Olympia Rallye Revival (08.-13.08.2022)

  • Es ist unnötig hier den Richter zu spielen zumal man nicht alle Fakten kennt. Ich bin froh wenn ich Insider Wissen bekomme und gehe auch nicht damit hausieren. Aber mal Karten und WP Infos sind zum Planen ganz hilfreich. Wenn ihr damit nicht einverstanden seid dann schreibt den "Täter" eine PN und klärt das mit ihm als hier immer wieder Jemanden an den Prager zu stellen und eine Welle zu machen. VG Mario Blaumann (Rallye fan). :)

  • .... Ich bin froh wenn ich Insider Wissen bekomme und gehe auch nicht damit hausieren. Aber mal Karten und WP Infos sind zum Planen ganz hilfreich. :)....

    Jau. Auch mich würden versteckt stehende Kontrollen sehr interessieren. Womöglich erfahre ich hier im Forum auch noch, wie man mit 0,00 Sekunden Abweichung durch die Lichtschranken rollt. Wenn wir dann Gesamtsieg gefahren haben gebe ich ein Einbecker alkoholfrei aus ! Durch Einbeck (PS-Speicher) zuckeln wir wohl alle durch...

  • War am Wochenende bei der Youngtimer Trophy am Ring, da wurde von Genehmigungsproblemen der Olympiarallye erzählt! Gerade in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern! Eine Absage bzw. Verschiebung soll die nächsten Tage kommuniziert werden ;(

    Hat sonst jemand noch etwas dazu gehört? Vielleicht etwas gutes zu diesem einmaligen Event! Hoffentlich ist das wieder nur Gerede, leider ist an diesen Erzählungen immer etwas wahres mit dabei.

  • Alles gut: Also die, die sich drauf freuen, sollten beruhigt werden, die Neider müssen leider enttäuscht werden:
    Das Genehmigungsverfahren läuft lt. einer Info aus erster Quelle perfekt! Eher noch Luxusprobleme :)
    Also alles wird gut :)

  • Das, was Sebfan schreibt, wurde auch mir aus dem Kreis der Orgaleitung "zugetragen". Bestätigt nun auch durch eine Passage im aktuellen Infoletter des Veranstalters unter "Genehmigungen" (daß es diesen Punkt überhaupt "braucht", halte ich allein schon für bemerkenswert):
    "Entgegen (den allseits bekannten 3 bis 4) Stimmungsmachern in einem der „kompetenten“ Internet-Foren können wir mitteilen, dass (bisher) alle Beantragungen ohne nennenswerte Probleme von den Behörden behandelt werden. Sicherlich, Rückfragen gibt es bei 2.252.km Strecke immer. Es gibt aber auch schriftliche Genehmigungen in einzelnen Kreisen/Ämtern, die innerhalb 2 Tagen (!) schriftlich vorliegen. Wir sagen da gerne Danke an die Behörden."

    Ich persönlich hielt das eh für heiße Luft. Blabla plus Stille-Post-Effekt. Aus meiner Erfahrung gibt es bei Oldtimerrallyes eher deutlich weniger Genehmigungsprobleme als bei Bestzeitrallyes. Meist handelt es sich um notwendige Umplanungen durch Streckensperrungen aufgrund geplanter Baumaßnahmen im Genehmigungszeitraum oder ähnliches. Das gibt es immer mal und gibt es auch hier . Im normalen Rahmen halt. Es möge bei einer fünf- bis zehnfachen Streckenlänge auch genauso viel mal mehr "Probleme" geben. Daraus dann eine mögliche Absage der Veranstaltung zu konstruieren, ist aber schon recht abenteuerlich.

  • Nachdem heute offiziell die Starterliste herausgegeben wurde und veröffentlicht wird, darf man sie nun auch hier teilen. Von manchen ja schon ganz sehnsüchtig erwartet. By the way, es sind noch 53 Tage und rund 20 Stunden bis zum Start.

    OR22_220615_Startnummern_s1.jpgOR22_220615_Startnummern_s2.jpgOR22_220615_Startnummern_s3.jpgOR22_220615_Startnummern_s4.jpgOR22_220615_Startnummern_s5.jpgOR22_220615_Startnummern_s6.jpgOR22_220615_Startnummern_s7.jpgOR22_220615_Startnummern_s8.jpgOR22_220615_Startnummern_s9.jpg

    Ergänzend: Es startet die Klasse 1 (Rallyeautos 1950-1972) mit den Startnummern 1 bis 53. Danach folgt ein Feld unter dem Titel „Walter Röhrl & Friends“ mit mehrmals wechselnden Fahrzeugen. Danach folgen mit den Startnummern 101-104 die Replikas der vier Monte-Siege von Walter und Christian gefolgt von den weiteren Teilnehmern der Klasse 2 (Rallyeautos 1973-1990) bis zur Startnummer 149. Im Anschluß fahren die „klassischen“ Oldtimer der Wertungsklassen 3 und 4 (Oldtimer 1950 bis 1990) bis zur Startnummer 298.

    Auch interessant ist die Statistik mit dem Vergleich der Teilnehmer-Fahrzeuge von 1972 und 2022:

    OR22_220615_Marken.jpg

    (Es fehlen also nur Simca, ein Skoda, ein Vauxhall und ein Moskvitch aus dem damaligen Starterfeld. Überraschend, daß sich kein Skoda fand. Aber nachdem zwischenzeitlich 28 zugelassene Teams ihre Nennung zurückgezogen haben - ein Hoch auf die Warteliste, durch die sich die Absagen weitestgehend kompensieren ließen - findet sich ja vielleicht doch noch kurzfristig einer.)

    Stand heute werden somit 45 verschiedene Marken und 177 unterschiedliche Fahrzeugtypen von Kiel nach München fahren. Das durchschnittliche Alter der Teilnehmer mit 58,6 Jahren (von 14 bis 86 Jahre) wird übrigens höher sein als das der Fahrzeuge. Hier waren es nach letztem Stand „nur“ 48 Jahre.

    So oder so werden die rund 2.250 Kilometer mit zum Teil zwölf Stunden im Auto für Mensch und Maschine durchaus herausfordernd werden. Wenn auch im Vergleich zu 1972 mit 3.400 Kilometern an sechs Tagen mit nur einer Übernachtung und dazu über 60 Sonderprüfungen (Bestzeit und Gleichmäßigkeit, damals also "Quasi-Bestzeit") wiederum dann doch eher gemütlich, beinahe entspannt.

    Feuer frei! :P

  • Also dann, eine paar kurze News.

    Vermutlich hat es sich bereits herumgesprochen: Im Juni kam die Genehmigung der Gesamtstrecke Kiel bis München mit den zustimmenden Stellungnahmen aller Landkreise und Verwaltungen. Insgesamt 202 Seiten umfasst das mächtige Dokument. Lohn nach zwei Jahren ehrenamtlicher Vorbereitung und vielen Detailplanungen von mittlerweile über 20 Personen im engeren Organisationsteam. Das gesamte Team um Initiator Michael Hagemann ist inzwischen auf 128 Personen angewachsen, rund 530 Helfer organisieren die Streckenführung an den sechs Tagen auf dem Weg von Kiel nach München.

    Die Fans entlang der Strecke können sich auf ein sehenswertes und unterhaltsames Teilnehmerfeld freuen. Der genaue Streckenverlauf mit den Durchlaufzeiten des jeweils ersten Fahrzeuges in den verschiedenen Ortschaften wird ab 01.08.2022 auf www.olympiarallye72.com veröffentlicht.

    Hier die Eckpunkte:
    Prolog (Samstag/Sonntag, 06.-07.08.2022)
    Kiel – Schilksee Olympiazentrum – Kiel
    Tag 1 (Montag, 08.08.2022) – 295 km – 8 WPs
    Kiel – Lübeck – Adendorf – Mölln – Wolfsburg
    Tag 2 (Dienstag, 09.08.2022) – 396 km – 8 WPs
    Wolfsburg – Braunschweig – Reitling im Elm – Einbeck – Bad Karlshafen – Paderborn
    Tag 3 (Mittwoch, 10.08.2022) – 336 km - 7 WPs
    Paderborn – Warstein – Meinerzhagen – Köln
    Tag 4 (Donnerstag, 11.08.2022) – 483 km – 8 WPs
    Köln – Gemündener Maar – Pferdsfeld – Kaiserslautern – Speyer (längste Etappe)
    Tag 5 (Freitag, 12.08.2022) – 425 km – 8 WPs
    Speyer – Hockenheim – Sinsheim – Neckarsulm – Gunzenhausen – Greding – Regensburg
    Tag 6 (Samstag, 13.08.2022) – 317 km – 9 WPs
    Regensburg – Konzell – Grün – Plattling – Pilsting – Landshut – München

  • Für die „Eifelkinder“ und die Pfälzer:

    Die Streckenführung am Tag 4 (Donnerstag, 11. August 2022)
    Von Köln nach Speyer – 483 km – 8 WPs

    Die „Königsetappe“ ist mit einer Länge von 483 Kilometern herausfordernd für Mensch und Material. Ein erstes Highlight sind die Strecken in der Vulkaneifel, die heute Bestandteil des Eifel Rallye Festivals sind. Der veranstaltende MSC Daun begrüßt die Teams zum Espresso-Stopp am Gemündener Maar. An der Mosel folgt die erste originale Olympia-Rallye-WP, danach vorbei an Kirchberg direkt die nächste Originalstrecke. Nach der Mittagspause bei TRIWO in Pferdsfeld geht es auf den Trockenhandlingskurs im Testgelände von Pirelli. Auf den Spuren der früheren DRM-Rallyes Trifels und Rheinhessen führt der Weg zum nachmittäglichen Espresso-Stopp auf den Stiftsplatz in Kaiserslautern. Über das legendäre Kurven-Labyrinth von Waldleiningen mit der längsten Prüfung des Revival-Festivals und dem legendären Heldenstein führt die Strecke durch die Vorderpfalz nach Speyer. Vor dem Technikmuseum folgt die letzte Prüfung, die „24 Sekunden von Speyer“.

  • Und hier noch was für Walter-Röhrl-Fans:

    Nach massiven und zahlreichen Bitten seitens der Organisatoren, unterstützt nun auch die DFL (Deutsche Fußball Liga) das Revival, indem der SSV Jahn Regensburg am 12.08. kein Heimspiel zugesprochen bekam. Somit kann die WALTER-RÖHRL-CELEBRATION-NIGHT wie seit zwei Jahren geplant im Stadion stattfinden.

    Mit der Unterstützung des SSV Jahn und der städtischen Arenaverwaltung wird für Röhrl ein besonderer Abend gestaltet. Viele Kolleginnen und Kollegen aus seiner langen Karriere haben bereits zugesagt, die Liste liest sich wie das Who-is-Who der Motorsportwelt. Für bewegte Bilder sorgt Rallye-Kult-Filmer Helmut Deimel.

    Das Geschehen rund um 50 Jahre Profitum und Röhrls 75. Geburtstag auf der Terrasse vor dem Business-Club im Stadion ist nicht nur den Revival-Teilnehmern vorbehalten. 3.000 Fans dürfen auf der gegenüberliegenden Tribüne dabei sein, das gesamte Geschehen wird zusätzlich auf den Großleinwänden gezeigt.

    Der Zeitplan: Ab 18.00 Uhr treffen die Teilnehmer am Stadion ein, die Ankunft wird fachkundig moderiert. Während die Teilnehmer anschließend ihr Abendessen genießen, werden die Fans von Helmut Deimel mit einem Personality-Film über den zweifachen Weltmeister unterhalten. Im Anschluss erfolgt dann „Walter Röhrl & Friends“ mit spannenden Live-Gesprächen. Gegen 21.30 Uhr ist das Ende geplant.

    Die limitierten Tickets gibt es über die regionalen Medien sowie Funk und Fernsehen und über www.mittelbayerische-tickets.de. Vom Eintritt in Höhe von 10 Euro geht der Reinerlös komplett an ein Projekt für Kinder und Jugendliche in einem sozial schwachen Umfeld.

  • Und zum Abschluß noch etwas für mich beinahe Unglaubliches:

    Die Zeitschrift OLDTIMER-Markt versteigerte einen Startplatz als Beifahrer bei Peter Steinfurth, dem Chefredakteur, auf einem historischen OPEL OLYMPIA A aus dem OPEL-Werksfundus. Die Auktion endete am 30. Juni. Für den Platz auf dem „heißen“ Sitz lag das höchste Bietergebot bei über 10.000 Euro.

    Da das gesamte Revival ja eine Non-Profit-Veranstaltung ist, wird auch dieser Betrag gespendet und geht die Kinder-Krebs-Hilfe. Chapeau!

  • Wie man hört, wird Walter Röhrl auf jeder Tagesetappe ein anderes Auto aus seiner Karriere fahren. Auf einem Teilabschnitt soll das Fahrzeug sogar mehrfach gewechselt werden.

    Was ist nun eigentlich daraus geworden?

  • gibt es evtl einen Zeitplan oder Streckenplan um als Zuschauer zu wissen wann und wo man den ganzen Tross bestaunen kann?

    Wie oben geschrieben, werden die Orte und Durchfahrtszeiten voraussichtlich ab 1. August auf der HP veröffentlicht.


    Was ist nun eigentlich daraus geworden?

    Das steht weiterhin. Aktuell soll Walter Röhrl mit zehn verschiedenen Fahrzeugen abwechselnd unterwegs sein. Wann, wo, was ist noch nicht offiziell vermeldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!