EA Sports WRC 23

  • Also ich muß sagen, bin positiv gestimmt. Kann es es echt kaum noch erwarten 8o einziges was negativ aufstößt ist diesen "haten" und schlecht machen in den Foren.... Aber scheint heute normal zu sein. Ich gebe EA Sports WRC eine Chance und sehe den lichtblick :S

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was meint ihr dazu? :) es soll positive Kritik sein von meiner Seite :)

  • Hallo zusammen,

    Habe gerade bei motorsport-total.com gelesen das die Vorbesteller schon ab 31.10.23 zocken können.

    Ist das auch bei Amazon Bestellungen der Fall ??

    Bei mir heisst es Auslieferung am 3.11.23

    Kann jemand was dazu sagen??


    Gruß

    Heiko

  • unsere clubs stehen, falls jemand interesse hat. es sollte für jeden etwas dabei sein. grosse meisterschaft, tägliche stage, übe soviel du willst stage und expert historic. manche kennen die clubs vielleicht schon von dirt rally 2.0

    Global Rally Fans (main championship club, open to everybody and all skill levels)

    Welcome to EA Racenet
    The racing companion app to EA racing games, where you can Connect, Compare, and Improve your racing experience.
    racenet.com


    GRF amateur (please only join if you consider yourself slow or if you are new to rally games)

    Welcome to EA Racenet
    The racing companion app to EA racing games, where you can Connect, Compare, and Improve your racing experience.
    racenet.com


    GRF daily (Daily events, one day, one stage, weekly championship)

    Welcome to EA Racenet
    The racing companion app to EA racing games, where you can Connect, Compare, and Improve your racing experience.
    racenet.com


    GRF 1-shot weekly (practice in TT, do your actual run in the club)

    Welcome to EA Racenet
    The racing companion app to EA racing games, where you can Connect, Compare, and Improve your racing experience.
    racenet.com


    Expert Historic Rally championship (no assists, forced cockpit camera)

    Welcome to EA Racenet
    The racing companion app to EA racing games, where you can Connect, Compare, and Improve your racing experience.
    racenet.com


    GRF Special events (Restricted cars and no-practice club, discord only)

    coming soon...


    Global Rally Fans discord

    Join the Global Rally Fans Discord Server!
    Check out the Global Rally Fans community on Discord - hang out with 152 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg


    Global Rally Fans facebook

    Bei Facebook anmelden

    Einmal editiert, zuletzt von fokuzx2 ()

  • Weis nicht was viele bei dem Game erwarten. Das ist Dirt Rally 2 mit WRC Lizenz. Mehr hab ich mir nie gewünscht.

    Freu mich unglaublich auf den Release!

    Aber selbst das wirst Du zumindest stand heute nicht bekommen. Die Fahrphysik ist mehr Richtung Arcade gerückt. Ich fahre das ganze jetzt schon ein paar Tage und kann sagen das die Physik gegenüber Dirt Rally nicht verbessert wurde sondern im Gegenteil verschlimmbessert. Das Grip Level ist viel zu Hoch was dazu führt das sich die Fahrzeuge sagen wir mal gewöhnungsbedürftig fahren. Die WRC's gehen auf Schotter gerade noch so. Aber spätestens mit den Heck oder Front angetrieben Fahrzeugen geht das richtung unfahrbar und macht auch keinen wirklichen Spaß weil die Physik unvorhersehbar ist. Der größte Witz ist allerdings auf Asphalt. Aber das werdet ihr nächste Woche ja selbst er-fahren dürfen. Mich hat es außer der Kombination Schotter+aktuelle WRC's nicht vom Hocker gehauen.

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Aber selbst das wirst Du zumindest stand heute nicht bekommen. Die Fahrphysik ist mehr Richtung Arcade gerückt. Ich fahre das ganze jetzt schon ein paar Tage und kann sagen das die Physik gegenüber Dirt Rally nicht verbessert wurde sondern im Gegenteil verschlimmbessert. Das Grip Level ist viel zu Hoch was dazu führt das sich die Fahrzeuge sagen wir mal gewöhnungsbedürftig fahren. Die WRC's gehen auf Schotter gerade noch so. Aber spätestens mit den Heck oder Front angetrieben Fahrzeugen geht das richtung unfahrbar und macht auch keinen wirklichen Spaß weil die Physik unvorhersehbar ist. Der größte Witz ist allerdings auf Asphalt. Aber das werdet ihr nächste Woche ja selbst er-fahren dürfen. Mich hat es außer der Kombination Schotter+aktuelle WRC's nicht vom Hocker gehauen.

    Schade das wir bei dem Spiel einen Totalausfall (gewöhnungsbedürftig - unfahrbar - unvorhersehbar) zu erwarten haben.


    Hatte mich eigentlich drauf gefreut.

    Aber danke für die aufklärende Zusammenfassung.

  • Aber selbst das wirst Du zumindest stand heute nicht bekommen. Die Fahrphysik ist mehr Richtung Arcade gerückt. Ich fahre das ganze jetzt schon ein paar Tage und kann sagen das die Physik gegenüber Dirt Rally nicht verbessert wurde sondern im Gegenteil verschlimmbessert. Das Grip Level ist viel zu Hoch was dazu führt das sich die Fahrzeuge sagen wir mal gewöhnungsbedürftig fahren. Die WRC's gehen auf Schotter gerade noch so. Aber spätestens mit den Heck oder Front angetrieben Fahrzeugen geht das richtung unfahrbar und macht auch keinen wirklichen Spaß weil die Physik unvorhersehbar ist. Der größte Witz ist allerdings auf Asphalt. Aber das werdet ihr nächste Woche ja selbst er-fahren dürfen. Mich hat es außer der Kombination Schotter+aktuelle WRC's nicht vom Hocker gehauen.

    Das mit der Fahrphysik war genau der Eindruck den ich nach dem ersten Trailer hatte. Umso erstaunter war ich von all den positiven Stimmen bis dahin. Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte. Habe es mir jedoch bewusst dieses Mal nicht vorbestellt.

  • Kurzes Feedback von mir nach 30 Fahren. Auffällig wie schwach der Sound geworden ist nicht mehr das Volumen und krachen von dirt. Fahrverhalten kann ich bestätigen was die anderen Schildern. Ob du in Spanien mit einen WRC 2 über die Bordsteine rumpelst oder nicht macht keinen Unterschied. Fährt sich sehr wie WRC Generation was wohl an der Unreal engine liegt.

  • So...

    Ich habe jetzt die ersten Stunden EA Sports WRC hinter mir und bin durchaus positiv, wie auch negativ gestimmt.


    Die Steuerung ist gut - auf jeden Fall um Welten besser als bei KT.

    Rein fahrerisch muss ich sagen, dass ich definitiv positiv gestimmt bin. Vorab: Bisher nur per Controller getestet - zum Umkabeln des Lenkrads bin ich noch nicht gekommen. Das skurrile "Gedrifte" auf Asphalt ist definitiv raus geflogen. Mit den aktuellen WRCs fühlt es sich an, wie Go-Kart fahren. Recht knackig, wenn ich es mit Generations vergleichen würde - und damit extrem ungewohnt für ein Simcade.


    Aber beim Punkt Physik und Steuerung lasse ich den Profis hier im Forum gerne die Expertise.


    Inhalt ist okay - aber ausbaufähig.

    Der Karrieremodus ist im Groben eigentlich das Gleiche wie der von KT Racing. Naja, nur halt nicht so übersichtlich wie zuletzt in Generations.


    Was aber ziemlich cool ist, dass man parallel an mehreren Meisterschaften teilnehmen kann. So bin ich aktuell in der Junior WRC unterwegs, aber nebenbei auch noch in zwei fiktiven Asphaltmeisterschaften mit einem Rally4- beziehungsweise einem H4-Fahrzeug unterwegs. Dadurch hat man deutlich mehr Abwechslung, verliert aber auch schnell die Übersicht. Man muss auch dabei die Übersicht behalten, welches Event jetzt besser für die eigene Karriere ist. Also im Sinne von: Nehme ich jetzt lieber an einem Event der für mich aussichtslosen Junior-WM teil oder lieber an einer der anderen Meisterschaften, in welcher ich noch etwas reißen könnte. Thema "aussichtslos"...


    Schwierigkeit und Starterfeld:

    Ich fahre auf dem Schwierigkeitsgrad 90 von 100 und kann problemlos mithalten. Vielleicht sollte hier etwas mehr möglich sein... Ich will nicht wissen, wie langatmig die Rennen gegen die KI werden könnten, wenn man ein Lenkrad angeschlossen hat.


    Nett anzumerken ist, dass man tatsächlich in einem Starterfeld von stets 150-160 Fahrzeugen startet. Denkt man also, man hätte die WP gut absolviert, kann es immer noch passieren, dass jemand deutlich besser war als du, der nach dir gestartet ist. Das klingt so selbstverständlich und lapidar, aber irgendwie hat das doch sehr gefehlt. In KT Racing war ja das komplette System zur Gänze kaputt. Das ist man dann ja im kleinen Rally3-Fiesta plötzlich einen Gesamtsieg eingefahren nur weil die Zeiten nach Lust und Laune verteilt wurden. Das hatte zur Folge, dass die eigene Klasse komplett vor dem Rally2-Feld war (gibt es also im EA WRC nicht mehr).


    Ach, die Grafik... nun.

    Ja, es ist die Unreal Engine, welche die wohl beste Engine aktuell ist, an die man so rankommt. Wirkt sich das auch auf EA Sports WRC aus? Nö.


    Erstmal das Positive. Das Lighting ist definitiv recht ordentlich. Der Schattenwurf der Lightbars etc. sieht echt schick aus. Und nun... das war's zum Positiven.


    Was ich an Codemasters Spielen immer so schön fand, waren die "realistischen" Farben. Ein Auto, das nach einem echten mechanischen Ding aussieht. In KT Racing wirkten die Autos ja immer wie ein Hotwheels-Fahrzeug, bei welchem der 3D-Designer ein paar Polygone vergessen hat. Im EA WRC sind zwar die Modelle realistisch, aber plastisch ähnlich wie bei KT Racing oder Milestone damals wirken sie jetzt jedoch trotzdem - der sogenannte Comic-Look der Unreal Engine. Damit wirkt das neue WRC wie die üblichen Simulationsspiele à la Train Sim World, Bus Simulator und Co.


    Die Performance ist ein schlechter Scherz (PS5)

    Gewöhnt eure Augen schon mal an Bewegungsunschärfe, das UE-typische Tearing (weil kein Vsync) und Mikroruckler beziehungsweise Framedrops, sobald man durch ein Dorf zischt. Vom letzten Problem habe ich eben bereits auf X ein Feedback gelesen, der auf einer 4090 Mikroruckler hatte. Die sind übrigens in besonders engen Kurven saumäßig nervig, da man dadurch leicht von der Strecke kommt.


    Insgesamt ist das aber alles nichts, was nicht in ein paar Updates gelöst werden könnte.


    Wenn man den Preis bedenkt...

    ist EA Sports WRC für mich definitiv lohnenswert. Ja, es ist hier und da nicht auf der Höhe von DR2. Die Grafik ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man bedenkt, wo damals Milestone und KT Racing bei ihren ersten Ablegern gestartet sind, könnte uns hiermit eine tatsächlich rosige Zukunft bevorstehen. Die waren deutlich unter dem Codemasters-Niveau.


    Fragen gerne an mich... ich habe mit Sicherheit einiges vergessen, was euch vielleicht interessieren könnte.


    Und wo zum Teufel sind die Datsuns?

  • Auffällig wie schwach der Sound geworden ist nicht mehr das Volumen und krachen von dirt.

    Ich weiß du meinst und stimme dir zu. Dennoch wirkt der WRC-Sound, anders als oft kritisiert, realistisch. Gerade jetzt wo ich den echten Vergleich aus Passau habe, klingen die eigentlich recht akkurat meiner Meinung nach. Aber ja, dass lebendige fehlt irgendwo.

  • Zur Begrüßung Avatare des Grauens, dazu ein Vorgeschmack auf die nicht standsgemäßen Ladezeiten. Was dann folgt ist nicht nur Enttäuschung pur, sondern schlicht ein schlechter Scherz. Wie ein Kind, welches Spielzeugautos über eine Eisenbahnplatte schiebt, so sieht der "Rallyespaß" in den Wiederholungen aus. Das Fahren selbst ist nicht der Rede wert. Framedrops, Mikroruckler, sich während der Etappe gemächlich aufbauende Zäune, Bäume, aufploppende Schatten etc. Keine Ahnung, was der Quatsch soll. Jedem, der in Passau im Fanatac Sitz platznehmen konnte schwante da schon nichts Gutes. Aber das hier ist schlicht Verarsche. Das Spiel ist nicht zu Ende entwickelt und die Käufer werden zu Versuchskaninchen gemacht. Auf Asphalt ein völlig unrealistisches Gokart Feeling, auf Gravel geht die Tendenz zu D2. Der Sound ist ebenfalls übel. Kaum Streckengeräusche, kaum quitschenden Reifen, kaum hörbarer Schotter in den Radhäusern, dafür eine Angela-Merkel-Gedächtnisstimme in den Pausen. Mir persönlich ist Wurscht, wie authentisch der Motorsound der einzelnen Wagen ist, es muß ja nur ein Hauch Gefühl für diesen großartigen Sport aufkommen, Gänsehaut wäre schön. Aber hier; Pustekuchen. Das nach einem Jahr Entwicklungszeit kein Forza Motorsport geliefert werden kann, ist mir klar. Aber den Quatsch hier hätte man sich einfach sparen können. Die Vorfreude auf WRC24 ist jedenfalls jetzt schon da. Es kann nur besser werden.

  • Grüße in die Runde, ich wollte gerade das Spiel erwerben. Nun steht bei der kaufoption das daß Spiel nicht auf dem Gerät gespielt werden kann (xbox one). Bei EA play würde es wahrscheinlich funktionieren. Kann mich bitte einer von euch aufklären. Vielen Dank

  • Grüße in die Runde, ich wollte gerade das Spiel erwerben. Nun steht bei der kaufoption das daß Spiel nicht auf dem Gerät gespielt werden kann (xbox one). Bei EA play würde es wahrscheinlich funktionieren. Kann mich bitte einer von euch aufklären. Vielen Dank

    Ich gratuliere Dir. Da auf Deiner xbox one das Spiel definitiv nicht laufen wird, hast Du jetzt ein Jahr Zeit zu sparen und dann mit WRC24 ein (hoffentlich) funktionierendes Spiel auf einer der aktuellen Konsolen zu zocken. Nach meiner bisherigen Erfahrung läuft das Game auf der Series S besonders beschissen, auf der PS5 und der Series X ruckelt es zwar auch durch die Gegend, aber wenigstens auf PC Niveau mit relativ annehmbarer Optik. An den grundlegenden Fehlern, wie zum Beispiel der Fahrphysik auf Asphalt und dem dilettantischen Sounddesign ändert das natürlich nüscht.

  • So nun melde ich mich auch mal wieder.


    Habe das Spiel auch und morgen soll bereits das erste Update kommen. Angeblich soll es dann auch flüssiger Laufen.


    Was ich aktuell ehr komisch finde ist die unterschiedliche KI


    Wie kann es sein das ich bei einer Rallye auf einer Prüfung ca gleich schnell bin wie der 2.Platzierte


    Und eine Prüfung später sieht die KI kein Land mehr und fängt sich fast 3 Minuten ein.


    Wie kann es sein das ich bei der JWRC nach einer Rallye über 7 Minuten vor dem Rest liege aber bei einem JWRC Event welches nicht zur WM zählt am Ende gerade mal mit 8 Sekunden vor dem Rest liege.


    Habe vorhin erstmal den Schwierigkeitsgrad erhöht. Mal sehen . Aber das kann nicht sein das das so schwankt . (Festgestellt bei Karriere )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!