News & Gerüchte :: International

  • Wird jetzt off-topic, aber Taycan Fahrer jagen gern auf der Bahn mal 30 kWh plus durch. In Hockenheim ist nach wenigen Runden Schluss, aber das liegt eher am Gewicht und Thermomanagement.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Um so schräger wird ja das Verhältnis beim Energiespeicher.

    Benzin st nun mal einfacher und leichter zu speichern und deshalb -das war der Ausgang der Diskussion- werden wir auf absehbare Zeit keine reinen E-Autos im direkten Wettbewerb zu Verbrennern sehen, selbst bei Hybriden kann man sicher dem E-Antrieb mehr Arbeit zuweisen, letztlich gehts nicht ohne Verbrenner. Und wenn der nur Strom zum Fahren produziert.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Die Antriebstechnik ist nicht der Grund, warum Rally gerade nicht sehr beliebt ist. Wenn ich mir RX angucke, macht E eine Serie auch eher weniger beliebt. Budgetgrenze + ordentliche Vermarktung + Format straffen.

  • Bin zugegeben nicht der große E-Auto Kenner. Aber ist die Energiedichte auf das kg nicht beim E-Auto schlechter? Ein voller Tank wiegt 60kg, ein E-Auto Akku beim Beispiel oben Tesla Plaid S 625kg, also das 10-fache. Der Verbrenner hat in bestimmten Bereichen die beste Effizienz, deswegen bringen auch Tempolimits a la 30km/h eher schlechtere Verbrauchs- und Abgaswerte. Fährt man degegen mit dem E-Auto auf die Autobahn geht die Reichweite sehr schnell runter. Auch deswegen sind die E-Autos teilweise auf 160km/h oder gar weniger abgeriegelt.


    Im Wettbewerb ist dann oft nach weniger als 100km Schluss, und das widerspricht dann doch sehr dem Endurance und Marathongedanken der Rallye.


    Ich ziehe für mich da zwei Schlußfolgerungen raus.


    - Ich höre so oft das Format soll sich ändern, kürzer werden, Jugend von Heute hat eine zu kurze Gedächtnisspanne. Blödsinn! Rallye hat ein Marathonelement. Ohne das ist es WRX. Und WRX erzeugt ja recht wenig Interesse, im Rallyesport war gerade zuletzt die Roger Albert Clark Rallye ein unerwarteter Erfolg. Also weiter verkürzen ist der falsche Ansatz!


    - Ich denke auch die Antriebsart ist nicht das Problem um Fans zu finden. Mit surrenden E-Motoren wird aber die Antriebsart schnell zum Problem werden! Rallye ist eben keine Rundstrecke. Und eine Rallye die 3 Tage lang die gleichen 2 Strecken links on rechts von Passau fährt will weder der Fan noch die Anwohner. E-Auto ist für mich unweigerlich das Todesurteil des Rallyesport.

  • Warum muss sich eigentlich alles der " jungen Generation " anpassen !? Ich bezweifle , sollte Rallye sich in Richtung dieser Generation verändern , dass Rallye seine Attraktivität in dieser Zielgruppe nicht steigern wird , im Gegenteil , es wird sich niemand vor den PC oder den Fernseher setzen , weil am Sonntagnachmittag bunt beklebte Autos in 3 Minuten Abstand,3 oder 4 mal auf Zeit von A nach B fahren . Da ist dann wirklich WRX oder DRX um ein Vielfaches interessanter....aber auch das interessiert die hier angesprochene Generation anscheinend nicht !

    Das 24 Std. Rennen oder den Langstreckenpokal kann jeder ohne zu bezahlen im Internet verfolgen , quasi von der Anlieferung der Dixi Toiletten bis zur Abholung....man kann Stunden vorm PC verbringen und verpasst fast nichts ! So findet auch das kleinste Team Sponsoren , denn bessere kostenlose Werbung gibt es nicht !

    Denkt mal an Zeiten der Gruppe B zurück und erinnert Euch an die Bilder als Menschenmassen an den WPs gestanden haben , was ist passiert in den vielen Jahren bis Heute , dass Rallye dort angekommen ist wo sie Heute steht !? Wenn Motorsport in einigen Jahren wirklich den Motor verlieren sollte , dann ist diese Art Sport eh gestorben ( egal ob Rallye oder Rundstrecke ) bestes Beispiel die Formel E ( die wohl auch im nächsten Jahr in Deutschland kein Sender mehr übertragen will )

    Ich glaube man muss das Rad nicht neu erfinden , man muss dem ein oder anderen nur erklären wie das Rad funktioniert und warum das Rad rund ist und sich dreht ..... vorraus gesetzt Motorsport verkommt nicht zu einer Sportart , wo es nicht mehr um Geschwindigkeit geht sondern wer mit so wenig Energie wie möglich ein Ziel erreicht !

  • Es gibt im Übrigen nicht nur Extreme. Das Format straffen kann auch folgendes heißen:

    Am Tag werden hintereinander 6 (oder eine andere Zahl) Stages gefahren. Kein Service dazwischen, nur Tire Fitting Zone.

    Aktuelles Format mit Stages vormittag, riesen langer Service und dann die selben Stages nochmal Nachmittag ist halt hart langweilig.

  • Also die Social Media Auftritte auf Instagram zB von der CER oder auf von WRC official finde ich schon gelungen und das Ganze geht da schon in die richtige Richtung, um die jüngere Generation auch zu begeistern.

  • Mal sehen wie viele Rallyes für ihn rausspringen, wenn er sich das Auto mit zwei Fahrern teilen soll.

    Laut MSa diese Woche ist folgendes geplant:

    Lappi: Schweden, Polen, Lettland, Finnland, Chile

    Sordo: Safari, Portugal, Sardinien, Akropolis

    Mikkelsen: Monte Carlo, Kroatien, CER, Japan


    Dass Mikkelsen damit zufrieden sein soll...

    Hatte Sordo nicht mal seinen Rücktritt für Ende 2022 angekündigt?

  • Einspruch. Während der Monte wird in der langen Pause immer schön gegrillt. Dann stellt man sich satt und warm an einen anderen Punkt und es geht weiter. Nicht langweilig 😉

    Genau, das macht den Charme der Monte, grillen, ein Bier, plaudern mit dem Nachbarn mit einem Pastis und ner Flasche Rotwein, mat fährt ja nicht für die paar bunte Autos runter, es ist ein Ganzes, man verstehts oder auch nicht😂😂😜😜

  • Sordo: Safari, Portugal, Sardinien, Akropolis


    Hatte Sordo nicht mal seinen Rücktritt für Ende 2022 angekündigt?

    Irgendwie meine ich die Tage gelesen zu haben (aber wo ??? :/ ) Sordo fährt nur eine Rallye. Portugal?

    Ich finde es nicht mehr.

  • Mikkelsen kann ja bei den 4 Veranstaltungen zeigen was er kann und sich für mehr empfehlen. Wenn das positiv ausfällt wird man sehen wer da 2025 ins Lenkrad greift, alle mal besser als in der WRC 2 wieder um die 👑 zufahren. Wenn nicht jetzt wann dann?? Wenn die Startreihenfolge nächstes Jahr eine andere ist macht es eh keinen Sinn mehr soviele Teilzahlungfahrer zu haben und es wird für 2025 ausgesiebt.

  • Sollte das so stimmen, finde ich es durchaus merkwürdig das Hyundai so strikt an ihrer Ankündigung fest hält und Sordo auf brutalem Schotter und Mikkelsen auf Asphalt einsätzt. Mikkelsen war mir nie als Asphalt Spezialist aufgefallen. Und Sordo sagt wohl auf Rally.TV in Japan das er unbedingt 24 die Portugal fahren will. Ich denke aufgrund seiner Siege macht auch Sardinien Sinn. Aber seine Stärke war doch das Alroundtalent, sein erster Sieg war bei der Deutschland. Zumindest denke ich Mikkelsen hätte auch ein paar Schotter Starts verdient.

  • Warum muss sich eigentlich alles der " jungen Generation " anpassen !? Ich bezweifle , sollte Rallye sich in Richtung dieser Generation verändern , dass Rallye seine Attraktivität in dieser Zielgruppe nicht steigern wird , im Gegenteil , es wird sich niemand vor den PC oder den Fernseher setzen , weil am Sonntagnachmittag bunt beklebte Autos in 3 Minuten Abstand,3 oder 4 mal auf Zeit von A nach B fahren . Da ist dann wirklich WRX oder DRX um ein Vielfaches interessanter....aber auch das interessiert die hier angesprochene Generation anscheinend nicht !

    Das 24 Std. Rennen oder den Langstreckenpokal kann jeder ohne zu bezahlen im Internet verfolgen , quasi von der Anlieferung der Dixi Toiletten bis zur Abholung....man kann Stunden vorm PC verbringen und verpasst fast nichts ! So findet auch das kleinste Team Sponsoren , denn bessere kostenlose Werbung gibt es nicht !

    Denkt mal an Zeiten der Gruppe B zurück und erinnert Euch an die Bilder als Menschenmassen an den WPs gestanden haben , was ist passiert in den vielen Jahren bis Heute , dass Rallye dort angekommen ist wo sie Heute steht !? Wenn Motorsport in einigen Jahren wirklich den Motor verlieren sollte , dann ist diese Art Sport eh gestorben ( egal ob Rallye oder Rundstrecke ) bestes Beispiel die Formel E ( die wohl auch im nächsten Jahr in Deutschland kein Sender mehr übertragen will )

    Ich glaube man muss das Rad nicht neu erfinden , man muss dem ein oder anderen nur erklären wie das Rad funktioniert und warum das Rad rund ist und sich dreht ..... vorraus gesetzt Motorsport verkommt nicht zu einer Sportart , wo es nicht mehr um Geschwindigkeit geht sondern wer mit so wenig Energie wie möglich ein Ziel erreicht !

    Danke. Ich stimme da absolut zu. Mal ein weiterer Gedanke zur Länge der Rallyes, das Abenteuerelement, das Land und Umfeld dazu gehört:


    Ich war 1993 bis 1997 immer zur RAC gefahren. Es war ein Aufwand, aber gerade das ganze Land bereisen mit Parks, Scotland, Kielder, Lake District und Wales machte den Reiz. So wie es heute ist bzw zuletzt war, das eine Rally GB nur noch in einem Teil von Wales statt findet, trotzdem sieht man pro Tag max 2 WPs, sorry das lohnt sich für mich einfach nicht dafür die lange Reise anzutreten! Da habe ich echt mehr davon das bisschen Rallye sausen zu lassen und meine Rundreise unabhängig selbst zu organisieren.


    Und das Gleiche müsste doch auch auf die Teams zu treffen. Die Anfahrt, Logistic, Aufbau der Autos, Testen ist doch weitgehend identisch, ob ich nun vor Ort 50 WPs oder 15WPs fahre. Nur bei mehr WPs und mehr Tagen dürfte es auch mehr zu vermarkten geben.

  • Wenn ich immer lese " wer nicht mit der Zeit geht , geht mit der Zeit " Wenn ich dieses Satz auf den Rallyesport beziehe und mit der " Zeit gehe " und mir vorstelle , was die , die mit der Zeit gehen wollen fordern , dann ist der Rallyesport eh gestorben , weil das was dann statt findet , nicht mehr den Begriff Rallye tragen darf !

    Ich werde jetzt hier nicht Wikipedia zitieren, da kann jeder selber nachlesen was dort über Rallye steht ! Eine Sonntagnachmittags Veranstaltung mit bunt beklebte Autos ( die einen Haufen Geld kosten ) und in Minuten Abstand auf Zeit von A nach B fahren , kann man dann sicher nicht mehr Rallye nennen !

    Warum fährt man dann nicht gleich im Rahmen der Formel 1 ( einmal im Uhrzeigersinn, einmal gegen den Uhrzeigersinn, einmal vorwärts, einmal rückwärts usw. ) Wenn das , dass zukünftige Publikum sehen möchte , dann gerne .....nur ist das dann wirklich der Untergang des Rallyesports ! Bin mal gespannt wie man so eine Veranstaltung dann nennt !? Nochmal Veranstaltungen wie sie gefordert werden / in welche Richtung Rallye sich verändern soll , gibt es bereits ( WRX , DRX ) .....wo ist denn da der Zuspruch , wo sind die Zuschauer , wie sehen die Ouoten bei Übertragungen aus !? Ich habe das Gefühl alle die der Meinung sind Rallye muss sich verändern , die sind einfach nur zu faul sich in die Natur zu bewegen , sich im Vorfeld einer Veranstaltung Gedanken zu machen ( Zuschauerpunkte , Anfahrt / Abfahrt usw. ) vielleicht ist für einige Rallye auch zu kompliziert und der Geistige Horizont ist nicht groß genug um zu verstehen , warum zB. am zweiten Tag wieder jemand starten darf der am ersten Tag das Tagesziel nicht erreicht hat usw ! Bei diesen Sonntagsnachmittag Veranstaltungen reichen dann auch Fahrzeuge mit E Antrieb die völlig Emotions los von A nach B fahren , weil die Emotionen von KI produziert auf dem Bildschirm landen !

    Ich glaube nicht wir ewig Gestrigen sind auf einem Holzweg , sondern die , die das Rad /Rallye neu " erfinden wollen !

  • Wenn ich immer lese " wer nicht mit der Zeit geht , geht mit der Zeit " Wenn ich dieses Satz auf den Rallyesport beziehe und mit der " Zeit gehe " und mir vorstelle , was die , die mit der Zeit gehen wollen fordern , dann ist der Rallyesport eh gestorben , weil das was dann statt findet , nicht mehr den Begriff Rallye tragen darf !

    Ich werde jetzt hier nicht Wikipedia zitieren, da kann jeder selber nachlesen was dort über Rallye steht ! Eine Sonntagnachmittags Veranstaltung mit bunt beklebte Autos ( die einen Haufen Geld kosten ) und in Minuten Abstand auf Zeit von A nach B fahren , kann man dann sicher nicht mehr Rallye nennen !

    Warum fährt man dann nicht gleich im Rahmen der Formel 1 ( einmal im Uhrzeigersinn, einmal gegen den Uhrzeigersinn, einmal vorwärts, einmal rückwärts usw. ) Wenn das , dass zukünftige Publikum sehen möchte , dann gerne .....nur ist das dann wirklich der Untergang des Rallyesports ! Bin mal gespannt wie man so eine Veranstaltung dann nennt !? Nochmal Veranstaltungen wie sie gefordert werden / in welche Richtung Rallye sich verändern soll , gibt es bereits ( WRX , DRX ) .....wo ist denn da der Zuspruch , wo sind die Zuschauer , wie sehen die Ouoten bei Übertragungen aus !? Ich habe das Gefühl alle die der Meinung sind Rallye muss sich verändern , die sind einfach nur zu faul sich in die Natur zu bewegen , sich im Vorfeld einer Veranstaltung Gedanken zu machen ( Zuschauerpunkte , Anfahrt / Abfahrt usw. ) vielleicht ist für einige Rallye auch zu kompliziert und der Geistige Horizont ist nicht groß genug um zu verstehen , warum zB. am zweiten Tag wieder jemand starten darf der am ersten Tag das Tagesziel nicht erreicht hat usw ! Bei diesen Sonntagsnachmittag Veranstaltungen reichen dann auch Fahrzeuge mit E Antrieb die völlig Emotions los von A nach B fahren , weil die Emotionen von KI produziert auf dem Bildschirm landen !

    Ich glaube nicht wir ewig Gestrigen sind auf einem Holzweg , sondern die , die das Rad /Rallye neu " erfinden wollen !

    Genau, Rally ist im Abschwung weil die Zuschauer zu faul und/oder zu dumm sind. Harter Boomer Spruch, au weia.
    Dabei gleichzeitig Rally mit WRX vergleichen...

  • Mir fällt da noch was ein , so lange bei einer Central Europa und bei vielen anderen Rallyes 100000 und mehr Fans / Besucher zu finden sind , kann so vieles nicht verkehrt sein ! Wenn Rallye in der jetzigen Form Fahrern zu " stressig / zu aufwendig ist , dann müssen sie sich im Zweifel für eine andere Sportart entscheiden ! Ich denke es gibt genug Fahrer die kein Problem damit haben und nur auf einen Anruf warten .

    Wenn das Ganze zu teuer wird , dann muss man vielleicht mal überlegen , ob man das ganze Drumherum nicht ein wenig abspeckt und an den Autos in einem Zelt schraubt , anstatt hoch moderne mobile Werkstätten rund um den Globus transportiert ! Ob es wirklich R1 Fahrzeuge braucht muss auch hinterfragt werden , meiner Meinung nachen reichen auch R2 Fahrzeuge , hätte vielleicht sogar den Vorteil , dass es mehr Hersteller geben würde und mehr Fahrer hätten die Möglichkeit um den WM Titel zu fahren .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!