Golf II Rallye Cup

  • Schon länger befasse ich mich mit dem Gedanken, neben der IG318is eine ähnliche Serie zu veranstalten. Aussagen diverser Teilnehmer wie „ich kann keinen Hecktriebler fahren“ oder „da fange ich ja bei Null an“ oder „da sind ja schon viel zu viele...“ haben meine Gedanken nach der Taunus-Rallye gestärkt.
    Als Fahrzeug käme ein VW Golf II GTI 16V zum Einsatz. Brauchbare Fahrzeuge gibt es zwischen 800.- und 2000.- Euro. Dazu käme ein Überrollkäfig, 4 Stoßdämpfer, 2 Sitze, Einheitsreifen und was man sonst noch zum Rallyefahren braucht. Mit etwas Eigenleistung, Geschick und Glück bei der Fahrzeugsuche dürfte ein einsatzfertiges Auto ab ca. 2500.- Euro realisierbar sein.
    Ich habe nachfolgend den Text der IG318is übernommen (nach Rücksprache) und entsprechend angepasst:


    1. Zugelassene Fahrzeuge

    Zugelassen ist die deutsche Version des VW Golf II GTI 16V mit 129 PS (G-Kat / Motorkennbuchstabe XY). 2 und 4-türer sind zugelassen.


    2. Technische Bestimmungen am Fahrzeug

    Die Fahrzeuge werden in der Gruppe F 2005 für verbesserte Fahrzeuge mit folgenden Einschränkungen bei den Veranstaltungen starten:

    1. Motor : Serienmäßig (evtl. wird ein Satz Nockenwellen freigestellt)


    2. Steuergerät : Jeder muss das gleiche Steuergerät fahren, wird markiert und untereinander getauscht.


    3. Getriebe : Serienmäßig aus der 55 PS Version (Getriebe-Kennbuchstabe XY)


    4. Kupplung : Freigestellt


    5. Auspuff : Hinter Katalysator freigestellt


    6. Übersetzung : Serienmäßig aus der 55 PS Version (Getriebe-Kennbuchstabe XY)


    7. Sperrdifferential : Nicht erlaubt


    8. Gummilager : Freigestellt


    9. Fahrwerk : Federbein serienmäßig, einheitliche Stoßdämpferpatrone, Federn serienmäßig


    10. Bremse : Serienmäßig ; Beläge freigestellt ; Handbremse Serie ; Fly – off und Hebelverlängerung erlaubt


    11. Innenausstattung : Armaturenbrett, Tür –und Seitenverkleidungen müssen erhalten bleiben, ansonsten freigestelltSitze, Gurte, Lenkrad, U-schutz, Tankschutz usw. sind freigestellt.Käfig evtl. einheitlich


    12. Gewicht : Keine künstliche Erleichterung erlaubt (Herausschneiden oder Stanzen von Blech / Karosserieteilen, Plastikscheiben usw.), mit Ausnahme von Schiebedach und SchiebedachkassetteEntfernen der Innenausstattung (Teppich, Dämmmaterial innen, Rückbank, Himmel, Radio, Boxen, Mittelkonsole) freigestellt. Fahrzeuge werden gewogen


    13. Sonstiges : Alles, was das Fahrzeug nicht schneller macht (Brems –und Benzinleitungen in den Innenraum verlegen (Stahlflex erlaubt), Farbe / Design des Fahrzeuges usw.) ist freigestellt; Plastikverkleidungen (Innenkotflügel, Lampenverkleidungen usw.) dürfen entfernt werden



    3. Zusätzliche Reglements - Bestimmungen

    1. Die teilnehmenden Fahrzeuge werden durch XY ganzjährig überwacht / kontrolliert. Jedes Team stellt nach Verlangen durch XY sein Auto zur Verfügung. Weiterhin muss jeder Teilnehmer sein Steuergerät durch einen Austausch mit einem anderen Teilnehmer zur Verfügung stellen.

    2. Einheitsreifen XY ist für alle Veranstaltungen vorgeschrieben. Jegliche anderen Reifen sind verboten.


    3. Jedes Fahrzeug darf bei einem Verdacht jederzeit ohne Protestkosten kontrolliert werden. Jeder verpflichtet sich ohne große Worte, jedem anderen Teilnehmer auf Wunsch seinen Autoschlüssel zu übergeben, um eine Kontrolle an dem verdächtigen Fahrzeug durchführen zu können. Auch mit Probefahrt.Es sollen keine offiziellen Proteste im Rahmen der Veranstaltung (über die Sportkommissare / DMSB) untereinander erlaubt sein.


    4. Feuerabweisende Fahrer / Beifahrer Overalls sind empfohlen. Die Veranstalterbestimmungen (außer Proteste) sind einzuhalten.



    Es soll 7 Wertungsläufe im Rahmen ausgesuchter Rallye 200 geben, 6 davon werden gewertet. Starten soll das ganze in der Saison 2006, bei ausreichend Interesse kann man aber wohl 2005 schon „testen“.
    Bei den oben beschriebenen Punkten handelt es sich erst mal um eine Idee, Veränderungen / Verbesserungen sind möglich. Da ich eine solche Serie nicht alleine durchführen kann / will, würde mich vorab interessieren wie groß das Interesse seitens der Aktiven, Veranstalter, Zuschauer ist. Wer sich angesprochen fühlt sollte sich hier im Forum oder per E-Mail (links auf den Namen klicken) melden.


    Mir ist klar, dass ein Golf nicht so schnell und spektakulär wie ein 318is ist, der Hauptgedanke ist eben Motorsport mit gleichen Fahrzeugen und gleichdenkenden Teilnehmern zu erschwinglichen Preisen !

  • Hallo,


    bin zwar kein aktiver, sondern nur ein sehr aktiver Zuschauer.
    Die Idee finde ich super, so würde es eine interessante
    "Spielwiese" für Fronttriebler Fahrer geben.


    Ich denke das man mit einem Golf trotz Frontantrieb
    guten Rallyesport bieten kann.


    Wäre echt schön, wenn es neben dem 318 is Cup
    auch noch den Golf 2 Gti Cup geben würde.


    Dann hätten wir im nat. Rallyesport richtig schöne Serien mit Youngimter, Quattro, 318 is und Golf Gti Cup.


    Also ich drücke schon mal die Daumen, das es klappt.


    Gruß Ingo
    http://www.motorsportbilder.ag.vu/

  • also beim Fahrwerk bin ich nicht so sehr begeistert,das gibt nur ein umhergeeier.
    würde dafür plädieren das es ein fahrwerk sein sollte das gut im Preis/Leistungsverhältnis liegt(Bsp.Bilstein)
    natürlich kein Gewinde.
    kann sich jeder leisten,Tieferlegung ist ca.40/30 und fährt eigentlich super.


    die Idee ist eigentlich nicht schlecht ,aber wer soll eigentlich diesen cup betreuen/organisieren.
    außerdem haben wir ja schon die IG ,den VOC,Ignis,Micra Cup.


    mfg Lud

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • Gute Idee. Man braucht meines Erachtens endlich wieder solche Serien, wo sich Neueinsteiger für wenig Geld, aber bei möglichst großer Chancengleichheit messen können. So schon mal geschehen in den `80 Jahren Opel Kadett und Toyota Cup. Ich glaube die Zuschauer werden dieses mit großer Resonanz verfolgen. Was mit einem BMW möglich ist, kann doch mit einem VW auch versucht werden. Die Ersatzteilbeschaffung dürfte wohl sogar noch einfacher sein.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Hallo Sportfreunde,


    eine tolle Idee wie ich finde. Es braucht dringend günstigen, vergleichbaren Einsteigersport.


    Serien wie den Ignis oder Micra Cup zähle ich nicht dazu, weil einfach zu viele Spezialteile bzw. einfach zu teuer.


    Aus Verschleißgründen würd ich vorschlagen den Golf Cup auf Asphalt zu verlegen, zumal ein solcher Fronttriebler auf Schotter wohl nicht soviel Spaß macht wie ein bi em trouble you.


    Technik:


    Lasst das Auto, mit Ausnahme der Dämpfer/Federn einfach so wie es ist, so ist es auch für techn. Unversierte am einfachsten und je weniger §§ das Reglement besitzt desto Verständlicher für alle, Fahrer, FANS,MEDIEN...
    Das Getriebe würd ich auf jedenfall lassen, hab selbst mal nen 16V gefahren und fand die Abstufung klasse.


    Noch ein paar Serien-Einheitsreifen und der Spaß kann losgehen.


    Gruß
    stefan

  • HühnerRudi: Die Bremse denke ich sollte aber auch wie Jens es schon geschrieben hat, verändert werden auf was größeres S2 oder G60, weil mit den normalen Durchm. von 239 bzw. 256mm sind lange WP´s mit viel Bremsanteil gerade am Ende sehr "heiß", was die Bremse nicht verzeiht.


    @miloo: Problematisch denke ich wird aber sein das F2005 Mindestgewicht zu erreichen, da kann man nochmal richtig zuladen, weil so schwer (wie die 318er) sind 16V Gölfe jetzt auch nicht serienmäßig. Und wollte man die 8V´s evtl. auch integrieren (wäre doch sinnvoll), müssten die noch mehr zuladen, weil die noch leichter sind.
    Welche Eineitsreifen, ich denke irgenwelche Straßenreifen, hattest du gedacht?? Die vom 318is Cup?? oder man macht so eine Äquivalenzliste mit Reifen die benutzt werden dürfen, wie es im Saarland jetzt eingeführt wurde für die Sonderwertung "Straßenreifen". Wäre ja auch eine Möglichkeit.


    ansonsten eine interessante Idee und bestimmt eine Bereicherung


    Gruß Bernd

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Da ich selbst ein zweier Eisen fahr, wollt ich mich auch mal zu Wort melden. Ich find die Idee klasse, bin aber auch der Meinung die 8-Ventiler mit einzubinden, da ich selbst einen fahr und sonst erst wieder teuer umbauen müsste, um am Cup teilnehmen zu können.


    zu den Reifen: Finde den Vorschlag mit den Straßenreifen gut, fahre selbst Yokohama AVSsport in 195/50R15, einer kostet um die 50Euro. Aber was bei Schotterveranstaltungen, die Reifen die die 318is fahren sind zu groß für´n Golf. Es handelt sich dabei ja auch mehr um Transporterreifen und die haben ne verstärkte Karkasse. Sowas gibt es soweit ich weiß nicht in Golf-Größe.


    zum Fahrwerk: Da jeder seinen individuellen Fahrstil hat und das Auto mehr oder weniger über- oder untersteuernd fährt sollte es hier etwas freizügiger zugehen, das Verbot von teueren Gewindefahrwerken ist für mich die richtige Richtung.


    zum Motor: Wie oben beschrieben fahr ich einen 8-Ventiler, fände es daher besser, wenn man zum Beispiel einfach die Motorleistung auf 140 bis 150PS begrenzt und gut. Wie jeder dahin kommt ist ihm selbst überlassen.


    zum Getriebe: Das Getriebe aus dem alten 16V mit 139 PS ist ziemlich gut abgestuft. Getriebecode 2Y vielleicht noch ne kürzere Achsübersetzung und ne kleine Sperre?


    zu den Rallye´s: Man sollte vielleicht eine größere Auswahl haben, zum Beispiel 5 von 10 gewertet, um die Anfahrtskosten der einzelnen Team´s zu begrenzen, da es für jemanden aus Süddeutschland ganz schöne Anreisekosten bis nach Norddeutschland zum Beispiel wären. Vielleicht einen finalen Jahresendlauf?


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Fände es auf jeden Fall super, man könnte sich auch mit Ersatzteilen und Tipp´s gegenseitig weiterhelfen. Wenn die Sache ernster wird bin ich auch gern bereit weiter mitzuwirken und zu helfen, wenn Interesse besteht.


    Also dann schöne Grüße.

    Ich hatte so schon kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. :D

  • Zitat

    Original von Luddie Idee ist eigentlich nicht schlecht ,aber wer soll eigentlich diesen cup betreuen/organisieren.
    außerdem haben wir ja schon die IG ,den VOC,Ignis,Micra Cup.


    Grundsätzlich stehe ich dieser Idee (weil kostengünstiger Motorsport) positiv gegenüber. Doch läuft hier nicht etwas quer zwischen dmsb und Rallyeinteressierten?
    Irgendwann fahren bei einer Veranstaltung "nur" noch Cup-Fahrzeuge ihre internen Meisterschaften und alles andere nach A, N, G........ ist nebensächlich geworden.

  • oldi


    Ja, aber ist das nicht das Resultat, wenn der DMSB nicht auf die Belange der Aktiven eingeht, dann muss man sich eben selbst eine Wettbewerbsbasis schaffen. Außerdem handelt es sich hier ja um Breitensport und nicht um die DM.

    Ich hatte so schon kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. :D

  • Tolle Idee ,ich hoffe es nimmt jemand in die Hand der wie bei den IS lern H.Gerst,H.Kleinwächter Ahnung haben und ein Kostengünstiges Reglement auf die Füsse stellen,Fahre selber schon Jahrelang einen 1ser und stecke selber "sinnlos" Geld hinein.Wäre bereit mitzumachen und nicht "nur" mit zufahren.

  • Der VOC hat auch viele Starter, ich würde 23 eingeschriebene Teams diese Saison nicht als wenig bezeichnen. Deshalb denke ich immer noch, dass auch die 8-Ventiler den Cup bereichern würden. Den meisten Zuschauern wird es egal sein ob da nun 16 oder 8 Ventile ihre Arbeit verrichten und für Gleichheit sollte das Reglement sorgen.

    Ich hatte so schon kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. :D

  • wieso wird der Cup nicht nochmal unterteilt in Division 1 und 2,
    alle fahren in einen gemeinsamen Cup und werden getrennt gewertet



    mfg Lud 8)

    Leidenschaft,die Leiden schafft.

  • Es scheint ja doch ein gewisses Interesse vorhanden zu sein. Der ein oder andere Punkt wurde vielleicht etwas unklar ausgedrückt oder falsch verstanden, es handelt sich auch eigentlich ersteinmal um die Idee überhaupt. Nachfolgend einige Erläuterungen:


    @ LUD : Es sollte schon ein gescheites Fahrwerk sein, allerdings für alle das gleiche !


    @ Schnecki : Andere Bremse wäre zu überlegen, bei VW und Audi passt eh fast alles untereinander. Auch in diesem Falle ein vorher festgelegter Typ, einheitlich für alle !
    Das Mindestgewicht dürfte nicht das Problem sein, Käfig Tankschutz, Motorschutz und ein paar Streben wiegen auch schon was...
    Einheitsreifen soll heissen GLEICH FÜR ALLE ! Nicht so ähnlich wie, oder in etwa so...
    Beispiel: 195/50x15 Continental XY oder Dunlop XYZ auf 7x15 ET 20 bis ET 30. Ein solcher Reifen macht auf Asphalt wahrscheinlich mehr Sinn als die BMW-Räder. Es kann aber auch irgendeinh 14 Zoll sein, nur eben ein vorher festgelegter Typ.


    Disaster : Bitte nur einheitliche Motoren, keine aufgemachten 8-Ventiler. Bei den 318ern fahren auch keine 325e oder 320i mit, auch wenn die Leistung in etwa gleich ist. Dürfte auch mit der techn. Kontrolle problematischer sein.
    Achsübersetzung für alle gleich, auch keine "KLEINE" Sperre. Sperre ist 1. zu teuer und 2. wird aus der KLEINEN schnell eine GROSSE...


    oldi : es tut ja keiner dem DMSB weh, ganz im Gegenteil...


    @Cup-Fan : wäre schön wenn man sowas genauer erfahren könnte...


    @Linksfuss : bitte absolutes Seriengetriebe O H N E Sperre. Wenn keiner eine Sperre hat, braucht auch keiner eine... Ich habe früher selbst Polo mit reichlich Leistung gefahren, das teuerste und anfälligste ist die Sperre und alles was damit zu tun hat, bzw. in der Nähe sitzt (Wellen, Flansche, Zahnräder usw.)


    Ansonsten ist es schon erfreulich dass man liest "ich bin dabei" und "Super Idee" usw ! Vielleicht sollte man sich, wie "Rallye-Golf" schreibt weitere Gedanken machen und an einen Tisch setzen (Vorschlag : Samstags in Kempenich). Sollten sich dann entsprechend Leute zusammenfinden, kann man auch schon in Kürze "Nägel mit Köpfen" machen !

  • Hallo!


    Ich finde die Idee super und wünsche gutes Gelingen! Ich hätte einen Vorschlag die Auswahl der Rallies betreffend:


    Macht doch ne Nord- und ne Süd - Gruppe, jede Gruppe 5 Läufe in ihrer Gegend und eine in der Mitte als Abschluss mit doppelter Wertung wegen mehr Gegnern.
    Hat dann schon was von Challenge "light", könnte aber klappen...
    Auf die Weise könne die Reisekosten eingedämmt werden. Und sollte einer mal einen "Gaststart" in der anderen Gruppe machen wollen, na gut. Gibt halt keine Punkte, hat aber trotzden seinen günstigen Motorsport und trifft Gleichgesinnte und Freunde.


    So long
    rr

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Hallo und Glückwunsch zu der `Geburt´,


    (hast Dich ja doch getraut Miloo!)


    die Idee ist sicherlich alt doch das Thema immer akut und gut. Nimm einen Großserienfronttriebler und mit ein paar Veränderungen läßt sich auch hiermit viel Spaß (und Erfolg!!) haben. Das Konzept einer gleichen Antriebseinheit sollte schon sein und eigentlich ist es egal, ob VW oder Opel ob 8v oder 16v. Demjenigen, der hier über steuer- und versicherungstechnische Aspekte geschrieben hat nur kurz: Es sollte sicherlich auch dieses berücksichtigt werden, doch ausschlaggebend für die Auswahl des Fzges. kann hier eigentlich nur die noch verfügbare Anzahl und der Spaßfaktor sein, denn Geld genug kostet uns der Sport so oder so und das fzg. muß ja nicht das ganze Jahr über zugelassen sein.
    (Ich weiß, die Steuer ist immer für mindestens einen Monat zu entrichten aber die Versicherungsprämie dann nur PRT = für die Zeit der Nutzung!)


    Zum Thema Sperre eine kleine Geschichte.


    Einer meiner holländischen Freunde der immer für einen Podestplatz sei es im Rallye- oder Rallyecrosssport gut war fing mit dem Rallyefahren an und bekam von seinem großen Bruder den schon etwas abgehalfterten Mini Cooper des Vaters. Frei nach dem Motto diese alte Scheese soll ich nun auch noch fahren bat er den Vater darum, ihm zumindest ein Sperrdifferenzial zu spendieren da er ja sonst nicht mehr konkurrenzfähig sei! Der Vater stimmte der Anschaffung zu aber erst, wenn der junior einen Klassensieg mit nach Hause brachte. Gesagt getan am kommenden WE brachte er von einem NL Meisterschaftslauf den Klassiegerpokal mit nach Hause. Der Vater war stoltz und sagte dem Sohn: Wozu brauchst Du eine Sperre, Du kannst doch auch ohne gewinnen!!!


    Also, mit wenig Einsatz zu beginnen ist bestimmt nicht verkehrt und was hindert einen Cup daran (falls er denn genug Resonanz und Starter findet), sich in den Folgejahren weiterzuentwickeln und ggf. aufzurüsten?!


    Also, ran an den Braten und Gas geben ich zumindest drücke Euch die Daumen denn mehr Mitsus und (äähem Subis) braucht keine Nationale Rallye einen Cup aber sehr wohl!!


    Der Frank


    PS. Wo gibt es denn irgendwelche Info zu dem ominösen Astra-Cup??

  • Zitat

    Das Mindestgewicht dürfte nicht das Problem sein, Käfig Tankschutz, Motorschutz und ein paar Streben wiegen auch schon was...


    @miloo: also nochmal wegen dem Gewicht. Ich kann da jetzt nur von meinem eigenen Golf reden, ist halt nur ein 8V.
    Der wiegt Serie so ca. 950/960 kg; so jetzt Inneneinrichtung raus, Käfig rein, Uschutz drunter (z.B. Alu wiegt doch max.10kg) und dann ist man wieder bei 950 kg sagen wir +/- 20 kg. (diese Gewicht ist ohne Erleichterungen wie Makrolonscheiben,Leichtbaukotflügel...) d.h. man müsste zuladen! Ich habe das auf 2 Rallyes gemacht und bin F2005 gefahren aber als "Laster" hatte ich nicht viel Spaß! Bei einem 16V verschiebt sich diese Rechnung vielleicht um 30 kg nach oben, aber das Gewicht bekommt man eigentlich nicht hin. Ich gehe bei dieser Annahme davon aus, daß unter dem Wort Käfig ein normaler Schraubkäfig (keine "detaillierte" Zelle, die "durch das ganze Auto geschweißt" ist) gemeint ist und der Schraubkäfig wiegt je nach Ausführung zwischen 35-50 kg.
    Wenn man eine veränderte Bremse einbauen möchte, G60 oder größer passen leider nur noch 15" und größer.
    Deinen Vorschlag ohne Sperre und Seriengetriebe ist mit Sicherheit der Kostengünstigste und auch mit der "Haltbarste".


    Zitat

    donnerwetter, es wurden drei zeilen geschrieben und schon wird zur geburt gratuliert.


    oliver w.: hier wird keinem zur Geburt gratuliert sondern nur öffentlich ein paar Gedanken und Ideen ausgetauscht und durchdiskutiert, dazu sind doch Foren da, oder?

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Zitat

    Original von Worldchampion als Gast


    Eventuell könnte man ja auch nen Saugdiesel ins Visier nehmen und die Sache als Pöl - Cup laufen lassen, wär vorallem interessant weil völlig anders.


    Hi Worldchampion,


    zum Thema Pöl kann ich natürlich nicht schweigen ;)


    Nach wie vor ist dem DMSB das Vorhandensein dieses Kraftstoffes eher unbekannt. Und nach wie vor ist er im Reglement nicht vorgesehen, also schlicht verboten. Als Vorreiter in dieser Sache sind wir m.W. bislang allein. Lediglich im Langstrecken-Rennsport haben wir mittlerweile einen Kollegen, das Team Dose hat beim letzten 24-h-Rennen auf der Nordschleife einen Pöl-Renner an den Start gebracht (leider ohne Erfolg wegen zwei Unfällen).


    Ob man auf der Basis Pöl also Interesse für einen Cup wecken kann??? Schön wärs, wir würden uns natürlich ein Bein abfreuen. Aber ich fürchte, die Zeit ist noch nicht reif, wenn sie es denn je wird. Weiterhin fühlte der DMSB sich bemüssigt, dem Diesel das Leben noch etwas schwerer zu machen, indem er ihn zur Nachrüstung eines Russfilters verdammte. Das kostet dann mal locker 2000 Euro, dafür ist er aber noch nicht eingebaut und angepasst...


    Immerhin ist das Reglement aber insgesamt auch dieselfreundlicher geworden, der Hubraumfaktor für den Lader wurde gesenkt, der Airrestriktor vergrössert. Diesel haben nun immerhin eine theoretische Chance, mit Benzinern mitzuhalten. Vorher hatten sie das nur in der Gruppe G.


    Zum Detail, ein Saugdiesel ist verdammt langsam. Sicherlich kann man auch mit langsamen Autos Spaß haben, aber so das richtige Rallyefeeling kommt vielleicht doch nicht auf. Unser Golf hat mittlerweile an die 150 PS beisammen, und jetzt hat man auch das Gefühl, in einem Rennwagen zu sitzen. Mit 54 PS wäre er eine olle Lutsche.


    Der BMW-Cup ist sicherlich auch so reizvoll, weil diese Autos (gut gefahren) auch verdammt schnell sein können. Bei einem Saugdiesel-Cup fehlt das einfach. Wenn sich ein paar 54PS-Renner aufs letzte Zehntel bekriegen mag das spannend sein. Ein Sieg wird genauso schwierig sein, wie anderswo auch. Aber so der richtige Kick ist es vielleicht doch nicht...


    Golf II Turbo-Diesel im Serienzustand, oder evtl. mit LLK und sagen wir mal Ladedruckbegrenzung auf 1 bar und Leistung von sagen wir mal 100 PS. Das wäre für einen Cup ein guter Kompromiss aus Kosten und "geht halbwegs ordentlich". Und pöltauglich ist das ohne irgendwelches Theater... Ich fänds klasse, wenn es dazu käme, aber wie gesagt, die Zeit ist noch nicht reif. Und wenn sie es ist, dann ist das Auto wohl out. Es passt bereits jetzt gewichtsmäßig nur in die Gruppe H, und da tummelt sich eigentlich ein anderes Kaliber.


    Uns reizt die Beschränkung weniger, wir haben mittlerweile durchaus den Ehrgeiz, ein pölgetriebenes potenzielles Top-Ten-Auto hinzustellen. Anfangs hätten wir nicht gedacht, dass das überhaupt geht. Aber jetzt wissen wir mehr. So ein Ladermotor hat ein ziemliches Potenzial.


    Vielleicht sind wir diese oder spätestens nächste Saison vom Auto her schon so weit. Fahrerisch fehlt da wohl noch einiges, aber Plätze im ersten Drittel werden wir wohl bald einfahren, wenn uns nichts dazwischen kommt.


    Gruss Jo

  • Die Idee eines Cups der dann vielleicht auf Asphalt aufgefahren wird, finde ich auch klasse...
    Aber um die Kosten gering zu halten, wäre eine Nord-Süd-Teilung wirklich nicht so übel... Man kann sich ja dann noch auf einen gemeinsamen Endlauf ähnlich dem DMSB-Pokal einigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!