Serienreifen bei Rallye 200 :: Diskussion

  • Sportreifen finde ich in 15 Zoll ja in allen Größen. Aber welcher Serienreifen taugt was in 15 Zoll oder welchen bekomme ich in 15 Zoll als 205/50? Die Reifen die Lars auf seinem Honda fährt gibt es in 15 Zoll nicht. Weiterhin möchte ich sagen, dass wenn der Unterschied zwischen Sport- und Serienreifen ca. 0,5 bis 1 sek je km ausfällt, muß ich um einigermaßen mit einem Honda mithalten zu können auf Sportreifen setzen oder auch eine größere Summe ins Auto stecken. Deswegen ist es für Lars erst einmal einfach auf Serienreifen zu setzen. Ich persönlich finde diese Regelung mit einer eigenen Klasse für Sportreifen gut, natürlich nur im zusammenhang mit einer Liste wo die Reifen festgelegt sind.

  • Hallo


    Wir sind auch die Main Kinzig Rallye mit Serienreifen gefahren Uniroyal Rainsport ansonsten fahren wir die Yokohama A048. Nachdem es Vormittags schon anfing zu regnen stiegen wir auf die Uniroyal um, die waren neu und leider noch nicht angefahren gewesen. Es war sehr schwierig mit den Reifen einen vernünftigen Bremspunkt zu finden und aus Technischen gründen sind wir leider mehr als nur einmal geradeaus gefahren, ich finde man hat mit Serienreifen sehr schnell das limit erreicht vor allen wenn man weis das 95 prozent in seiner Gruppe auf Semislick unterwegs sind. Wenn man dieses thema anscheidet ist es sehr schwierig eine regelung zu finden, aus kostengründen würde ich es befürworten, aber die Sicherheitsreseven sprechen für Semislick. In nach hinein muß aber jeder für sich selber entscheiden welche Reifen er bei einer Rallye fährt.


    MfG
    Sascha

  • aber die Sicherheitsreseven sprechen für Semislick. In nach hinein muß aber jeder für sich selber entscheiden welche Reifen er bei einer Rallye fährt.


    MfG
    Sascha


    So weit ich mich entsinne, ging es doch, neben der Kostenfrage, in dieser Diskusion darum, dass die modernen Semislicks eben keine Sicherheitsreserven haben, wenn es "schifft" oder matschig ist?:D


    Die modernen Sportreifen erweisen sich auf nassem Geläuf auf Grund der geringen Profilierung und der niedrigen Profiltiefe als teilweise unfahrbar, deswegen wurde doch angeregt, alle Fahrzeuge mit vernünftigen Straßenreifen fahren zu lassen, damit man, neben dem gesparten Geld, auch sicherer fährt.


    Deine Aussage widerspricht dem jetzt aber eindeutig. Wie kommt das?:confused:

  • Mit den Reserven war gemeint auf trocknen Asphalt, wenn es Regnet oder Matschig ist, dann ist der Serienreifen sicherlich der bessere Reifen gegenüber einen Semislick gar keine frage.


    MfG
    Sascha

  • Also ich frag mich warum so eine Diskussion überhaupt angefangen wird. Erstens wie schon am Anfang mal gesagt sind es ja Sport Reifen mit E-Kennung wie es sein muss im öffentlichen Straßenverkehr. Die richtigen Rennreifen ala Michelin sind ja eh verboten. Wer dann noch behauptet zwischen normalen Straßenreifen und z.B. nem Yoko A048 gibt es kaum nen Unterschied?? Na ich weiß fei net! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Und wenn es mal regnet?? Heutzutage hat fast jeder Internet oder jemand der Internet hat, die Wettervorhersagen sind inzwischen so genau, das man vorher weiß was man drauf macht. Dann kann man allemal Straßenreifen aufziehen. Und der Faktor Kosten: wer vernünftig Rallye fahren will hat auch noch die paar Euro oder fährt halt eine weniger. Lasst doch alles so wie es ist...

  • So, nun doch auch meinen Senf zum Thema:


    Bei jedem Reifen, ob Slick, Semi oder Strassenreifen gibt es einen Grenzbereich und ein Ende des Grenzbereichs.
    Wer mit welchem Reifen, bei welchem Wetter, wie schnell fährt ist jedem noch selbst überlassen.
    Was ich damit sagen will, ist: Auch mit einem Serienreifen ist mal Ende und wenn man damit zu schnell fährt, fliegt man auch ab.


    Zum Thema Rennreifen und Grenzbereich: manchmal habe ich das Gefühl, dass hier manche von Rennreifen reden wie der Blinde von der Farbe.
    Irgendwo mal aufgeschnappt, daß ein Rennreifen einen unbeherrschbaren Grenzbereich hat...
    Hmm. Ich bin der Meinung, dass das nicht so ist. Unsere Reifen haben sich am Ende des Grenzberichs immer recht gutmütig verhalten und ich habe den Rennreifen immer als echtes Sicherheitsplus erlebt...
    Selbst bei feuchter oder gar nasser Witterung fahren wir immer Semislicks, weil die auch im Nassen definitiv besser gehen, als jeder Serienreifen den wir zur Verfügung haben. Man muß dann halt wissen wann Schluß ist. Und wenn es (wie 2006 in Grünhain) aus Kannen regnet (übrigens bei angesagten 1-3mm/m² :rolleyes: )
    dann muß man einfach langsamer fahren. Basta.


    Die Kosten sprechen natürlich erstmal gegen die Rennreifen. Aber auch einen gut gängigen Strassenreifen bekommt man nicht geschenkt. Unser Sport kostet nunmal Geld, und im Gesamtkontext gesehen, machen die Reifen den Kohl auch nicht mehr fett. Traurig, aber wahr.


    Die stabilere Karkasse eine "Rennreifens" spricht im übrigen auch in Punkto Haltbarkeit (=Kosten) zB auf Mischprüfungen für den Rennreifen.


    Ich finde jedem sollte die Entscheidung selbst überlassen sein. Und gut. Wollen wir denn alles totreglementieren?


    Grüße
    RonnyB

  • Wäre mein Vorschlag keine Alternative? Ich denke als VA sollte man nicht Zuschauen müssen, wenn bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 87,9% reihenweise gepokert und auf abgelutschten Semis gestartet wird.


    Grüsse,


    Sergio

  • @Ronny:
    Sicherlich hast Du in einigen Punkten nicht unrecht.
    Ich denke, in erster Linie geht es um den Kostenfaktor und der ist imo was die Semislicks angeht erheblich!
    Klar gehen einige Semislicks im feuchten auch noch gut, je nach Marke und Mischung, im Nassen jedoch schon nicht mehr besonders und wenns dann schlammig wird, siehts ganz schlecht aus. Dem Veranstalter würde ich die Reifenwahl nicht überlassen, die Verantwortung sollte dieser mit Sicherheit nicht tragen, was man den Veranstaltern evtl. raten könnte, wäre einige Ecken gut abzustecken, wenn die Vorhersage dementsprechend ist, damit diese nicht ganz so derb gecuttet und mit Schlamm vollgeschmissen werden...


    Gruss raki

  • Kann Lars da voll und ganz zustimmen!
    Im 200er Bereich sollten Rennreifen wirklich verboten werden. Alleine nur aus Sicherheitsgründen und nicht nur rein wegen der Finanziellen Sichtweise. Wir fuhren bei der Saarland und Lebacher Land auch Strassenreifen. Auf der Saarland sind wir rundum den Dunlop Sport SP01 gefahrn der aufgrund seiner weichen Mischung sehr unterschiedliche Grip Verhältnisse aufbaute. Doch mit einem Rad wie der Uniroyal kann man schon einiges reissen. Und viel schlechter als ein Rennrad sind die heutigen Strassenreifen nicht mehr! Man sollte sich das Preisleistungsverhältnis mal anschauen. Mit einem Rennreifen hat man evtl 25% mehr grip, jedoch bezahlt man teilweise mehr als das doppelte eines Strassenreifens. Und wenn man schon in einer Saison 6 Plattfüsse hatte weiss man wovon man spricht :)
    Wir betreiben hier doch immer noch Amateur Sport, und von der Technik her ist es doch bei einer 200er Rallye schon eine riesen Materialschlacht. Ich denke man sollte dass solangsam mal eingrenzen.
    Siehe Belgien, wenn ich dort manche Fahrer seh die mit Strassenreifen und 300ps unterwegs sind, dann bestätigt sich meine Meinung dass es auch bei uns möglich ist.
    Oder mann sollte zumindestens mal Klassenweise Strassenreifen vorschreiben. z.b. die Gruppe N, G, CTC könnten alle mit Strassenreifen an den Start gehen.
    bei der Gruppe H würde ich sie freistellen denn da würden wohl die grössten beschwerden kommen, da manche Fahrzeuge doch deutlich übermotorisiert sind.
    Doch solange die Wahl zwischen Strassen und Rennreifen freigestellt ist wird sich sowas nicht durchsetzen. Wir können nicht immer Strassenreifen fahren denn da gehn uns wichtige Punkte in der SRM flöten.


    Hier sollte man mal ein paar ernstgemeinte Gespräche mit dem DMSB führen und auch einzelne Fahrer anfragen auf deren persönliche Meinung zu diesem Thema, jedoch werden es von Tag zu Tag immer mehr die Strassenreifen fahren wollen!


    Team
    Chr. Kirsch / M.Piro

    BÄM

  • bin ja nicht oft im forum und seit kurzem auch erst wieder angemeldet.aus welchem grund sollten rennreifen im bereich rally 200 verboten werden ??? aus kostengründen ??? hey ihr investiert 1000ende von euros in motor und getriebe bremse fahrwerk etc. und dann soll an ordentlichen reifen gespart werden ??? wenn ich kein geld für einen reifen hab , dann fahr ich nicht ... aus sicherheitsgründen für mich mein beifahrer und die zuschauer ... ! es gibt nichts unberechenbarer wie ein serienreifen im grenzbereich zu fahren ( ist meine meinung ) es sei denn man investiert in reifen der marke dunlop diese mit kevlar karkasse ( porsche gt serienbereifung) ... sind aber teurer wie rennreifen ...!mit den jahren kommt die erfahrung mit dem wetter oder anderst gesagt mit den bedingungen die das wetter nun mal hervor ruft umzugehen ... ! nicht der reifen ist die sicherheitslücke ... sondern immer der , der oben dreht ... wisst ihr wo ich hin will ... denkt mal drüber nach und ansonsten noch viel spass beim fahren ... hoffentlich immer unfallfrei

  • bin ja nicht oft im forum und seit kurzem auch erst wieder angemeldet.aus welchem grund sollten rennreifen im bereich rally 200 verboten werden ??? aus kostengründen ??? hey ihr investiert 1000ende von euros in motor und getriebe bremse fahrwerk etc. und dann soll an ordentlichen reifen gespart werden ??? wenn ich kein geld für einen reifen hab , dann fahr ich nicht ... aus sicherheitsgründen für mich mein beifahrer und die zuschauer ... ! es gibt nichts unberechenbarer wie ein serienreifen im grenzbereich zu fahren ( ist meine meinung ) es sei denn man investiert in reifen der marke dunlop diese mit kevlar karkasse ( porsche gt serienbereifung) ... sind aber teurer wie rennreifen ...!mit den jahren kommt die erfahrung mit dem wetter oder anderst gesagt mit den bedingungen die das wetter nun mal hervor ruft umzugehen ... ! nicht der reifen ist die sicherheitslücke ... sondern immer der , der oben dreht ... wisst ihr wo ich hin will ... denkt mal drüber nach und ansonsten noch viel spass beim fahren ... hoffentlich immer unfallfrei


    Ich bin da voll und ganz deiner Meinung! Manche sollten sich mal überlegen was sie hier für einen MÜLL schreiben!

  • Wie oft noch ein Verbot ist Blödsinn, wenn einer meint er will Serienreifen fahren dann soll er die halt fahren, wenn einer Semislick fahren will dann fährt er die halt, es muss halt jeder selber wissen welche Reifen er bei welchen Wetter fahren will. Klar sind Semislick teurer sind aber auch Stabiler haben mehr Grip u.s.w. und das kann ja wohl jeder bestätigen. Ich Presönlich fahre halt lieber Strassenreifen wenn es volles rohr Schüttet und Matschig ist. Auf trocknen und feuchten Asphalt fahren wir auch die Semislick. Kosten hin oder her, es wird soviel geld für anderen Sche..... ausgegeben dann darf man sich nicht über die Reifen beschweren, klar ist das viel geld für so einen reifen, unser Herz blutet auch immer wenn wir neue kaufen.

  • Was die Kosten angeht koennte man den Vorschlag von Piro aufgreifen und Strassenreifen fuer alle Klassen ausser der Gruppe H vorschreiben. So aehnlich wird es ja auch scheinbar in Belgien gemacht.
    Dann bleibt aber das Sicherheitsproblem wenn gerade die schnellsten und damit auch gefaehrlichsten Autos im Regen auf Semislicks rum-eiern. Entschaerft wird es wiederum dadurch, dass manche ja lieber freiwillig aufhoeren bevor was passiert, aber ist das Sinn und Zweck der Uebung? Es bestreitet ja keiner das Rennreifen besser und schneller sind solange es trocken oder feucht ist aber was ist wenn die Bedingungen wechseln wie es bei unserem Wetter sehr oft vorkommt. Es regnet nun mal nicht immer den ganzen Tag und es scheint auch nicht immer die Sonne.
    Und zum Thema "jeder muss wissen was er macht" habe ich so meine Bedenken, oder warum wird im Motorsport immer mal wieder was verboten oder vorgeschrieben? Sei es aus Kostengruenden, wie z.B. die mehrmalige Verwendung eines Motors, Limitierung der Reifen oder zur Sicherheit, wie z.B. Verbot der Gruppe B, Air Restrictor, usw. Wenn man nie eingeschritten waere wuerde man heute mit ueber 800 PS, 800 kg, aktiven Fahrwerken, Diffs und Stabis auf 12 Zoll breiten Slicks mitten durch die Zuschauermassen pfluegen. Das funktioniert aber leider nicht wirklich, ganuso wenig wie die meisten Semislicks im Regen.
    Klar, Einschraenkungen sind fast immer unpopulaer aber manchmal einfach notwendig.
    Heiko Klein.

  • Moin,


    eine unterschiedliche Behandlung nach Klassen halte ich für falsch.


    Ein Gruppe H Auto mit 1300 ccm ist halt lang nicht so schnell wie ein Evo in Gruppe G.


    Die Ausführungen, dass Rennreifen Sicherheitsreserven haben kann ich ohnehin nicht teilen. Man fährt halt so nah an die Grenze wie man schafft und sich zutraut. Wenn ich Rennreifen draufhabe, will ich das ja auch nutzen. Dann bremse ich halt später und versuchs schneller. Ob die Reifen wirklich sicherer gegen Beschädigungen sind, wage ich auch zu bezweifeln. Mag bei Schotterreifen gelten.


    Ich halte nicht viel von einem Verbot, weil es einen riesigen Rattenschwanz an Detailregelungen nach sich zieht. Für mein Gefühl einfach nicht zu handhaben, und vor allem Quell von Ärger. Was tun, wenn ich mir gerade einen Satz guter Reifen gekauft habe, und in der nächsten Woche meint die zuständige Kommission, diesen Reifen auf die Verbotsliste setzen zu müssen. Dann wars das mal wieder mit der Kostenreduzierung...


    Prinzipiell fände ich es gut, wenn alle mit Straßenreifen fahren müssten. Ich sehe aber keinen realistischen Weg einer fairen Definition von "Straßenreifen".


    Gruss Jo

  • Wenn ein Großserienreifen eurer Meinung nach eh nicht besser ist wie ein Rennreifen, warum fahren die dann keine in der WRC??
    Ganz einfach:weil ein Rennreifen einem Straßenreifen immer überlegen sein wird(in seiner jeweiligen Spezifikation-Regen/trocken.
    Auch mit sogenannten "Semislick" kann man bis zu einem gewissen Punkt im Regen fahren, dafür gibt es genug Beweise. Und wer behauptet, ein Regenreifen wäre auch nicht besser wie ein Serienreifen, der ist noch nie einen guten Regenreifen im Regen gefahren.
    Der Sicherheitsaspekt kann meiner Meinung nach hier überhaupt nicht zum tragen kommen. Wer mit Rennreifen an die Haftungsgrenze geht, wird dies auch mit Serienreifen machen, nur möchte ich da nicht drin sitzen.Ich kann genug Beispiele aus eigener Erfahrung geben, wo uns das höher Gripniveau eines Renn- oder Semislickreifen vor einem Abflug bewahrt hat, welcher mit Serienreifen unweigerlich passiert wäre.


    Kostenpunkt:
    mal angenommen alle müssen ab morgen mir Serienreifen fahren. ich kaufe also einen Satz (5Stück) von dem ich denke er funzt auf meinem Wagen (vom ADAC empfohlen:D :D ).
    Zur nächsten Rallye fährt mir mein Klassenkonkurent, mit dem ich letzte Woche noch um Sekunden gekämpft habe, auf und davon, weil er ein besseres Händchen beim Reifenkauf hatte.
    Wie lange schau ich mir das an?? fahr ich nun das ganze restliche Jahr mit diesem Satz Reifen durch, obwohl ich weiß, daß es bessere Serienreifen gibt oder gebe ich nochmal 250,-Euro aus??
    Dann gibt es mit Sichheit auch unterschiedliche Trocken- und Nasseigenschaften bei Serienreifen. Also fang ich auch wieder an zu suchen usw. usw. Ob das dann wesentlich billiger wird???

  • Bin nun nicht der aller schnellste Rallyfahrer. Aber ich denke auch das ein Rennreifen, was die Sicherheit angeht, auf alle Fälle die größeren Reserven hat. Ich behaupte, zumindestens bei mir ist dies der Fall, dass die wenigsten mit ihren Rennreifen an die Grenzen kommen. In der Regel ist das der Fall wenn es zu Fehleinschätzungen der Strecke kommt. Falscher Aufschrieb usw.. In diesem Fall gibt ein Rennreifen der in diesem Fall evtl. an seine Grenze kommt eine gewissse Restsicherheit, die in diesem Fall ein Serienreifen nicht mehr hat und es evtl. zum Unfall kommt.
    Aber auch von mir nocheinmal die Frage. Was ist mit den günstigen Sportreifen wie Indy, Markgum, Matador etc.?
    Sind diese Reifen keine Lösung für die, die nicht soviel Geld ausgeben wollen und evtl. etwas mehr Sicherheit als mit einem Straßenreifen haben wollen? Dieses Thema ist hier im Forum ja nun auch schon Diskutiert worden. Ich habe mir jetzt einfach mal ein Satz Indy bestellt und werde mal schauen wie es geht. Habe dann vom Vredestein Quatrac bis zum neuen Bridgestone alles durch.

  • e30is: Ich habe diese runderneuerten Reifen auch mal gekauft. Habe 10km Probefahrt gemacht, sie wieder runterziehen lassen und verkauft, weil sie ein sehr seltsames, schwammiges Fahrgefühl vermittelt haben, in das ich kein Vertrauen gefunden habe...


    Carbon:

    Zitat

    Und wer behauptet, ein Regenreifen wäre auch nicht besser wie ein Serienreifen, der ist noch nie einen guten Regenreifen im Regen gefahren.


    Das hat keiner behauptet, aber ich habe gesagt, dass ich bei schlechtem Wetter Serienreifen fahre, da ich mir den Unterschied nicht so gross vorstelle, weil ich mit Strassenreifen im Regen schon gute Ergebnisse eingefahren habe. Und ja, ich habe noch nie Regenreifen gefahren. ;)


    Gruss raki

  • Und warum geht das bei den 318 is? Die Fahren doch auch alle die gleichen Reifen zumindest im Cup ! Da hab ich noch nie Beschwerden gehört im Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!