HANS oder H.A.N.S. bei Rallye in D


  • @ Jo
    Na gut, entschuldigt ;) Deshalb auch die fast identische Zeit in WP2, da hätte ich ja sonst schneller sein müssen, ohne das Hindernis. Genannt habe ich, suche aber noch nen Beifahrer. Wer will?


    Grüsse,


    Sergio


    Hi Sergio,


    ich hatte dir ja schonmal die Carola vermittelt. Mittlerweile ist sie eine Rallye mit mir gefahren, ist also zumindest nicht mehr gänzlich unerfahren. Und wie ich finde, talentiert und begeistert. Aber Vorsicht, sie ist seitdem sieggewohnt, da musst du ihr schon was bieten ;)


    Anzug müsste man aber besorgen, ist auch beim NAVC mittlerweile Pflicht. Ansonsten reicht ja normaler Mopped-Helm, nix mit Unterwäsche und etc...


    Willst du nochmal Kontakt mit ihr aufnehmen? Keine Ahnung ob sie Zeit und Lust hat...


    Gruss Jo

  • Hallo,


    mich wundert es, dass es noch keine Reaktionen im Forum zur letzten Vorstart (1-2 2009) bzgl. HANS-Einführung gibt!?
    Ich geh mal davon aus, dass ich/wir es richtig gelesen haben und da so ganz unscheinbar auf Seite 40 die Einführung von HANS zum 01.01.2010 angekündigt wurde.
    Sehen wir das falsch oder nehmt Ihr das alle so gelassen hin?:confused:


    Danke für Eure Antworten.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Umso besser, da können wir noch etwas drauf sparen!;)
    Die entsprechenden Beiträge hatte ich beim durchstöbern leider nicht entdeckt... .:o

  • Hallo
    Also kein HANS nächstes Jahr im Rallye-Sport ??:confused:
    War am Wochenende in ULM , auch da wurde diskutiert ob Rallye nicht doch zu Leistungsprüfung zählt.
    Aus dem Vorstart wird man nicht ganz schlau.
    Weiß jemand mehr, jemand der eng am DMSB dran ist?
    Gruß aus Hohenlohe;)
    Agge


    http://www.bhteam.de

  • Hi Agge,


    ich bin auch nicht näher dran. Aber ich interpretiere das ganze Hickhack schlicht so: "Es ist einfach noch nicht entschieden".


    Gruss Jo

  • Guten Abend:D
    Ja, aber irgend wann sollte man es seitens des DMSB richtig stellen.
    Wenn sogar "alte Hasen" die viel unterwegs sind in sachen Rallye nicht genau wissen was das mit dem HANS auf sich hat, so denke ich ist da Offizieller klärungsbedarf nötig, oder wie seht ihr das?
    Habe mit HANS kein problem wenn es den sein soll, nur muß es auch rechzeitig und für jeden verständlich im Vorstart veröffentlicht werden ,oder lese und deute ich es nicht richtig.
    Gruß Agge

  • Naja, ist halt alles nicht so einfach...


    Viele Rallyeautos sind nicht recht vorbereitet für ein Hans-System, denk mal an die Gruppe G, wo du im Grunde noch mit Seriensitzen rumgurken kannst.


    Dann die zertifizierten Käfige, wo man nicht mal eben ne Gurtstrebe nachbraten darf...


    Dann gibt es auch noch spürbaren Widerstand der Aktiven, die nicht schon wieder ne neue Kosten-Runde bezahlen wollen. Oder die den Sinn nicht so positiv sehen wie z.B. die Hersteller ;)


    All das sind natürlich gute Gründe, es sehr sehr zeitig anzukündigen, wenn es denn kommt... Oder es eben sein zu lassen.


    Ich fürchte aber, der DMSB wird genau das nicht schaffen. Sondern er wird es verpflichtend einführen, und dann sehr kurzfristig...


    Gruss Jo

  • ich kann mich erinnern vor einigen jahren noch einbauanleitungen diverser gurthersteller gesehen zu haben, die das kreuzen der schultergurte ausdrücklich verboten.


    seit der einführung von hans ist das kreuzen ja quasi pflicht...


    hat noch jemand so alte einbauanleitungen ?


    würde mich interessieren was sich seither an den gurtkonstruktionen geändert hat, das ein solcher sinneswandel eintritt.


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Also laut aussage von einen vom DMSB ist für den nationalen bereich nix geplant mit Hans nächstes Jahr er soll Pflicht werden für eingeschriebene teilnehmer in der Masters und bei FIA läufen. wie sich die DRS entscheiden tut steht auch nicht fest.


    Der Hans soll frühestens 2012-2013 für den nationalen (200er) bereich kommen so heist es von seitens des DMSB.

  • :mad:So langsam hab ich die Nase voll...Das ist wie mit der neuen Helmnorm,oder mit der Overallnorm.Ständig die Ungewissheit was nun Vorgeschrieben ist und dann kommen wieder die Schnellentschlüsse vom Dmsb.

  • Also laut aussage von einen vom DMSB ist für den nationalen bereich nix geplant mit Hans nächstes Jahr er soll Pflicht werden für eingeschriebene teilnehmer in der Masters und bei FIA läufen. wie sich die DRS entscheiden tut steht auch nicht fest.


    Der Hans soll frühestens 2012-2013 für den nationalen (200er) bereich kommen so heist es von seitens des DMSB.


    So hab ich das auch gelesen, das vor 2012 national HORST nicht pflicht wird


    aber wenns soweit ist wird die gruppe G enormen zuwachs bekommen

  • Neben den "Standartdingen" gehört vor dem Start in eine gut sortierte Beifahrertasche:


    - Funkuhr (meist gleich kombiniert mit Stoppuhr)
    - Ersatzstifte
    - falls Bleistift-Schreiber: einen Spitzer
    - Gurtmesser
    - "Kopflampe" (damit die Frage geklärt ist ob Laserpointer oder Baustrahler)
    - falls Intercom mit Batterie: Ersatzbatterie
    - Halsbonbons (falls Ersatzbatterie vergessen)
    - (dünne) Mechanikerhandschuhe
    - ...

  • Neben den "Standartdingen" gehört vor dem Start in eine gut sortierte Beifahrertasche:


    - Halsbonbons (falls Ersatzbatterie vergessen)



    Super Idee! Wär ich nie drauf gekommen! ;)

  • Ich empfehle noch,


    1 Schere (für Folien und Startfelder)
    1 Textmarker (die breiten leuchtenden)
    durchsichtiges Klebeband (Einkleben von Pacenotes, Änderungen Boardbuch, Aufkleben der Startnummern [zum leichteren Entfernen hinterher])


    leuchtende Notes (als Eckmarkierung, zum Schnellen wiederfinden von WPs, Infos, etc)


    LG Christian


    p.s. Ein Klappspaten kann im Volvo auch ganz nützlich sein

  • Gestern hat sich René Münnich bei einem "Auffahrunfall" in der Rallycross EM 2 Rückenwirbel, vermutlich im Lendenwirbelbereich gebrochen. Er trug HANS. Was läuft da falsch? In der F1 gibt es keine Probleme. In der DTM hat z.B. Tom Kristensen nach seinem Megacrash auch "Rückenprobleme".
    Uns allen droht HANS, nicht nur daß das Ding teuer ist, aber was bringt es, wenn das HWS ( Halswirbeltrauma ) vermieden wird, und dafür die Lendenwirbel brechen?????????????????????

  • Oftmals liegt es daran das die Gurte falsch laufen.
    Wenn der Gurt zu steil läuft oder falsch durch die Gurtlöcher läuft wird der
    Druck auf den Rücken übertragen.
    Durch das strammziehen der Gurte wird dann nicht der Körper nach hinten gezogen sondern nur der Rücken zusammengestaucht wird.
    Bei uns war dies auch erst der Fall und jetzt klappt es wunderbar.

  • Trotzdem sollte man es jedem selbst überlassen ob er 2500 € für sowas hinglegt oder nicht. Ich frage mich wie hans funtkionieren soll wenn in der Gr.G 3 Punkt Seriengurte erlaubt sind. :confused:

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!