Alles anzeigenDazu muss sich am Energiespeicher sehr, sehr viel ändern. Ansonsten wird es dieser BOP Scheiß der die WEC krank gemacht hat und wo man eben am Morgen der 24h per Entscheid aufs Abstellgleis gesetzt wird. Eine wirklich gute und funktionierende BOP ist selten.
Das E-Auto ist deutlich effizienter als jeder Verbrenner.
Ich kenne jetzt die Werte der Rally1 Boliden nicht, aber es fehlen ja auch Verbrauchswerte von E-Rennern.
Geht man davon aus, das ein E-Auto rund 20 - 25 kWh an Energie verbraucht, so benötigt man einen 100kWh Akku um genug Reserven zu haben und am Rallyetag nicht nachladen zu müssen.
100kWh Akkus gibt es am Markt, nur sind die recht teuer und schwer. Bei Tesla reden wir da von rund 625kg. Wohlgemerkt nur für den Akku. Was wiegt heute ein Sicherheitstank?
Natürlich könnte man via BOP die Verbrenner auf 100kWh Energie beschränken.
Da hätten dann die Verbrenner einen sehr kleinen Tank.
Rechnet man das 1L Superbenzin rund 8.5kWh an Energie hat, so wäre der 100kWh Tank dann 11,8L groß, was bei Verbräuchen auf der Stage wohl nicht wirklich vergleichbar wäre.
Wird jetzt off-topic, aber Taycan Fahrer jagen gern auf der Bahn mal 30 kWh plus durch. In Hockenheim ist nach wenigen Runden Schluss, aber das liegt eher am Gewicht und Thermomanagement.