Rally1 :: News, Tests, Hersteller, Teams, Fahrzeuge

  • Die WRC fährt jetzt in der zweiten Saison mit E-fuels, Biokraftstoff frei von fossilen Brennstoffen und erneuerbar.

    Das ist für mich wesentlich nachhaltiger und Massentauglicher als der ganze E-Auto Kram.


    Im Alltag könnte beides nebeneinander eine wunderbare Koexistenz finden und jeder Autofahrende könnte sich raussuchen was am besten zu seinen Anforderungen an das Automobil passt.


    Von daher finde ich schon das die WRC hier in gewisser Weise eine Vorreiterrolle hat, auch wenn die E-fuels aus irgendeinem Grund keine Lobby haben....

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Die aktuellen Berichte der letzten zwei Tage aus einschlägigen Magazinen deuten ja auch an, dass es so weiter gehen wird. Kein Wasserstoff, kein Elektro sondern weiter Hybrid.

  • Ich bin da voll bei Euch , ich glaube auch nicht daran , das Autos ( egal ob auf der Straße oder im Motorsport ) in Zukunft nur noch elektrisch fahren ! Da wird es sicherlich einen Mix geben und meine Hoffnung ist , dass sich irgend was aus diesem " Mix " durchsetzen wird und der reine E Motor im Auto keine Zukunft haben wird ! Da zur Zeit aber in der Politik der reine E Antrieb das Non + Ultra zu sein scheint , ist es halt schwer Hersteller ( im Motorsport ) zu finden , die in eine Technik investieren , die Politisch nicht gewünscht ist und nicht ins Grüne Konzept passt ! Wäre man nur ein klein wenig offener , dann könnte man den Motorsport super nutzen um Technologien neben dem reinen E Antrieb auszuprobieren und würde vielleicht nach einigen Jahren feststellen , dass zB. ein Hybrid Antrieb doch viel besser ist , als ein Auto das rein Elektrisch fährt und Strom verbraucht der am Ende in der Industrie fehlt . Man kann es keinem Hersteller übel nehmen , in etwas zu investieren , was aus Politischer Ideologie nicht gewollt ist . So lange die Grünen in Regierungsverantwortung sind , wird sich daran auch nichts ändern ! Zusätzliche Hersteller im Rallyesport wird es nur geben , wenn erkennbar ist , das auf absehbare Zeit Technologieoffenheit eine Change hat .

  • Ohne Hybrid wäre Evans nicht aufs Podium gefahren. Ganz so doof ist die Idee auch nicht.

    Grüße von Jemandem der die Hälfte seiner Strecken elektrisch fährt ohne schweren Akku und lange Ladezeiten.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • WRC muss wie die F1 auch ein Geschäft für Teams werden. Budgetdeckel und am Ende kommt bei gutem Wirtschaften ein Plus heraus.

    Die Konzentration darauf, Hersteller glücklich zu machen, halte ich für komplett verfehlt.

    Dazu Reglement einfach halten: Verbrenner, hohe PS Anzahl, großer Spoiler, Heckantrieb. Ab geht's.

  • Nun abwarten was Toyota, Hyundai, M-Sport und eben auch ein Andreas Mikkelsen etc. in den nächsten Tagen verkünden.

    Wenn M-Sport in 2024 vorne mitfahren will, müssen sie sich Mikkelsen schnappen. Und wenn Mikkelsen ein R1 fahren will, hat er diese Chance nur jetzt bei M-Sport.

    Wenn da jetzt kein Deal zustande kommt, verstehe ich dann beide Seiten nicht mehr. ?(

  • Wenn M-Sport in 2024 vorne mitfahren will, müssen sie sich Mikkelsen schnappen. Und wenn Mikkelsen ein R1 fahren will, hat er diese Chance nur jetzt bei M-Sport.

    Wenn da jetzt kein Deal zustande kommt, verstehe ich dann beide Seiten nicht mehr. ?(

    Sehe ich genau so .....wenn man bei M Sport der Meinung ist einen " Kindergarten " aufzubauen , dann gebe ich M Sport noch ein Jahr im Rahmen der WM . Ein " Kindergartenkind " kann man sich in einem Team leisten , am Ende zählen doch Ergebnisse .....außer viel Schrott und jede Menge verbranntes Geld , haben die jungen Wilden bei M Sport dieses Jahr nicht zu Stande gebracht . Hätte M Sport Tänak nicht im Team gehabt , dann hätte es 2023 schon ziemlich düster ausgesehen ! Stellt sich natürlich die Frage , bingen diese " Kindergartenkinder " so viel Geld mit , dass egal was am Ende dabei raus kommt keine Rolle spielt ?

  • Sorry aber der Begriff "Kindergartenkind" in Bezug auf einen jungen WM Fahrer geht gar nicht. Das ist schon alles auf hohem Niveau, was da stattfindet.


    Sicherlich haben die Jungs bei M Sport diese Saison viel kalt verformt! Aber der Begriff "Kindergartenkind" stört mich....(selbst wenn er als "ironisch" gekennzeichnet ist) Den Speed im Auto musst du auch erstmal so bringen! Und Abflüge gehören nunmal zum Lernprozess dazu.


    Glaube, dass M Sport lieber erfahrene Prio Fahrer hätte, geht aber momentan nicht.


    Meine Meinung...

  • Trotz "nur"P5 hat Takamoto Katsuta wohl eine sehr beachtliche Leistung gezeigt.

    Schade dass das Podium für ihn schon nach der ersten WP am Freitag dahin war.

    Schwer zu sagen ob sogar eine Chance auf den Sieg gehabt hätte. Er ist reihenweise Bestzeiten gefahren aber seine Teamkollegen haben auch nicht mehr wirklich gepusht. Nach dem Wetterchaos am Freitag waren die ersten vier Positionen bezogen.

    Wenn M-Sport in 2024 vorne mitfahren will, müssen sie sich Mikkelsen schnappen. Und wenn Mikkelsen ein R1 fahren will, hat er diese Chance nur jetzt bei M-Sport.

    Wenn da jetzt kein Deal zustande kommt, verstehe ich dann beide Seiten nicht mehr. ?(

    Sehe ich genauso. Ich verstehe, dass sich M-Sport leider keinen Fahrer vom Kaliber eines Tänak leisten können wird aber selbst wenn man verstärkt auf junge Fahrer setzen will braucht man einen Teamleader.

  • Über den Ausdruck " Kindergartenkinder " kann man streiten .......Wenn man immer liest , das M Sport jedes Jahr aufs neue kämpfen muss die nächste Saison zu stemmen , dann wird das sicher nicht leichter , wenn keine Ergebnisse zu sehen sind ! Ich glaube nicht das die beiden Franzosen das Zeug haben zählbare Ergebnisse zu liefern , auch wenn noch ein Jahr zum lernen dazu kommt , irgend wann wird der Druck zu groß und dann passieren immer wieder Fehler die richtig Geld kosten ! Wie lange will M Sport das denn durchhalten !?

  • Geb ich dir Recht,

    was Fourmaux und Loubet (sich) leisten, ist schon manchmal echt bitter für das Team. Dennoch sind es Fahrer, die bei M-Sport momentan die Kohlen im Feuer haben. Sicherlich wäre Mikkelsen ein Kandidat (der einfach mehr Erfahrung mitbringt und somit auch sicherlich zählbares). Aber die Drucksituation die Lernkurve steil zu halten fordert halt ihren Preis, was die beiden Herren aus FRankreich angeht. Fällt mir auch noch der Sunninen bei Hyundai ein... ähnliches Fahrverhalten, finde ich....

    Geht aber zusehr in die Off Topic!


    Wollte nur sagen, was die Leute (egal, ob Staff und/oder Bei- Fahrer) in der WM liefern ist schon sehr hohes Niveau....


    Gruß Gunnar

  • Wenn M-Sport in 2024 vorne mitfahren will, müssen sie sich Mikkelsen schnappen. Und wenn Mikkelsen ein R1 fahren will, hat er diese Chance nur jetzt bei M-Sport.

    Wenn da jetzt kein Deal zustande kommt, verstehe ich dann beide Seiten nicht mehr. ?(

    Ich würde in dem Fall auch Red Bull nicht verstehen. Mikkelsen ist schon immer ein Bulle. Und die letzten zwei Jahre hat er voll abgeliefert.

    Bevor wieder Leute wie Kris Meeke, Oli Solberg etc. ins Spiel gebracht werden, muss eigentlich Mikkelsen fahren.

  • Ich würde in dem Fall auch Red Bull nicht verstehen. Mikkelsen ist schon immer ein Bulle. Und die letzten zwei Jahre hat er voll abgeliefert.

    Bevor wieder Leute wie Kris Meeke, Oli Solberg etc. ins Spiel gebracht werden, muss eigentlich Mikkelsen fahren.

    In der Abschluss PK in Japan saß er in der bis zum Hals geschlossenen RB Jacke, Overall hing runter. Im Sitzen nix (mehr ?) zu erkennen von Tok oder Skoda.

    Da dachte ich schon: Hopp, sag es!

    Aber nix...

  • Naja über Loubet braucht man glaube nicht mehr nachdenken. Unmengen Fehler, aber auch nahezu NIE auch mal ansatzweise schnell. Da fehlt es ja gefühlt an Allem. Klar Mikkelsen ist halt ne Bank (sollte man nach 15 Jahren Rallye WM auch erwarten dürfen), gewinnen wird der zwar auch nix, aber zumindest mal konstant solide Punkte liefern. Solberg, Pajari usw. haben auch geliefert. So ne Mischung wärs halt irgendwie.

  • Naja über Loubet braucht man glaube nicht mehr nachdenken. Unmengen Fehler, aber auch nahezu NIE auch mal ansatzweise schnell. Da fehlt es ja gefühlt an Allem. Klar Mikkelsen ist halt ne Bank (sollte man nach 15 Jahren Rallye WM auch erwarten dürfen), gewinnen wird der zwar auch nix, aber zumindest mal konstant solide Punkte liefern. Solberg, Pajari usw. haben auch geliefert. So ne Mischung wärs halt irgendwie.

    Bei Mikkelsen könnte ich mir schon vorstellen dass er aus eigener Kraft aufs Podium fahren kann.

    Loubet war zwar nicht ganz so furchtbar wie Fourmaux letztes Jahr aber trotzdem sollte es bessere Kandidaten für diesen Sitz geben.

    Solberg war in der WRC2 in einer eigenen Liga unterwegs wenn Mikkelsen nicht am Start war, er hat halt leider die falschen Läufe für Punkte nominiert.

    M-Sport wird aber kaum ein Auto mit RedBull- und ein anderes mit Monster-Logo an den Start bringen. Wenn Solberg zum Team stößt, wird Mikkelsen wohl kaum dabei sein.

  • Klar Mikkelsen ist halt ne Bank (sollte man nach 15 Jahren Rallye WM auch erwarten dürfen), gewinnen wird der zwar auch nix

    Mmmmhhh...Wenn die Umstände passen und am Puma mal nix abfällt, traue ich ihm schon den Kampf um einen Sieg zu.

    Warten wir es ab...vielleicht kommt es ja auch ganz anders und wir schütteln noch mehr mit dem Kopf ;) 8o

  • Der Mikkelsen hätte nach der VW Zeit schon weiter in ein WRC gehört , er hat seiner Zeit seinen beiden Team Kollegen in nichts nach gestanden . Hätte man den jungen Mikkelsen damals die Möglichkeit gegeben sich zu beweisen , wer weiß was am Ende dabei raus gekommen wäre !

    Seiner Zeit standen ihm Ogier und Latvala im Weg , heute musst du anscheinend den richtigen Sponsor haben oder das nötige Geld mitbringen ( hat schon fast etwas von F1)

    Mal sehen , vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr einen Platz im Puma zu bekommen und vorne mitzumischen , wünschen würde ich es ihm !

  • Würde mich auch freuen wenn Mikkelsen im Rally1 sitzt, die Frage ist was ist ihm lieber, wahrscheinlich wieder WRC2 Weltmeister zu werden oder vielleicht Platz 4-7 in der WM ?

    DO IT SIDEWAYS !

  • Würde mich auch freuen wenn Mikkelsen im Rally1 sitzt, die Frage ist was ist ihm lieber, wahrscheinlich wieder WRC2 Weltmeister zu werden oder vielleicht Platz 4-7 in der WM ?

    Wird das nicht irgend wann langweilig .....?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!