Beiträge von JMLatvala2202

    Dito... habe das gleiche gedacht. Generell ein ziemlich schwaches Bild was Breen diese Saison abgibt. Das ist keine gute Bewerbungsmappe für 2019. Da hätte man auch locker Meeke behalten können. Hoffe, dass alle anderen die noch vorn fahren gut durchkommen. Gerade Paddon würde ich ein Podium beim "Quasi-Heimspiel" wünschen.

    Young Kalle ist auch ein großer Held dieser Rally. Eine steile Lernkurve diese Saison, beeindruckend. Den großen Lehrmeister und Asphalt-Crack Honza besiegt.
    Glückwunsch auch an Petter zum Podium beim Comeback. Die "Alten" wissen wie es geht und die Rallycross-WM scheint kein schlechtes Auffangbecken zu sein um die Skills zu "konservieren" ;)

    Neuville hat echt den Papst in der Tasche heute. Bei allen 3 Prüfungen des zweiten Loops hat der Regen im Laufe der Road Order stark zugenommen. Nach dem Pech was er schon hatte, und der schlechten Startposition gestern, etwas Balsam auf die Seele.


    Erleben wir morgen ein Taktikspiel, weil keiner als Straßenfeger nach Australien fahren will? So eng wie es vorn ist, wäre da maximal auf der Powerstage was machbar.

    Ich denke nicht, dass der Region oder dem Estering durch diese Entscheidung auch nur ein schmaler Euro verloren geht. Man muss mal schauen, wer da zuschaut: Zu großen Teilen Fans des Sports oder Gelegenheitsgucker, die auf das Spektakel stehen und zum Sport in all seinen Feinheiten nicht so den Bezug haben. Die werden auch zur EM kommen. Spezielle WM-Fans, die nur wegen bestimmter Fahrer oder Hersteller kommen, sieht man da fast gar nicht.
    Ich freue mich auch über die EM, die Felder und der Wettbewerb waren dieses Jahr und auch schon 2017 deutlich attraktiver als in der WM. Hoffen wir mal, dass Hansen, OMSE und EKS ein Programm aus EM und RallyXNordic fahren.

    oh man... Wie er da lag, hat einem echt das Herz gebrochen. Schon der x-te technische Vorfall diesen Jahres. Naja...Noch ist der Zug nicht abgefahren. Hoffen, dass er noch Powerstage-Punkte mitnehmen kann und positiv sehen: Er darf in Spanien als Dritter auf die Straße und muss nicht kehren...

    Tut mir leid für Malcom und seine Truppe, scheint aber dass sich im Motorsport immer wieder der Kreis schließt, Kimi zu Sauber, Ogier zu Citroen (und evtl. dann Latvala zu M-Sport? )


    Dann lassen wir uns mal in der Saison 2019 überraschen, wie ausgewogen dann die Meisterschaft wird.


    Hab ich mir auch schon so gedacht...Vllt. mit Evans und Kris Meeke. Wäre vllt. nicht das erfolgreichste Team, aber mit Sicherheit das sympathischste.

    Angesichts der Tatsache, dass Seb die Möhre auch schon rausgehauen hat und auch Breen seine liebe Mühe hatte, eine merkwürdige Entscheidung. Gewinnen wird man so sicher nicht mehr. Die Begründung ist natürlich auch fadenscheinig und grenzt an blanken Hohn gegen den erfolgreichsten Citroen-Fahrer der letzten Jahre. Schade. Erst holt man Mikkelsen nicht, jetzt sowas...da muss Loeb wohl in der Pipeline stehen.

    In Mexiko wird die 1 wieder von Nachteil sein...Das ist traditionell dort mit am eklatantesten. Insofern ist es vllt. wieder gerecht, weil Neuville dann wohl als WM-Führender die Straßenkehrmaschine geben kann. Wie gesagt... Warum macht man nicht einfach eine Startnummern-Zeremonie, wo in der Reihenfolge des WM-Standes eine Position ausgewählt wird. Oder das von Delta vorgeschlagene ERC-Modell. Wenn man wieder ewig-gestrig die ach so heftige Verweichlichung der heutigen Piloten kritisiert, ist das einfach an der Ungerechtigkeit vorbei argumentiert. Keiner beschwert sich über fahrerisch zu schwierige Bedinungen, es geht lediglich um heftige Nachteile, die bei den heute kurzen WM-Läufen halt auch maximale Auswirkungen haben. Man verliert wichtige Punkte im Titelkampf durch ein veraltertes Reglement, welches noch aus der brutalen VW-Ogier-Dominanz resultiert, wo er trotz des Status als Straßenfeger Kreise um den Rest zog. Ich wage mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass ein Röhrl oder ein Vatanen sich ähnlich beschwert hätten, wie heute Ogier und Tänak.
    Ich bin wahrlich kein Ogier-Ultra, war wie so viele hier oft genervt von seinen Beschwerden und gönne bspw. einem Breen den Überraschungscoup vorne von Herzen, aber mein Gerechtigkeitsempfinden ist da doch arg angegriffen. Und nochmal: Das wir hier nicht bei der Rundstrecke sind, wo alle die gleichen Bedingungen vorfinden, ist mir schon klar. Es geht lediglich um die Ausmaße dieses Wochenendes, die Schwächen im System offenbaren.

    Man könnte sich all dieser Probleme entledigen, wenn man a) den Shakedown als Qualy ansetzen würde oder b) Eine Startpositionswahl anhand des WM-Standes vornehmen würde, wie es bspw. auch beim Ski Alpin der Fall ist.
    So ist das schlicht und ergreifend unsportlich und ungerecht. So einfach. Das hat bei einem WM-Titel und viel Geld, was da auf dem Spiel steht, auch nix mit "Geheule" oder "Gemeckere" zu tun. Ein gewisses Maß an ungleichen Pistenverhältnissen ist ohne Zweifel unumgänglich, aber die Schweden-Verhältnisse dieses Wochenendes sind eine Farce.

    Für Toyota auch leichtes Desaster auf der 11... Lappi mit Reifenschaden, Tänak pflügt einmal durch das Feld.
    Wen man mal loben muss, ist Evans. Er hält Neuville gut in Schach, damit hätte ich persönlich nicht gerechnet. Aktuell schnellste Zeit auf der 11. Das macht Hoffnung. Meeke schleicht sich auch langsam nach oben im Ranking. Unüblich für ihn.


    EDIT: Tänak trotzdem noch mit fantastischer Zeit. Wahnsinn! Schadensbegrenzung par excellence

    Wie in der WRC vieles beim Alten geblieben ist (Seb vorn), hat sich auch im Forum wenig geändert. Da werden schon die üblichen Lieblingsopfer nach 8 WPs(!) der Saison in Rente geschickt und der WM-Ausgang prognostiziert. Über Neuville hüllt man lieber den Mantel des Schweigens. Ich habe es regelrecht vermisst...


    Mal schauen was der morgige Tag bringt, riskiert Tänak den totalen Angriff? Toyota sieht exzellent aus, für Hyundai beginnt die Saison desaströs, soviel kann man leider schon festhalten.

    Geile Krönung einer fantastischen Saison... Jetzt nochmal lockeres Ausgaloppieren in Australien, wo kaum noch einer was zu verlieren hat. Im Motorsport selten, aber wir haben echt eine Saison die fast nur Gewinner kennt. Über die M-Sport Jungs muss man nicht reden, JML und Lappi haben in der Debütsaison für Toyota mehr geholt als gedacht, Hänninen hat zumindest ne starke zweite Saisonhälfte geliefert, Breen gut gepunktet, Meeke gezeigt das es nicht unbedingt an ihm lag und aus dem Nichts noch zwei Siege geholt, Neuville war bester Verfolger, Mikkelsen hat auf 2 Autos überzeugt und sich nen Werksplatz gesichert... Die einzigen klaren Verlierer sind Paddon, Sordo und die Citroen Equipe als Ganzes. Allen anderen kann man getrost jetzt schon zu einer guten Saison gratulieren :)

    Ich frage mich, warum man die Aufhängung der Hyundais nicht schon früher als Achillesferse untersucht hat. Fande es schon in Monte Carlo, als auch bei der Deutschland erstaunlich, dass nach dem vergleichsweise harmlosen Cutten die Aufhängung so leicht kollabiert. Schweden war klar ein Fahrfehler von Thierry.


    Schade um die Spannung im WM-Kampf. Die Markenmeisterschaft gönne ich Msport natürlich absolut.


    Bin einfach mal gespannt, was die Silly Season so Überraschungen für uns bereit hält...


    Gut, Monte Carlo kann man noch als Pech durchgehen lassen. Aber Deutschland und Spanien waren ohne Zweifel auch Fahrfehler. Gerade gestern, wo er ja praktisch in den Cut gezwungen wurde, weil er zuvor das Auto verlor.

    Meeke sagte ja, dass es keine fundamentalen Probleme in der Grundkonzeption des Autos gibt. Deckt sich auch mit dem was Loeb sagt. Es gibt wohl eher Probleme mit einzelnen Komponenten im Fahrwerk... Aber gut, das werden wir nie erfahren. Wurde hier im Forum meine ich aber auch schon thematisiert. Das der Wagen auf einigen Belägen wirklich schlecht war/ist, ist aber denke ich niemandem hier entgangen. Das sehe ich selbst als technischer Laie recht deutlich im Vergleich zu den anderen Wagen.


    Bleibe hinsichtlich seiner Aussagen dabei, dass der Umgang mit Meeke tatsächlich nicht gut und vor allem auch fahrlässig dumm war. Gerade im Rallysport ist ein gutes Selbstvertrauen und allgemein eine ausgeglichene psychische Hygiene enorm wichtig. Das sah man ja nun nicht zuletzt an Neuville, Tänak oder Latvala als prominenteste Beispiele. Wie man solche Piloten aufbaut, haben sowohl Hyundai, als auch Toyota und M-Sport gezeigt.
    Wie hier auch schon gesagt wurde, ist Meeke aber ja nun nicht der erste Fall der mit Matton zwischenmenschliche Differenzen hat...