Schon länger befasse ich mich mit dem Gedanken, neben der IG318is eine ähnliche Serie zu veranstalten. Aussagen diverser Teilnehmer wie „ich kann keinen Hecktriebler fahren“ oder „da fange ich ja bei Null an“ oder „da sind ja schon viel zu viele...“ haben meine Gedanken nach der Taunus-Rallye gestärkt.
Als Fahrzeug käme ein VW Golf II GTI 16V zum Einsatz. Brauchbare Fahrzeuge gibt es zwischen 800.- und 2000.- Euro. Dazu käme ein Überrollkäfig, 4 Stoßdämpfer, 2 Sitze, Einheitsreifen und was man sonst noch zum Rallyefahren braucht. Mit etwas Eigenleistung, Geschick und Glück bei der Fahrzeugsuche dürfte ein einsatzfertiges Auto ab ca. 2500.- Euro realisierbar sein.
Ich habe nachfolgend den Text der IG318is übernommen (nach Rücksprache) und entsprechend angepasst:
1. Zugelassene Fahrzeuge
Zugelassen ist die deutsche Version des VW Golf II GTI 16V mit 129 PS (G-Kat / Motorkennbuchstabe XY). 2 und 4-türer sind zugelassen.
2. Technische Bestimmungen am Fahrzeug
Die Fahrzeuge werden in der Gruppe F 2005 für verbesserte Fahrzeuge mit folgenden Einschränkungen bei den Veranstaltungen starten:
1. Motor : Serienmäßig (evtl. wird ein Satz Nockenwellen freigestellt)
2. Steuergerät : Jeder muss das gleiche Steuergerät fahren, wird markiert und untereinander getauscht.
3. Getriebe : Serienmäßig aus der 55 PS Version (Getriebe-Kennbuchstabe XY)
4. Kupplung : Freigestellt
5. Auspuff : Hinter Katalysator freigestellt
6. Übersetzung : Serienmäßig aus der 55 PS Version (Getriebe-Kennbuchstabe XY)
7. Sperrdifferential : Nicht erlaubt
8. Gummilager : Freigestellt
9. Fahrwerk : Federbein serienmäßig, einheitliche Stoßdämpferpatrone, Federn serienmäßig
10. Bremse : Serienmäßig ; Beläge freigestellt ; Handbremse Serie ; Fly – off und Hebelverlängerung erlaubt
11. Innenausstattung : Armaturenbrett, Tür –und Seitenverkleidungen müssen erhalten bleiben, ansonsten freigestelltSitze, Gurte, Lenkrad, U-schutz, Tankschutz usw. sind freigestellt.Käfig evtl. einheitlich
12. Gewicht : Keine künstliche Erleichterung erlaubt (Herausschneiden oder Stanzen von Blech / Karosserieteilen, Plastikscheiben usw.), mit Ausnahme von Schiebedach und SchiebedachkassetteEntfernen der Innenausstattung (Teppich, Dämmmaterial innen, Rückbank, Himmel, Radio, Boxen, Mittelkonsole) freigestellt. Fahrzeuge werden gewogen
13. Sonstiges : Alles, was das Fahrzeug nicht schneller macht (Brems –und Benzinleitungen in den Innenraum verlegen (Stahlflex erlaubt), Farbe / Design des Fahrzeuges usw.) ist freigestellt; Plastikverkleidungen (Innenkotflügel, Lampenverkleidungen usw.) dürfen entfernt werden
3. Zusätzliche Reglements - Bestimmungen
1. Die teilnehmenden Fahrzeuge werden durch XY ganzjährig überwacht / kontrolliert. Jedes Team stellt nach Verlangen durch XY sein Auto zur Verfügung. Weiterhin muss jeder Teilnehmer sein Steuergerät durch einen Austausch mit einem anderen Teilnehmer zur Verfügung stellen.
2. Einheitsreifen XY ist für alle Veranstaltungen vorgeschrieben. Jegliche anderen Reifen sind verboten.
3. Jedes Fahrzeug darf bei einem Verdacht jederzeit ohne Protestkosten kontrolliert werden. Jeder verpflichtet sich ohne große Worte, jedem anderen Teilnehmer auf Wunsch seinen Autoschlüssel zu übergeben, um eine Kontrolle an dem verdächtigen Fahrzeug durchführen zu können. Auch mit Probefahrt.Es sollen keine offiziellen Proteste im Rahmen der Veranstaltung (über die Sportkommissare / DMSB) untereinander erlaubt sein.
4. Feuerabweisende Fahrer / Beifahrer Overalls sind empfohlen. Die Veranstalterbestimmungen (außer Proteste) sind einzuhalten.
Es soll 7 Wertungsläufe im Rahmen ausgesuchter Rallye 200 geben, 6 davon werden gewertet. Starten soll das ganze in der Saison 2006, bei ausreichend Interesse kann man aber wohl 2005 schon „testen“.
Bei den oben beschriebenen Punkten handelt es sich erst mal um eine Idee, Veränderungen / Verbesserungen sind möglich. Da ich eine solche Serie nicht alleine durchführen kann / will, würde mich vorab interessieren wie groß das Interesse seitens der Aktiven, Veranstalter, Zuschauer ist. Wer sich angesprochen fühlt sollte sich hier im Forum oder per E-Mail (links auf den Namen klicken) melden.
Mir ist klar, dass ein Golf nicht so schnell und spektakulär wie ein 318is ist, der Hauptgedanke ist eben Motorsport mit gleichen Fahrzeugen und gleichdenkenden Teilnehmern zu erschwinglichen Preisen !