Gruppe G -Technik und Reglement

  • Stimmt genau. Einfach hinfahren, Abnahme wie immer machen. Am Auto brauchst Du keinerlei Veränderung machen, außer Du darfst Internationale Reifen fahren. Du darfst aber sogar Deine ganz normalen Straßenreifen fahren. :D


    Also eher mehr Freiheiten als bei der Nat. B Veranstalltung.
    Das einzige, wenn der Veranstallter irgendwas in seiner Ausschreibung speziell reinschreiben würde.


    Gruß
    Norman

  • Entweder find ichs einfach nicht oder es steht nicht drinnen.
    Darf man in der G einen Fly Off Handbremshebel fahren bei dem das Handbremsseil eingehängt wird?

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Entweder find ichs einfach nicht oder es steht nicht drinnen.
    Darf man in der G einen Fly Off Handbremshebel fahren bei dem das Handbremsseil eingehängt wird?



    Gruppe G heisst Serien klasse sprich "Autos aus dem Schaufenster" nur mit Sicherheitspacket ausgerüstet... Somit dürfte sich doch Deine Frage erübrigt haben........

    Einmal editiert, zuletzt von Schote ()

  • Mal angenommen die Serien Seilzug Handbremse ist gut genug dass man die Sportreifen optimal zum blockieren bringt...
    Wie wärs dann z.b. mit einem stückchen Panzertape über dem Handbremsknopf...?!

  • Mal angenommen die Serien Seilzug Handbremse ist gut genug dass man die Sportreifen optimal zum blockieren bringt...
    Wie wärs dann z.b. mit einem stückchen Panzertape über dem Handbremsknopf...?!



    Drück den Knopf zurück, bohr nen loch durch und mach dir ne schraube rein!


    Die Schraube legste dann ins Handschuhfach und schraubste dann wenn es in die Schleife geht rein und wenn Du zurück kommst wieder raus!!



    Aber nicht vergessen:D


  • ÄÄÄÄÄGGGG (soll ein Warnton sein :D), böser Fehler, es wurden schon Teams disqualifiziert, die nur ein Loch im Handbremshebel hatten (ich glaub Calw 2007?)


    und an die Herren mit den "Tips": Lasst die Sprüche oder macht ein Smiley hinter eure Aussage, damit es auch die "Ahnungslosen" kapieren, daß es nicht ernst gemeint ist!

  • Das Ganze wird gerne auch direkt nach Ende der WP mal geprüft. Teilweise direkt an der Stopstelle. Da hast Du noch nicht dran gedacht irgendeine Schraube rauszudrehen.


    Aber wenn die Handbremse so gut ist, dann bekommst Du das schon hin, Handbremse ziehen und Knopf gedrückt halten. Hat bei mir noch nie ein Problem gegeben. Das Problem ist eher, dass die Handbremse das Rad nicht zum blockieren bringt. Das andere ist mit wenig Übung einfach hinzubekommen.


    Gruß
    Norman

  • Hallo,


    also ich kann hier von Tape-, und Lochexperimenten auch nur abraten... Erstens ist es regelwidrig und zweitens hab ich das schon erlebt als wir noch Gr. G gefahren sind. Nach der DK hing plötzlich der nette Herr von der Abnahme morgens bei uns im Auto und hat an der Handbremse rumgerissen...
    So schnell schaust du gar nicht is der da und hat dich am Wickel wenn du da meinst was drehen zu müssen.


    Mein Tip: G ist G und so soll´s auch bleiben, also Finger weg von solchen Methoden, bringt doch eh nix. Die paar mal wo man ne Handbremse wirklich braucht kann man sie auch ganz normal bedienen wie es vorgesehen ist.


    Mfg


    Jochen

  • Ich hab kein Problem mit der Betätigung der Serien Handbremse. Der Knopf stört mich nicht, dass krieg ich im Serienauto eigentlich ganz gut ohne Schraube oder Panzertape hin. Es geht mir mehr darum wenn ein guter Sitz drinnen ist ob ich auf den Serienhebel drankomme ohne mir die Schulter zu brechen. Das wird sich zeigen wenns Auto fertig ist. Ich dachte halt weil ja das System das gleiche bleibt wäre es möglich aber naja. Danke für die Tipps

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Ja muss ich sehen wenn der Sitz drin ist. Aber trotzdem schade hätte ich schon gern gehabt so einen Hebel:)

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Hallo Rallyegemeinde!


    Kann man in der Gruppe G Sitze/Gurte(mind 3 Punkt) ohne Fiazulassung/abgelaufener Fiazulassung fahren, wenn sie nach den DMSB Vorschriften befestigt sind?
    Wie sieht es mit dem Käfig aus? Wenn er nicht Fiazugelassen ist auch alles umschweißen, oder kann man einfach den normalen z.B. Wiechers Käfig nehmen?


    Danke schonmal für eure Antworten.
    MfG

  • Tach,


    bei Sitzen und Gurten brauchst du keine gültige FIA-Zulassung, beachte jedoch, das "Verfallsdatum" auf eben diesen wird generell um 5 Jahre verlängert. Sind sie danach wirklich abgelaufen musst du das Schild entfernen, denn mit einem abgelaufenen Gurt darfst du definitiv nicht starten, mit einem nicht FIA-geprüften sehr wohl, klingt komisch ist aber so.


    Auf die Eintragung ist aber zu achten.


    Ein Käfig ist, außer im Slalomsport, vorgeschrieben.


    Hast du einen mit FIA-Zertifikat, lass die Finger von dem Schweißgerät. Hast du nur eine Materialbescheinigung läuft das als Eigenbau und somit sind alle vorgeschriebenen Änderungen umzusetzen. Ich deute das jetzt mal so, daß du auf die viel diskutierten Käfigänderungen anspielst.


    Gruß
    Rudi

  • Hallo,


    Hätte mal auch eine Frage zu gruppe G autos
    Und zwar haben wir ein Auto was zur Zeit in der G2 (g20) gefahren wird aber in dieser Klasse ist man sehr oft allein so das dass auch nicht wirklich spaß macht
    Jetzt haben wir uns gedacht wir rutschen eine Klasse runter in die gut befahrene G19 allerdings muss da ne Menge Gewicht drauf.Ich meine gelesen zu haben das dies sinvolles Gewicht sein sollte,
    Kann ich einfach einen schweren Unterbodenschutz bauen der fast das ganze Auto von unten schützt weil zur Zeit ist ein kleiner Alu unterboden drunter?


    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

  • Hallo,
    Kann ich einfach einen schweren Unterbodenschutz bauen der fast das ganze Auto von unten schützt weil zur Zeit ist ein kleiner Alu unterboden drunter?


    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!


    Jain, komplett zu machen geht nicht, du darfst nur Motor, Getriebe und Tank schützen. Dies kann man ja recht großzügig auslegen und das Material ist ja freigestellt.


    Wieviel Kilo müsstest du den drauf packen?

  • also wir müssen ihn ma genau wiegen was er jetzt mit käfig wiegt und dann denk ich schon das da so locker 100 kg drauf müssen!
    IST schon heftig viel oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!