen will,welche ich damals zusammengetragen hatte,bitte PN,
    auf jeden Fall geht diese Knotenblechorgie in die falsche Richtung,leider wird das ,wenn überhaupt zu spät erkannt,zu dem Zeitpunkt,wo ich damals meine Einwände öffentlich gemacht hätte man handeln sollen,nun sind zuviele Vorschriften schon umgesetzt,und nie wird eine Zurückgenommen werden,denn das wäre ja ein Schuldeingeständnis des DMSB !


    schaut mal in den ISA Racing Katalog,dort gibt es FIA Gummiaufhängungen für die Sitze,die die Kraftspitzen bei einem Einschlag reduzieren und somit die Wirbelsäulen Verletzungen mindern sollen....
    also Feuer mit benzin und wieder mit Wasser bekämpfen....
    meiner Meinung nach ist schon die Entwicklung der Gummis(übrigens 450-550€)mit FIA Emblem ein kleines Geständnis dafür,das es bei Verwendung des HANS zu massiven Überlastungen kommt !


    Übrigens,
    für die,die sich die Lendenwirbelüberlastung nicht erklären können:
    Beim Frontalunfall ist der Körper schon im Gurt,die Schockwelle,die auf die Wirbelsäule wirkt ist Bruchteile von Sec später,dann,wenn der Hansgurt den Helm bremst,das ist übertragen wie ein Nothammer auf eine gespannte Scheibe,zwei völlig verschiedene Belastungen,da das Hans System die Kraft der gebremsten Masse(je nach Unfall mehrere hundert Kilo) senkrecht in die Wirbelsäule leitet !
    Das Genick ist dafür gebaut,gewisse Kräfte in allen mögliche Richtungen aufzunehmen,die Wirbelsäule bekommt aber normalerweise nie sitzend so eine Belastung,und der Lendenwirbel ist da die Achillesferse und dort gibt es Schäden....



    nette Grüße
    Stefan Glass



    ps:
    nein,ich bin kein Selbstmörder und auch nicht lebensmüde !
    :p

  • Hallo,


    Wir (aus Holland mit rote E30 BMW) wollen in 2011 wieder viele rallyes fahren in Deutschland. In Holland ist es von 2011 verplichtet um mit HANS auf die helme zu fahren. In Deutschland auch?


    Marcel Borkent

  • Hallo,


    Wir (aus Holland mit rote E30 BMW) wollen in 2011 wieder viele rallyes fahren in Deutschland. In Holland ist es von 2011 verplichtet um mit HANS auf die helme zu fahren. In Deutschland auch?


    Marcel Borkent


    Nein, nur in der DRM und bei FIA-Veranstaltungen.

  • hallo,


    also wir können ohne HANS starten in Vogelsberg, Sulingen und Grounegau?


    Marcel

  • hallo,


    also wir können ohne HANS starten in Vogelsberg, Sulingen und Grounegau?


    Marcel


    ja, du brauchst du HANS, wenn du dich in die deutsche rallyemeisterschaft fest einschreibst...

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • Evtl hat unser gemecker die letzten Jahre ja doch mal Früchte getragen?!?
    Oder es sind Druckfehler und es soll heißen mit sofortiger Wirkung?!?;););)



    HA HA der ist wirklich richtig gut.


    Echter Schenkelklopfer, aber du hast schon ein bischen recht,


    die Meldung kommt echt mal sehr früh.


    Wenn´s der 1. April wäre, wüsste man was man davon halten soll.


    L.G.


    de Tant

  • geil ist in der Meldung aber auch die Klarstellung der 300PS Grenze oder?
    mit Definitionen wie "in den Papieren stehen haben" und die Gewichtsregelung? bedeutet ja wohl übertrieben gesagt mit nem 2Liter GrH 8V solltest du weniger wie 300PS weingetragen haben oder was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!