WRC :: Rallye Zentraleuropa (26.-29.10.2023)

  • Das ging eher von den Gemeinden aus in denen die Fanzone war. Hatten da wohl ein Mitspracherecht. Gab wohl auch bloß zwei oder drei Fanzonen die auf diese Idee kamen.

    Naja. Das ist aber nix neues.

    Denn da geht es meist darum, daß der Verkäufer danach dafür sorgen muss, dass kein Müll herumliegt.

    Der hat logischerweise keine Lust nur die Arbeit zu haben ohne etwas davon zu haben.

    Ist also nix außergewöhnliches.


    Bin mir sicher, wenn sich die Kritiker als freiwillige Müllsammler zur Verfügung stellen, bekommt man das auch ohne derartige Beschränkungen genehmigt.

  • Es gab auch noch andere Ideen:

    Bei der Ausfahrt (!) aus Parkplatz FZ 11 bei SS5 wurde mein Ticket(band) und mein Parkticket kontrolliert (obwohl es nur eine Aus- u. Einfahrt gab).

    Ich hatte aber für meine entrichteten 5,- Euro gar keinen Parkschein bekommen. Diese Vignette bekam ich dann erst nach lautem Protest beim Verlassen des Parkplatzes...

  • Monte Carlo war der erste WM Lauf für die Irlacher`s

  • Mein Fazit der Central Europe Rallye, Tschechien absolutes Chaos, da muss sich der Veranstalter was einfallen lassen, Angefangen bei den Parkplätze, war an SS3, dort wurde der angedachte Parkplatz nicht genutzt, sondern alle an der Straße parken gelassen, habe später im vorbei gehen gesehen wo der angedachte Parkplatz war, dann an SS 5 wie an SS3 erlebt das sich die Sportwarte wie die Zuschauermarshals alle an einem Punkt sammeln und die Zuschauer machen können was sie wollen und sich absolut nicht um die Streckensicherung kümmern, da wundern mich so Vorfälle wie bei Unfall Lappi nicht.

    Ansonsten war es in Deutschland und in Österreich eine Top organisierte Rallye bis auf das Verkehrschaos am Samstagabend in Passau.


    Bin aufjedenfall nächstes Jahr wieder dabei

  • Ich glaube Andreas Mikkelsen wird auch nicht ganz preiswert sein.

    Also lassen wir uns überraschen..

    Mikkelsen gehört eigentlich in die Rally1 und hat vor der Saison auch gesagt dass das sein Ziel ist.

    Bei Hyundai oder Toyota wird er kaum reinkommen und M-Sport wird hoffentlich wissen dass es keine gute Idee ist mit Loubet und Fourmaux als Vollzeit-Fahrer anzutreten.

  • Was eine geile Rallye.... Action, Matschschlacht, Ausrutscher und einige Ausritte. Es gab so viele Stellen zum Zuschauen, Schlafen an der WP außerhalb der Fanzonen gut möglich, so lob ich mir das. Manche Streckenposten müssten für das nächste Mal vielleicht mal noch ein wenig besser über die Hybrid und Elektrotechnik (Opel) geschult werden, aber die haben auch keine einfache Aufgabe bei 100 Leuten im Wald.

    Ohne Erwartung hingefahren, nächstes Jahr gehts nochma hin. Geil Geil Geil

  • Entgegen vieler Meinungen hier hats mir auch richtig richtig gut gefallen. Wir waren nur am Freitag an einem offiziellen ZP (FZ 3) und der war super! (und im Gegensatz zur Mittelrhein gab es da sogar *warme* Rauchwürste :P) Ansonsten immer irgendwo entlang der Strecke, man konnte sich mit den Onboardaufnahmen der WPs sehr gut seine Punkte raussuchen. Die letzten paar Kilometer dorthin waren dann zwar idR für Autos gesperrt, aber da konnte man sich auch drauf einstellen und eher losfahren, zu Fuß kam man ohne Probleme an die Strecke. Die Marshals waren (im Gegensatz zur 3 Städte letztes Jahr) nicht zuu streng, was für vernünftige Zuschauer top, und für Idioten teils kritisch war.

    Das einzige richtig blöde für mich war, dass es plötzlich keine WE-Tickets mehr gab. Wir wollten uns die Donnerstagabend kaufen - und dann hatte der Online-Ticketshop ohne Vorwarnung geschlossen und es gibt keine WE-Tickets an den WPs?! Ich mein - wir hätten die am Ende nicht einmal gebraucht, aber den Veranstalter zu unterstützen hätte ich jetzt nicht schlecht gefunden - dann halt nicht...

    Was mir noch aufgefallen ist: Unabhängig von "offiziellen" Zuschauerpunkten waren teils Wiesen frei (von denen man gut auf die Strecke sehen konnte) auf denen sonst Kühe stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das im Voraus mit den Bauern abgesprochen war - ich hatte das Gefühl hier ist mitgedacht worden, das fand ich nice.


    Alles in allem war es für mich eine super Veranstaltung, nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei!

  • Hallo zusammen,

    auch mal von meiner seite eine kurze einschätzung. Diesmal hatten wir jemand dabei, der nicht so gut zu fuß war, was natürlich eine einschränkung ist aber die vorfreude nicht getrübt hat. Unterkunft war in untergriesbach von sonntag bis sonntag. Montag ging es für uns über braunau nach salzburg, etwas kultur bildung und geschichte kann nicht schaden.Dienstag haben wir passau unsicher gemacht und dann gleich noch im servicepark vorbeigeschaut. Mittwoch dann der shakedown dann der fz 2. gesehen hat man viel aber so der bringer war es dann doch nicht. Für donnerstag hatten wir lang überlegt zwischen prag und klatovy aber prag war uns dann doch zu weit. Klatovy war nicht schlecht an fz 1 aber nächstes mal würde ich paar euro mehr für die tribüne ausgeben. Freitag ging es für uns nach zvotoky zur fz 10. organisation war da note 6-. 2,5 h vor start am parkplatz, der war zu. Ordner völlig überfordert und keiner konnte englisch oder deutsch. Wenn ich eine internationale rallye veranstalte, dann sollte zumindest englisch Voraussetzung sein. Nach langem hin und her sind wir an den gestikulierenden ordnern einfach vorbei und sind auf den fast leeren parkplatz. Fz an sich sowie verpflegung war wirklich top. Würde ich nochmal machen. Danach ging es zur wp 8 zur fz 13. da würde ich komplett note 1 geben. Parken, verpflegung und echt schöne ecken. Sehr gelungene fz 👏

    Samstag früh ging es zur mühltal wp. Sorry aber was da abging, das geht gar nicht. Am parkplatz alle unfreundlich, essen und getränke sollten abgegeben werden. Nunja, war halt so. Fz war ganz ok am start. Die preise für getränke sind für mich aber weil man alles abgeben musst bzw nicht mitnehmen konnte eine frechheit. Etwas warmes für den magen gab es auch nicht. Hier muss dringend was passieren. Toiletten waren offen und fast komplett einsehbar. 🤦🏻‍♂️.

    Nachmittags dann wp 13 zur fz 3. parkplatz top und zuschauerbereich sehr weitläufig wo jeder die passende stelle gefunden hatte. Verpflegung leider auch wieder sehr einseitig. Die rückfahrt nach der wp war aber das absolute chaos durch passau. Ich denke mal paar ordnungshüter an den kreuzungen hätten da vieles erleichtert.

    Sonntag stand dann nur noch die powerstage für uns auf dem programm.

    Hier haben wir uns für fz 4 entschieden. Parkplatz top, direkt an der strecke umd zu sehen gab es auch reichlich. Aber auch hier gab es nix warmes für den magen. Der glühwein war aber gut 🤣


    Zur gesamtmeinung bin ich etwas unentschlossen,


    Pro waren für uns gut eingerichtete fz mit ausreichend parkplätzen, parken am servicepark anfang der woche ohne probleme, die fz waren gut ausgewählt, sodass für jeden was dabei war.


    Das negative überwiegt aber etwas.

    Großes problem sehe ich bei der verpflegung. Ich kann bald keine leberkässemmel mehr sehen. Erst recht nicht für 4 euro. Warum zum teufel bietet man bei einer wp 20 verschiedene kuchensorten an? Wieso nicht einfach mal eine bratwurst auf den grill werfen?

    Der verkehr von den wp‘s weg war teilweise absolute katastrophe. Hier muss dringend was passieren. Auch über die parkplätze sollte man ende oktober nachdenken. Wären die letzten beiden tage nicht halbwegs trocken gewesen… ich will gar nicht früber nachdenken. Vielleicht sollte da das thema shuttlebusse mal näher betrachten. Ich find das gar nicht schlecht. In baumholder auf der panzerplatte geht es doch auch


    Im großen und ganzen muss ich sagen es war ne tolle woche aber nächstes jahr werden wir wieder nach kroatien fahren. Da passt das gesamtpaket besser. Hoffen wir mal das man der der CER aus schwachstellen lernt, wenn ja, sind wir in 2 jahren wiede dabei.


    Sicher hat jeder andere vorstellungen und erfahrungen von der CER aber wir wollten unsere hier einfach mal teilen.


    Wir hoffen trotzdem das ihr alle eine fantastische zeit hattet und tolle erinnerungen und fotos mitgenommen habt.


    Viele grüße aus sachsen 🤣

  • Der verkehr von den wp‘s weg war teilweise absolute katastrophe. Hier muss dringend was passieren.

    An der Stelle würde ich die Veranstalter in Schutz nehmen - Ähnliches kenne ich zur Genüge von anderen Veranstaltungen, auch von Rennen auf normalen Rennstrecken. Wenn viele Leute zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung fahren wollen, lassen sich Staus kaum vermeiden.

  • An der Stelle würde ich die Veranstalter in Schutz nehmen - Ähnliches kenne ich zur Genüge von anderen Veranstaltungen, auch von Rennen auf normalen Rennstrecken. Wenn viele Leute zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung fahren wollen, lassen sich Staus kaum vermeiden.

    Es geht ja schon los bei den ausfahrten zur wp. Wenn man vom parkplatz auf eine bundesstraße muss, wieso kann man da den verkehr nicht regeln? Da muss man zusammenarbeiten. So sehe ich das jedenfalls. Der veranstalter wird wohl wissen, das die ausfahrt bei wp 13 genau auf eine bundesstraße geht. Wäre dann das thema zusammen arbeiten. Aber nächstes jahr gibt es die chance so manches besser zu machen. 360 tage sollten da reichen.


    Dennoch stimme ich dir zu das es sich natürlich nicht vermeiden lässt. Es lässt sich aber mit sicherheit etwas entschärfen

  • Hey, zurück von einer tollen Rallye, möchte ich auch ein kurzes Feedback geben. Es war für mich der erste WM Lauf und fande es sehr spektakulär die WRC Autos mal live zu sehen und vorallem zu hören. Insgesamt war auch das Starterfeld gut, hätte mir aber gern paar mehr nationale Topfahrer aus CZ, A und D gewünscht. Aber dies liegt wahrscheinlich am guten alten Budget. Donnerstag waren wir in klatovy und der einzige Kritikpunkt war, dass das Rahmenprogramm mit den tollen Autos 3-2 Stunden vor dem Start der WP war, was ich sehr schade fande, da die meisten, so wie wir, dies leider verpassten. Freitag waren wir in CZ und haben auch die WPs am Samstag und Sonntag besucht. Die Streckenposten waren zumeist sehr positiv. Was mit nicht so gefallen hatte, war die Moderation und Discomusik bei einigen Zuschauerzonen wie zB Schärdinger Innenviertel. Vor dem Start der WP zur Unterhaltung sehr gut, aber während der WP will ich die Autos komplett hören, Anfahrt und Ausfahrt aus der Zuschauerzone. Da ging mir die Moderation sowie Malle Musik ganz schön auf den Zeiger. Für das Zuschauer und Verkehrsaufkommen kann der Veranstalter nichts, zeigt aber die Beliebtheit des Rallyesports.

    Zum Thema Gastronomie war ich an den WPs in D und A sehr enttäuscht. Nach dem es am Freitag in CZ an den zuschauerzonen leckeres vom Grill und gezapftes Bier für 4 € gab, so war es in D und A enttäuschend. Flaschenbier plörre für 5€, ne Scheibe leberkäse auf Brötchen für 4€, paar Wiener 6€ fande ich sehr frech. Hier kann/sollte mehr kommen.


    Nach unserem Rallye pass wurden wir nur mal am Samstag gefragt.


    Aber insgesamt eine tolle Rallye und wir werden das nächste Jahr wieder dabei sein. LG

  • Nach dem es am Freitag in CZ an den zuschauerzonen leckeres vom Grill und gezapftes Bier für 4 € gab, so war es in D und A enttäuschend. Flaschenbier plörre für 5€, ne Scheibe leberkäse auf Brötchen für 4€, paar Wiener 6€ fande ich sehr frech. Hier kann/sollte mehr kommen.

    Geht ja auch nichts über ne leckere Klobasa- die ersetzt mindestens 2 Mahlzeiten 😂😂😂

  • Schön zu hören und zu lesen, dass die ganze Story doch recht positiv war! Glückwunsch an die Sieger, die Weltmeister und alle Platzierten! Schade finde ich die Tatsache, dass ein sehr flotter Timo Schulz so wenig Erwähnung findet! Timo und Michael haben nicht nur bei den letzten EM Läufen mit Bestzeiten geglänzt sondern bei dieser CER von Anfang an die Pace in der Klasse gemacht und dabei auf manchen WPs teilweise viel stärkere Autos hinter sich gelassen! Hoffe die Förderung geht weiter und es wird von Timo und Michael mal mehr berichtet! Wünsch Euch allen eine schöne Woche !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!