Reglement: Bekleidung und Helme ab 01/2008


  • Ich sehe schlechte Zeiten auf den Rallye-Sport kommen!
    Ich habe eine Umfrage gemacht um zu sehen wie sich die neue Bekleidungsvorschrift auf die Teams auswirkt und siehe da es werden schon allein durch die Bekleidungvorschrift weniger Teams an den Start gehen.


    Wenn jetzt auch bei den Streckenposten neue Vorschriften kommen sollten, dann gibt es nicht nur wenigerer Starter sondern auch wenigere Veranstaltungen..


    Dann heißt es nur noch im Ausland fahren, wenn es nicht zu weit ist.


    PS: Auf Motors TV läuft ab und zu eine englische Rallye-Serie, wobei die Teilnehmer auf den WP´s nicht einmal einen Helm aufhaben, geschweige FIA 8856-2..... Kleidungen. Achtet mal drauf echt der Hammer.


    Gruß

  • Tja Dany_79 wenn das wirklich stimmt mit der englischen Rallyeserie (sofern legal?; über die Tatsache ohne Helm kann ich auch mal nur kopfschütteln) da haben sich einige Verfechter der neuen Sicherheitsbestimmungen hier im Forum arg getäuscht, waren sie doch der Meinung bei Rallye200 galten bisher die laschesten Vorschriften in Europa. Ist so wie bei allem, nicht immer ist gemimte Ahnung gleich fundiertes Wissen. Aber sei es drum die Vorschriften sind da und wir schwimmen mal (fast) alle mit. Man kann ja nicht sein geliebtes Hobby aufgeben nur weil da ein paar Nasen am Hebel sind welche damit und somit mit unserem Geld die Wirtschaft ankurbeln wollen.

    ***...da geht noch was...***

  • Tja Dany_79 wenn das wirklich stimmt mit der englischen Rallyeserie (sofern legal?; über die Tatsache ohne Helm kann ich auch mal nur kopfschütteln) da haben sich einige Verfechter der neuen Sicherheitsbestimmungen hier im Forum arg getäuscht, waren sie doch der Meinung bei Rallye200 galten bisher die laschesten Vorschriften in Europa. Ist so wie bei allem, nicht immer ist gemimte Ahnung gleich fundiertes Wissen. Aber sei es drum die Vorschriften sind da und wir schwimmen mal (fast) alle mit. Man kann ja nicht sein geliebtes Hobby aufgeben nur weil da ein paar Nasen am Hebel sind welche damit und somit mit unserem Geld die Wirtschaft ankurbeln wollen.


    Oh Doch .Das kann man schon .Ich habe meinen Helm endgültig an den Nagel gehängt.Ich seh es einfach nicht ein warum mein Anzug mit der alten Norm den ich vielleicht 20 mal anhatte nicht mehr gut genug sein soll.Und jetzt nach fast 28 Jahren Motorsport soll ich mir alles neu kaufen weil Ich 1 oder 2 Rallyes fahren will? Nein Danke

  • Für die Streckenposten unter euch:
    Habe mich an den DMSB gewandt! Die Lizens Sportwart Streckensicherung wird doch nicht Pflicht sondern bleibt jedem freigestellt!
    Wenigstens ein Lichtblick...
    Mal sehen was denen als nächstes Einfällt! Vielleicht das HANS-System oder die Feuerlöschanlage!?

    - Volles Rohr, für volle Bürger -

  • Zum Thema H.A.N.S.: Im normalen Straßenverkehr verlieren doch Gurte bei einem Crash bestimmter Stärke ihre Betriebserlaubnis. Ob gleiches für Gurte im Motorsprot gilt, weiß ich nicht. Wie sieht das mit den Haltegurten beim H.A.N.S.-System aus? Gilt da ähnliches, gibt's dann Ersatz-Gurte oder muß wegen Belastungen der Befestigungspunkte usw. das ganze System erneuert werden?
    Geht mir grad so durch den Kopf...


    Lars

  • Für die Streckenposten unter euch:
    Habe mich an den DMSB gewandt! Die Lizens Sportwart Streckensicherung wird doch nicht Pflicht sondern bleibt jedem freigestellt!
    Wenigstens ein Lichtblick...
    Mal sehen was denen als nächstes Einfällt! Vielleicht das HANS-System oder die Feuerlöschanlage!?


    Na wenigstens etwas...
    Das Problem ist doch nicht, das man die Sicherheit nicht möchte.Problem ist doch, das die gewünschte und die geforderte Sicherheit für viele zeitlich und finanziell nicht machbar ist.
    Interessierte zu finden, die statt genüsslich der Veranstaltung zuschauen, lieber mit anpacken ist schwer genung. Zumal die Kassen der meisten Veranstalter zunehmend abnehmen.
    Dann aber noch wegen fehlender Qualifikation oder sogar wegen des fehlenden Nachweises dafür Leute wegzuschicken kann für die eine oder andere Rallye tödlich sein.
    Wer z.B. 20000€ oder mehr für ein Auto ausgeben kann, der sollte bei sich dann mit Sicherheit nicht sparen. Andererseits kann Hawaiihemd und Turnhose auch für gelegentliche Rallyepiloten nicht das Ziel sein. Auf´s anschnallen verzichtet ja auch niemand.


    Aber deshalb die Hürde des Einstiegs in den Motorsport finanziell so hoch anzusiedeln ist Schwachsinnig. Ein vernünftiges Verhältnis von Sicherheit und Kosten wäre angebracht. Ein vernünftiger Overall und Helm zur Pflicht und gut.Wer mehr Sicherheit möchte, der kann dies tun.


    Andererseits, warum gibts kein DMSB gefördertes und von z.B. der Industie unterstützes Einstiegspaket, welches der interessierte Sportler erwerben kann??
    Der reine Privatmann, der schon sein teures Renngerät aus seiner Brieftasche bezahlt, den würde mit Sicherheit ein Overall mit Sponsoren drauf nicht unbedingt stören. Man kennt ja sowas in abgewandelter Form aus dem Freizeit.-bzw.Nachwuchsfussball. Und da funktioniert es ja auch. Klar wären die Kosten für so ein Bekleidungspaket ungleich höher. Aber der Industrie als Partner sollte sowas nicht egal sein, denn potentielle Kunden findet man überall.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Ich finde auch das Sicherheit groß geschrieben werden muss...aber ich finde auch das man mit einem solchen reglement im Thema bekleidung den Nationalen Rallyesport in Deutschland kapputt macht...vor allem für neu einsteiger die den Sport für sich erstmal testen wollen wird es sehr teuer...dadurch verliert der Nationale Sport denke ich mal immer anhänger...Wir können wahrscheinlich dieses jahr auch net fahr´n, weil es einfach nur noch teurer wird...und wenn man nächstes Jahr auch noch dieses H.A.N.S System einsetzen will...viel Spaß...


    mfg
    Rallye-MR2

  • ..aber ich finde auch das man mit einem solchen reglement im Thema bekleidung den Nationalen Rallyesport in Deutschland kapputt macht...


    Wie am Wochenende bei der Taunus zu sehen war! Hab ich jemals so viele Autos beim Auftakt gesehen? Und das trotz neuer Anzugs-Vorschrift? Hör auf zu jammern. Der Sport ist nun mal teuer und ein Feuer würde für Dich nicht kälter brennen, nur weil Du die 500 Ocken für ordentliche Bekleidung nicht hast.

  • davon hab ich doch garnicht gesprochen oder...?!? Ich meinte damit nur das Leute die den Sport noch nicht so richtig kennen und keinen Freundschaftlichen bezug dazu haben...es nicht wirklich mal eben ausprobieren können ohne viel geld auszugeben...ein auto könnte man sich mieten...aber von anzügen oder so habe ich noch von keiner Leihgabe gehört...


    mfg
    Rallye-MR2

  • davon hab ich doch garnicht gesprochen oder...?!? Ich meinte damit nur das Leute die den Sport noch nicht so richtig kennen und keinen Freundschaftlichen bezug dazu haben...es nicht wirklich mal eben ausprobieren können ohne viel geld auszugeben...ein auto könnte man sich mieten...aber von anzügen oder so habe ich noch von keiner Leihgabe gehört...


    Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden.


    Frag doch mal bei Racepro oder Sandtler nach, ob es evtl. die Möglichkeit zum Ausleihen gibt. Ist ja offensichtlich eine Marktlücke.

  • der Helm mit der Nummer SA 233406 ist dann noch zugelassen oder ?


    nicht unbedingt !
    das ist nur sie laufende seriennummer, damit kann geprüft werden ob der sticker noch im richtigen helm klebt ! ;)
    die große weiße schrift ist maßgebend ! SA 95, SA00 oder eben SA05 !




    habe mich auch mal wegen mietwagen erkundigt, und oftmals waren overalls und helme dabei !
    wenn das vermieten mein geschäft wäre, würde ich das auch anbieten, um nicht wegen der paar euro unnötig kunden zu verlieren !:eek:

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Wo bekomm ich jetzt noch Klamotten her außer von Sandtler da da ne mehr viel da ist ! und racepro weiß ich... das waren doch noch mehr :confused:


    Also sehe ich das richtig, dass du seit 03.12. bei diesem Thema mitpostest, dir aber bisher die Klamotte nicht besorgt hast?? Naja, man muss ja nicht alles verstehen...;)


    Aber mal zum Thema: Was hast du gegen racepro einzuwenden? Ich bin mit der Ware und dem Preis-Leistungsverhältnis echt zufrieden und einige andere die ich kenne und auch Preise verglichen haben sind der gleichen Meinung. Oder haben die auch nimmer alles? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, bei denen war richtig viel Material im Lager, als och meine Klamotten dort vor vier Wochen geholt habe. Wenn das alles weg wäre, dann:eek:


    mfg
    jochen

  • Also sehe ich das richtig, dass du seit 03.12. bei diesem Thema mitpostest, dir aber bisher die Klamotte nicht besorgt hast?? Naja, man muss ja nicht alles verstehen...;)


    Aber mal zum Thema: Was hast du gegen racepro einzuwenden? Ich bin mit der Ware und dem Preis-Leistungsverhältnis echt zufrieden und einige andere die ich kenne und auch Preise verglichen haben sind der gleichen Meinung. Oder haben die auch nimmer alles? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, bei denen war richtig viel Material im Lager, als och meine Klamotten dort vor vier Wochen geholt habe. Wenn das alles weg wäre, dann:eek:


    mfg
    jochen



    Habe gestern meine Lieferung von Racepro bekommen.
    Kann das nur empfehlen, sehr nett und kompetent am Telefon. Innerhalb von 3 Tagen war alles da, Kann ich echt empfehlen!


    gruß Alex

  • Keine Panik, erst mal wass klären;
    Sitze und Gürte sind "nur" bis 5 Jahren nach Herstellungsdatum gut, aber Rennoverall ist gut solange wie die 8856-2000 normierung gilt. Auch wenn mann einen Anzug (mit 8856-2000 drauf) aus Herstellung 2001 oder 2002 hat, ist der gut beim Abnahme. Da gilt die 5 Jahren nicht, FIA Anzüge haben kein Ablaufdatum.



    Viel auf Lager, und alles gegen normale Preise gibt es bei uns Sabelt, GA und OMP;
    http://www.garagemeijers.nl/autosport


    Ungefähr 25 km vom Aachen, da sind wir, aber wir machen auch Versand.
    autosport@garagemeijers.nl



  • Sitze sind in der Gruppe H sogar 10 Jahr zulässig, ihr solltet mal genau nachlesen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!