News & Gerüchte :: International

  • Seine Bilanz im RC1 ist ganz sicher besser als die eines Suninen.

    Wo nimmst du das denn her? Suninen war sowohl bei seinem ersten Rally1 outing in Estland, als auch bei der eher vergleichbaren Rallye in Passau schneller. Und das in Zahlen, also bitte bei Fakten bleiben.

    Estland: 0.55s/KM auf den erste und bei der CER 0.6s/KM auf den Gewinner.

    Mikkelsen verlor bei der Rallye Monte Carlo über eine Sekunde pro Kilometer

  • Außerdem: Wann ist denn jemals jemand später schnell geworden, wenn er bei seiner ersten Rally so dermaßen hinten war.
    Ein Kalle war z.B. bei der ersten Rally im R1 am anfang auch lahm, hat sich dann aber während der Rally kontinuierlich gesteigert.

    Nix gegen Mikkelsen, aber ich hätte auch lieber einen Rookie gesehen. Die Teams in der WRC sollten auch einmal an ihre Zukunft denken.

  • Wo nimmst du das denn her? Suninen war sowohl bei seinem ersten Rally1 outing in Estland, als auch bei der eher vergleichbaren Rallye in Passau schneller. Und das in Zahlen, also bitte bei Fakten bleiben.

    Estland: 0.55s/KM auf den erste und bei der CER 0.6s/KM auf den Gewinner.

    Mikkelsen verlor bei der Rallye Monte Carlo über eine Sekunde pro Kilometer

    Ich muss gerade etwas schmunzeln. Sieh es mir nach. Es geht hier nicht darum, was Teemu macht. Aber wenn du schon Fakten willst: er hat vor der Estland 200 Testkilometer - davon 70 Stage Km im Wettbewerb - und zwei Testtage auf explizitem Gravel gehabt. Wie viel Kilometer ist Andreas vor der Monte als Test gefahren? Wirst du mir sicher beantworten können, wenn du so gut informiert bist 😉


    Übrigens hat Teemu bei den 70 Stage Km auch zwischen 0,5 und 0,8 verloren auf den Puma.

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Ich muss gerade etwas schmunzeln. Sieh es mir nach. Es geht hier nicht darum, was Teemu macht. Aber wenn du schon Fakten willst: er hat vor der Estland 200 Testkilometer - davon 70 Stage Km im Wettbewerb - und zwei Testtage auf explizitem Gravel gehabt. Wie viel Kilometer ist Andreas vor der Monte als Test gefahren? Wirst du mir sicher beantworten können, wenn du so gut informiert bist 😉


    Übrigens hat Teemu bei den 70 Stage Km auch zwischen 0,5 und 0,8 verloren auf den Puma.

    Doch es ging darum, dass Teemu faktisch besser war. Mikkelsen hatte zwei Testtage. Teemu einen Test + eine R70. Ergo weniger Testkilometer. Mikkelsen saß 2006 zum ersten mal im WRC. Suninen über 10 Jahre später.

    Sonst noch fragen? :)


    Übrigens sind die 0.5 bis 0.8 Sekunden trotzdem weniger als 1+ Sekunden.

  • Doch es ging darum, dass Teemu faktisch besser war.

    Nö. Hier wurde in allen Beiträgen die Monte Leistung von Andreas kritisiert und der Vergleich gegenüber Adrian angestellt. Ich führte lediglich aus, dass die Bilanz von Andreas gegenüber Teemo positiv ist, da Teemo back in Job ist.


    Da bleibe ich auch bei. Was gerade aktuell stattfindet von "einigen bestimmten" (und da du ja ausführst, informiert zu sein weißt du auch was ich meine) ist unter aller Sxx.


    Übrigens sind zwei Testtage kein Indikator für die gefahrenen Test Km. Zumal wenn man beim Test die zweite Geige spielt 😉

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Mann darf aber auch nicht vergessen das bei den WRC vor 10jahren und jetzt auch ein großer Unterschied liegt,Andreas ist durch gefahren und fertig und werr jetzt noch meckert selber so ein Auto mieten und vorne mitfahren erst dann sehen wir weiter und die Saison hat erst mit der Monte angefangen

  • Die Rallye Islas Canaris wird wahrscheinlich 2025 zum WM Lauf aufsteigen. 2026 wird es dann wieder die Rallye Catalunya, diese sollen sich dann jährlich abwechseln.

    Da bin ich mal gespannt, was dann da los ist! :D Vom Streckennetz könnten auf der Insel, wie auch in vielen anderen Gegenden, 2 WM Läufe gleichzeitig stattfinden, ohne den anderen zu stören! ;) Die Orga hat sich zuletzt wirklich auf hohem Niveau gezeigt, auch mit großer Hilfe durch Polizeikräfte. Aber, bei den ERC Rallyes fand erstaunlicher Weise praktisch kein Tourismus statt. Das wird bei einem WM Prädikat sicher ganz anders sein, da rechne ich mit mittleren fünfstelligen Fan Zahlen vom Festland. Allerdings ist die Zugänglichkeit in den WPs oft nicht möglich. Sollte es zum WM Prädikat kommen, könnten einige Teams bereits jetzt im Mai teilnehmen, um die richtig selektiven Straßen schon mal zu sehen.

  • Das sind ja Diskussionen. Ist ja fast wie beim Fußball, auf der Tribüne sitzen die besten Spieler und Schiedsrichter. Ohne jetzt persönlich zu werden. Ohne auch nur Ansatzweise zu wissen was in so einem Auto vor sich geht, sollte man die Bälle flach halten und Mikkelsen hier sinngemäß als Birne, Flachzange oder Hoffnungslosenfall hinstellen. Egal ob Test oder 70km Rallye. Nichts bringt dich als Fahrer weiter wie ein WM Lauf. Die äußeren Einflüsse wie Streckenzustand vom 1. oder 2. Startplatz hin zum 7. oder 8. sollte man nicht verkennen.

    Neuville ist auf dem Zenit, das sagt sein Teamchef. Drum schaut man den Vergleich hin zu Tänak.

    WP10 20Km, 3,5 Sekunden Verlust auf Tänak und 4,5 auf Neuville

    WP 12 18km, 1,3 Sekunden auf Tänak,

    WP14 21km, 3 Sek auf Tänak

    WP17 Powerstage wo alle pushen, 14,8km, 0,5 Sekunden auf Tänak, 5,6 auf Bestzeit Neuville. 0,38/km Verlust.

    WP1 waren es noch 27 Sekunden auf Tänak bei 21km. Sprich eine enorme Steigerung.


    Das nachdem er 4 Jahre im Rally2 gefahren ist, er nicht ab WP1 bei der Musik ist, sollte auch dem größten Laien klar sein. Insofern man auch nur das geringste Verständnis für Technik, Setup, und Rallye im allgemeinen hat. Der Einfluss der Aero ist so extrem, dass du als Fahrer nach 4 Jahren zurück in so einem Auto erstmal Schwierigkeiten hast ist völlig normal. Vorallem auf Asphalt.

  • So ein Quatsch. Solche Diskussionen sind doch gerade toll und nicht ohne Grund in jedem Fandom zu finden.
    Wenn jeder nur mitreden dürfte, wenn er Rally1 gefahren hat wär das Forum recht leer ...

  • So ein Quatsch. Solche Diskussionen sind doch gerade toll und nicht ohne Grund in jedem Fandom zu finden.
    Wenn jeder nur mitreden dürfte, wenn er Rally1 gefahren hat wär das Forum recht leer ...

    Selbstverständlich kann (sollte?) man in einem Forum gerne und auch viel diskutieren - wenngleich ich den "sachlichen" Austausch mehr schätze und achte. Eine Diskussion endet allerding dann, wenn diese nicht mehr auf der Sachebene geführt wird, sondern rein mit persönlich menschlichen Sympathien argumentiert wird.


    Und seltsamerweise haben meist die Personen eine besonders "harte" und angeblich "fachliche" Argumentationsebene, die noch keinen Meter in einem Rallyeauto bei einem annähernd solchen Speed zurückgelegt haben.


    Manchmal wäre es echt wünschenswert, man würde mal im Lotto gewinnen - so inklusive Jackpot. Dann könnte man ja mal den ein oder anderen "Schwätzer" in einen Rally2 setzen (das reicht schon) und sich die Gesichtsfarbe sowie den Puls anschauen :P


    P.S.: Ich finde die Leistung von Andreas gut, denn ich wäre im Rally1 höchstwahrscheinlich noch nicht einmal ins Ziel der ersten WP gekommen und wenn doch, dann wären ganz sicher mindestens 20 wilde Franzosen und Italiener im Rally5 Clio schneller gewesen.

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Eine Diskussion gut finden aber die Aussage eines anderen als Quatsch bezeichnen ist nicht zielführend aber was weiß ich,kenne ja nur den Kölner Dom.

    Als ich aktive Kart (C 125) gefahren bin habe ich in Spa (Kartbahn) immer erst am Nachmittag die Fahrerlagerkurve ohne lupfen gefahren. Danach war es den Rest des Tages ganz normal. 7 Tage später wieder das gleiche, wenn man das Gefühl nicht hat zuckt halt der Fuß. In der Rallye ist es ja noch schwerer, die WP verändert sich schon nach jedem Fahrzeug und du kennst nur den Aufschrieb, nicht den Iststand. Neuville zum Beispiel hat sich bei der Monte wohl gefühlt mit seinem Paket,dann geht auch was,Ogier diesmal nicht so entspannt in seinem Wohnzimmer. Motorradfahrer kennen das,machen das jedes Frühjahr durch. Dafür muss niemand in einem R1 gesessen haben um das zu beurteilen. Praxiskilometer bringen vertrauen und verfeinern Automatismen.

  • Dafür das Mikkelsen so ziehmlich das erste mal so eine Hybrid Rakete gefahren ist , hat er einen Mega guten Job gemacht Und ich glaube einfach , dass Hyundai genau weiß , was sie machen .

  • wen's interessiert ... Livestream Arctic

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ein Quatsch. Solche Diskussionen sind doch gerade toll und nicht ohne Grund in jedem Fandom zu finden.
    Wenn jeder nur mitreden dürfte, wenn er Rally1 gefahren hat wär das Forum recht leer ...

    Das ist korrekt das solche Diskussionen toll und in jedem Forum zu finden sind. Wichtig ist aber das die Diskussionen auch auf Augenhöhe stattfinden und man die Grundlage beachtet. Mikkelsen sah Blass aus gegen Fourmaux. Wer im Vorfeld was anderes erwartet hat ist Naiv und hat recht wenig Know How. Aber Blass ist sehr hart ausgedrückt und völlig daneben. Denn wie schon geschrieben wurde, 10 zu 7 im direkt Wp Zeitenvergleich für Fourmaux. Aber unter Beachtung das er 2022 bereits 3000 WP KM im Puma im Rahmen der WRC gefahren ist, relativiert die Aussage erheblich.

    Drum ist das kein Quatsch was ich schreibe, sondern Fakt, gutes Statistik lesen oder sonst was.


    Und auch das man Loeb als Beispiel her nimmt, das er sich in einen Rally1 setzt und sofort gewinnt. Joa war die erste Rallye mit den Rally1 Autos. ;) und er durch seine Aktivitäten in diversen GT3 Autos auf der Rundstrecke der Fahrer ist mit der meisten Erfahrung in einem Aerodynamik Auto. ;) Ein Vorteil den dir keiner nimmt.

  • Und auch das man Loeb als Beispiel her nimmt, das er sich in einen Rally1 setzt und sofort gewinnt. Joa war die erste Rallye mit den Rally1 Autos.

    Und dazu war der Puma anfangs der Saison ein sehr guter Wurf, wurde aber später in der Saison von den anderen Autos eingeholt und überholt.

    Ich erinnere mich an eine stellenweise geradezu unglaubliche Performance von Greensmith zu Beginn der Monte 2022.

  • Als ich aktive Kart (C 125) gefahren bin habe ich in Spa (Kartbahn) immer erst am Nachmittag die Fahrerlagerkurve ohne lupfen gefahren. Danach war es den Rest des Tages ganz normal.

    Sehr schönes Beispiel dafür, dass man sich ans Limit erst (wieder) herantasten muss. Dafür ist bspw. für die Streckensicherung auch der Shakedown (bzw. bei der Rundstrecke die freien Trainings) gut. Bei den ersten Fahrzeugen ist man an schnellen Stellen anfangs damit beschäftigt, überhaupt die Startnummer zu erkennen. Nach einer Weile erkennt man neben der Startnummer wieder andere Details (offenes Fenster, herunterhängende Teile und vor allem auch kleinere Geschwindigkeitsunterschiede).


    Ich kann aber nicht beurteilen, welchen Speed man in WP1 erwarten kann – und wie sich ein Fahrer speziell bei den Mischbedingungen der Monte selbst einschätzen kann. Letztlich ist auch hier im Fall von Mikkelsen nur wichtig, was teamintern vorab besprochen und danach ausgewertet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!