Sicherheit bei Rallyes / Zuschauer / Presse

  • Das legt der Leiter Streckensicherung des Veranstalters fest in einem sogenannten Sicherheitshandbuch, welches beim DMSB genehmigt werden muss.

  • Zitat

    Original von Delta
    Viele Sperrzonen sind manchmal absolut übertrieben bzw. physikalisch absoluter Nonsens, aber deswegen ewig diskutieren und doch nichts erreichen ? Nö, dafür ist jeder Rallyetag zu schön. 8)


    Tja, mache ich eigentlich auch nicht, deshalb war ich ja auch früh genug da. um mir in Ruhe eine andere Stelle suchen zu können. Aber wenn Du dann 3 Minuten vor dem Start irgendwo hinter Büsche und hohes Gras postiert wirst...


    Grüsse,


    Sergio

  • Zitat

    Original von sergio
    Ein paar hundert Meter weiter war auch eine schöne Ecke, aber da war eine echte Furie als Posten eingeteilt, sowas habe ich nocht nicht erlebt. Die hat mich dermassen angeschrien, als ich 50 Meter auf der Strecke entlang ging - während der Pause, als die "Kleinen" die Strecke besichtigt haben!


    Grüsse,


    Sergio


    Jaja, manche Streckenposten sind schon am hyperventilieren wenn es nur nach Zuschauer riecht. :D
    Und andere sind recht locker drauf und haben Ihre Sache trotzdem im Griff.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Ich bin sowohl Funk- und Streckenposten, als auch Zuschauer und zwar einer mit richtig viel Herz für diesen Sport. Aus eigener Erfahrung kann ich verstehen, dass man als Posten schon mal frustriert sein kann, da fährt man 600 km zur WM nach Trier, muss spätestens 4 Stunden vor WP-Beginn an seiner Stelle stehen, das bedeutet bei WP-Baumholder schon mal 3:30 aufstehen um sich dann 5 Std. zu langweilen. Mir persönlich ist es passiert, dass ich die letzten zwei jahre ausschließlich scheiss stellen bei der WM hatte. Nach der WP macht dann auch keiner mal zu, dass die helfer weg kommen, ca. 2 Weitere Stunden warten, was das gucken auf ner späteren WP unmöglich macht. Ich befürchte ich bin zuuu viel zuschauer um die nerven für nen Posten aufzubringen, die braucht man da nämlich wie Drahtseile! Streckenposten sind verdammt arme Schweine, wenn sie versuchen ihre sache für jeden möglichst gut zu machen, denn Gutmütigkeit bei streckenposten wird bei jeder Rallye gnadenlos ausgenutzt. Was zwangsweise dazu führt, dass die gutmütigen Posten den bock verlieren oder auch frustriert werden!!!!

  • Die Gutmütigen sind halt immer die Dummen, egal wo.
    Es is aber net immer so, daß man zig Stunden warten muß als Streckenposten.
    Bei 200ern reichts,wenn man 1-1,5 std. vorher da ist.
    Letztes WE war ich in Hildesheim und eine Stunde vor Start der WP war ich allein auf weiter Flur, die Streckenposten kamen dann auch irgendwann.


    Ich versuche möglichst Zuschauerpunkte zu vermeiden, da stehn oft die bissigsten Streckenposten.


    Also 1 und 7 mit einem gewissen Abstand zur Strecke halte ich, ohne das Video gesehn zu haben, für eher ungefährlich.
    Leider ist man aber fast nirgendwo sicher.

  • wenn wir schon mal beim thema zuschauersicherheit sind, hab ich da al auch ein beispiel vom wochenende aus tschechien von der rallye bohemia! streckenverlauf seht ihr ja von den streifen aufn asphalt! die spitzkehre hatte eine relative zügige anfahrt! also da sagt mir normaler weise mein geunder menschen verstand das ich mich da nicht hin stelle! naja unserer tschechischen freunde sehen das vieleicht ein wenig anders!



  • jolle1982: bei solchen Apsphalt-Kehren bergauf finde ich es eher unwahrscheinlich, dass was passiert. Zum einen haben die Fahrer ja einen Aufschrieb, dann trockener Asphalt, also bessere Verzögerung als Schotter, und dann sieht man ja bei solchen Kehren evtentuelles Unheil "kommen" und kann reagieren.


    Auf der anderen Seite kann natürlich auch dort was passieren, genau wie an allen Stellen die sergio angegeben hat...KANN...


    Ich kann mich noch an eine Rund um den Alheimer oder so erinnern, da standen wir in einer rechts...ich sag jetzt mal 2...links aussen(also wenn das Auto sich verbremst hätte wäre es an uns vorbei gefahren) Als wir dann die Stelle gewechselt hatten gab es dort einen Unfall...soweit ich gehört hatte war die Bremsscheibe eines Autos kolabiert und das Auto ist nach links ausgebrochen...also auch an scheinbar sicheren Stellen kann immer was passieren...wie sagt man so schön "Motorsport CAN be dangerous" ;)


    Aber mal ne andere Frage: sergio sagte der Steckenposten hat mit einem Anruf beim WP-Leiter "gedroht"..."Wir" durften uns auch schon mal anhören "Weg da, oder die WP wird wegen euch abgesagt"...hahaha...aber "wir" waren/sind ja "ganz liebe" und "haben den Anweisungen des Steckenposten folge geleistet" ;)


    Frage: Gab es sowas schonmal bei ner "kleineren" Rallye in Dtl.? Bitte keine Hinweise auf abgesagte Monte Prüfungen und so, ich meine nicht allgemein wegen der Zuschauermassen, sondern wegen einer einzelnen Person die sich nach o.g. Drohung hingestellt hat und gesagt hat "Jaja, der Pilot hält an und fliegt zurück...is schon klar...ruf doch deinen WP-Leiter an du Pappnase, ich bleibe hier stehen" ;)


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt... :rolleyes:


    MfG


    P.S.: was mir auf dem Bild von jolle allerdings Bauchschmerzen macht sind die Kinder dort...


    Kurze Geschichte...Erzgebirge '07, Grünhain, kurz nach dem Unfall des BMW's...ein paar neugierige Zuschauer drängten am Absperrzaun vorbei um ihre Neugier zu stillen...ganz vorne dran ein kleiner Junge...und das Ganze wohlgemerkt als die folgenden Autos noch auf die Kuppe "zugeschossen" kamen...da frage ich mich manchmal wo sind die Eltern?!? Könnte noch nen Haufen andere Beispiele bringen aber habe schon genug geschrieben ;)


    Vielleicht noch die mit dem Rollstuhlfahrer mitten in der Auslaufzone bei der ersten Fontane Rallye...und dem Spruch eines "unbekannten" Zuschauers: "Vielleicht sollten wenigstens die Leute, die nicht so gut zu Fuss sind die Auslaufzone verlassen..." 8o

  • Zitat

    Original von jolle1982
    wenn wir schon mal beim thema zuschauersicherheit sind, hab ich da al auch ein beispiel vom wochenende aus tschechien von der rallye bohemia! streckenverlauf seht ihr ja von den streifen aufn asphalt! die spitzkehre hatte eine relative zügige anfahrt! also da sagt mir normaler weise mein geunder menschen verstand das ich mich da nicht hin stelle! naja unserer tschechischen freunde sehen das vieleicht ein wenig anders!



    Ich mag ja ziemlich schmerzfrei sein, aber da sehe ich keine grosse Gefahr - solange es trocken bleibt zumindest.


    Scheinbar war die Kehre auch weit einsehbar, es hatte sich ja kaum Jemand ernsthaft verbremst?


    Grüsse,


    Sergio

  • Zitat

    Original von mat
    Ich bin sowohl Funk- und Streckenposten, als auch Zuschauer und zwar einer mit richtig viel Herz für diesen Sport. Aus eigener Erfahrung kann ich verstehen, dass man als Posten schon mal frustriert sein kann, da fährt man 600 km zur WM nach Trier, muss spätestens 4 Stunden vor WP-Beginn an seiner Stelle stehen, das bedeutet bei WP-Baumholder schon mal 3:30 aufstehen um sich dann 5 Std. zu langweilen. Mir persönlich ist es passiert, dass ich die letzten zwei jahre ausschließlich scheiss stellen bei der WM hatte. Nach der WP macht dann auch keiner mal zu, dass die helfer weg kommen, ca. 2 Weitere Stunden warten, was das gucken auf ner späteren WP unmöglich macht. Ich befürchte ich bin zuuu viel zuschauer um die nerven für nen Posten aufzubringen, die braucht man da nämlich wie Drahtseile! Streckenposten sind verdammt arme Schweine, wenn sie versuchen ihre sache für jeden möglichst gut zu machen, denn Gutmütigkeit bei streckenposten wird bei jeder Rallye gnadenlos ausgenutzt. Was zwangsweise dazu führt, dass die gutmütigen Posten den bock verlieren oder auch frustriert werden!!!!


    Tja, Gutmütigkeit wird meistens ausgenutzt. Ich erwarte aber gar keine Gutmütigkeit. Es gibt für mich nur zwei Dinge: Ja/Nein. Wenn ich an einem Punkt nicht stehen kann, weil der Posten es nicht verantworten kann oder entsprechend angewiesen wurde, ist das ja in Ordnung - dann gehe ich halt weiter.


    Nochmal zu meinem Beispiel; Ich wurde also quasi verjagd und lief bis ausser Sichtweite der beiden Posten. Ich stand dann also 100 Meter weiter, ausgangs einer "Links voll" auf Schotter. Das war selbst mir zu heiss. Eine wirklich gefährliche Stelle und kein Posten weit und breit. Und an der Kurve unten standen sie zu zweit, hatten keinen Plan und waren zudem noch inkompetent in ihren Aussagen. Da ist auch ein Fehler im System.


    Grüsse,


    Sergio

  • ...wo wir wieder bei dem Problem wären! Bin ich als
    Streckenposten stur und bin nicht bereit Kompromisse einzugehen, behalt ich zwar meine weiße weste (in dem Fall eher gelb) weil mein Sicherheitsbereich sauber bleibt, die Folge daraus ist jedoch, dass die Fans die sich "natürlich" unrecht behandelt fühlen eine Kurve weiter ziehen wo sie kein Schwein sieht um sich da dann hinzustellen wo sie wollen. Da is es mir lieber, ich seh die Leute und red mit ihnen, geh dann auch oftmals Kompromisse ein, die mir wiederrum Probleme bereiten wenn was passiert. Es kann auch einem Streckenposten peinlich sein, wenn man an ne stelle kommt und sieht, dass der Sicherheitsbereich wieder mal total übertrieben gestaltet ist!!!

  • glaube genau dieser Gedanke ist gefährlich. Kann mich an die Castrol-Rallye 2005 erinnern als M. Förster damals auch an einem Abzweig mit null Bremswirkung geradeaus gefahren ist, und erst nach ca. 100 m unter mithilfe der Handbremse zum stehen kam. Muß nicht immer ein Fahrfehler sein, manchmal ist es auch die Technik. Des wegen würde ich mich NIE direkt in solche Sperrzonen stellen, auch nicht noch weit hinter der Absperrung

  • Aber wenn wir jetzt noch jeden möglichen technischen Defekt mit in die Sicherheitsabstände einkalkulieren, bleiben wir besser gleich alle Zuhause.


    Zudem hat die Kurve doch einen Notausgang, da steht auch nur eine Person mit Weste. Rechts davon stehen die Zuschauer.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo Sergio,


    wir brauchen nicht über alle möglichen Defekte zu sprechen aber einen defekt der Bremsanlage gibt es immer wieder. Das ist mir selbst mal passiert, beim Anbremsen vorne eine Bremsscheibe gebrochen, ab dem zeitpunkt waren wir nur noch Passagier. du drehst Dich so schnell weg, da triffst Du keinen Notausgang mehr, du kannst nur hoffen das keine Leute da stehen.


    Eine andere Situation, bei einer Rallye vor ein paar Jahren sind wir nach einer schnellen Bergabpassage viel zu optimistisch mit dem Anbremspunkt gewesen, also ab in den Notausgang. Da saßen Leute rechts und links davon auf Stühlen, die hat das gar nicht interessiert und dann die Krönung im Notausgang rutschen wir dann auf zwei Personen zu die da stehen, die sind einfach nicht weggegangen.


    Und genau für solche Zuschauer brauchen wir die großen Sperrzonen.
    Außerdem ist es so, wenn man z.B. ein Absperrband zieht, muß man dahinter absolute Sicherheit garantieren, ich möchte nicht in der Haut eines LS stecken, wenn hinter einem Band ein Zuschauer zu schaden kommt.


    Es gibt Veranstaltungen in deutschland da ist es so, wenn ein Unfall passiert und nur ein Fahrer zur Kontrolle ins Krankenhaus kommt, bekommt der Rallyeleiter in der nächsten Woche Post vom Staatsanwalt, das er Prüft ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung einzuleiten. Dies wird dann immer eingestellt, da ein fahrer ja einen Haftungsverzicht unterschrieben hat und das Risiko selber einschätzen konnte.
    Ein Zuschauer hat nicht unterschrieben und gilt offiziell als an der Veranstaltung unbeteiligte Person. Der Veranstalter hat das die Verkehrssicherungspflicht.


    Aus diesem grund allein schon muß es heißen Safty first.
    Und immer dran denken, wo einer steht stellen sich auch andere dazu und das sind nicht immer kundige Rallyezuschauer. Aber ein Streckenposten kann nicht einen wegnehmen und einen anderen stehen lassen. Außerdem wie erkennt man ob jemand Ahnung hat, man trifft als Posten nur Zuschauer die schon länger den Sport betreiben als man selbst.


    Streckenposten sind eigendlich bei so einer Veranstaltung die ärmsten Schweine. Hut ab vor den Leuten, die das immer wieder machen.


    Und zu dem thema WP absagen, ich habe noch nicht erlebt das eine abgesagt wurde, war aber mal dabei wie das fast geschehen ist. ich möchte die Veranstaltung hier nicht nennen, denn das tut nichts zur Sache. Ich war damals in der Leitstelle und da hat der Rallyeleiter ganz klar die Anweisung gegeben es wird nicht gestartet bis die Sperrzone frei ist. Zum Glück haben damáls andere Zuschauer geholfen die Zone frei zu bekommen, 5 Minuten später wäre die WP gestorben.

  • Ich denke mal, als Streckenposten bist du auch ganz schön beschissen dran.
    Wenn du alleine oder mit 2 Hanseln eine größeren Gruppe angetrunkener "Möchtegernfans" gegenüberstehst, die lustig mit ihrer Bierkiste wedeln und dir einen kostenfreien Krankenhausplatz anbieten, kannst du auch nicht mehr viel machen. (gesehen Rallye Wartburg 2006)
    Da musste dann erst der WP-Leiter rausfahren und mit Abbruch drohen, da haben sich dann die Leute woanders hin gestellt.


    Das andere Extrem sind dann die Streckenposten, die neben ihrer Filmerei nichts anderes mehr sehen oder hören. Die stehen selbst an der gefährlichsten Stelle (etwa Pos. 4 oder 5 in sergios Skizze) hinter ihren Okular und interessieren sich nicht die Bohne wer, wo, wie und warum steht oder sitzt. (gesehen Melsungen 2007). Wenn an der Stelle einer abgeflogen wäre, den Posten hätte es mit Sicherheit "erlegt".


    Es gibt also immer 2 Seiten bei der Sache, wenn es um die Absperrung geht, die unvernünftigen Zuschauer und die Streckenposten.


    Und die Aussage, man kann doch einschätzen, wann man während der WP über die Strecke laufen kann, halte ich für sehr gefährlich.
    Normaler Weise sollte man das wirklich vermeiden, die Kinder, die drei Bäume weiter stehen, könne diese Situation nicht so abschätzen wie ein alter Rallyekempe, aber losrennen tun sie trotzdem, die Alten haben es doch auch gemacht!

  • Da gibts doch in vielen Programmheften die gute alte Sperrzonengrafik,die sollte auch mal überarbeitet werden.Denn an die nicht gekennzeichneten Stellen sollte man sich auch nicht unbedingt hinstellen.Schadet nie wenn man 30-40m Abstand zur WP hält,da kann man wenigstens noch etwas reagieren wenn mal einer von der Strecke fliegt und viel schlechter sehn tut man da auch nicht unbedingt wenns offenes Land ist.

  • Zitat

    Original von hessi
    Da gibts doch in vielen Programmheften die gute alte Sperrzonengrafik,die sollte auch mal überarbeitet werden.Denn an die nicht gekennzeichneten Stellen sollte man sich auch nicht unbedingt hinstellen.Schadet nie wenn man 30-40m Abstand zur WP hält,da kann man wenigstens noch etwas reagieren wenn mal einer von der Strecke fliegt und viel schlechter sehn tut man da auch nicht unbedingt wenns offenes Land ist.


    40 Meter? Das ist soviel wie 10 Minis hintereinander lang sind, da braucht man ja schon fast ein Fernglas ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Zitat

    Original von 325ix
    Das andere Extrem sind dann die Streckenposten, die neben ihrer Filmerei nichts anderes mehr sehen oder hören. Die stehen selbst an der gefährlichsten Stelle (etwa Pos. 4 oder 5 in sergios Skizze) hinter ihren Okular und interessieren sich nicht die Bohne wer, wo, wie und warum steht oder sitzt. (gesehen Melsungen 2007). Wenn an der Stelle einer abgeflogen wäre, den Posten hätte es mit Sicherheit "erlegt".


    Mit der Aussage muss man natürlich vorsichtig sein. Ich habe das z. B. noch nicht erlebt. ABER ich habe schon oft erlebt, dass Zuschauer Pressemenschen für Streckenposten hielten. Teilweise halt auch, weil der Veranstalter an die Leute die gleichen Westen verteilt, was natürlich irritieren kann. Leute haben mal irgendwo einen Filmer ganz derbe angemacht, er solle doch endlich mal was machen und die Leute aus der Gefahrenzone da wegnehmen und haben ein Riesengeschrei gemacht. Der arme Mensch mit der Kamera war glaub etwas verwirrt.


    Die Unterschiede sollten klar kenntlich sein - das ist Sache des Veranstalters.

  • Zitat

    Original von wacholderblatt
    Na die gekennzeichneten Flächen sind ja auch die Sperrzonen, wo du dich grade nicht hinstellen sollst!!! :D:D:D


    Is klar,du hast aber anscheinend das "nicht"nicht gelesen was ich geschrieben hab.Die nicht gekennzeichneten Stellen könnten auch gefährlich werden wenn man direkt an der Strecke steht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!