Helm-Norm Helme Infos / Bestimmungen

  • Bei Bell Racing Europe gefunden !!:)




    MAG-6



    The new Sport Series benefit from a reduced weight thanks to new lightweight Carbon/Kevlar/Glass (Tri-weave) shell, a unique feature at such price level. Perfect fit with adjustable cheek pads, contemporary design and styling, excellent ventilation and unbeatable prices !



    • The Bell tradition of building high quality open face helmets lives on in the new version
    of Bell's timeless classic open face design.
    • Open face helmet with new lightweight Carbon/Kevlar(/Glass (Tri-weave) shell
    and Snell SA2005 homologation for maximum safety at an incredible price.
    • Provided with black anti-dazzle peak.
    • Predrilled shell for Hans® post clips.
    • Available with Hans® "post" clips fitted as original equipment and FIA 8858 label.


    Recommended Retail Price :


    euro € 290.00 + Tax (standard version)
    euro € 385.00 + Tax (Hans clips version)





    SNELL SA 2005 approved - FIA 8858 approved for use with Hans®
    Sizes: S, M, L, XL, XXL

  • war meine wahl, habe ich bestellt. :D


    wer interesse an nem rallyemag preis hat, kann mich ja mal pm'n... ;)


    eine normale gegensprechanlage bekommt man unter, beim mikro muss man
    erfinderisch sein.
    wir habe schon vor jahren eine klemmvorrichtung aus kunstoff gebaut,
    mit der man einen mikroarm ohne bohren sicher an einem jethelm befestigen kann. :eek:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Wer auf Jethelme (Sa2005, Hans Fia Nr29) aus ist, sollte sich mal nach diesen umschauen:


    http://www.galuppo.com Margam 300Euro (inkl. Hans)
    Bell Mag6 457Euro (inkl. Hans)
    Arai GP-Jet/F 538Euro (inkl.Hans)


    Derzeit gibt es nur einen Helm, welcher in der Fia Liste 29, die SA2005 erfüllt und eine Helmsprechanlage eingebaut hat. Der WTT-J von Sparco ca. 770Euro.


    Im Formelsport wird normalerweise nur mit den Ohrstöpseln gefahren. Jedoch wird es wohl nicht lange dauern bis es wieder mehr Helme mit eingebauter Sprechanlage (Ohrmuscheln), Hans und Snell05 auf dem Markt sind.


    Xkom.de @ Andreas Stell hat sich zum Beispiel für Kommunikationstechniken im Formelsport spezialisiert. Wer einen professionellen Einbau haben will und sich dies nicht selber zutraut,...


    Gruß Fred


  • Hi Fred,
    der Margam steht leider nicht auf der FIA List:(
    Schade denn der Preis ist Hammer:)
    Grüsse Björn

  • von Nismo:


    Derzeit gibt es nur einen Helm, welcher in der Fia Liste 29, die SA2005 erfüllt und eine Helmsprechanlage eingebaut hat. Der WTT-J von Sparco ca. 770Euro.



    Guck mal bei http://www.rallyshop.it/
    Da gibt es den gleichen für 699 €. Du musst allerdings noch 5 % runter rechnen. Also 665€ ca. Habe da damals meinen Anzug etc. bestellt. Netter und guter Kontakt. Und schneller Versand. Ist zwar nicht so günstig wie der Margam aber nicht so teuer wie der bei Sandtler.

  • Ich hab Neuigkeiten:
    Es ist noch nicht fix, wann die BSI Norm abläuft. da hat die FIA einen Rückzieher gemacht. Es wird jetzt geprüft, wie lange sie noch gelten soll.
    Also: abwarten
    wahrscheinlich gehn gerade einige Hersteller auf die Barrikaden, die nur nach BSI Norm produzieren. Is jetz ne Vermutung von mir.
    Quelle: http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/BCACE1331CD69AF8C12575210056F025/$FILE/L25_standards_for_helmets_bis.pdf

  • Und wenn es anders ist können wir es auch nicht ändern . Dann müssen wir halt in den Sauren Apfel beißen und wieder Neue Helme kaufen . Aber ich denke das wenn die FIA auf diesem Kurs bleibt eh nur für den WM oder EM Status wichtig ist .
    Aber wie sagt man so schön ?? Abwarten und Tee trinken ;).

    rally is not a crime

  • Moin,


    tja, abwarten und Tee trinken klappt leider nicht... Am 07.02 gehts los mit der Taunus-Rallye.


    Nun bin ich auch hin und her gerissen. Einen billigen BS-Helm, vielleicht ohne Hans-Clips? Und dann lieber später noch mal nachkaufen, wahrscheinlich wird das Hans-gedöns ja im Laufe der nächsten Jahre noch billiger... Oder gleich das volle Programm? Ich weiss es auch noch nicht.


    Aber wenn jemand einen preiswerten BS-Helm ohne Clips so in Größe "XL" loswerden möchte...


    Gruss Jo


  • Ich will auch am 07.02 bei der Taunus-Rallye starten .

  • Wie sieht das eigentlich aus? Habe da einen Helmhersteller gefunden der liefert die Helme mit SA 2005 und Hans Clips. Der Helm steht nicht in der Liste der FIA, hat aber auch die Amerikanische SFI 31.1 Norm (glaube die hieß so). Jetzt fehlt ja im Grunde genommen der silberne FIA Aufkleber. Ist denn der Helm ohne den Aufkleber der FIA auch zugelassen? Oder gibt es da wohl mecker...?:confused: Oder gibt es eine möglichkeit den Helm mi diesem Aufkleber versehen zu lassen. Jetzt vielleicht ohne zur FIA zu schicken?

  • Ich will auch am 07.02 bei der Taunus-Rallye starten .


    "viele ur-alte bell und simpson helme ( selbst snell95 ) haben neben der snell
    auch den sfi sticker drin.
    nimmt man die abgelaufene snell raus, geht der nochmal..."


    so stand es hier im Forum.


    Vielleicht eine Überbrückung, bis sich die da oben endschieden haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!