Hessen-Nachspiel für Fabian Kreim?

  • Natürlich ist es ein OK /SOS man sieht doch sehr deutlich auf der Rückseite die rote Schrift....


    Das ist eines dieser dämlichen Pappschilder mit einem Warndreieck drauf die die Gelben Flaggen ersetzen!


    Weil warum sollten CM und MW das OK rausgeben wenn garnicht alles okay war wie wir wissen?!


    Zu Kreim ist alles geschrieben und gesagt über die Höhe der Strafe haben andere zu entscheiden


    Weil nicht einmal zu seinen Fehlern zu stehen ist schon echt arm da erwartet man von einem " Profi" schon etwas mehr.
    Aber vllt kommt ja noch etwas wenn der Druck auf ihn und Skoda Deutschland zu groß wird.


    MFG

  • Also an einem anderen Zuschauerpunkt hatte der Streckenposten so eine Schild mit ausrufezeichen.
    So ungefährt sah das aus.Ich als Leihe der nur eine Handvoll Rallyes im Jahr besucht hab es noch bei keiner anderen Rallye gesehen. Soll wahrscheinlich die deutsche alternative zur gelben Flagge sein keine Ahung.

  • Danke Skijump genau das hatte ich gemeint ;)


    Ja würde sagen Feuertaufe bestanden hat ja wunderbar funktioniert wie man z.b.beim Mandel Unfall sehen kann...


    MFG

  • Nein, ist es nicht. Im Video kann man genau sehen, wie er damit winkt.


    So ist es, man sieht genau wie der Streckenposten damit winkt.
    Ich habe mal 2 Screenshots gemacht, einmal vor dem Unfall wo man im Acker nur 1 weißes Schild stehen sieht, auf dem zwoten Bild nach dem Unfall sieht man 2 weiße Schilder.
    Das eine was im Acker steckt und das was vom Stteckenposten hochgehalten wird.
    Was das für ein Schild war, SOS oder OK sollte der Streckenposten ja wohl beantworten können.

  • In der Regel verfasse ich keine Kommentare, vor allem in einem solchen Fall, da als nicht vor Ort am Geschehen gewesener eine Beurteilung unter Berücksichtigung aller Umstände schwierig bis unmöglich ist. Das Video zeigt einen Videozusammenschnitt, mindestens jedoch eine für ca. 45 - 50 Sek. unterbrochene Aufnahme. Ferner ist im zweiten Teil ein dunkler PKW-Kombi mit offener Heckklappe zu sehen, vermutlich ein Streckenpostenfahrzeug, welches sehr nah an der Unfallstelle stand. Das vor Passieren des Fahrzeugs Kreim/Christian kein Streckenposten es geschafft haben soll das verunfallte Riedemann/Wenzel-Fahrzeug zu erreichen, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne das aktuelle Reglement nicht im Details, doch wenn man ein Fahrzeug auf den Rädern neben der Strecke stehen sieht, wenn auch entgegen der Fahrtrichtung und Streckenposten unmittelbar in Nähe des verunfallten Fahrzeugs zu sehen sind, kann ich nicht folgern, dass das Team Kreim/Christian als Erste das Unfallfahrzeug erreicht haben sollen. Mindestens einer der Streckenposten schwenkt ein Schild gegenüber dem Team Kreim/Christian. Sollte daraus ein unmittelbares Anhalten angezeigt worden sein, hätte das Team Kreim/Christian sicherlich angehalten. Die passierende Geschwindigkeit war nicht sonderlich hoch, so dass das Schildsymbol sicherlich erkannt wurde, wie auch immer dieses aussah.

  • Wenn ein Teilnehmer ein vor ihm verunfalltes Fahrzeug passiert und beide Insassen das Fahrzeug nicht verlassen haben ist es seine Pflicht anzuhalten um gegebenenfalls erste Hilfe zu leisten. So steht es im Reglement geschrieben. Inwieweit man in dieser konkreten Situation hätte helfen können ist fragwürdig, aber als nachfolgender Teilnehmer kann man ja schlecht wissen inwieweit oder ob der Verunfallte verletzt ist. Mir geht es in diesem Fall nicht darum auf jemandem herumzutrampeln, sondern ums Prinzip: Es ist nun mal ein klarer Verstoß gegen das Reglement und dieser muss nun mal geahndet werden. Wen es dabei trifft ist für mich vollkommen irrelevant.

  • Wenn ein Teilnehmer ein vor ihm verunfalltes Fahrzeug passiert und beide Insassen das Fahrzeug nicht verlassen haben ist es seine Pflicht anzuhalten um gegebenenfalls erste Hilfe zu leisten. So steht es im Reglement geschrieben.


    Dann musst du aber auch den ganzen Art. des Reglements zitieren ,dann klingt es Rechtlich nämlich schon wieder anders.

  • Maßgeblich urteilen über den Zustand eines verunfallten Teams lässt sich zunächst ausschließlich dann, wenn man als Streckenposten auch am entsprechenden Fahrzeug war und sich vom Gesundheitszustand des verunfallten Teams überzeugt hat! War denn der Streckenposten am Auto bevor das nachfolgende Team die Unfallstelle erreicht hat?


    Doch unabhängig davon, ist gemäß Reglement zunächst das verunfallte Team verantwortlich ein Zeichen zu geben - sofern es das kann. Und wenn das verunfallte Team weder ein OK Zeichen, noch ein OK Signal noch ein Handzeichen abgegeben hat, dann gilt nun einmal die im Reglement festgeschriebene Verfahrensweise. Da kann man hier noch so lange drumherum reden, wie man will - das Anhalten des nachfolgenden Teams wäre vorgeschrieben gewesen. Und wie ja inzwischen längst jeder wissen sollte, wäre das auch insgesamt sehr hilfreich gewesen für die Verletzten.


    Aber was soll eigentlich die deutliche alarmierende Handbewegung und Geste des Streckenposten dem nachfolgenden Team signalisieren? Hier prallen, so denke ich, gerade zwei Lager aufeinander und der ein oder andere versucht zu retten, was zu retten ist. Doch darum geht es nicht. Es geht hier um die Nichteinhaltung von Regeln seitens eines Teams und auch um die offenbar nicht gewissenhafte Betreuung / Bergung von Verunfallten durch den Veranstalter (bzw. zeitliche Verzögerungen die im Verantwortungsbereich des Veranstalters liegen). Das ist hier weder Shitstorm, noch Verleumndung noch "zu Tode schreiben".


    Und ob man mich dafür persönlich hier im Forum angreift, weil ich als DMSB Entscheider dem entsprechenden Team für 12 Monate die Lizenz entziehen würde, oder nicht, ist mir ziemlich Schnuppe unter Berücksichtigung der Umstände. Ich erachte sowohl das Verhalten des Fahrers FK als auch die des Importeurs für moralisch maximal bedenklich. Gerne werde ich dies aber auch bei nächster Gelegenheit (Sulingen) noch im persönlichen Gespräch den entsprechenden Personen mitteilen.


    Selbst wenn die Situation aus irgendwelchen Gründen für den Fahrer nicht klar war, oder missverständliche Deutungen von Außen gekommen wären, oder ein System etwas angezeigt hätte, das keine Relevanz laut Info hatte - oder selbst wenn der Co entschieden hätte weiter geht´s - wie auch immer - so bin ich als derjenige der am Lenkrad dreht noch immer zunächst für mein eigenes Handeln selbst verantwortlich und sehe ich einen verunfallten Sportskameraden der regungslos im Unfallauto sitzt - dazu muss man aber natürlich auch deutlich die Geschwindigkeit drosseln - halte ich an. Das Team hat ja nicht einmal neben dem Auto gestoppt und ist dann weiter. Es wurde ja sogar noch beschleunigt, bevor man überhaupt am verunfallten Auto war. Und wenn ein Fahrerkollege (bzw. Team) an einer Stelle jenseits der 100 abfliegt, sollte einem schon bewusst sein, dass das nicht ohne ist - zumal wenn wie bekannt kein Zeichen des Teams kommt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


  • Tja, aber im Motorsport wird auch mehr geschoben und gemunkelt als im Fussball. ;) Und ein Fabian Kreim mit Skoda im Hintergrund ist sicher für die Veranstalter einer Rallye ein finanzkräftiger Sympathieträger inkl. der möglicherweise vorhandenen Sponsorings seitens Skoda. ;)

    Lieben Gruß
    Björn

  • Achja, ich will noch anfügen das mir die Regeln scheissegal sind. Ich finde es moralisch vom Niveau her so unterirdisch was Fabian Kreim da gemacht hat, das es für mich nicht mehr vertretbar ist. Mir egal was das Reglement dazu sagt. Ich verurteile so eine Egoistische Haltung.

    Lieben Gruß
    Björn

  • Moin @ll,
    also die meisten der Schreiberlinge waren nicht vor Ort und so sollten wir den alten Grundsatz "In dubio pro reo", im Zweifel für den Angeklagten beherzigen. Aus meiner Sicht seltsam sind fehlende Aufnahmen aus dem Skoda, welche die Sache eindeutig klären könnten.


    Gruß Krauti

  • Sorry, aber da muss man beim besten Willen NICHT vor Ort gewesen sein. Ich kann mich da nur Booorn anschließen: Komplett wurscht, was das Regelwerk, der Sponsor, der Arbeitgeber, der Veranstalter, der Steckenposten... sagt: Wenn ICH Fahrer und Beifahrer eines direkt vor mir gestarteten, verunfallten Auto NICHT neben dem Auto stehend sehe, denn halte ich an! NUR das wäre menschlich! Alles andere ist fahrlässig und man muss dafür die Konsequenzen tragen.

  • Moin @ll, also die meisten der Schreiberlinge waren nicht vor Ort und so sollten wir den alten Grundsatz "In dubio pro reo", im Zweifel für den Angeklagten beherzigen. Aus meiner Sicht seltsam sind fehlende Aufnahmen aus dem Skoda, welche die Sache eindeutig klären könnten. Gruß Krauti


    Stimmt, übertreiben würde ich es jetzt auch nicht. Zumal es den Unfall und die Verletzungen nicht ändert. Wichtig ist das die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden und allen klar wird was sie da machen. Nur eins frag ich mich, wer berät PR technisch eigentlich FK und Skoda D? Das ist ja unterirdisch was die sich leisten.

  • Team und Fahrer haben sich doch geäußert, da wo es wichtig ist,
    Samstag bei den Sport Kommissaren! Die sind den Regeln nach
    zu einem Ergebnis gekommen!
    Damit schien für das Skoda Team rechtlich alles erledigt!
    Weil denen ALLEN jetzt, auch durch das Video, ihre Moral auf die
    Füße fällt, wird es spannend wie sie aus dieser Nummer raus
    kommen werden...

  • Ich denke ganz entscheidend ist doch was für ein Schild hält der Posten ( wie auf dem Bild zu sehen ) hoch und was steht auf dem Schild ! Steht auf dem Schild OK , ist zu klären , wie hätte sich Kreim verhalten müssen und hätte dieser Posten überhaupt ein Schild hochhalten dürfen auf dem OK steht ( immer vorausgesetzt auf dem Schild hat OK gestanden !) Wurde Kreim allerdings weder vom Posten noch vom verunglückten Team angezeigt das alles Ok ist , dann denke ich sollte das Ganze ein Nachspiel haben !

  • Warum dreht sich eigentlich alles um Kreim? Der Veranstalter hat hier ebenfalls einiges versäumt! Angefangen von der Lüge, das beide Fahrer eigenständig aus dem Fahrzeug ausgestiegen sind.

  • ...naja der Veranstalter und die Funktionäre wollten halt ihre Ruhe haben und dann alles mit dem großen Besen unter den Teppich kehren! Halt wie immer: Top Veranstaltung, keine besonderen Vorkommnisse, super Orga, toller Serviceplatz, super Rettungskette quasi vorbildlich, usw.usw.
    Aber es dreht sich nicht nur um Kreim, den Veranstalter und die Funktionäre sondern im besonderen auch um den Beifahrer Christian. Als Beifahrer
    mit der Erfahrung trägt er mal mindestens die gleiche Verantwortung für die Vorgehensweise wie Kreim, eigentlich sogar ein bisschen mehr. Denn die Ansagen kommen halt vom Co und der sollte auch den Überblick haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!